ForumOnline-Shop

Author Topic: Mein Weg zum Silberlächeln  (Read 80426 times)

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Mein Weg zum Silberlächeln
« on: 05. November 2020, 15:30:16 PM »
Hallo.
Da ich in Zukunft weitere Posts schreiben werde, setze ich hier meinen Bericht den ich unter
https://www.bracesforum.net/kieferorthopadische-behandlung/das-erste-mal-beim-kfo/msg130369/#msg130369
begonnen habe, fort.

Heute war der 2. Termin bei meinem 2. KFO. Beim letzten Mal hieß es, ich solle mir 1 Stunde Zeit nehmen, weil beim nächsten Termin einiges anstehen würde.
Also ich bin angekommen, musste einen Zettel unterschreiben, dass bei mir eine Behandlung notwendig ist und beim nächsten Termin eine Zahlung fällig ist. Der Doc kam auch kurz vorbei, begrüßte mich und meinte, heute geht es los!
Danach wurden sofort 2 Röntgenbilder gemacht, danach folgten die Abdrücke für den OK und den UK, sowie für die derzeitige Lage der Kiefer zu einander. Danach folgten die Fotos vom OK, UK, sowie Portraits von vorne und der Seite, jeweils mit offenem und geschlossenem Mund. Das ganze hat genau 15 Minuten gedauert.
Danach war nur noch ein Termin auszumachen für das nächste Beratungsgespräch. Dieser ist erst am 28.12., also noch viiiiiel Zeit bis dahin :'(

Ich halte euch auf dem Laufenden. Alles Liebe bis dahin.

Offline snakebites

  • Member
  • *
  • Posts: 17
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #1 on: 05. November 2020, 17:41:05 PM »
Das hört sich ja sehr viel versprecht an für dich

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #2 on: 06. November 2020, 21:42:05 PM »
Ja, derzeit schaut es gut für eine Spange aus. Aber leider dauert es noch laaange. Mich hat gewundert, dass ich noch keinen Behandlungsplan habe, andererseits sind natürlich Röntgenbilder und Abdrücke für eine Diagnose notwendig.
Ende Dezember gibt es ja noch ein Gespräch, aber ich frage mich, wann danach es losgeht. Ich habe nämlich noch nicht bekanntgegeben, welche Brackets ich möchte.  Die innenliegenden müssten ja erst gefertigt werden, bei den "normalen" weiß ich das nicht.
Was mich auch gewundert hat ist, dass der nächste Termin spät abends stattfindet, während die bisherigen beiden Termine zu normalen Öffnungszeiten waren. Da ich einen ziemlichen Engstand habe, denke ich, dass ich Separiergummis bekommen werde. Deswegen rechne ich dieses Jahr nicht mehr mit einer Spange.

Offline snakebites

  • Member
  • *
  • Posts: 17
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #3 on: 27. November 2020, 21:48:39 PM »
Die Normalen Bracets sind Standartware und gibt es zwar in verschieden Ausführungen, die werden nicht Individuell für dich hergestellt.

Wofür den die Separiergummis? Kenne die nur, wenn man Bänder oder ähnliches eingesetzt bekommst.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #4 on: 28. December 2020, 22:51:29 PM »
Hallo, meine Lieben!

Heute war mein Termin beim KFO. Am Programm stand eine Besprechung und Behandlungsplan. Der Doczeigte mir anhand des jetzt fertigen Modells, was er genau vorhat. Also der obere Bogen ist etwas zu spitz zusammenlaufend, d.h. um den 3er herum wird alles nach außen geschoben. Im Unterkiefer werden die Zähne aufgestellt und etwas aufwändiger hin und hergeschoben, damit die Verzahnung passt. Ich hatte ja beim letzten Mal den Wunsch geäußert, meine Weisheitszähne behalten zu können.
Da jedoch der OK zu eng ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder eine Operation, die nicht für mich in Frage kommt, oder das Entfernen der 4er oben. Dies ist für mich so weit in Ordnung, weil der linke ohnehin schon wurzelbehandelt ist und ich immer wieder mit einer Entzündung zu kämpfen habe. Meine "normale" Zahnärztin hatte mich schon letztes Mal vorgewarnt, dass bei der nächsten Reparatur eine Krone zu machen wäre. Somit ist das auch hinfällig. Leider muss ich aber auch den einigermaßen gesunden Zahn auf der anderen Seite opfern.
Wenn ich nichts getan hätte, würde mir der Weisheitszahn oben links und der 4er links fehlen, das wären auf einer Seite gleich 2 Zähne gewesen. Also ist das für mich die beste Option, zumal der Weisheitszahn auch den davor liegenden Zahn bewegt bzw. in dessen Krone hineinwächst.
Weiters war auch die Art der Brackets zu wählen. Ich habe mich für die "Standardvariante" entschieden. Auf die Frage, ob die Keramik haltbarer seien oder dicker sind, beantwortete mir der Doc mit nein. Dennoch bekomme ich die silbernen. Ich dachte da eher daran, dass der Draht ohnehin sichtbar ist und ich nicht möchte, dass es wie ein Retainer aussieht. Außerdem wird wohl eine Feder oder etwas ähnliches sichtbar sein, dann bringt Keramik auch nichts. Außerdem sieht es auch komisch aus, wenn ohnehin auch noch die 2 Zähne dann fehlen.
Wir sind dann nochmals den gesamten Behandlungsplan schriftlich durchgegangen - dann hab ich unterschrieben. Der Doc meinte dann noch, dass ich nach dem letzten Termin im November angerufen hätte, dass es jetzt in den Ferien gut für mich passen würde, deswegen hat er mir für übermorgen um 10 Uhr gleich einen Termin reserviert.
Wow, darauf war ich gar nicht gefasst. Ich hätte eher mit Februar gerechnet, weil er so ausgebucht ist.
Also dann gehts wirklich los, meinte er. Ich solle mir ca. 1 1/2 Stunden Zeit nehmen. Wir haben uns verabschiedet bis übermorgen. Der ganze Termin hat ca. 20 Minuten gedauert.
Danach dachte ich, ich muss es noch schnell meinen Eltern erzählen. Hab bei ihnen kurz vorbeigeschaut und ihnen davon erzählt. Zur Spange haben sie gar nichts gefragt, sondern nur zur Zahnentfernung. Die Überraschung kommt wohl dann noch  ;D

Jetzt bin ich schon voll aufgeregt. Morgen gibts noch ein Festessen und übermorgen gehts nebenbei den Kilos an den Kragen.

Übermorgen gibts ein Update.

Alles Liebe derweilen!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #5 on: 29. December 2020, 07:53:57 AM »
und ich nicht möchte, dass es wie ein Retainer aussieht
Warum nicht?

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #6 on: 29. December 2020, 09:32:48 AM »
Weil mir Retainer nicht so besonders gefallen. Außerdem, wie gesagt, werden wohl auch andere Teile verbaut, die man auch sieht, dann bringt das gar nichts. Und mit den Zahnlücken schaut es auch besser aus, wenn man gleich sieht, dass ich in Behandlung bin.

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #7 on: 29. December 2020, 16:42:51 PM »
Hallo Joerider!
Alles Gute für deinen großen Tag morgen.
Hast dem Behandlungsplan eigentlich was entnehmen können, ob außer Brackets noch weitere Teile verbaut werden sollen?
Bänder, Dehnapparaturen, Headgear, oder sonstiges?

LG Surfreak

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #8 on: 29. December 2020, 18:26:52 PM »
Hallo Surfreak!
Danke für die netten Worte.
Im Plan stand nichts Besonderes drinnen. Ich schätze mal eine Feder zum Schließen der Lücken und Bänder zum Drehen der Zähne werden wohl kommen. Alles weitere werde ich wohl bald erfahren  ;D

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #9 on: 30. December 2020, 19:05:15 PM »
So, meine Lieben, es ist vollbracht.

Heute um 10 Uhr hatte ich meinen Termin. Leider war etwas viel los, dass ich etwas warten musste. Dann folgte das übliche Prozedere. Zuerst reinigen, dann polieren, dann den Kleber drauf und Bracket, einrichten und mit UV-Licht härten. Leider gab es keinen Spiegel, dass ich zusehen hätte können. Auf den beiden 6ern im OK bekam ich noch einen Aufbissschutz, dass ich mir mit den oberen Zähnen die unteren Brackets der Schneidezähne nicht abbeisse.
Das ganze hat in etwa eine Stunde für OK und UK gedauert.
Dann bekam ich den Spiegel vorgehalten. Erst dann hab ich bemerkt, dass ich die Mini-Brackets bekommen habe. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich keine Gummiringe gesehen hatte und auch keine Farbe auswählen musste.
Die bei mir verbauten sind also mit einem Schloss versehen und können somit immer wieder geöffnet und geschlossen werden.
Zum Abschluss bekam ich dann noch eine Einschulung ins richtige Zähneputzen, sowie ein Putzset mit den wichtigsten Utensilien überreicht. Darin ist eine Bürste, eine Interdentalbürste, Wachs und Zahnseide.
Dann habe ich noch einen Termin in 8 Wochen ausgemacht und mich verabschiedet.

Am frühen Nachmittag saß ich dann zuhause und schaute fern, als ich plötzlich ein Knacksen spürte und hörte. Als ich im Bad nachgesehen hatte, sah ich, dass das 1er rechts unten sich gelöst hatte. Oje dachte ich mir, das fängt ja gut an. Also zurück zur Ärztin, die das dann innerhalb von 15 Minuten wieder befestigt hatte. Sie meinte, das kann leider passieren. Aber ich hatte ja Glück, dass es nicht am Feiertag passiert wäre.

Froh, das wieder gerichtet zu haben, war ich wieder am Heimweg. Auf halber Strecke macht es wieder so ein Geräuch. Das darf ja nicht wahr sein. Diesmal hatte sich oben eines gelöst. Also nochmal zurück, die Ärztin musste schon lachen. Ich meinte auch nur, dass sie mich heute wohl nicht so schnell los würden. Nach weiteren 15 Minuten war wieder alles repariert.

