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doc said:
So als Arzt machst du dir ja gar nicht so viele Gedanken..................

Dein Alter Beitrag wäre es Wert, als kleines Buch zu erscheinen (quasi dann als Pflichtlektüre für jeden KFO-ten).

Ich haben mich schon manchmal selbst gefragt, was in den Kopfen meiner gerade der Erwachsenen Patienten so vor sich geht. Jeder trägt eine kleine Geschichte mit sich herum................................................................


Ich rechne dir sehr hoch an, dass du dich überhaupt damit beschäftigst !
M.E. kämen sich die KFOten mit solch einer Pflichtlektüre bevormundet vor.Schließlich sind sie doch die "Götter in Weiss" !
Naja, im Alltag wird sich kaum einer ernsthafte Gedanken über die unterschiedlichen Behandlungsmotive machen.
Da schaut eben jeder, was zu tun ist und handelt dementsprechend.

ulfert
 
doc said:
Ich haben mich schon manchmal selbst gefragt, was in den Kopfen meiner gerade der Erwachsenen Patienten so vor sich geht. Jeder trägt eine kleine Geschichte mit sich herum und ich merke, dass sie alle ganz verschieden sind obwohl sich alles mit der Zahnspangentherapie verbindet.

Da hätte ich nen heissen Tipp:
Mal nachfragen. Nicht pauschal wie es denn so lief sondern hinterfragen. Und dabei kommen erstaunliche Dinge zu Tage lieber Kollege ! Nicht nur bei Erwachsenen, auch bei Kindern !

Gruß Funky
 
So als Arzt machst du dir ja gar nicht so viele Gedanken, wie das die Patienten mit der Zahnspange so aufnehmen oder gar wegstecken oder bei Erwachsenen z.B: mit ganz vielen Erlebnissen aus der Kindheit zu tun haben kann oder auch mit anderen Assoziationen. Du machst halt deinen Job, was beim Patienten im Kopf rum geht, darüber reflektierst du kaum.

Dein Alter Beitrag wäre es Wert, als kleines Buch zu erscheinen (quasi dann als Pflichtlektüre für jeden KFO-ten).

Ich haben mich schon manchmal selbst gefragt, was in den Kopfen meiner gerade der Erwachsenen Patienten so vor sich geht. Jeder trägt eine kleine Geschichte mit sich herum und ich merke, dass sie alle ganz verschieden sind obwohl sich alles mit der Zahnspangentherapie verbindet.
 
OK. in meiner Praxis sind innerhalb von 4 Jahren ca. 50% Erwachsene, da hat man vielleicht einen einseitigen Blick. Das mit den 30% habe ich irgendwo mal gelesen und war über die so sehr hohe Zahl selbst überrascht.

Also, wer hat eine Quelle hierzu?

Vielleicht doch nur 10%?

Aber, was mir aufgefallen ist, dass fast die Hälfte aller erwachsenen Patienten schon einmal eine KFO-Behandlung als Kind hatten. Hier zeigt sich, wie wichtig doch die Retention ist. Extremfälle sind so was wie 10 KFO mit 2 mal fester Zahnspange und trotzdem nochmal angefangen....(auf meiner Homepage unter Engstand invisalign...)
Das mit der Kontaktbörse trifft ab 14 zu und gilt sicherlich bei denErwachsenen mehr für das weibliche Geschlecht.
Also die Damen (die echten!) was habt Ihr für Erfahrungen?
(Das wär mal ein neues Thema?!)
 
doc said:
Also, hier darf ich mal was klarstellen:
............................................
Was sagen die ANDEREN zu meiner Spange? Das has du ja mittlerweile schon längst gemerkt. Eine Zahnspange als Erwachsener zu tragen (machen übrigens ca. 30% der Bevvölkerung in ihrem Leben mindestens einmal durch) stellt ein sehr hohes Prestige dar. Es vermittelt dem Gegenüber: "Oh, der tut ja was für seine Gesundheit" Kurzum, jeder, der sie nicht hat, zitttert erst und dann merkt man, dass eine Zahnspange besser ist als jede Kontaktbörse......

