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I had a bass dynamax appliance from age 12. It wasn’t too bad at all, but I never wore it anywhere near as much as I should have as I was really self conscious of my speech with it. Just felt it never improved.

Then got fixed braces for a year and a bit - was alright and nothing too stressful. Didn’t even mind elastics.
 
Ich würde in deinem Fall auch eher zum Hawley-Retainer tendieren und ggf. noch eine Dehnschraube einbauen lassen, damit kannst du dann die Spannung simulieren und das Lispeln wird stärker. Und Headgearröhrchen lassen sich dort auch anbringen ...
 
am effektifsten sind da sicher die durchsichtigen Aligner-Schienen mit den aufgeklebten Brackets..

 

smith

Newbie
Liebe Community hier,

in der letzten Zeit hat sich hier ja einiges getan und ich möchte mich jetzt mal konkret erkundigen: Was aus dem Store bietet das ultimativ echte Gefühl einer festen Zahnspange? Also vom Gefühl an den Lippen und im Mund. Ich möchte die Fakes gern auch mal draußen tragen, zum Beispiel auch über einen ganzen Tag bis in die Nacht, um einfach mal die Echtheit möglichst zu spüren - wie das nach dem Einsetzen direkt so wohl ist wenn man sie frisch rein bekommen hat. Bis auf den fehlenden Schmerz wird man ja wahrscheinlich dann alle störenden Dinge erleben, Reibung, wunde Stellen im Mund, das Gefühl man möchte das sofort rausnehmen, die Lippen wären angeschwollen, den Eindruck man kann den Mund nicht mehr schließen, vielleicht lispelt man usw.?!

Gern darf das auch etwas spannen im Mund, obwohl die Druckempfindlichkeit ja sicher schlecht simuliert werden kann!? Kann man die so lange tragen bis man sich schon etwas gewöhnt, also das Fremdkörpergefühl weg geht?


Was empfehlt ihr mir?
 
I would prefer normal removeable devices (no invisaligns) for light crooked teeth.

if a fixed device is neccessary i´d choose normal brakets. with ceramical brakets there is alwas a light difference between teeh colour and the ceramic, so it looks like you didn´t clean your theeth proper. 
 
I had braces twice also. Fullbands first time an second time ceramic on top and metal bottom. If I could do it again I would go all metal. They are smaller and people can see you have braces either way.
 
I’ve had braces twice, the first was over 25 years ago and my orthodontist used full metal bands and the second time I had metal on top and bottom. I prefer metal the orthodontist I go to would rather use metal on adults. Because our teeth are harder to move.
 
Hi there,

I'm still in doubt if I will choose for the ceramic brackets on the top. I'm 42 and I'm having a bonded rpe in my upper jaw because of a severe posterior crossbite . In 1 - 2 months I will get fixed braces on the top and later on on the bottom as well as elastics. The ceramic braces aren't that visible from a distance but they are bigger. Hmmm I guess I need some advise...
 
servus till 162

es ist mal wieder typisch: wenn KFOs und labore ihre geräte bzw. die bilder von, nicht richtig benamsen, die keywords suboptimal gewählt sind und oder die website nicht suchmaschinenoptimiert ist, dann findet der suchenden ganz genau: NICHTS.  :(


suchte jetzt grad nach anderen apparaturen, und wurde völlig unerwartet doch nochmal fündig, weshalb ich die links von, nachstehend einfüge sowie mit weiteren infos ergänze:

-- https://i.ytimg.com/vi/U1Q6nPadALo/maxresdefault.jpg

-- http://www.schaurer.de/wsb649033701/assets/img/behandlung_herausnehmbareapparaturen.jpg

-- http://www.pinner.ch/0/Plattenapparaturen/35516/Aufbissplatte.jpg.jpg

-- http://www.sanfte-zahnklammern.de/spangen/geraetelisted/svmffmg6.jpg

bei den aufbißplatten kannst du dir schrauben wegdenken, sie sind nicht zwingend notwendig. an derer stelle wäre das acryl durchgehend und blank poliert. die aufbißplatte soll ja auch angenehm zu tragen sein.  ;) die aufbißflächen werden je nach dem, entweder völlig blank gehalten, können aber auch leichte grübchen aufweisen, damit sich die bi-/kuspids des UK daran orientieren können, oder es es ist auch möglich, an der aufbißfläche das komplette bißpositiv des UK auf den OK abzubilden.