Danach ging ich noch schnell was einkaufen und dann heim.

Fazit nach dem ersten Tag:
- Es war eine gute Entscheidung, vor dem Zahnarzttermin ausgiebig zu essen
- Ein Vormittagstermin ist gut, damit man nochmals hingehen kann, wenn sich was löst.
- Es macht Spaß, Freunde per Whatsapp mit einem sexy Foto von einem hübschen Mann mit Spange zu schicken und dazuzuschreiben, dass man eine Zahnspange bekommen hat. Es hat bisher keiner ernst genommen, aber ich hab nicht gelogen  :)
- Nach gut 6 Stunden spüre ich nur eine leichte Spannung aber keinen Schmerz. Jedoch bin ich noch zu feig, etwas festes zu essen, damit nicht noch was abgeht. Da werde ich mich herantasten.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #10 on: 31. December 2020, 08:54:07 AM »
Hallo allerseits,

der zweite Tag mit Brackets beginnt, die Nacht war ruhig, ich hatte keine Schmerzen. Lediglich einen leichten Druck spüre ich, wenn ich den Mund schließe. Klarerweise, wenn ich auf einen Zahn drücke, spüre ich schon etwas.
Also alles in allem ganz angenehm. Wenn das so bleibt, wird das ein Kinderspiel.  ;D

Was mich etwas nervt ist das Zähneputzen mit Zahnseide. Gerade bei den hinteren Zähnen ist das eine ziemliche Fuddlerei, damit man die Zahnseide einfädelt und dann wieder mit den Fingern greifen kann. Kennt ihr da Tricks dazu? Oder ist eine Munddusche oder Ähnliches geeignet?

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #11 on: 31. December 2020, 09:19:27 AM »
Hallo Joerider, guten Morgen!
Erstmal gratuliere zu deiner Errungenschaft, ein wenig frisst mich der Neid.
Bist eigentlich zufrieden mit der Optik, die dir deine Zahnspange jetzt verleiht?
Ich werd im kommenden Jahr, wenn sich die Corona Situation hoffentlich etwas enspannt hat, wieder mal einen Versuch starten bei einem weiteren KFO.
Es wird sich doch wer finden lassen, der sich meiner Zahnlücken zwischen den Frontzähnen annimmt.

Als Alternative zur Zahnseide würde ich dir Interdental-Zahnbürsten vorschlagen. Die gibts in den verschiedenen Drogeriemärkten. Da gibt’s sogar welche, speziell für Zahnspangen.

LG und guten Rutsch!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #12 on: 31. December 2020, 09:35:23 AM »
Hallo surfreak,

danke für deinen Neid ;D ich geb ihn gerne retour, jedesmal, wenn ich Zähne putze.
Also mit dem Aussehen der Spange bin ich sehr zufrieden, obwohl ich noch keine Reaktionen von außen habe - ich habe noch niemanden getroffen, bis auf eine flüchtige Begegnung mit einer Kellnerin.
Was ich als sehr positiv an den Minibrackets empfinde ist, dass man nicht auf färbende Lebensmittel (Kurkuma, Tomatensauce, ...) verzichten muss.
Alsooo die Interdentalbürsten... Mit denen hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Zahnzwischenräume sind sehr klein, dass es jedesmal passiert, dass sogar die Zahnseide zerreisst. Mit den Interdentalbürsten hab ich es mal probiert, aber kam nicht überall hin. Vielleicht wäre eine Kombination auszuprobieren. Dort wo es geht, mit Bürstchen reinigen, sonst mit Zahnseide. Ich werde es mal ausprobieren.

Für mich war die Coronazeit in Hinsicht auf Zahnspange positiv, da ich Termine ausmachen konnte und auch nicht viele Leute treffe, die das sehen. Das benötigt bei mir noch etwas Selbstvertrauen, mich damit in der Öffentlichkeit zu zeigen. Da man aber bei uns überall Masken tragen muss, kann man wunderbar in den Supermarkt gehen und es bemerkt keiner. Und vielleicht vergesse ich auch mal in der Stadt beim Spazierengehen, dass ich eine Spange trage  :)

Des weiteren bin ich froh, dass ich die Spange in meinem Urlaub bekommen konnte, so kann ich mich die ersten Tage in Ruhe daran gewöhnen. Ich war mir ja auch nicht sicher, ob ich Schmerzen bekommen würde.

LG und rutsch gut rüber!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #13 on: 01. January 2021, 11:00:54 AM »
Heute gibts einen kurzen Statusbericht.
Gestern Abend gabs bei mir einen Bohneneintopf, den ich glücklicherweise schon früher mal gekocht hatte, dazu Reis. Vom Essen her gings ganz gut, weil man das nicht kauen muss. Von den Schmerzen her hielt es sich auch in Grenzen.
Interessanterweise spüre ich beim Trinken (von kalten Getränken) am oberen Bogen einen Zug. Der Druck von den Lippen hingegen macht nichts mehr. Beim anschließenden Zähneputzen war es auch nicht so arg, dass vieles hängengeblieben wäre.

Heute früh beim Zähneputzen merkte ich auf der Innenseite eine leichte Entzündung des Zahnfleisches, wo eigentlich gar nichts ist. Außerdem sind heute die Zähne empfindlicher auf Kräfte nach oben und unten, besonders mein Problemzahn macht sich da besonders bemerkbar. Ich spürte das sogar, als ich mit der elektrischen Zahnbürste auf den Zahn gehalten habe.

Fazit nach zwei ganzen Tagen:
- essen geht, aber mit extremer Vorsicht
- der Zahn, der früher schon kleinere Empfindlichkeiten hatte, meldet sich jetzt vermehrt.

Wünsche euch allen Prosit Neujahr!
Joe

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #14 on: 01. January 2021, 22:15:35 PM »
Prost Neujahr und Glückwunsch zu den Brackets,
Die Zähne sind am Anfang superempfindlich, jedenfalls war es bei mir so. Mir hat es geholfen, sie täglich mit Elmex Gelee zu putzen, ab dem vierten Tag würde es dann deutlich besser. Dass ein Bracket abgeht, hatte ich auch, aber nicht gleich zweimal am ersten Tag. Das ist schon kurios. Wurden deine Brackets einzeln geklebt oder mittels Schiene?
Dass du dich auch im ok für metallbrackets entschieden hast, finde ich mutig. Ich habe mir das auch lange überlegt, aber am Schluss oben Keramik und unten die kleinen speedbrackets. Letztlich bin ich damit sehr zufrieden, auch wenn sich Metall besser anfühlt weil die Brackets kleiner, runder und dünner sind. Aber dafür ist es etwas dezenter.
Also genieß die Zeit der Eingewöhnung und Freunde dich mit der neuen Spange gut an! Sie ist im letzten stärker als die Zähne, auch wenn die das anfangs nicht wahrhaben wollen  ;)
Zum putzen noch ein Tipp: es gibt bei Rossmann eine spezialzahnseide für feste Spangen. Die lässt sich relativ leicht einfädeln. Zumindest komme ich damit gut zurecht.
Lg Flaneur

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #15 on: 02. January 2021, 00:09:40 AM »
Hallo Flaneur,
danke dir für die Glückwünsche.
Meine Brackets wurden einzeln geklebt, ich glaube mit Schiene wäre das gar nicht gegangen. Vor allem mein 4er links ist recht stark verdreht, da hätte es wohl nicht funktioniert.
Wenn ich meinen Mund schließe, sieht man sowohl die oberen als auch die unteren, somit wäre das Mischen zweier Materialien nicht sinnvoll gewesen. Ich habe meinen KFO auch auf die Größe angesprochen, er meinte, es gäbe keinen Unterschied zwischen Metall und Keramik. Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich denke es handelt sich um das Speed-System. Habe heute Nachmittag dazu etwas recherchiert.
Habe mir letztens Interdentalbürstchen gekauft, aber die 0.4er sind immer noch zu groß. Derzeit versuche ich, vorne mit Zahnseide und hinten mit dem Bürstchen zu arbeiten, da dort die Zwischenräume etwas größer sind. Leider gibt es in Österreich keinen Rossmann-Drogeriemarkt  ;) Mal sehen wie es besser geht. Letzens hab ich eine gewachste Zahnseide gekauft, die wie ein Band aussieht. Hatte früher nur ungewachste runde. Mal sehen, wie es damit geht.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #16 on: 06. January 2021, 23:14:16 PM »
Hallo Leute,

die erste Woche mit Brackets ist schon um, deswegen wollte ich euch mal einen kurzen Bericht geben.
Vom Tragekomfort habe ich überhaupt keine Probleme. Meistens spüre ich die Spange nicht mal. Etwas lästig sind noch die "Aufbisshöcker", damit geht das Essen etwas schwieriger, aber im Alltag sind sie kein Problem. Vielleicht sind sie sogar besser, weil genau die Backenzähne komplett unempfindlich gegenüber Kaubewegungen sind und andere Zähne sich derzeit gar nicht berühren. Gestern kam mir vor, dass ich zuerst auf die linke Seite beiße, heute kommt mir vor, es ist die rechte.
Was Schmerzen betrifft: Ich habe eigentlich gar keine Schmerzen gehabt, vielleicht kommt das mit zunehmender Bogenstärke noch. Lediglich beim Drücken auf einzelne Zähne spüre ich etwas. Besonders spüre ich die zu kurzen 4er unten, die Eckzähne seltsamerweise gar nicht. Auch die unteren Frontzähne sind druckempfindlich. Oben wiederum sind die 2er etwas empfindlicher, sowie mein kaputter 4er am meisten.
Beim Essen ist es am besten, alles möglichst hinten zu kauen, da ich dort fast nichts spüre. Das wird sich sicher später noch ändern, wenn die Backenzähne verschoben werden.
Etwas mühsam ist die Zahnpflege mit Zahnseide. Da kann ich gewachste sehr empfehlen, da man diese leichter durch die Drähte einfädeln kann. Die letzte Sorte war auch ein Band, das macht für mich eher wenig Unterschied. Was ich in näherer Zukunft noch versuchen werde, ist eine Häkelnadel, um die Zahnseide leichter greifen zu können, wenn ich sie durchgefädelt habe. Das ist derzeit noch verbesserungsfähig.
Beim Zähneputzen habe ich auch ein eigenes System entwickelt, damit ich nichts vergesse. Zuerst spüle ich den Mund mit Wasser, um grobe Speisereste zu entfernen. Beim Putzen fange ich mit allen 4 Weisheitszähnen an, damit ich auch ganz hinten die Stellen nicht vergesse, dann folgt der UK auf der Innenseite, UK auf der Kaufläche, danach das Zahnfleisch unter den Brackets und die Brackets selbst. Selbiges folgt dann im OK. Danach abends die Prozedur mit Zahnseide, wenn möglich. Ansonsten versuche ich mit Interdentalbürsten zu reinigen, was aber nicht so einfach ist, da meine Zahnzwischenräume sehr klein sind. Zum Abschluss gibt es noch eine Mundspülung.

