ForumOnline-Shop

Author Topic: Mein Weg zum Silberlächeln  (Read 79915 times)

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #45 on: 08. February 2022, 17:00:32 PM »
Hello again,
heute hatte ich wieder einen Kontrolltermin. Die Kettenverblockung bin ich losgeworden, jetzt hab ich für die Nacht Elastics bekommen. Diese werden auf jeder Seite unten beim 6er und oben beim 3er eingespannt, aber ich soll sie nur nachts tragen, damit die Eckzähne nicht überlastet werden.
Beim Entfernen der Verblockung der Kette auf einer Seite hatte ich doch Schmerzen, auch beim nachfolgenden Einsetzen der Gummis. Ich muss mich wohl daran gewöhnen. Nach 2 Stunden hab ich sie jetzt mal herausgenommen, es ist ja schließlich noch nicht nachts.
Ansonsten wurde der Draht an allen Enden gekürzt, da dieser schon aus dem Röhrchen herausgeschaut hat.
Sonst gabs keine Überraschungen. Der Termin dauerte vielleicht 10 Minuten, das nächste Mal bin ich in 4 Wochen bestellt.
Alles Gute und keep smiling

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #46 on: 16. February 2022, 08:40:02 AM »
Hallo
Gestern früh ist ein kleines Stück von meinem linken Aufbiss abgesplittert, außerdem hatte ich mit den Gummis größere Probleme. Diese äußerten sich in Schmerzen am unteren 6er links, wo der Haken dafür ist.
So wurde der Aufbiss etwas poliert und ich bekam lockerere Gummis (medium) zum Einspannen. Heute in der Früh merkte ich, dass es um einiges besser war.
Bis bald

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #47 on: 09. March 2022, 20:12:22 PM »
Hallo wieder einmal!

Gestern hatte ich wieder einen Kontrolltermin beim KFO. Die Lücken zwischen den 3ern und den 2ern oben sind schon geschätzt über 1.5mm groß. Mein Biss hat sich auch etwas verändert, sodaß ich hinten Kontakt habe und beim weiteren Zubeißen sich der UK etwa 1mm nach vorne schiebt.
Was beim Termin gemacht wurde: Erst mal wurden die Aufbisse und die Verblockung oben entfernt. Der Bogen oben wurde herausgenommen und alles sorgfältig gereinigt. Nach dem Wiedereinsetzen bekam ich oben eine Kette von 7 nach 7 rundherum. Die Gummis muss ich weiterhin von 6 unten auf 3 oben spannen. Leider hab ich immer noch Probleme, dass die unteren 6er etwas schmerzen, wenn ich die Gummis über 6 Stunden trage. Somit bleiben diese weiterhin nur in der Nacht...
Optisch gesehen merkt man die Kette gar nicht, das ist ein transparentes Material. Der Termin dauerte 20 Minuten. Ich bin wiederbestellt in 4 Wochen.
Bis dahin alles Liebe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #48 on: 08. April 2022, 20:20:43 PM »
Hallo wieder einmal!
Vorgestern war es wieder so weit. Ich hatte einen Kontrolltermin beim KFO. Die Dauer diesmal: ca. 20 Minuten, davon die Hälfte Wartezeit. Diesmal war das Wartezimmer recht gut gefüllt.
Diesmal wurde der Bogen im OK entnommen und gereinigt, sowie die Kette von 7 auf 7 erneuert. Weiters wurden die überstehenden Drähte oben gekürzt.
Derzeit kommt mir vor, es tut sich gar nichts, der länger werdende Draht hingegen sagt etwas anderes.
Der nächste Termin ist in 3 Wochen.

Tschüss und bis zum nächsten Mal

Offline silver-moon-2000

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 668
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #49 on: 08. April 2022, 22:53:13 PM »
Derzeit kommt mir vor, es tut sich gar nichts, der länger werdende Draht hingegen sagt etwas anderes.

Wenn man sich mehrmals täglich im SPiegel anschaut, oder alle paar Minuten mit der Zunge über die Zähne fährt, dann ist klar, dass es einem so vorkommt, als würde sich nichts tun; schließlich sind die Änderungen zwischen diesen Intervallen sehr gering.
Dass der Bogen allerdings übersteht ist, wie Du schon selber gesagt hast, ein Zeichen, dass ich - über Wochen hinweg - eben doch einiges tut.
Und abhängig davon, wie aufmerksam Deine Umelt ist, könnten die Dir auch bestätigen, dass sich in der Tat mehr verändert, als Du denken magst.
Also nur Mut, das wird schon  ;D

Der nächste Termin ist in 3 Wochen.
Was mich aber wundert ist, dass Du alle 3-4 Wochen zum Onkel Doktor antanzen sollst. Bei mir waren die Termine, wenn ich mich richtig erinnere, mehr im 6 Wochen Turnus.

