ForumOnline-Shop

Author Topic: Mein Weg zum Silberlächeln  (Read 79912 times)

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Mein Weg zum Silberlächeln
« on: 05. November 2020, 15:30:16 PM »
Hallo.
Da ich in Zukunft weitere Posts schreiben werde, setze ich hier meinen Bericht den ich unter
https://www.bracesforum.net/kieferorthopadische-behandlung/das-erste-mal-beim-kfo/msg130369/#msg130369
begonnen habe, fort.

Heute war der 2. Termin bei meinem 2. KFO. Beim letzten Mal hieß es, ich solle mir 1 Stunde Zeit nehmen, weil beim nächsten Termin einiges anstehen würde.
Also ich bin angekommen, musste einen Zettel unterschreiben, dass bei mir eine Behandlung notwendig ist und beim nächsten Termin eine Zahlung fällig ist. Der Doc kam auch kurz vorbei, begrüßte mich und meinte, heute geht es los!
Danach wurden sofort 2 Röntgenbilder gemacht, danach folgten die Abdrücke für den OK und den UK, sowie für die derzeitige Lage der Kiefer zu einander. Danach folgten die Fotos vom OK, UK, sowie Portraits von vorne und der Seite, jeweils mit offenem und geschlossenem Mund. Das ganze hat genau 15 Minuten gedauert.
Danach war nur noch ein Termin auszumachen für das nächste Beratungsgespräch. Dieser ist erst am 28.12., also noch viiiiiel Zeit bis dahin :'(

Ich halte euch auf dem Laufenden. Alles Liebe bis dahin.

Offline snakebites

  • Member
  • *
  • Posts: 17
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #1 on: 05. November 2020, 17:41:05 PM »
Das hört sich ja sehr viel versprecht an für dich

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #2 on: 06. November 2020, 21:42:05 PM »
Ja, derzeit schaut es gut für eine Spange aus. Aber leider dauert es noch laaange. Mich hat gewundert, dass ich noch keinen Behandlungsplan habe, andererseits sind natürlich Röntgenbilder und Abdrücke für eine Diagnose notwendig.
Ende Dezember gibt es ja noch ein Gespräch, aber ich frage mich, wann danach es losgeht. Ich habe nämlich noch nicht bekanntgegeben, welche Brackets ich möchte.  Die innenliegenden müssten ja erst gefertigt werden, bei den "normalen" weiß ich das nicht.
Was mich auch gewundert hat ist, dass der nächste Termin spät abends stattfindet, während die bisherigen beiden Termine zu normalen Öffnungszeiten waren. Da ich einen ziemlichen Engstand habe, denke ich, dass ich Separiergummis bekommen werde. Deswegen rechne ich dieses Jahr nicht mehr mit einer Spange.

Offline snakebites

  • Member
  • *
  • Posts: 17
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #3 on: 27. November 2020, 21:48:39 PM »
Die Normalen Bracets sind Standartware und gibt es zwar in verschieden Ausführungen, die werden nicht Individuell für dich hergestellt.

Wofür den die Separiergummis? Kenne die nur, wenn man Bänder oder ähnliches eingesetzt bekommst.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #4 on: 28. December 2020, 22:51:29 PM »
Hallo, meine Lieben!