Was derzeit auch etwas unangenehm ist, dass meine Lippen etwas rissig werden. Das kommt wohl einerseits von der trockenen Luft in den Innenräumen, andererseits, weil ich den Mund schwerer schließen kann. Dafür nutze ich ein medizinisches Wundgel mit Honig. Die Lippenbalsams hatten eher nichts gebracht.

Ansonsten habe ich ein paar Leute gesehen, von denen mich niemand auf die Spange angesprochen hat. Auch die Eltern sind eher neugierig und mitfühlend. Also von dieser Seite her keine besonderen Vorkommnisse. Nächste Woche wird es nochmal interessant, wenn mein Urlaub vorbei ist und ich wieder in der Arbeit bin.

Ich hoffe, es hat euch interessiert. Vermutlich Anfang nächste Woche gibts wieder einen Statusbericht.
Schönen Abend noch!
joerider

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #17 on: 09. January 2021, 17:40:38 PM »
Hallo Leute,

heute mal wieder ein kurzes Update. War heute wandern, da sind wieder einige Leute an mir vorbei gegangen. Es hat keiner irgendwas gesagt oder blöd geschaut. Also es interessiert wirklich keinen.
Am Nachmittag war ich dann zuhause, hab einen Bohnensalat gegessen, da ist mir wieder mal ein Bracket abgegangen. Das ist jetzt für mich etwas bitter, da ich am Montag wieder arbeiten muss und danach gleich wieder einen Termin beim KFO brauche.
Irgendwie ist das schon etwas seltsam, dass die Brackets so schlecht halten. Wenn da ein stärkerer Draht rein muss, geht gleich wieder was ab. Wie gesagt, einfach seltsam. Das war schon das dritte in 11 Tagen.

Nachtrag: Am Abend bei der aufwendigen Zahnpflege mit Zahnseide ist auch noch der Aufbissschutz auf der rechten Seite herunter gegangen.

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #18 on: 10. January 2021, 23:55:06 PM »
Das ist aber wirklich auffällig. Bei mir ist es mittlerweile drei mal passiert, abgerichtet trage die Spange jetzt auch schon länger als 6 Monate. Und Du bist ja noch ganz am Anfang.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #19 on: 11. January 2021, 15:36:29 PM »
Wann hast du das erste Mal eine Veränderung bemerkt?

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #20 on: 12. January 2021, 23:14:24 PM »
Bei den zahnbewegungen? Na, ja das Essen nach dem Einsetzen der Brackets war schon sehr gewöhnungsbedürftig. ab dem zweiten Bogen (von 12 zu 14 ) merkte ich bei den unteren Eckzähnen, dass sie „höher“ wurden und Kontakt zu den oberen bekamen. Ab dem dritten bogenwechsel schloss sich die Lücke zwischen den zwei oberen Schneidezähnen, die mittlerweile ganz zu ist. Und durch die elastics, die ich nachts Spanne, merke ich zusätzliche Veränderungen beim zubeißen, vor allen morgens

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #21 on: 14. January 2021, 20:31:24 PM »
Hallo meine Lieben,

hatte euch noch gar nicht berichtet. Seit Montag bin ich wieder in der Arbeit. Bis heute hat es noch keiner bemerkt, dass ich eine Spange trage, weil ich doch außer im eigenen Büro, in dem ich nur mit einem Kollegen sitze, überall eine Maske trage. Aber irgendwie war ich bisher auch nicht in Stimmung, sie so offensichtlich zu präsentieren. Es muss alles seine Zeit haben.
Am Dienstag war ich beim Reparaturtermin. Das gelöste Bracket wurde wieder angebracht, weiters der Aufbiss auf der einen Seite neu gemacht und gleich auch die zweite Seite mitgemacht. Außerdem hatte ich darum gebeten, den Draht unten etwas umzubiegen oder zu kürzen, da er einmal etwas unangenehm gestochen hatte.

Heute ist das erste Mal, dass mich die Spange gestört hat. Einerseits wollte ich seit längerer Zeit einmal wieder Pommes essen, was aber doch etwas schwierig ist. Andererseits ist die Oberlippe etwas "beleidigt", weil etwas spitzere Kanten auf den Brackets sind. In letzter Zeit kommt auch öfter das Wachs zum Einsatz. Weiters nervt mich etwas, dass mein kaputter immer sehr Druckempfindlich ist. Durch den Reparaturtermin wurde ja auch der Bogen neu gespannt, was sich jetzt auch etwas bemerkbar macht.

Ansonsten kommt mir vor, dass der OK sich geweitet hat, weil die Engstände weniger werden. Dafür kommt mir vor, dass die Schneidezähne weiter nach außen gewandert sind. Besonders fällt mir derzeit auf, dass die oberen Schneidezähne überhaupt nicht mittig sind, aber ich kann nicht sagen, ob das jetzt schlimmer geworden ist oder schon früher so war. Wenn ich ein Foto von früher mit heute vergleiche, sehe ich eigentlich keinen Unterschied.

Bis zum nächsten Mal!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #22 on: 16. January 2021, 23:06:08 PM »
Es ist wieder Samstag Abend. Und was passiert? Es ist wieder beim Zähneputzen bzw. bei der Zahnseide ein Bracket abgegangen. Also nächste Woche gehts wieder zum reparieren. Ob ich nicht gleich fix einen Termin am Montag ausmachen soll?

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #23 on: 16. January 2021, 23:39:00 PM »
Du hast echt Pech mit deinen Brackets. Allmählich glaub ich, dass Sie schlampig geklebt wurden. Musst du die Reparatur jedesmal selbst bezahlen?

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #24 on: 17. January 2021, 00:13:37 AM »
Bis jetzt musste ich noch nichts zahlen. Ich glaube auch, dass der Kleber nicht gut war.
Mal sehen, es gibt ja noch 24 andere...

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #25 on: 19. January 2021, 16:17:05 PM »
Hallo meine Lieben,

habe meinen Reparaturtermin wieder hinter mich gebracht. Das ganze hat ca. 10 Minuten gedauert. Jetzt ist wieder alles, wo es sein soll. Die Assistentin hat mich sogar gefragt, ob ein Draht nicht sticht, den ich noch gar nicht gespürt habe, und diesen gekürzt. Ansonsten war es unspektakulär.

Alles Gute euch allen!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #26 on: 21. January 2021, 14:39:00 PM »
Hallo meine Lieben,

heute gibts mal ein Update aus meinem persönlichen Umfeld. Einige Leute hier fragen ja nach den Reaktionen aus dem Umfeld. Deswegen wollte ich heute mal darüber schreiben.

Vorgestern ist mir am Nachhauseweg ein Bekannter über den Weg gelaufen. Ich hab mit ihm ein bisschen geredet, wie es ihm geht, wie es mir so geht usw. Er hat mich auf meine Spange nicht angesprochen.

Gestern habe ich beim Einkaufen zufällig zwei Bekannte getroffen. Der erste hatte telefoniert und mich gar nicht wahrgenommen, mit dem zweiten habe ich auch längere Zeit gesprochen. Er hat ganz sicher meine Spange wahrgenommen, aber nichts gesagt.

Heute in der Firma hat mein Abteilungsleiter gemeint, er hätte mein neues Whatsapp-Foto gesehen und mich gefragt, ob ich jetzt Brackets trage. Hab ihm dann etwas von meiner Intention erzählt. Er meinte nur, das ist sicher ganz schön teuer, seine Kinder würden auch bald eine bekommen. Der Kollege, der im gleichen Büro sitzt, meinte nur, ihm wäre nichts aufgefallen, was ich aber nicht glaube, da ich öfter recht nahe stand und mit ihm geredet habe.

Somit würde ich sagen, es gibt drei Gruppen von Menschen.
1. die Wissbegierigen, die einen aktiv ansprechen
2. die Feiglinge, die nicht nicht trauen etwas zu sagen oder sich dezent zurückhalten
3. die Uninteressierten, denen das egal ist oder gar nichts merken.

Nachtrag:
Ich hatte ganz vergessen, dass ich durch Zufall mit 2 fremden Leuten zum Reden gekommen bin. Das eine war eine ältere Dame, die ich auf Glatteis am Gehweg hingewiesen habe. Sie hat sich sehr bei mir bedankt. Und das andere war eine junge Frau am Fahrrad, die am Streusplit ausgerutscht ist und der ich geholfen habe, ihre Papierrollen zusammenzusammeln. Auch sie war sehr dankbar, dass ich mich um sie gekümmert habe.