in deiner frage schreibst du "Ich habe nämlich auch ein großes Problem damit das ich unter Stress mein kiefer sehr dolle zusammen presse." solche problematiken sollte man nicht unterschätzen, da nicht selten die kiefergelenke, die dort vorhandenen knochenschleimhäute und diskuße, leiden können.aus diesem grunde möchte ich noch ein paar weitere fragen an dich richten, um deinem problem möglicht effizient und möglichst effektiv begegnen zu können.
-- beißt du deine kiefer nur stark zusammen oder reiben/schieben die beißflächen auch aufeinander?
-- verspürst du schmerzzustände an wangen-/kaumuskulatur und oder kiefergelenken?
-- sind einzelne oder evt. mehrere zähne empfindlich ggü. kalten und oder süssen, ggfs. auch sauren nahrungsmitteln?
-- wirken die beißflächen deiner molaren und ggfs. prämolaren, bezüglich deines alters, deutlich mehr abgenutzt wie normal? (bspw.flach wirkende kauflächen)

du siehst, es gibt noch die eine und andere frage, welche uns viel näher an eine für dich mögliche problemlösung heran führen könnte.
deinen antworten blicke ich sehr gespannt und interessiert entgegen.

grüsse,
wolfram
 
moin till 162

schön, von dir zu lesen.

zu den aufbißplatten: beispiel an der roten platte für den OK, mit aufbißflächen von 3:7 je seite):
-- http://dereferer.org/?https://www.b...atte&simid=607998116604019053&selectedIndex=4

-- http://dereferer.org/?http://www.orthotamarut.com/images/kiefer2.jpg (dehnschraube wegdenken, als halteelemente auch adamsklammern möglich)

aufbißplatten sind auch für den UK möglich und werden von einzelnen labors auch so hergestellt bzw. von einzelnen KFOs auch so verwendet.

randvermerkt, betreffend den halteelemente und oder den labialbögen: aufbißplatten sind von grundauf acrygeräte, weshalb es kaum eine rolle spielt, welche elemente man dazu haben oder weglaßen möchte.

bedauerlicherweise sind hierzu im web derzeit kaum bilder vorhanden. auch fehlt hier leider die möglichkeit, ein eigenes bild hoch zu laden, ansonsten hätte ich dir ein beispiel von einer möglichkeit mit durchgehender aufbißfläche hier eingefügt. wenn du noch mehr/weitere info's möchtest, müsstest du mich wenn so, bitte anschreiben

grüsse,
wolfram




 
Hey Dominik,

dass hast du richtig erkannt, das Thema ist für mich geklärt. Ich werde, wie vor der Frage der Bekannten, keine weiteren Gedanken zu diesem Thema machen. Trotzdem danke für deine Meinung zu der Fragestellung. Ja, die Probleme mit den wunden bzw. aufgerissenen Schleimhäuten kenne ich, wie wahrscheinlich jeder Zahnspangenträger, zu genüge.  :( :)

Grüße,  :)
 
Hallo Smilie,

auch wenn Du die Frage schon als beantwortet ansiehst, lege ich nochmal einen nach...

Die Auswirkungen, die ein Schlag von außen auf Deine Zähne hat, wird sich durch die Zahnspange nur unwesentlich verändern. (Die Lockerung, die die Spange zwecks der gewünschten Bewegung hervorruft, halte ich da für vernachlässigbar - wenn Deine Zähne einen solchen Schlag abbekommen, dass sie sich davon weiter lockern, tun sie das auch ohne Spange...) Das einzige zusätzliche Risiko sehe ich darin, dass die Brackets bei einem Schlag von außen Dir die Innenseiten der Lippen blutig reißen werden. Klar kann das ein Mundschutz verhindern, aber das sind Schleimhäute, sowas heilt an der Stelle auch recht schnell wieder ab. Gelegentliche blutige Stellen kennt da glaube ich jeder Bracketträger auch ohne äußere Einwirkung ;-)

Grüße

Dominik
 
servus till162

ich hoffe mal, liest du hier noch mit, denn ich wüßte möglicherweise eine lösung für dich.  :)

grundsätztlich ist zu sagen, gibt es meines wißens keine knirschschienen, welche in dem sinne fest verankert sind wie bspw. feste spangen (multibracket-apparaturen). das ist mal das eine. das zweite: knirschschienen sind in der regel aus kunststoff, so wie man's bspw. von platten-geräten, bionatoren, aktivatoren etc. , kennt. solche kunststoffe auf zähne zu kleben, funktioniert nur sehr begrenzt und meist eh' nicht zufriedenstellend. dies beweisen die winsauer kappenschienen sehr eindrücklich. sie sind schnell aufgeklebt, aber genauschnell sind sie auch wieder runter. also fällt auch dies flach.