Die Dauer diesmal: ca. 20 Minuten, davon die Hälfte Wartezeit.
So kurz ging es bei mir nie, die Wartezeit war allein schon selten unter 20 Minuten. Was auch daran liegen mag, dass mir der Gedanke, zu spät zu kommen, extrem unangenehm ist.  ;D

Halte uns weiter auf dem Laufenden, ich lese gespannt mit!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #50 on: 10. April 2022, 12:28:37 PM »
Also du hast schon Recht, wenn man sich selbst oft sieht, merkt man weniger. Ich schaue jedoch auf die beiden Lücken an bzw. muss der Eckzahn ca. 2 mm nach hinten wandern. Da sehe ich kaum Unterschiede.
Anfangs waren die Termine immer alle 8 Wochen, derzeit ist es alle 4 Wochen. Warum die Ärztin letztes Mal 3 Wochen gesagt hat, ist mir auch nicht klar. Durch die Elastics soll ja jetzt viel zurückgeschoben werden, weswegen wohl der Draht schneller hinten vorsteht. Wahrscheinlich hat sie den Termin diesmal so gelegt, damit ich nicht nach 3 Wochen extra zum Kürzen kommen muss und gleich eine neue Kette gemacht wird.
Was die Wartezeit betrifft: Diesmal war es recht lange. Normalerweise warte ich max. 5 Minuten. Die sind gut organisiert. Diesmal waren wohl ein paar Reparaturen bei anderen Patienten notwendig.
Klar halte ich euch auf dem Laufenden. Ich hoffe halt, dass die Lücken bald verschwinden, dann werde ich wieder ein neues Foto machen. So wie es jetzt aussieht, gefällt mir das gar nicht.

Bis bald,
Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #51 on: 26. April 2022, 17:10:03 PM »
Hallo wieder einmal.
Ich melde mich nach meinem Kontrolltermin, der heute 10 Minuten dauerte. Es wurde der obere Bogen gereinigt und gekürzt, sowie eine neue Kette 7 bis 7 eingesetzt. Die Zahnlücke links ist ca. 2.5mm, auf der rechten Seite ca. 2.7mm groß. Es geht also voran. Die Eckzähne sind aber auch noch nicht dort, wo sie sein sollen. Es fehlt noch ein guter Millimeter nach hinten.
Der Zahnärztin ist auch aufgefallen, dass der Überbiss schon etwas kleiner geworden ist, was ich mir vor einer Woche auch dachte. Der nächste Termin ist dann wieder in 4 Wochen, mal sehen, ob nicht vorher etwas sticht.
Bis zum nächsten Mal.
Joe

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #52 on: 27. May 2022, 09:08:41 AM »
Hallo wieder einmal!
Am Dienstag hatte ich meinen Kontrolltermin. Alles in Allem wie immer. Oben kam der Draht raus, gereinigt, neue Kette rein und fertig.
Die Eckzähne sind auch schon dort, wo sie hingehören. Ich muss jedoch weiterhin die Gummis in der Nacht tragen, was diesmal etwas unangenehm ist. Derzeit schmerzt es schon nach ein paar Stunden, dass ich mitten in der Nacht davon aufwache. Auch die "weicheren" waren nicht besser. Heute Nacht hab ich mal ausgesetzt, um zu sehen, ob es nur davon kommt. Leider ja... Vielleicht wird es ja wieder besser.
Der nächste Termin ist wieder in 3 Wochen. Bis dann!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #53 on: 14. June 2022, 21:26:51 PM »
Guten Abend!

Heute war es wieder so weit. Ich hatte einen Kontrolltermin. Gemacht wurde dasselbe wie die letzten Male. Bogen oben raus, reinigen und neue Kette von 7 nach 7. Nach 15 Minuten war ich wieder draußen aus der Ordi und hatte einen Termin in 4 Wochen.
Die Ärztin ist sehr zufrieden, besonders ein Eckzahn passt schon super, die Gummis bleiben in der Nacht, damit die Eckzähne auch dort bleiben, wo sie sind. Ich habe vor 3 Wochen wieder auf die leichteren umgestellt, weil ich nach ein paar Stunden ziemliche Schmerzen unten bekommen hab. Das hab ich der Ärztin auch heute so gesagt, sie meinte das passt schon so.
Auch die Frontzähne gefallen ihr gut, da sie nicht nach innen gekippt sind. Bei manchen passiert es anscheinend, dass diese dann nach innen zeigen.
Alles in allem war es wieder ein reiner Routinetermin ohne besondere Vorkommnisse.