In diesem Sinne, schönen Nachmittag
joerider

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #27 on: 04. February 2021, 18:13:33 PM »
Hallo meine Lieben,

jetzt ist es schon über einen Monat her, dass ich meine Brackets bekommen habe. Bisher lief alles gut, ich hatte kaum Schmerzen. Am ehesten habe ich etwas nach ca. 3 Wochen gespürt. Anscheinend hatten da meine Zähne ihre Lockerungsübungen hinter sich.
Was ich bisher sagen kann: Im OK spüre ich am Meisten die 2er und 4er. Die Eckzähne und alle anderen sind sehr druckunempfindlich. Ähnliches im UK. Dort spüre ich jedoch auch leichte Druckschmerzen auf den 1ern, obwohl die nicht sehr schief stehen.
Was ich bisher bemerkt habe: die 1er und 2er unten sind etwas gerader geworden, ansonsten merke ich kaum Unterschiede zu vorher. Vielleicht im OK, dass die 1er und 2er sich von der Länge etwas angeglichen haben.
Beim Biss selbst habe ich bemerkt, dass trotz Aufbiss die 3er oben die 4er unten berühren. Die Eckzähne sind ja um einiges weiter heraussen als die 4er daneben, da merke ich aber optisch wenig Unterschied, dass der Draht gerader geworden wäre.
Andererseits wurde bei meinem letzten Reparaturtermin der Draht hinten gekürzt und jetzt steht er doch wieder etwa 1mm über. Da scheint sich doch etwas zu tun.

Soweit die Neuigkeiten von mir...
Alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #28 on: 24. February 2021, 15:51:34 PM »
Hallo meine Lieben,

vor 2 Wochen hatte ich erneut einen Reparaturtermin, diesmal wars rechts unten der 5er, der locker geworden war. Mir war es schon fast nicht mehr einer Erwähnung wert. ;D

Und heute gabs den ersten richtigen Kontrolltermin - somit hab ich offiziell meine Spange seit 8 Wochen.
Der Termin dauerte ca. 40 Minuten. Es wurden die Drähte oben und unten getauscht auf 19er und 18er, soweit ich das verstanden habe. Weiters wurden die Aufbisse erneuert und der extrem verdrehte Zahn gesichert, was wohl am längsten gedauert hat. Hierfür wurde ein dünner Draht im Bracket verdreht, leider hab ich es nur am Rande mitbekommen, weil es keinen Spiegel gab. Diese Prozedur war relativ unangenehm, weil seit dem letzten Reparaturtermin noch alles etwas locker war.
Ansonsten fürchte ich, dass es ab morgen Schmerzen geben wird, aber ich lasse mich mal überraschen.

Alles Liebe derweilen!
Joe

Offline BlueTooth

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 247
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #29 on: 24. February 2021, 19:53:12 PM »
Danke für deine ausführlichen Berichte!
Demnächst werde ich auch mal was von meinen Erfahrungen schreiben...

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #30 on: 05. March 2021, 18:20:36 PM »
Hallo meine Lieben,

ich dachte, ich berichte mal wieder. Derzeit ist alles recht unspektakulär. Gestern habe ich mal Fotos von vor 2 Monaten und jetzt miteinander verglichen. Auffallend ist, dass sich in der Höhe der Zahnreihen schon einiges getan hat. Unter anderem war unten zwischen 3er und 4er jeweils eine ziemliche Stufe, der Draht dazwischen hatte wohl einen Winkel von 45 Grad angenommen. Jetzt ist das nur noch minimal. Aber ich kann nicht genau sagen, ob die 3er hineingewandert sind oder die 4er heraus. Das seltsame ist nämlich, dass ich nie etwas gespürt habe, wenn ich auf einen 3er von oben gedrückt habe, aber die Frontzähne, die eigentlich ziemlich in einer Linie standen, immer etwas schmerzempfindlicher waren.

Was mir aufgefallen ist: Nach einer Woche nach einem Bogenwechsel oder der Erneuerung der Aufbisse treffen wieder die Eckzähne zusammen.
Und gestern Nacht hab ich mir ein Stück von einem Aufbiss beschädigt. Aber es fällt gar nicht auf, weil sich an dieser Stelle nichts berührt. Da wurde letztes Mal nur dazugeklebt und dieser Teil ist wohl jetzt wieder weg.

So, das wars wieder. Bis zum nächsten Mal.
Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #31 on: 26. March 2021, 19:39:25 PM »
Hallo wieder mal,

diesmal gibts wenig Neuigkeiten. Seit dem letzten Reparaturtermin hält diesmal alles. Ich hoffe mal, dass es so bleibt. Es ist jetzt einen Monat her, dass ich meinen ersten Kontrolltermin hatte und einen neuen Draht oben und unten bekam. Dennoch spürte ich in den letzten Tagen erst größere Druckempfindlichkeiten auf den 1ern. Das deutet für mich darauf hin, dass die Drähte wirklich eine gute Qualität aufweisen und durch die selbstligierenden Brackets das 8-Wochen-Intervall ausreichend ist.

Des weiteren hab ich mir das Foto vom 1. Tag angesehen und mit heute verglichen. Auch in den letzten 2 Wochen hat sich sichtbar etwas getan. Am auffälligsten ist es immer noch im UK wo die Stufen waren. Hier gleicht sich alles auf ein Niveau an. Was mir jedoch dabei aufgefallen ist, dass ich nachts relativ stark zusammenbeiße. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit oder mein Körper wehrt sich dagegen, dass der UK einen falschen Schließwinkel bekommt. Ich werde das auf jeden Fall beobachten.

Weitere Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: Im UK habe ich an manchen Stellen weiße Flecken bemerkt, die sich nicht mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste entfernen lassen. Ich vermute, es handelt sich um Kleber bzw. an einer anderen Stelle um eine Füllung, die jetzt erst sichtbar wurde und deswegen der Kunststoff eine andere Farbe aufweist.

Und zu guter Letzt habe ich gelernt, dass ich in Zukunft 2 Speisen meiden werde: Ruccolasalat und Spaghetti. Beides verfängt sich leicht und bildet größere Klumpen, die sogar schon während des Essens stören. Die Spaghetti sind insofern unangenehm, wenn man sie nicht zerkauen kann und sie hinunterschlucken will, aber noch das andere Ende an einem Bracket hängenbleibt. Also meine Empfehlung hierbei: Entweder auf andere Nudeln umsteigen oder die Spaghetti mit einem Messer zerschneiden, auch wenn man dafür schräg angeschaut wird.

Das wars wieder einmal. Ich wünsche euch alles Liebe und habt Mut zum Lächeln mit Spange.
Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #32 on: 21. April 2021, 18:29:56 PM »
Hallo Leute,

ich hatte heute meinen 2. Kontrolltermin. Diesmal hat mich der Herr Doktor betreut, die Frau Doktor dürfte wohl in Karenz sein. Was heute passiert ist: Unten wurde der Bogen gewechselt, ich glaube, es ist jetzt ein 16er Stahl. Weiters hat sich Zahnstein gebildet, der entfernt wurde. Hatte das eigentlich gar nicht für möglich gehalten, weil ich mindestens 2 Mal pro Tag mit der elektrischen Bürste jeweils 8 Minuten lang putze, ist aber dennoch passiert. Ansonsten sind die oberen 1er noch etwas empfindlich, weshalb wohl nur der untere Bogen gewechselt wurde. Von meinem kaputten Zahn spüre ich auch seit dem Wochenende die Wurzel, hab auch den Doc gefragt, wann der raus muss. Er hat gemeint, so spät wie möglich, weil sich der Knochen sonst zurückbildet. Also bleibt er mir auf jeden Fall noch 2 Monate bis zum nächsten Termin erhalten.

Macht es gut und vergesst nicht mit eurer Spange zu lächeln, auch wenn es noch so schwer fällt.
Joe

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #33 on: 25. April 2021, 23:55:40 PM »
16er Stahlbögen habe ich auch. Die sind schon von anderer Kraft als die superelastischen Ni-Ti-Bögen. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Hoffe, du kommst gut damit zurecht. Und lächeln, keine Frage, macht auch mit Spange Spaß. So Long
Flaneur

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #34 on: 21. June 2021, 19:47:19 PM »
Hallo wieder einmal.

Letzten Donnerstag hatte ich meinen dritten Kontrolltermin. Zusätzlich habe ich eine professionelle Zahnreinigung vereinbart, welche die meiste Zeit in Anspruch nahm. Schätzungsweise 45 Minuten dauerte die Reinigung, während der Bogenwechsel, der diesmal oben und unten durchgeführt wurde, lediglich ein paar Minuten in Anspruch nahm. Wobei ersteres wesentlich unangenehmer war.
Im Großen und Ganzen gibt es wenig Neues. Für die oberen 4er ist es noch nicht Zeit, meinte der Doc. Ansonsten will er diesmal die hinteren Zähne aufstellen. Bin ja gespannt, ob das so einfach gelingt.
Nach 4 Tagen merke ich nur eine leichte Verschiebung im Biss rechts hinten, ansonsten keine Schmerzen.
Der nächste Termin wird dann Anfang August stattfinden.

Bis dahin keep smiling with braces!
Joe

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #35 on: 30. June 2021, 22:57:58 PM »
Hallo Joe, welche Bögen hast Du denn bekommen? Und musst du auch elastics tragen?
LG Flaneur

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #36 on: 10. August 2021, 17:33:22 PM »
Hello again,

heute war mein 4. Kontrolltermin. Auch diesmal war es unspektakulär. Oben wurde ein stärkerer Bogen eingesetzt, unten blieb derselbe drinnen.
Der einzige Unterschied diesmal war, dass mit einem Kleber anscheinend ein Bracket versiegelt wurde. Leider hab ich nicht genau mitbekommen wo.
Der nächste Termin wird im Oktober stattfinden, da wird dann auch die Aktion "4er ziehen" in die Wege geleitet. Vermutlich wird das noch im Oktober sein. Angesprochen auf die Dauer des Lückenschlusses wurde mir ca 1mm pro Monat mitgeteilt. Somit wird es mindestens 8 Monate dauern, bis alles erledigt ist.

Gummis und dergleichen hab ich keine bekommen. Die Stärke des Bogens kenne ich nicht.

Bis zum nächsten Mal...
Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #37 on: 21. September 2021, 21:16:10 PM »
Hallo wieder einmal.