@doc,
......................find ich ja interessant, deine Meinung, bzw. Erfahrung !
Trifft aber m.E. nur zum geringen Teil zu.
Ich beschäftige mich schon rund 25 Jahre mit den Themen Erwachsenen- KFO und allem, was da dranhängt, wie z.B. Akzeptanz mit Zahnspange in der Gesellschaft. Der Umgang damit usw.... .
Die Zahnspange besser als jede Kontaktbörse zu sehen, halte ich für übertrieben. Das mag in der Teenagerzeit ja noch zutreffen, aber im Erwachsenenalter ist es wohl eher Zufall, wenn sie zum Kontaktmedium wird. Zweifelsohne ein glücklicher Zufall, wenn.
Aber den meisten Mitmenschen ist es wohl egal, einige reagieren eher irritiert. Das mit den 30 % meinst du wohl eher bezogen auf Jugendliche.
Denn ich schätze, dass sich weniger als 10 % der Erwachsenen noch oder nochmal behandeln lässt. Anfang der 1990er Jahre mag das noch etwas mehr gewesen sein.

ulfert
 
doc said:
Die Geschichte von Ulfer,ich glaube es war voriges Jahr, die hat mich doch wirklich bewegt und ich glaube, jeder KFOte sollte so was mal lesen!!!

@doc

Ich heisse und schreibe mich ulfert, mit t am Ende,

........aber Spass bei Seite, was hat dich denn doch wirklich bewegt ?
Die meisten werden mich eh, der Einfachheit halber, als Spinner abstempeln.

ulfert
 
doc said:
Stimmt, habe euch auch schon seit einem Jahr in meiner Link-Empfehlung.

Da freuen wir uns aber außerordentlich, denn ich hätte mich nicht getraut, wegen einem Link anzufragen.

doc said:
Hoffentlich findet Ihr es nicht unfair, wenn hier dann auch manchmal der Fachmann spricht; oder es nimmt euch vielleicht doch den Kitzel, mal so richtig zu fachsimpeln, über ein Gebiet, von dem man nur so eine vage Vorstellung hat.

Nein, im Gegenteil, je kompetenter die Ratschläge, um so besser :!:

doc said:
Sorry an Marty!
aber, wer Druckfehler finden solllte...

Falls Du das 'Martin' meinst, war es kein Druckfehler - eher intuition :wink: .
Btw, das Problem mit der Rechtschreibung kenne ich :P
 
Hi doc, Du hast mir nun schon viele interessante Sachen geschrieben! Vielen Dank! Das mit der Kariesresistenz habe ich bei mir auch schon bemerkt. Geht die durch die Behandlung verloren, weiß man woher die stammt?

Das die Extraktion eine Kotraindikation ist, davon geht meine Ärztin inzwischen auch aus. Ich glaube die Chirurgie kommt bei uns zu oft ins Spiel, weil in dem Moment die Kasse alles zahlt. Aber bevor ich mich operieren lasse, zahle ich lieber selber!

Also nochmal vielen Dank für Deine Antworten und schreib mir mal wie das mit der Kariesresitenz aussieht. Sehr interessant!
 
Lies mal den Beitrag unter "Der Anfang meiner Geschichte" und vergiss nicht: viele Wege führen nach Rom, und wie du schon sagst, erprobte bewährte Mittel sind die Stütze der Medizin.
 
Also, hier darf ich mal was klarstellen:

Deckbisse sind meist genetisch veranlagt, vererbt; und deiner, Schlaudi, ist so ein richtiger ausgeprägter dieser Sorte.
Diese Deckbisse haben eine ganz erfreuliche Eigenschaft: Sie sind buchstäblich kariesresistent. Das heisst, das letzte, was du befürchten musst, sind kaputte Zähne durch Karies. (Du solltest allerdings einen falsche KFO befürchten!)

Deckbisse neigen zu Kiefergelenkserkrankungen, das schlimmste, was ein KFOte. machen kann, ist, bei einem Deckbiss Zähne zu ziehen. Dann gehen die Gelenke erst richtig kaput und dein Gesichtsprofil sieht dann sch... aus. eh zu alt aus, weil eingefallen und meist vergesellschaftet mit einer großen Nase. Die Indikatin zur Extraktion bei Deckbissen ist äusserst selten und in den meisten Fällen sogar als regelrechter Kunstfehler zu betrachten.

Chirurgie bei Deckbissen ist zumeist überflüssig, da sich die nachc hinten-oben gequetschten Kiefergelenke sehr über ihre Freiheit freuen, wenn die zu steilen Frontzähne nach vorne getorqued werden. Dann rutscht der Unterkiefer zumeist ganz von selbst 2-3 mm nach vorne oder bedarf nur eines kleinen Anschubses, maximal ein Herbst, wenn es sein muss. Also bei 1/2 PB Kl. II d.h. 3 bis 3,5 mm UK-Rücklage, Finger weg von der CHirurgie. Das würde ich als Overtreatment bezeichnen. Denke an deine Gesundheit und nicht daran, wie du bei so einer wichtigen Sache 700€ sparen kannst. Denk daran, dass ein KFO-te auf ca. 1 mm genau arbeitet, weil, das andere beisst sich schon ein, dass aber ein Chirurg es mit 2 oder gar 3 mm gar nicht so genau nimmt (nehmen kann), weil es sein Handwerk beim Kieferversägen nicht her gibt. Deshalb hat fast jeder chirurgische Fall immer noch eine Nachbetreuung durch den KFOten, der dann den Rest macht. Tröste dich mit den Finanzen, bei mir kostet eine durchschnittliche Behandlung ca. 5.-7. T €