Bis zum nächsten Mal!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #54 on: 12. July 2022, 16:01:47 PM »
Hallo wieder einmal,

ich hatte heute einen Kontrolltermin. Es ist fast wieder dasselbe passiert: Kette raus, Draht raus, reinigen, Draht rein, Kette rein.
Dauer wieder ca. 20 Minuten. Diesmal ist die Kette jedoch nur von 6 nach 6 eingebaut.
Der nächste Termin findet wieder in 4 Wochen statt.

Alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #55 on: 10. August 2022, 21:10:42 PM »
Hallo wieder einmal,
gestern hatte ich wieder einen Termin beim KFO. Auch diesmal war es wieder unspektakulär, also alles wie immer. Oberen Bogen reinigen und neue Kette von 6 auf 6.
Was mir jetzt mehr auffällt ist, dass ich auf der rechten Seite beim Eckzahn eher Kontakt habe als auf der anderen Seite. Die Lücken schließen sich recht langsam, vielleicht auch, weil jetzt die Molaren nach vorne müssen. Auf jeden Fall sieht man auch, dass OK und UK auch nicht auf derselben Ebene sind. Das wird sich wohl auch erst ändern, wenn die Molaren den halben Zahn weiter vorne sind und dann ineinander greifen, statt aufeinander zu stehen.
Der nächste Termin ist am 30.8., also in 3 Wochen.
Bis dann.

PS kleine Anekdote am Rande. In meiner Firma hat ein Kollege auch eine Mini-Spange auf die Schneidezähne bekommen - ganz in weiß gehalten. Ich werde ihn mal interviewen, wenn es dann passt.

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #56 on: 30. August 2022, 21:07:47 PM »
Hallo wieder einmal. Heute war ein Kontrolltermin angesagt. Diesmal war die Zahnärztin nicht ganz so zufrieden mit dem Fortschritt der letzten paar Wochen und hat deswegen die Behandlung geändert. Diesmal bekam ich eine doppelte Kette oben. Die erste von 6 auf 6 und die zweite von 5 auf 5. Bin schon gespannt, ob es jetzt wieder etwas schneller weitergeht. Der Termin hat wieder ca. 20 Minuten gedauert und hat auch wieder die Reinigung des oberen Drahtes inkludiert. Der nächste Termin wird in 4 Wochen stattfinden.
Bis dahin
Alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #57 on: 30. September 2022, 17:54:51 PM »
Hallo wieder einmal.
Am Dienstag gabs wieder einen Kontrolltermin. Die doppelte Kette hat einiges gebracht, der Draht stand links hinten ganz schön über, rechts hingegen gar nicht. Andererseits ist die Lücke links auch noch etwas größer als rechts.
Beim Termin wurde nur die doppelte Kette gewechselt, also nichts Neues. Doch seither merke ich wieder, dass die Gummis unten nach ein paar Stunden weh tun - dort wo eigentlich nichts passieren sollte.
Für den Termin am 13.10. hab ich eine professionelle Reinigung dazubestellt, möchte das einmal im Jahr machen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #58 on: 13. October 2022, 19:53:59 PM »
Hello again!
Heute gabs die Zahnreinigung und Kontrolltermin. Der gesamte Termin dauerte ca. 45 Minuten, wobei das Schlimmste die Polierpasta war, die nach Kaugummi schmeckt.
Eine neue Doppelkette gabs auch, außerdem wurden Fotos gemacht, um den Behandlungsfortschritt zu dokumentieren.
Der nächste Termin findet in 8 Wochen statt - es hat mich auch etwas überrascht, dass das Intervall diesmal so lange ist.
Bis demnächst und alles Liebe!

Offline joerider

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Gender: Male
Re: Mein Weg zum Silberlächeln
« Reply #59 on: 07. December 2022, 20:10:48 PM »
Hallo wieder einmal,
nach 8 Wochen melde ich mich mal wieder, weil ich heute meinen Kontrolltermin hatte.
Der Doc hatte vor dem Termin die Fotos vom letzten Mal angesehen und die Problemzonen definiert. An 3 Stellen passt es nicht so recht - vorne ist der Biss einseitig und nach links verschoben, auch die Verzahnung ab den oberen 4ern passt noch nicht.
Ich habe einen neuen, anderen Draht oben bekommen, die Kette ist jetzt wieder weg. 5 und 6 sind jetzt oben beidseitig mit Draht zusammengebunden. Unten wurde nichts gemacht.
Weiters soll ich die Gummis nicht mehr weiter nehmen, da ich links eine leichte Überregulierung habe, d.h. der Eckzahn schon zu weit hinten ist. Alles in Allem aber sind wir im Zeitplan, meinte der Doc.
Der nächste Kontrolltermin findet am 1. Februar statt. Bis dahin alles Liebe und keep smiling.