Damit mir mich langweilig wird, ist mal wieder ein Bracket abgegangen. Diesmal gleich am 1er oben links. Mein Glück hierbei war, dass dieses letztes Mal verklebt wurde, dass es nicht verrutscht ist. Passiert ist es ja eigentlich schon letzte Woche, aber der Doc war auf Urlaub. So gesehen war es Glück im Unglück.

Bis bald einmal und keep smiling with your braces

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #38 on: 13. October 2021, 17:52:32 PM »
Hello again!

Hier meine Neuigkeiten: Gestern war wieder Kontrolltermin nach 9 Wochen. Beim letzten Reparaturtermin wurde das 1er Bracket neu geklebt, leider passte es nicht genau, der 1er stand einen halben mm zu weit herunter. Das wurde gestern korrigiert. Während des Entfernens des Bogens ist auch am gegenüberliegenden 2er das Bracket abgegangen, also musste auch das neu gemacht werden. Danach wieder den Bogen rein (es ist noch kein Stahlbogen, anders als ich das einmal gedacht hatte) und was passiert? Das 1er ist wieder herunter gekommen. Also die ganze Prozedur nochmals. In der Zwischenzeit hab ich unten den ersten Stahlbogen bekommen. Diesmal wurde auch wieder eine Drahtligatur am unteren 4er befestigt.
Ein paar Fragen hab ich auch noch gestellt. Der untere 1er, der mir etwas verdreht vorkommt, ist in Ordnung.
Der Weisheitszahn, der nicht ganz durchgekommen ist und schief drinnen liegt wird derzeit nicht behandelt. Er soll dann automatisch rauskommen, wenn die oberen 4er rauskommen. Das verzögert sich auch noch um ein paar Wochen, weil der obere 1er leider falsch ist.
Der weitere Zeitplan ist also: 4 Wochen bis zum nächsten Termin, bis dahin ist der 1er richtig, dann Drahtbogen oben und ein paar Wochen darauf kommen die 4er raus.  Das wird Mitte Dezember sein.
Der Termin hat diesmal ca. 1 Stunde gedauert. Als ich dann daheim war, passierte dann gleich ein Malheur. Am 6er rechts unten hat sich ein Bracket gelöst. Also aller guten Dinge sind 3.
Die Reparatur ist heute Nachmittag erfolgt, diesmal war es etwas schmerzhaft, weil der stärkere Bogen unten schon ziemlich viel bewegt und gelockert hat. Also der Tag nach dem Bogenwechsel ist wirklich nicht angenehm für eine Reparatur. Aber es ist ja überstanden.

Sobald es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es natürlich hier.

Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #39 on: 16. December 2021, 20:38:05 PM »
Hallo wieder mal!

In der Zwischenzeit hat sich Vieles bei mir getan. Ich versuche es mal chronologisch.
Am 9.11. hatte ich einen Kontrolltermin und die Überweisung an meine Zahnärztin in ca. 4 Wochen. Es wurde nur ein Bogen gewechselt, welcher aber schwer heraus ging.
Die Assistentin hatte da ganz schön stark herumgezogen, dass ich selbst überrascht war, dass das hält. Aber meine Befürchtung wurde ein paar Tage später wahr. Ich brauchte wieder einmal einen Reparaturtermin eine Woche später. Da ging das 46er herunter...

Am vorigen Samstag hab ich gemerkt, dass das 13er auch herunten ist, aber ich hatte ja schon den Extraktionstermin 4 Tage später, also hab ich gar nicht erst einen eigenen Termin ausgemacht.
Gestern hatte ich dann meinen Extraktionstermin. Zuerst zum KFO, den Draht herausnehmen, das Bracket wolltens erst nach der Extraktion reparieren.
Dann zu meiner Zahnärztin, die hat sich super um mich gekümmert, keine Schmerzen beim ziehen. Zuerst kam der kaputte 24er heraus. Ich hab mich dann dazu entschlossen, dass ich den anderen auch gleich mache, damit ich das hinter mir hab. Auch das ging problemlos.
Dann wieder zurück zum KFO den Draht einsetzen lassen, jeweils alle 3 Backenzähne zusammengebunden - fertig. Das fehlende Bracket konnte leider nicht geklebt werden, da ja der Mundraum blutete.
Also der weitere Zeitplan sieht jetzt so aus:
Am Montag bekomme ich die Nähte beim 24er heraus, der 14er hat ja keine bekommen. Und am Mittwoch gehts nochmal zum KFO das Bracket kleben und dann bekomme ich auch eine Kette.

Das nächste Mal hoffe ich, dass ich wieder früher einen Bericht mache.
Bis dann alles Liebe!

Offline snakebites

  • Member
  • *
  • Posts: 17
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #40 on: 16. December 2021, 23:29:41 PM »
Du hast ja richtig Probleme mit den Bracets. So krass habe ich es auch noch nicht gehört.

Hoffe das die Wunden bei dir recht schnell verheilen.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #41 on: 19. December 2021, 18:42:17 PM »
Ja, da hast Du recht. Aber es ist noch keines zweimal herunter gegangen. Wahrscheinlich war beim ankleben damals der Kleber schlecht  ;D
Aber ich bin froh, dass ich das Schlimmste hinter mir habe.

Offline snakebites

  • Member
  • *
  • Posts: 17
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #42 on: 21. December 2021, 00:21:45 AM »
Was machen die Wunden?
Verheilt alles schön?

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #43 on: 25. December 2021, 18:40:50 PM »
Hallo wieder mal.
Die Wunden sind recht gut verheilt, am Montag bekam ich wie geplant die Nähte auf der einen Seite heraus - die andere Seite wurde nicht genäht. Ich war ganz perplex, dass das so einfach und fast schmerzlos ging. Einmal anziehen und weg war alles...
Am Mittwoch war ich dann beim KFO. Dort wurde das 13er geklebt, das ja gefehlt hatte. Außerdem bekam ich eine Kette links und rechts. Ich wusste selbst nicht, was das ist, aber ich ließ mich überraschen. Vom letzten Mal waren noch die Zähne 15-17 und 25-27 verblockt, d.h. mit einer Drahtligatur verbunden, die Kette ist ein Band, das zwischen den 3ern und den 5ern eingesetzt wurde. Ich muss dieses selbst nicht wechseln. Die Ärztin meinte, es würde jetzt am Anfang recht schnell gehen, dass die Lücken kleiner werden und ich solle mich melden, falls der Draht hinten herausrutscht und sticht. Den nächsten Termin hab ich jetzt schon in 3 Wochen, also Anfang Jänner.
Weiters wurden auch noch Fotos vom Behandlungsfortschritt gemacht.
Der erste und zweite Tag mit den Ketten war etwas unangenehm, ich war versucht, eine Schmerztablette zu nehmen, was ich aber dann doch nicht tat. Derzeit ist es besser. Ich erkenne jedoch keine Änderung seit Mittwoch.
Bis bald und schöne Feiertage.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #44 on: 11. January 2022, 16:06:54 PM »
Hallo meine Lieben!
Heute war es wieder so weit. Ich hatte wieder einen Kontrolltermin. Diesmal wurde der untere Bogen gewechselt und natürlich die Drahtligatur erneuert. Oben wurde links die Verblockung erneuert, weil ich immer wieder mit der Zunge hängen blieb. Die Gummis und der obere Bogen wurden nicht gewechselt. Als Zusatzservice bekam ich noch die Füllung am oberen 5er poliert, weil man gerade gut rankommt.
Ich hab mich dann auch noch mit der Ärztin wegen Weisheitszahn oben und unten links unterhalten. Sie meinte, wir warten mal ab, was von selbst passiert. Wir wären ja ohnehin erst am Beginn und Manches erledigt sich dann von selbst. Außerdem hat sie bemerkt, dass sich schon Lücken oben vorne bilden. Auf meine Nachfrage, was genau das nächste Ziel ist, hat sie geantwortet, dass die Eckzähne mal nach hinten kommen sollen und dann der Rest.
Wir werden sehen!
Der nächste Kontrolltermin ist dann in 4 Wochen.
Bis dann alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #45 on: 08. February 2022, 17:00:32 PM »
Hello again,
heute hatte ich wieder einen Kontrolltermin. Die Kettenverblockung bin ich losgeworden, jetzt hab ich für die Nacht Elastics bekommen. Diese werden auf jeder Seite unten beim 6er und oben beim 3er eingespannt, aber ich soll sie nur nachts tragen, damit die Eckzähne nicht überlastet werden.
Beim Entfernen der Verblockung der Kette auf einer Seite hatte ich doch Schmerzen, auch beim nachfolgenden Einsetzen der Gummis. Ich muss mich wohl daran gewöhnen. Nach 2 Stunden hab ich sie jetzt mal herausgenommen, es ist ja schließlich noch nicht nachts.
Ansonsten wurde der Draht an allen Enden gekürzt, da dieser schon aus dem Röhrchen herausgeschaut hat.
Sonst gabs keine Überraschungen. Der Termin dauerte vielleicht 10 Minuten, das nächste Mal bin ich in 4 Wochen bestellt.
Alles Gute und keep smiling

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #46 on: 16. February 2022, 08:40:02 AM »
Hallo
Gestern früh ist ein kleines Stück von meinem linken Aufbiss abgesplittert, außerdem hatte ich mit den Gummis größere Probleme. Diese äußerten sich in Schmerzen am unteren 6er links, wo der Haken dafür ist.
So wurde der Aufbiss etwas poliert und ich bekam lockerere Gummis (medium) zum Einspannen. Heute in der Früh merkte ich, dass es um einiges besser war.
Bis bald

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #47 on: 09. March 2022, 20:12:22 PM »
Hallo wieder einmal!