Heute war mein Termin beim KFO. Am Programm stand eine Besprechung und Behandlungsplan. Der Doczeigte mir anhand des jetzt fertigen Modells, was er genau vorhat. Also der obere Bogen ist etwas zu spitz zusammenlaufend, d.h. um den 3er herum wird alles nach außen geschoben. Im Unterkiefer werden die Zähne aufgestellt und etwas aufwändiger hin und hergeschoben, damit die Verzahnung passt. Ich hatte ja beim letzten Mal den Wunsch geäußert, meine Weisheitszähne behalten zu können.
Da jedoch der OK zu eng ist, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder eine Operation, die nicht für mich in Frage kommt, oder das Entfernen der 4er oben. Dies ist für mich so weit in Ordnung, weil der linke ohnehin schon wurzelbehandelt ist und ich immer wieder mit einer Entzündung zu kämpfen habe. Meine "normale" Zahnärztin hatte mich schon letztes Mal vorgewarnt, dass bei der nächsten Reparatur eine Krone zu machen wäre. Somit ist das auch hinfällig. Leider muss ich aber auch den einigermaßen gesunden Zahn auf der anderen Seite opfern.
Wenn ich nichts getan hätte, würde mir der Weisheitszahn oben links und der 4er links fehlen, das wären auf einer Seite gleich 2 Zähne gewesen. Also ist das für mich die beste Option, zumal der Weisheitszahn auch den davor liegenden Zahn bewegt bzw. in dessen Krone hineinwächst.
Weiters war auch die Art der Brackets zu wählen. Ich habe mich für die "Standardvariante" entschieden. Auf die Frage, ob die Keramik haltbarer seien oder dicker sind, beantwortete mir der Doc mit nein. Dennoch bekomme ich die silbernen. Ich dachte da eher daran, dass der Draht ohnehin sichtbar ist und ich nicht möchte, dass es wie ein Retainer aussieht. Außerdem wird wohl eine Feder oder etwas ähnliches sichtbar sein, dann bringt Keramik auch nichts. Außerdem sieht es auch komisch aus, wenn ohnehin auch noch die 2 Zähne dann fehlen.
Wir sind dann nochmals den gesamten Behandlungsplan schriftlich durchgegangen - dann hab ich unterschrieben. Der Doc meinte dann noch, dass ich nach dem letzten Termin im November angerufen hätte, dass es jetzt in den Ferien gut für mich passen würde, deswegen hat er mir für übermorgen um 10 Uhr gleich einen Termin reserviert.
Wow, darauf war ich gar nicht gefasst. Ich hätte eher mit Februar gerechnet, weil er so ausgebucht ist.
Also dann gehts wirklich los, meinte er. Ich solle mir ca. 1 1/2 Stunden Zeit nehmen. Wir haben uns verabschiedet bis übermorgen. Der ganze Termin hat ca. 20 Minuten gedauert.
Danach dachte ich, ich muss es noch schnell meinen Eltern erzählen. Hab bei ihnen kurz vorbeigeschaut und ihnen davon erzählt. Zur Spange haben sie gar nichts gefragt, sondern nur zur Zahnentfernung. Die Überraschung kommt wohl dann noch  ;D

Jetzt bin ich schon voll aufgeregt. Morgen gibts noch ein Festessen und übermorgen gehts nebenbei den Kilos an den Kragen.

Übermorgen gibts ein Update.

Alles Liebe derweilen!

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #5 on: 29. December 2020, 07:53:57 AM »
und ich nicht möchte, dass es wie ein Retainer aussieht
Warum nicht?

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #6 on: 29. December 2020, 09:32:48 AM »
Weil mir Retainer nicht so besonders gefallen. Außerdem, wie gesagt, werden wohl auch andere Teile verbaut, die man auch sieht, dann bringt das gar nichts. Und mit den Zahnlücken schaut es auch besser aus, wenn man gleich sieht, dass ich in Behandlung bin.

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 109
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #7 on: 29. December 2020, 16:42:51 PM »
Hallo Joerider!
Alles Gute für deinen großen Tag morgen.
Hast dem Behandlungsplan eigentlich was entnehmen können, ob außer Brackets noch weitere Teile verbaut werden sollen?
Bänder, Dehnapparaturen, Headgear, oder sonstiges?

LG Surfreak

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #8 on: 29. December 2020, 18:26:52 PM »
Hallo Surfreak!
Danke für die netten Worte.
Im Plan stand nichts Besonderes drinnen. Ich schätze mal eine Feder zum Schließen der Lücken und Bänder zum Drehen der Zähne werden wohl kommen. Alles weitere werde ich wohl bald erfahren  ;D

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #9 on: 30. December 2020, 19:05:15 PM »
So, meine Lieben, es ist vollbracht.

Heute um 10 Uhr hatte ich meinen Termin. Leider war etwas viel los, dass ich etwas warten musste. Dann folgte das übliche Prozedere. Zuerst reinigen, dann polieren, dann den Kleber drauf und Bracket, einrichten und mit UV-Licht härten. Leider gab es keinen Spiegel, dass ich zusehen hätte können. Auf den beiden 6ern im OK bekam ich noch einen Aufbissschutz, dass ich mir mit den oberen Zähnen die unteren Brackets der Schneidezähne nicht abbeisse.
Das ganze hat in etwa eine Stunde für OK und UK gedauert.
Dann bekam ich den Spiegel vorgehalten. Erst dann hab ich bemerkt, dass ich die Mini-Brackets bekommen habe. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich keine Gummiringe gesehen hatte und auch keine Farbe auswählen musste.
Die bei mir verbauten sind also mit einem Schloss versehen und können somit immer wieder geöffnet und geschlossen werden.
Zum Abschluss bekam ich dann noch eine Einschulung ins richtige Zähneputzen, sowie ein Putzset mit den wichtigsten Utensilien überreicht. Darin ist eine Bürste, eine Interdentalbürste, Wachs und Zahnseide.
Dann habe ich noch einen Termin in 8 Wochen ausgemacht und mich verabschiedet.