lösungsvorschlag: könntest du dich für eine aufbißplatte für den OK erwärmen? diese ist entweder mit nur seitlichen aufbißen von zw. 3er/4er bis 7ner oder 8er realisierbar, oder wer möchte oder es braucht, kann die aufbißfläche auch von 7:7 oder 8:8 haben, in dem sinne also durchgehend. seitlich sind dann adamsklammern etc. als haltemende vorhanden, frontal weisen sie einen labialbogen auf. MBE sehe ich dies als beste lösung für dein problem. so könntest du das gerät völlig individuell nutzen und hättest gleichzeitig den maximalen komfort beim eßen und zähneputzen etc.  . im bedarfsfalle könnte ich dir auch ein paar aussagekräftige links hier einfügen.


ich hoffe, konnte ich dir soweit behilflich sein, ansonsten einfach wieder fragen.

grüsse, wolfram
 
Danke simcaptain und wolfram.

Dann sind wir uns ja einer Meinung - man kann auch übertreiben.  ;)

Training läuft schon und ich denke, im Grunde ist Skifahren auch wie Radfahren - nach langer Pause langsam starten, dann klappt's auch recht bald wieder wie Jahre zuvor. Skihelm hab ich mir schon zugelegt, da bin ich nämlich auch simcaptains Meinung.

Bis zur nächsten Frage  ;)
 
moin chrigi 1975

weißt du inzwischen mehr, wie sich das weitere bei dir gestalten wird?

betreffend dem seitlich offenen biß, bin ich selbiger ansicht. allerdings wird es mit invisalignern sicher nicht funzen. in deinem falle sind zwei szenarien denkbar: zum einen mal, die premolaren und molaren müssten aufeinander zu bewegt werden. hierbei können die invisaligner keinen effekt erzeugen, da sie ja nur quasi über die zahnreihe drüber gesteckt werden. das zweite szenario wäre vorne an der front. falls die schneidezähne 1er und 2er und ggfs. die 3er noch, von (sehr) ausgeprägtem wuchs sind, könnte man diese natürlich auch etwas in den kieferknochen versenken. wird auch oft realisiert. in beiden fällen könnte erreicht werden, dass die pre- und molaren aufeinander beissen.


allerdings gibt mir ein punkt ein kleines rätsel auf: du schreibst, wenn du die schneidezähne aufeinander beißt... . ist das bei dir ein normalzustand, oder nur, wenn du den UK ganz gezielt in diese position bringst? falls letzteres zutrifft: es ist doch eigentlich normal, dass beim aufeinandertreffen der schneidekanten an der front, die pre- und molaren, keinen kontakt zueinander haben, auch wenn zwischen nur 2-3mm luft sind. ursächlich hierfür, findet sich sinnvollerweise, das ausgeprägtere längere wachsum der schneidezähne. man stelle sich nur mal vor, wären die schneidezähne kleiner bzw. kürzer wie die pre- und molaren, so könnten wir bspw. nicht gescheit in einen apfel beissen...

wie auch immer, ich denke wir sind gespannt wie's bei dir weiter geht. wennst magst, berichte doch bitte.

gruss, wolfram
 
servus Smilie84

daß sich die antworten und erfahrungsberichte überschaubar hielten, könnte evt. auch daran liegen, werden solche gaumenbügel (palatinalbogen, transpalatinalbogen) wohl nicht so häufig verwendet. selbiges könnte evt. für die knöpfchenvariante mit den gummizügen, gelten. kreuzbisse scheinen zwar recht verbreitet zu sein, wohl beinahe so wie feste spangen (multibracket apparaturen), weshalb im zuge einer solchen behandlung, kreuzbisse gleich mit erledigt werden.

meinerseits, und da ewig bespangt, hatte meiner einer vorallem in der ersten lebenshälfte, solche palatinalbogen wiederholt. die einen verliefen entlang dem gaumen, die anderen horizontal, zwischen den 6er und 7ner.die ersteren, entlang dem gaumdach verlaufenden, sind effektiv und die angenehmeren. ein solcher wäre wahrscheinlich auch bei dir zum einsatz gelangt, da sie dazu dienen, zähne zu kippen. letztere, die horizontalen, ebenfalls effektiv, dienen zum drehen bzw. rotieren. vorallem diese, graben sich buchstäblich in die zunge ein, erzeugen deutliche abdrücke und erschweren das schlucken bei den mahlzeiten, nebst dem immer mal wieder würgereiz entsteht. sehr gerne bleibt auch was dran hängen, was umso mühsamer ist (man vermeide speisen mit lauch.  ;D ). bei den ersteren, die dem gaumendach entlang velaufenden, ist die problematik zwar nicht ganz so "extrem", aber doch auch vorhanden. kurzum, beim verzehr von speisen, waren mit der zunge immer turnübungen erforderlich.