Gestern hatte ich wieder einen Kontrolltermin beim KFO. Die Lücken zwischen den 3ern und den 2ern oben sind schon geschätzt über 1.5mm groß. Mein Biss hat sich auch etwas verändert, sodaß ich hinten Kontakt habe und beim weiteren Zubeißen sich der UK etwa 1mm nach vorne schiebt.
Was beim Termin gemacht wurde: Erst mal wurden die Aufbisse und die Verblockung oben entfernt. Der Bogen oben wurde herausgenommen und alles sorgfältig gereinigt. Nach dem Wiedereinsetzen bekam ich oben eine Kette von 7 nach 7 rundherum. Die Gummis muss ich weiterhin von 6 unten auf 3 oben spannen. Leider hab ich immer noch Probleme, dass die unteren 6er etwas schmerzen, wenn ich die Gummis über 6 Stunden trage. Somit bleiben diese weiterhin nur in der Nacht...
Optisch gesehen merkt man die Kette gar nicht, das ist ein transparentes Material. Der Termin dauerte 20 Minuten. Ich bin wiederbestellt in 4 Wochen.
Bis dahin alles Liebe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #48 on: 08. April 2022, 20:20:43 PM »
Hallo wieder einmal!
Vorgestern war es wieder so weit. Ich hatte einen Kontrolltermin beim KFO. Die Dauer diesmal: ca. 20 Minuten, davon die Hälfte Wartezeit. Diesmal war das Wartezimmer recht gut gefüllt.
Diesmal wurde der Bogen im OK entnommen und gereinigt, sowie die Kette von 7 auf 7 erneuert. Weiters wurden die überstehenden Drähte oben gekürzt.
Derzeit kommt mir vor, es tut sich gar nichts, der länger werdende Draht hingegen sagt etwas anderes.
Der nächste Termin ist in 3 Wochen.

Tschüss und bis zum nächsten Mal

Offline silver-moon-2000

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 670
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #49 on: 08. April 2022, 22:53:13 PM »
Derzeit kommt mir vor, es tut sich gar nichts, der länger werdende Draht hingegen sagt etwas anderes.

Wenn man sich mehrmals täglich im SPiegel anschaut, oder alle paar Minuten mit der Zunge über die Zähne fährt, dann ist klar, dass es einem so vorkommt, als würde sich nichts tun; schließlich sind die Änderungen zwischen diesen Intervallen sehr gering.
Dass der Bogen allerdings übersteht ist, wie Du schon selber gesagt hast, ein Zeichen, dass ich - über Wochen hinweg - eben doch einiges tut.
Und abhängig davon, wie aufmerksam Deine Umelt ist, könnten die Dir auch bestätigen, dass sich in der Tat mehr verändert, als Du denken magst.
Also nur Mut, das wird schon  ;D

Der nächste Termin ist in 3 Wochen.
Was mich aber wundert ist, dass Du alle 3-4 Wochen zum Onkel Doktor antanzen sollst. Bei mir waren die Termine, wenn ich mich richtig erinnere, mehr im 6 Wochen Turnus.

Die Dauer diesmal: ca. 20 Minuten, davon die Hälfte Wartezeit.
So kurz ging es bei mir nie, die Wartezeit war allein schon selten unter 20 Minuten. Was auch daran liegen mag, dass mir der Gedanke, zu spät zu kommen, extrem unangenehm ist.  ;D

Halte uns weiter auf dem Laufenden, ich lese gespannt mit!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #50 on: 10. April 2022, 12:28:37 PM »
Also du hast schon Recht, wenn man sich selbst oft sieht, merkt man weniger. Ich schaue jedoch auf die beiden Lücken an bzw. muss der Eckzahn ca. 2 mm nach hinten wandern. Da sehe ich kaum Unterschiede.
Anfangs waren die Termine immer alle 8 Wochen, derzeit ist es alle 4 Wochen. Warum die Ärztin letztes Mal 3 Wochen gesagt hat, ist mir auch nicht klar. Durch die Elastics soll ja jetzt viel zurückgeschoben werden, weswegen wohl der Draht schneller hinten vorsteht. Wahrscheinlich hat sie den Termin diesmal so gelegt, damit ich nicht nach 3 Wochen extra zum Kürzen kommen muss und gleich eine neue Kette gemacht wird.
Was die Wartezeit betrifft: Diesmal war es recht lange. Normalerweise warte ich max. 5 Minuten. Die sind gut organisiert. Diesmal waren wohl ein paar Reparaturen bei anderen Patienten notwendig.
Klar halte ich euch auf dem Laufenden. Ich hoffe halt, dass die Lücken bald verschwinden, dann werde ich wieder ein neues Foto machen. So wie es jetzt aussieht, gefällt mir das gar nicht.

Bis bald,
Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #51 on: 26. April 2022, 17:10:03 PM »
Hallo wieder einmal.
Ich melde mich nach meinem Kontrolltermin, der heute 10 Minuten dauerte. Es wurde der obere Bogen gereinigt und gekürzt, sowie eine neue Kette 7 bis 7 eingesetzt. Die Zahnlücke links ist ca. 2.5mm, auf der rechten Seite ca. 2.7mm groß. Es geht also voran. Die Eckzähne sind aber auch noch nicht dort, wo sie sein sollen. Es fehlt noch ein guter Millimeter nach hinten.
Der Zahnärztin ist auch aufgefallen, dass der Überbiss schon etwas kleiner geworden ist, was ich mir vor einer Woche auch dachte. Der nächste Termin ist dann wieder in 4 Wochen, mal sehen, ob nicht vorher etwas sticht.
Bis zum nächsten Mal.
Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #52 on: 27. May 2022, 09:08:41 AM »
Hallo wieder einmal!
Am Dienstag hatte ich meinen Kontrolltermin. Alles in Allem wie immer. Oben kam der Draht raus, gereinigt, neue Kette rein und fertig.
Die Eckzähne sind auch schon dort, wo sie hingehören. Ich muss jedoch weiterhin die Gummis in der Nacht tragen, was diesmal etwas unangenehm ist. Derzeit schmerzt es schon nach ein paar Stunden, dass ich mitten in der Nacht davon aufwache. Auch die "weicheren" waren nicht besser. Heute Nacht hab ich mal ausgesetzt, um zu sehen, ob es nur davon kommt. Leider ja... Vielleicht wird es ja wieder besser.
Der nächste Termin ist wieder in 3 Wochen. Bis dann!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #53 on: 14. June 2022, 21:26:51 PM »
Guten Abend!

Heute war es wieder so weit. Ich hatte einen Kontrolltermin. Gemacht wurde dasselbe wie die letzten Male. Bogen oben raus, reinigen und neue Kette von 7 nach 7. Nach 15 Minuten war ich wieder draußen aus der Ordi und hatte einen Termin in 4 Wochen.
Die Ärztin ist sehr zufrieden, besonders ein Eckzahn passt schon super, die Gummis bleiben in der Nacht, damit die Eckzähne auch dort bleiben, wo sie sind. Ich habe vor 3 Wochen wieder auf die leichteren umgestellt, weil ich nach ein paar Stunden ziemliche Schmerzen unten bekommen hab. Das hab ich der Ärztin auch heute so gesagt, sie meinte das passt schon so.
Auch die Frontzähne gefallen ihr gut, da sie nicht nach innen gekippt sind. Bei manchen passiert es anscheinend, dass diese dann nach innen zeigen.
Alles in allem war es wieder ein reiner Routinetermin ohne besondere Vorkommnisse.

Bis zum nächsten Mal!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #54 on: 12. July 2022, 16:01:47 PM »
Hallo wieder einmal,

ich hatte heute einen Kontrolltermin. Es ist fast wieder dasselbe passiert: Kette raus, Draht raus, reinigen, Draht rein, Kette rein.
Dauer wieder ca. 20 Minuten. Diesmal ist die Kette jedoch nur von 6 nach 6 eingebaut.
Der nächste Termin findet wieder in 4 Wochen statt.

Alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #55 on: 10. August 2022, 21:10:42 PM »
Hallo wieder einmal,
gestern hatte ich wieder einen Termin beim KFO. Auch diesmal war es wieder unspektakulär, also alles wie immer. Oberen Bogen reinigen und neue Kette von 6 auf 6.
Was mir jetzt mehr auffällt ist, dass ich auf der rechten Seite beim Eckzahn eher Kontakt habe als auf der anderen Seite. Die Lücken schließen sich recht langsam, vielleicht auch, weil jetzt die Molaren nach vorne müssen. Auf jeden Fall sieht man auch, dass OK und UK auch nicht auf derselben Ebene sind. Das wird sich wohl auch erst ändern, wenn die Molaren den halben Zahn weiter vorne sind und dann ineinander greifen, statt aufeinander zu stehen.
Der nächste Termin ist am 30.8., also in 3 Wochen.
Bis dann.