Am frühen Nachmittag saß ich dann zuhause und schaute fern, als ich plötzlich ein Knacksen spürte und hörte. Als ich im Bad nachgesehen hatte, sah ich, dass das 1er rechts unten sich gelöst hatte. Oje dachte ich mir, das fängt ja gut an. Also zurück zur Ärztin, die das dann innerhalb von 15 Minuten wieder befestigt hatte. Sie meinte, das kann leider passieren. Aber ich hatte ja Glück, dass es nicht am Feiertag passiert wäre.

Froh, das wieder gerichtet zu haben, war ich wieder am Heimweg. Auf halber Strecke macht es wieder so ein Geräuch. Das darf ja nicht wahr sein. Diesmal hatte sich oben eines gelöst. Also nochmal zurück, die Ärztin musste schon lachen. Ich meinte auch nur, dass sie mich heute wohl nicht so schnell los würden. Nach weiteren 15 Minuten war wieder alles repariert.

Danach ging ich noch schnell was einkaufen und dann heim.

Fazit nach dem ersten Tag:
- Es war eine gute Entscheidung, vor dem Zahnarzttermin ausgiebig zu essen
- Ein Vormittagstermin ist gut, damit man nochmals hingehen kann, wenn sich was löst.
- Es macht Spaß, Freunde per Whatsapp mit einem sexy Foto von einem hübschen Mann mit Spange zu schicken und dazuzuschreiben, dass man eine Zahnspange bekommen hat. Es hat bisher keiner ernst genommen, aber ich hab nicht gelogen  :)
- Nach gut 6 Stunden spüre ich nur eine leichte Spannung aber keinen Schmerz. Jedoch bin ich noch zu feig, etwas festes zu essen, damit nicht noch was abgeht. Da werde ich mich herantasten.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #10 on: 31. December 2020, 08:54:07 AM »
Hallo allerseits,

der zweite Tag mit Brackets beginnt, die Nacht war ruhig, ich hatte keine Schmerzen. Lediglich einen leichten Druck spüre ich, wenn ich den Mund schließe. Klarerweise, wenn ich auf einen Zahn drücke, spüre ich schon etwas.
Also alles in allem ganz angenehm. Wenn das so bleibt, wird das ein Kinderspiel.  ;D

Was mich etwas nervt ist das Zähneputzen mit Zahnseide. Gerade bei den hinteren Zähnen ist das eine ziemliche Fuddlerei, damit man die Zahnseide einfädelt und dann wieder mit den Fingern greifen kann. Kennt ihr da Tricks dazu? Oder ist eine Munddusche oder Ähnliches geeignet?

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 109
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #11 on: 31. December 2020, 09:19:27 AM »
Hallo Joerider, guten Morgen!
Erstmal gratuliere zu deiner Errungenschaft, ein wenig frisst mich der Neid.
Bist eigentlich zufrieden mit der Optik, die dir deine Zahnspange jetzt verleiht?
Ich werd im kommenden Jahr, wenn sich die Corona Situation hoffentlich etwas enspannt hat, wieder mal einen Versuch starten bei einem weiteren KFO.
Es wird sich doch wer finden lassen, der sich meiner Zahnlücken zwischen den Frontzähnen annimmt.

Als Alternative zur Zahnseide würde ich dir Interdental-Zahnbürsten vorschlagen. Die gibts in den verschiedenen Drogeriemärkten. Da gibt’s sogar welche, speziell für Zahnspangen.