betreffenden den knöpfchen und gummizügen: ja, es macht in der tat sinn, werden die gummizüge mehrmals am tag gewechselt, zwecks konstant hoher zugkraft. diese kleinen gummiringe leiern erfahrungsgemäß recht schnell aus. darüber hinaus weisen sie eine weitere problematik auf: da die gummizüge von OK-aussen nach UK-innen verlaufen, beißt man gerne mal drauf, was zur folge haben kann, geht so ein gummizug hin. in einem solchen falle einfach auswechseln und gut ist.  ;)  wobei auch zu sagen ist, man gewöhnt sich recht schnell dran. da mir diese variante ebenfalls bekannt ist und ich erfahrungen mit habe, kann ich nur bestätigen, ist dies die angenehmste, vllt. auch unkomplizierteste, wenn's um kippen und drehen von 6ern und 7nern geht.

und von wegen unkompliziert: während man gummizüge zum zähenputzen kurz mal aushängt, um mit der zahnbürste auch die innenseite der zähne sauber zu bekommen, erweist sich dies in der tat als unkompliziert. deutlich mehr vorsicht ist geboten, wenn man mit der zahnbürste bei den palatinalbogen, insbesondere bei den horizontalen, herum hantiert. da wirds schon weng tricki.  ;D

gruss, wolfram
 
servus Smilie84

deine fragen, überlegungen sind nicht verkehrt bzw. verständlich. die situation auf den skipisten, hat sich vielen berichten und statistiken zufolge, tatsächlich bis hin zu deutlich verändert und leider nicht zum guten. vor etwa 25 jahren, fuhr ich über einen sehr langen zeitraum aktiv(!) ski-alpin und -nordic. daher kenn ich die sache und kann anhand aktueller berichte und statistiken abschätzen, wie sich der verlauf der veränderung gestaltet.

wie du schreibst, hattest du jetzt 1,5 jahre ski-pause, fuhrst davor aber offensichtlich schon ski, nur jetzt eben mit fester zahnspange, als einzigen unterschied. an deiner stelle, solltest du dir nicht so den wahnsinns kopf machen, von wegen zahn- und oder spangenschaden. viel eher wäre ratsam, dich vor urlaub grundsätzlich mal auf zu trainieren, bevor du dich auf die bretter stellst gut auf zu wärmen, zu dehnen und durch zu bewegen. alleine dies schon, verhindert so manch saudummen sturz, welcher sich elegant hätte vermeiden lassen. eine weitere möglichkeit ist auch, wählst du bspw. an etwa den ersten beiden tagen, eher leichte pisten, vllt. auch wenig frequentierte, so du dich in ruhe wieder einfahren und deine form finden kannst.

falls du dich trotzallen guten hinweisen und vorschlägen wohler fühlst, einen sportzahnschutz zu verwenden, dann steht dir das selbstverständlich frei.

ich habe hierzu kurz mal tante google belästigt und füge dir ein paar links ein:
1.) https://www.kieferorthopaedie-my-smile.de/zahnspangen-mundschutz-sportler.php 
2.) https://kfo-dipsche-aschheim.de/wp-content/uploads/2015/04/sportmundschutz_774.jpg 
3.) https://zahnarztpraxis-jolantalange.de/wp-content/uploads/2019/08/Zahnschutz_Sport_Lange.jpeg

wenn du weitere fragen hast, melde dich ungeniert wieder.

grüsse, wolfram
 
Wow Anita that sounds like a lot of metal going on around your mouth. I just had my first check up appointment after I got the bonded hyrax expander in my upper jaw. Things are going great. I will have to turn it each week for 1 more month and after that I will get the tpa in my upper jaw with fixed braces. Later on I will get fixed braces in my lower jaw combined with elastics to fit my bite. I hope I can get the brackets after x-mas but we will see. For now things work out fine and a don't have a gap between my front theet yet but I'll guess it will come in the next week or so. However it will all my worth it in the end!
 
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