PS kleine Anekdote am Rande. In meiner Firma hat ein Kollege auch eine Mini-Spange auf die Schneidezähne bekommen - ganz in weiß gehalten. Ich werde ihn mal interviewen, wenn es dann passt.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #56 on: 30. August 2022, 21:07:47 PM »
Hallo wieder einmal. Heute war ein Kontrolltermin angesagt. Diesmal war die Zahnärztin nicht ganz so zufrieden mit dem Fortschritt der letzten paar Wochen und hat deswegen die Behandlung geändert. Diesmal bekam ich eine doppelte Kette oben. Die erste von 6 auf 6 und die zweite von 5 auf 5. Bin schon gespannt, ob es jetzt wieder etwas schneller weitergeht. Der Termin hat wieder ca. 20 Minuten gedauert und hat auch wieder die Reinigung des oberen Drahtes inkludiert. Der nächste Termin wird in 4 Wochen stattfinden.
Bis dahin
Alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #57 on: 30. September 2022, 17:54:51 PM »
Hallo wieder einmal.
Am Dienstag gabs wieder einen Kontrolltermin. Die doppelte Kette hat einiges gebracht, der Draht stand links hinten ganz schön über, rechts hingegen gar nicht. Andererseits ist die Lücke links auch noch etwas größer als rechts.
Beim Termin wurde nur die doppelte Kette gewechselt, also nichts Neues. Doch seither merke ich wieder, dass die Gummis unten nach ein paar Stunden weh tun - dort wo eigentlich nichts passieren sollte.
Für den Termin am 13.10. hab ich eine professionelle Reinigung dazubestellt, möchte das einmal im Jahr machen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #58 on: 13. October 2022, 19:53:59 PM »
Hello again!
Heute gabs die Zahnreinigung und Kontrolltermin. Der gesamte Termin dauerte ca. 45 Minuten, wobei das Schlimmste die Polierpasta war, die nach Kaugummi schmeckt.
Eine neue Doppelkette gabs auch, außerdem wurden Fotos gemacht, um den Behandlungsfortschritt zu dokumentieren.
Der nächste Termin findet in 8 Wochen statt - es hat mich auch etwas überrascht, dass das Intervall diesmal so lange ist.
Bis demnächst und alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #59 on: 07. December 2022, 20:10:48 PM »
Hallo wieder einmal,
nach 8 Wochen melde ich mich mal wieder, weil ich heute meinen Kontrolltermin hatte.
Der Doc hatte vor dem Termin die Fotos vom letzten Mal angesehen und die Problemzonen definiert. An 3 Stellen passt es nicht so recht - vorne ist der Biss einseitig und nach links verschoben, auch die Verzahnung ab den oberen 4ern passt noch nicht.
Ich habe einen neuen, anderen Draht oben bekommen, die Kette ist jetzt wieder weg. 5 und 6 sind jetzt oben beidseitig mit Draht zusammengebunden. Unten wurde nichts gemacht.
Weiters soll ich die Gummis nicht mehr weiter nehmen, da ich links eine leichte Überregulierung habe, d.h. der Eckzahn schon zu weit hinten ist. Alles in Allem aber sind wir im Zeitplan, meinte der Doc.
Der nächste Kontrolltermin findet am 1. Februar statt. Bis dahin alles Liebe und keep smiling.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #60 on: 27. December 2022, 20:05:23 PM »
Hallo wieder einmal.
Diesmal gibt es einen kurzen Zwischenbericht. Am 24.12. hat sich leider wieder mal ein Bracket gelöst. Diesmal war es das 15er. Aber ich bekam heute schon einen Reparaturtermin.
Somit wurde der Kleber vom Zahn entfernt, das Bracket neu geklebt und die Verblockung wieder angebracht.
Ich hoffe, jetzt habe ich bis Februar Ruhe. Apropos. In 3 Tagen habe ich 2-jähriges Jubiläum.

Bis bald und keep smiling!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #61 on: 01. February 2023, 20:04:05 PM »
Hallo wieder einmal.
Heute war wieder ein Kontrolltermin. Derzeit ist der Doc etwas unschlüssig, wie er weitermachen soll. Einerseits müssen die Schneidezähne ohne Rotation weiter nach hinten geschoben werden, andererseits passt die Verzahnung oben hinten noch nicht. Um das festzustellen haben wir diesmal Röntgenbilder gemacht.
Diesmal hat er Bedenken gehabt, dass die unteren Weisheitszähne nach vorne schieben und später wieder alles verschieben können. Nach derzeitigem Stand möchte ich diese jedoch nicht verlieren. Er hat sie leicht angeschliffen, um zu sehen, ob sie wirklich wandern... Ich hoffe es bleibt alles wie es ist.
Die Verblockung wurde entfernt, ich muss wieder Gummis tragen. Diesmal von unten 3 nach oben 6 oder 7, je nachdem, ob es zu stark schmerzt.
Der Termin dauerte knapp 30 Minuten, der nächste wird in 8 Wochen stattfinden.

Bis dann oder früher
Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #62 on: 29. March 2023, 20:31:04 PM »
Hallo wieder einmal.
Heute gab es wieder ein "Service", davon berichte ich euch mal.
Leider gab es eine etwas längere Wartezeit, dass ich erst 30 Min später im Sessel saß. Nach einer schnellen Reinigung und Kontrolle, ob alles noch fest ist, hat sich der Doc heute alles sehr gründlich angesehen.
Die Gummizüge haben gute Arbeit geleistet, die Verzahnung stimmt schon recht gut. Zuerst meinte er, ich solle sie nur noch nachts tragen und hat dann doch noch umgeschwenkt und sie komplett weggelassen. Er meinte, er wolle sehen, wie stabil es bleibt und deswegen den nächsten Termin in 6 Wochen angesetzt.
Unten hat sich vor dem 43er eine Lücke aufgetan, die verwendet wird, um die Schneidezähne aufzurichten. Hierfür hab ich jetzt unten erstmals eine Kette von 42 auf 44 bekommen.
Weiters habe ich oben wieder eine Kette von 7 auf 7 - rechts wurde auch der Draht etwas gekürzt.
Die Weisheitszähne sind immer noch "frei", ich hatte erwartet, dass diesmal etwas gemacht wird. Es scheint so, dass er noch abwarten will, was sich entwickelt. Nach meiner Beobachtung ist jedoch auch der verkeilte Zahn schon besser.
So, dann wars das wieder von mir.
Keep smiling with braces. Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #63 on: 09. May 2023, 22:17:16 PM »
Hallo wieder einmal!

Heute war wieder ein Kontrolltermin beim KFO, diesmal war wieder die Ärztin da. Was gemacht wurde?
Die obere Kette wurde entfernt und der Bogen herausgenommen. Mit einer Schnur/Zahnseide hat die Ärztin vermutlich kontrolliert, wie die Geometrie im OK aussieht.
Da anscheinend der 2er rechts leicht verdreht ist, was mir nicht aufgefallen wäre, wurde mit einer Zange der Draht gebogen. Danach kam dieser wieder hinein, die Slots wurden geschlossen und erneut eine Kette von 7 auf 7 eingezogen. Zusätzlich bekam ich eine Kette von 1 auf 1, um die entstandene kleine Lücke zwischen den Frontzähnen zu schließen.
Im UK rechts wurde die Kette entfernt und durch eine Verblockung von 2 auf 4 gemacht.
Die Sitzung dauerte wie jedes Mal ca. 25 Minuten.
Der nächste Termin wird in 7 Wochen stattfinden, ich halte Euch auf dem Laufenden.
Joe

Offline Normalo90

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 33
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #64 on: 10. May 2023, 08:03:03 AM »
Wie lange wirst du denn noch Spangenträger bleiben?

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #65 on: 11. May 2023, 19:54:10 PM »
Ich hab gar nicht nachgefragt. Bei Behandlungsbeginn hieß es, 3 Jahre. Somit wäre es in 7 Monaten vorbei. Andererseits wurde mit den Weisheitszähnen noch nicht begonnen. Sonst ist nicht viel arg verdreht, das sollte sich also ausgehen. Eigentlich dachte ich schon vor 2 Terminen, dass die 8er bald eingespannt werden...

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #66 on: 29. June 2023, 20:52:47 PM »
Hallo wieder einmal.
Gestern hatte ich wieder einen Kontrolltermin, der diesmal etwas länger gedauert hat.
Diesmal gab es eine längere Begutachtung des Ergebnisses, es sind "nur noch Kleinigkeiten" zu machen. Es sieht so aus, als ob es bald geschafft ist.

Zu den Details:
Unten passt der rechte 1er passt nicht, weil er zu weit vorne und noch etwas schief liegt. Weiters passt die Verzahnung schon recht gut, jedoch ist rechts der Kontakt etwas früher als links. Hier wurde der Bogen entfernt, neu gebogen und von 1 bis 4 jeweils 2 Zähne verblockt. Diesmal war es anfangs etwas schmerzhaft, mittlerweile ist es erträglich. Währenddessen ist auch das 1er Bracket links herunter gegangen und musste neu geklebt werden.
Oben hab ich darum gebeten, die Enden zu kürzen, da der Draht wieder gestochen hat.
Auf die Weisheitszähne angesprochen: Die werden nicht weiter behandelt, der vormals eingewachsene Weisheitszahn soll entfernt werden, da er am voranliegenden Mahlzahn schon etwas Schaden angerichtet hätte. Er dürfte jedoch keinen Kontakt haben. Ich werde das mit meiner Hauszahnärztin bis zum nächsten Termin besprechen.

Heute, am Tag danach merke ich beim Essen auf der rechten Seite eine gewisse Schmerzempfindlichkeit, mal sehen, wie das die nächsten Tage weitergeht.
Der nächste reguläre Termin ist Ende August, ich halte euch auf dem Laufenden.

Bis bald!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #67 on: 11. July 2023, 19:09:59 PM »
Hallo allerseits,
hier ein kleines Zwischenupdate. Gestern hatte ich einen Reparaturtermin beim KFO. Ich war mir nicht ganz sicher, ob sich wirklich ein Bracket gelöst hat, weil es sich in einer Kette befand. Auch die Assistentin war sich erst unsicher. Nach dem Entfernen der Kette hat sie es mir aber bestätigt. Wie ich es bemerkt habe? Rein optisch, da es einen halben mm weiter links war.
Also alles repariert und dann auch gleich die Kette weggelassen.
Bis zum nächsten Mal.

Offline silver-moon-2000

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 670
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #68 on: 11. July 2023, 19:50:24 PM »
Anscheinend geht es bei Dir ja recht fix, einen "Notfall-Reparatur"-Termin zu bekommen.

[...] es sind "nur noch Kleinigkeiten" zu machen. Es sieht so aus, als ob es bald geschafft ist.