Was sagen die ANDEREN zu meiner Spange? Das has du ja mittlerweile schon längst gemerkt. Eine Zahnspange als Erwachsener zu tragen (machen übrigens ca. 30% der Bevvölkerung in ihrem Leben mindestens einmal durch) stellt ein sehr hohes Prestige dar. Es vermittelt dem Gegenüber: "Oh, der tut ja was für seine Gesundheit" Kurzum, jeder, der sie nicht hat, zitttert erst und dann merkt man, dass eine Zahnspange besser ist als jede Kontaktbörse......


OK, das wars erstmal zu diesem Einsteigerthema
 
Hi, naja mag sein. Mir ist es eigentlich Wurscht wann das Teil erfunden wurde. Und wenns hilft und ich bin da glaube bei Leuten die sich damit auskennen. Schlimmer finde ich, wenn die neuesten Methoden an einem ausprobiert werden. Meine Kfo war extra nochmal wegen mir bei denen und die übernehmen den Teil der Behandlung. Finde ich nicht schlecht, wenn die Ärztin sagt, dass sie lieber einen Teil der Behandlung an die Experten auf dem Gebiet abgibt...
 
Also, hier darf ich mal was klarstellen:

Deckbisse sind meist genetishc veranlagt, vererb.und deiner, Schlaudi, ist so ein richtiger ausgeprägter dieser Sorte.
Diese Deckbisse haben eine ganz erfreuliche Eigenschaft: SIe sind buchstäblich kariesresistent. Das heisst,das letzte, was du befürchten musst, sind kaputte Zähne durch Karies. (Du solltest allerdings einen falsche KFO befürchten!)

Deckbisse neigen zu Kiefergelenkserkrankungen, das schlimmste, was ein KFOte.machen kann, ist, bei einem Deckbiss Zähne zu ziehen. Dann gehen die Gelenke erst richtig kaputt und dein Gesichtsprofil sieht dann sch... aus. eh zu alt aus, weil eingefallen und meist vergesellschaftet mit einer großen Nase. De indikatin zur Extraktion bei Deckbissen ist äusserst selten zb.
 
Nö, ich habe nicht gelitten. Das Bild ist ja von Anfang Dezember und da habe ich den Beitrag auch gepostet - sit also schon ein bissl her. Seitdem war ich schon zweimal da und sie hat an dem Teil rumgeborgen...
 
Das heißt nicht, das es andere auch können, is nur nich mein Ding, das Schanier von Hr. Dr. Herbst aus dem Jahre 1904.
 
Na dann,
schreibst du ja selbst (nervig) hast halt ein viertel Jahr gelitten, aber der Mensch gewöhnt sich ja an fast alles, sogar an Zahnspangen.

Also, wenns das nächste mal was rot ist, gleich zur Ko-tin!
 
Sorry an Marty!

aber, wer Druckfehler finden solllte, der kann sie selbstverständlich gerne behalten und in seine Sammlung aufnehmen. Ich selbst hatte in der dritten Klasse einen richtigen sechser in Deutsch und konnte das erst weide in einer Ehrenrunde ausgleichen, also mags nix!
 
An Martin,
Stimmt, habe euch auch schon seit einem Jahr in meiner Link-Empfehlung.
Hoffentlich findet Ihr es nicht unfair, wenn hier dann auch manchmal der Fachmann spricht; oder es nimmt euch vielleicht doch den Kitzel, mal so richtig zu fachsimpeln, über ein Gebiet, von dem man nur so eine vage Vorstellung hat.
Übrigens ist alles was ich schreibe, dann trotzdem meine ganz persönliche Ansicht. Und bei uns Ärzten ist es wie überall: drei Ärzte = mindestens vier verschiedene Lehrmeinungen bzw. Therapievorschläge. :lol: :)
 
Hi Danke, ich glaube das mit dem verbiegen ist schon passiert. Naja ich muß am Diesntag eh hin. Mal sehen was die gute Frau sagt...
 
Doc, die Bilder sind über ein viertel Jahr alt - ich muß Dir nicht sagen, wie oft man bei ner Kfo-Behandlung zum Doc muß?!
 
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