LG und guten Rutsch!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #12 on: 31. December 2020, 09:35:23 AM »
Hallo surfreak,

danke für deinen Neid ;D ich geb ihn gerne retour, jedesmal, wenn ich Zähne putze.
Also mit dem Aussehen der Spange bin ich sehr zufrieden, obwohl ich noch keine Reaktionen von außen habe - ich habe noch niemanden getroffen, bis auf eine flüchtige Begegnung mit einer Kellnerin.
Was ich als sehr positiv an den Minibrackets empfinde ist, dass man nicht auf färbende Lebensmittel (Kurkuma, Tomatensauce, ...) verzichten muss.
Alsooo die Interdentalbürsten... Mit denen hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Zahnzwischenräume sind sehr klein, dass es jedesmal passiert, dass sogar die Zahnseide zerreisst. Mit den Interdentalbürsten hab ich es mal probiert, aber kam nicht überall hin. Vielleicht wäre eine Kombination auszuprobieren. Dort wo es geht, mit Bürstchen reinigen, sonst mit Zahnseide. Ich werde es mal ausprobieren.

Für mich war die Coronazeit in Hinsicht auf Zahnspange positiv, da ich Termine ausmachen konnte und auch nicht viele Leute treffe, die das sehen. Das benötigt bei mir noch etwas Selbstvertrauen, mich damit in der Öffentlichkeit zu zeigen. Da man aber bei uns überall Masken tragen muss, kann man wunderbar in den Supermarkt gehen und es bemerkt keiner. Und vielleicht vergesse ich auch mal in der Stadt beim Spazierengehen, dass ich eine Spange trage  :)

Des weiteren bin ich froh, dass ich die Spange in meinem Urlaub bekommen konnte, so kann ich mich die ersten Tage in Ruhe daran gewöhnen. Ich war mir ja auch nicht sicher, ob ich Schmerzen bekommen würde.

LG und rutsch gut rüber!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #13 on: 01. January 2021, 11:00:54 AM »
Heute gibts einen kurzen Statusbericht.
Gestern Abend gabs bei mir einen Bohneneintopf, den ich glücklicherweise schon früher mal gekocht hatte, dazu Reis. Vom Essen her gings ganz gut, weil man das nicht kauen muss. Von den Schmerzen her hielt es sich auch in Grenzen.
Interessanterweise spüre ich beim Trinken (von kalten Getränken) am oberen Bogen einen Zug. Der Druck von den Lippen hingegen macht nichts mehr. Beim anschließenden Zähneputzen war es auch nicht so arg, dass vieles hängengeblieben wäre.

Heute früh beim Zähneputzen merkte ich auf der Innenseite eine leichte Entzündung des Zahnfleisches, wo eigentlich gar nichts ist. Außerdem sind heute die Zähne empfindlicher auf Kräfte nach oben und unten, besonders mein Problemzahn macht sich da besonders bemerkbar. Ich spürte das sogar, als ich mit der elektrischen Zahnbürste auf den Zahn gehalten habe.

Fazit nach zwei ganzen Tagen:
- essen geht, aber mit extremer Vorsicht
- der Zahn, der früher schon kleinere Empfindlichkeiten hatte, meldet sich jetzt vermehrt.

Wünsche euch allen Prosit Neujahr!
Joe

Offline Flaneur

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 75
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #14 on: 01. January 2021, 22:15:35 PM »
Prost Neujahr und Glückwunsch zu den Brackets,
Die Zähne sind am Anfang superempfindlich, jedenfalls war es bei mir so. Mir hat es geholfen, sie täglich mit Elmex Gelee zu putzen, ab dem vierten Tag würde es dann deutlich besser. Dass ein Bracket abgeht, hatte ich auch, aber nicht gleich zweimal am ersten Tag. Das ist schon kurios. Wurden deine Brackets einzeln geklebt oder mittels Schiene?
Dass du dich auch im ok für metallbrackets entschieden hast, finde ich mutig. Ich habe mir das auch lange überlegt, aber am Schluss oben Keramik und unten die kleinen speedbrackets. Letztlich bin ich damit sehr zufrieden, auch wenn sich Metall besser anfühlt weil die Brackets kleiner, runder und dünner sind. Aber dafür ist es etwas dezenter.
Also genieß die Zeit der Eingewöhnung und Freunde dich mit der neuen Spange gut an! Sie ist im letzten stärker als die Zähne, auch wenn die das anfangs nicht wahrhaben wollen  ;)
Zum putzen noch ein Tipp: es gibt bei Rossmann eine spezialzahnseide für feste Spangen. Die lässt sich relativ leicht einfädeln. Zumindest komme ich damit gut zurecht.
Lg Flaneur