Wie siehst Du das: Froh, es hinter Dich gebracht zu haben oder traurig, dass es vorbei ist? Bei mir war es damals eine Mischung aus beidem.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #69 on: 15. July 2023, 10:28:16 AM »
Hallo!
Über diese Frage hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es gibt Tage, da denke ich mir, dass die Zahnseide sehr umständlich ist. Ohne Spange geht das Putzen wesentlich schneller. Außerdem wären ein paar Nüsse auch wieder einmal gut...
Andererseits stört mich die Spange im Alltag eher wenig. Also es hat alles 2 Seiten.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #70 on: 26. August 2023, 08:44:55 AM »
Hallo wieder einmal.
Am Mittwoch war wieder ein Kontrolltermin. Diesmal hab ich mit dem Doc ein paar Details besprochen, die mir noch nicht ganz gefallen.
Mein oberer rechter 1er steht seit der letzten Reparatur etwas schief. Er hat das Bracket neu geklebt.
Weiters ist die Lücke zwischen den 3ern und dem 5ern oben (wo der 4er entfernt wurde) zu groß. Ich bekam wieder eine Kette.
Außerdem sind noch vertikale Lücken sichtbar. Der Doc meinte, das wird sich noch ändern.
Diesmal gab es oben einen neuen Bogen. Während dieser eingepasst wurde ist dann das Bracket 2 rechts abgegangen. Alles in Allem dauerte der Termin diesmal ca. 50 Minuten.
Der Doc meinte auch, dass vor Weihnachten die Spange raus ist.
Bis zum nächsten Mal in ca. 4 Wochen.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #71 on: 15. September 2023, 17:42:14 PM »
Hallo wieder einmal.
Heute hatte ich die Weisheitszahn-OP. Links oben ist der 8er somit weg.
Der Eingriff war recht schnell erledigt (20min), jedoch war die Spritze etwas unangenehm, weil in seltenen Fällen der Nerv getroffen werden kann.
Zuerst schreckt man sich, aber es lässt schnell nach.
Bis zum nächsten Mal.
LG

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #72 on: 24. September 2023, 00:01:56 AM »
Hallo wieder einmal, diesmal mit etwas Verspätung.
Letzten Mittwoch war ich wieder beim Kontrolltermin. Diesmal dauerte es etwas länger, u.a. weil ein Kind auch eine Spange bekam.
Was bei mir diesmal gemacht wurde:
Die Kette im OK wurde entfernt, dabei fiel auf, dass (wieder einmal) ein Bracket runter gegangen ist. Diesmal war es das 5er oben rechts. Nach der Reparatur wurde auch der obere Bogen manuell vom Doc gebogen und wieder eingebaut. Zwischenzeitlich wurden auch die Slots gereinigt.
Danach bekam ich noch eine Verblockung oben zwischen 3 links und 3 rechts.
Im UK bekam ich auf den 5ern zusätzliche Häkchen, da diese auf den Brackets nicht vorhanden waren. Dort muss ich ein Dreieck spannen: Unten 4-5 auf oben 5, auf beiden Seiten, um die vertikalen Lücken zu schließen. Mit den zusätzlich angebrachten Häkchen bin ich nicht besonders zufrieden, da diese recht fragil erscheinen und auch nicht ganz so fest sind. Ich fürchte, ich muss nächste Woche nochmal zum Doc, da es sein kann, dass sich bald etwas löst...
Auf jeden Fall scheint es dem Ende zuzugehen. Der nächste "offizielle" Termin ist in 4 Wochen, dann werden wir wohl bald den Termin zur Entfernung vereinbaren.

Bis demnächst und alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #73 on: 22. October 2023, 20:02:55 PM »
Hello again,
diesmal kommt mein Bericht leider etwas verspätet, aber hier ist er.
Am letzten Mittwoch hatte ich einen Kontrolltermin.
Diesmal lief es sehr unspektakulär ab. Da unten rechts das Häkchen locker geworden ist, hab ich das der Assistentin gesagt. Diese hat auch wie jedes Mal überprüft, ob noch alle Brackets fest sind. Dann kam der Doc, mit ihm hab ich auch über den etwas längeren 1er rechts oben gesprochen. Er meinte, dass der linke 1er etwas mehr "abgeknabbert" sei als der rechte und dass beim Polieren dann alles perfekt werde. Nach der Reparatur des Häkchens gab es noch eine Besprechung im Besprechungsraum.
Dort hat mir dann der Doc angekündigt, dass wir einen Termin ausmachen müssten, um mich von der Spange zu befreien. Dies wird am 15.11. stattfinden. Weiters besprach er mit mir die Phase der Retention. Unten bekomme ich einen innenliegenden Draht, wofür ein kleiner Innenabdruck gemacht wurde. Für oben wird es eine Schiene sein, die ich 1 Jahr lang nachts tragen muss. Während dieser Zeit wird es weitere Kontrolltermine geben, um das Ergebnis zu kontrollieren, bis die Zähne wieder fest im Kiefer verankert sind.
Es geht somit in die letzte Runde, beim nächsten Mal schreibe ich wohl ohne Spange.
Bis dahin alles Liebe!

PS: Falls Ihr Fragen habt, einfach mal einen Kommentar hinterlassen.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #74 on: 30. October 2023, 23:13:40 PM »
Hallo wieder einmal!
Kurzes Update von heute: Mir ist vorige Woche aufgefallen, dass die Lücke links, wo früher der 4er war, wieder größer geworden ist. Das merkte ich beim Verwenden der Zahnseide. Deswegen hatte ich einen Termin für heute ausgemacht.
Der Doc hat es kurz angeschaut und es für gut befunden, dass ich den Termin ausgemacht habe. Anscheinend ist der Kieferknochen noch nicht ganz so stabil, wie er sein könnte. Deswegen verschiebt sich dort leichter etwas. Aus diesem Grund ist die Verblockung oben wieder weggekommen und ich habe erneut eine Kette von 7 auf 7 bekommen.
Auf die Frage, wie es mit dem Abnahmetermin in ca. 2 Wochen steht, meinte er, dieser bleibt. Die Gummis soll ich weiter verwenden, obwohl ich mir noch nicht sicher bin, ob ich heute nicht aussetze, da ich so schon leichte Schmerzen habe. Ich konnte gerade nicht mal ein dünnes Stück Schoko ohne Schmerzen essen.
Alternativ könnte ich auch einen weicheren Gummi einsetzen. Ich werde das in den nächsten Minuten entscheiden.
Morgen sieht alles sicher wieder ganz anders aus. Also abwarten und Tee trinken...

Alles Liebe und bis bald!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #75 on: 18. November 2023, 18:43:47 PM »
Hallo wieder Mal.
Am Mittwoch war der große Tag. Ich bekam die Spange raus. Zuerst hat der Doc den aktuellen Zustand kontrolliert und dann die gesamte Patientenakte von vorne bis hinten nochmal genau durchgesehen. Jeden einzelnen Punkt hat er nochmals genau kontrolliert. Dann gab er das OK zum Entfernen der Spange. Ich hab gleich darum gebeten, die Spange behalten zu können. Das war überhaupt kein Problem.
Zuerst wurden die Brackets oben mit einer Zange "abgeknipst". Begonnen wurde bei der Mitte und es ging nach rechts weiter bis zum 7er. Dann folgte die linke Seite, wieder mit der Mitte beginnend.
Danach wurden die unteren Brackets auf dieselbe Weise entfernt. Hierauf folgte der unangenehmste Teil der Behandlung: das Entfernen des Klebers. Hierfür wird jeder Zahn mit dem Bohrer abgeschliffen. An zwei Zähnen war ich etwas schmerzempfindlich, aber alles geht vorbei.
Nach dem Entfernen wurde mir das Ergebnis mit einem Handspiegel gezeigt und kontrolliert, ob alle Kleberreste wirklich weg sind. Gleich danach folgte die Dokumentation mit dem Fotoapparat. Hierfür wurden jeweils 2 Fotos von vorne und von der rechten Seite gemacht - einmal mit offenem und einmal mit geschlossenem Mund. Auch zwei Röntgenbilder wurden angefertigt.
Hierauf folgte die Abnahme von Abdrücken. Im oberen Kiefer wurden zwei Abdrücke gemacht, im unteren einer. Ein Abdruck wird zu Dokuzwecken archiviert, der zweite vom OK ist für das Labor zum Anfertigen des Retainers, der in Form einer Schiene realisiert wurde.
Nach etwas Wartezeit - der Doc hatte gerade ein Erstgespräch mit zwei Jugendlichen - wurde der Retainer für den UK eingesetzt. Der Abdruck war hierfür war ja schon beim letzten Termin gemacht und der Draht in der Zwischenzeit angepasst worden. Dieser wurde auf die Innenseite der Zähne von einem 3er zum anderen 3er geklebt. Der Kleber ist gerade so dick, dass man mit der Zunge den Draht nicht wesentlich spürt.
Nach kurzer Einschulung über die zukünftige Zahnpflege mit Superfloss-Zahnseide und schriftlicher Aufklärung wurde ich für eine Stunde später zum Abholen der Schiene wiederbestellt.
Nach der Pause bekam ich die Zahnschiene für den OK, welcher gleich eingesetzt und auf Passform geprüft wurde. Auch der Doc versicherte sich über den guten Sitz. Das Einsetzen und Entfernen soll jedes Mal von hinten beginnend stattfinden, damit die Schiene nicht bricht. Auf der linken Seite ist es jedoch etwas schwierig, sie wieder zu entfernen. Zur Aufbewahrung bekam ich noch eine kleine Box aus Kunststoff, des Weiteren wurde noch ein Kontrolltermin in 4 Wochen ausgemacht.

Meine Erfahrung von nun 3 Tagen Zahnschiene: Es ist immer noch etwas schwierig, die Schiene morgens zu entfernen, teilweise schmerzen die Zähne für einen kurzen Moment leicht. Beim Einsetzen spüre ich einen geringen Druck. Dies kommt wohl davon, dass der Abdruck genommen wurde, nachdem ich die Gummis bis zum Termin getragen habe.

Jetzt ist es manchmal ein seltsames Gefühl, dass keine Spange da ist. Manchmal merke ich das auch beim Essen, dass ich immer noch vorsichtig bin.
Was die Außenwelt betrifft: Es ist bisher nur einer Person in einem Zoom-Meeting aufgefallen, dass meine Spange weg ist, bzw. wurde ich darauf angesprochen. Auch Leute, die mich öfter sehen und mich damals wegen der Spange fragten, haben es nicht unbedingt bemerkt.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden, aber denke, dass es nicht viele Neuigkeiten geben wird. Die Retainer werde ich jetzt ca. 1 Jahr tragen müssen.

Also alles Liebe und happy smiling!