New Posts

Hallo Doc,
Auch Deine Page finde ich sehr informativ und gut gestaltet. Ich finde es gut, dass Du auch die Probleme wie Kieferknacken ansprichst. Ich hatte selber Probleme damit und für mich war es schwierig Infos im Internet zu finden.

Ich glänze ein bisschen mehr aus dem Mund raus. Denn bei mir wurde die Technick mit Brackets und Headgear angewandt. Um mehr Kraft auszuüben und die Behandlung schneller abzuschliessen hat mir mein Kieferortophäde Metallbrackets empfohlen, die ich nun auch im Mund trage.

Viel Erfolg wünscht Dir
Chrigi1975
 
doc said:
Die Seite ist wohl aus Österreich, deshalb der ungewohnte Sprachgebrauch.

Ähm.. Wenn du dir den link anguckst solltest du eigentlich erkennen dass das eine Schweizer Seite ist :wink: denn .ch = Schweiz .at = Österreich
 

chrigi1975

Bronce Member
Wenn Ihr auf der folgenden Homepage etwas runterscrollt könnt Ihr ein PDF-File öffnen. Dort ist ein Artikel in der Schweizer Klatschillustrierten ein Artikel zum Thema Zahnspangen erschienen.

http://www.dr-schulte.ch/zahnspangen/

Auch sonst sind viele gute Informationen zu finden auf der Page von Dr. Schulte.

Gruss Chrigi1975
 
Also ich brauch schon lange keine HG´s mehr für meine Patienten, aber es gibt KFO´s, die schwören drauf.

Gott sei dank hat es sich mittlerweile rumgesprochen, dass diese Dinger auch sehr unangenehme Nebenwirkungen haben können und Prof. Hinz hat mich sogar in seiner letzten DZW (=Bildzeitung der Zahnärzte) zitiert.

HG´s machen Kopfschmerzen und behindern die Atemwege. wer mehr darüber lesen will:

http://www.dr-polzar.de/Headgear/headgear.html

Übrigens, Flo war der einzige, der mein Angebot wahrgenommen hat. Ich habe ihm ein Sortiment aus meinen Kellerbeständen HG´s geschickt.
 
Hallo chrigi1975,

der Henning Madsen ist wahrlich ein wandelndes Lexikon, einer der belensensten Kieferorthopäden, die ich kenne. Er geht allerdings manchmal nicht gerade zimperlich mit den Kollegen um, die nicht seiner Meinung sind, das ist schade, denn ich kenne ihn persöhnlich und er geniesst ansonsten einen hohen respekt in der Kollegenschaft.

Was anderes, kennst du meine HP,s? Ich bin mehr so der "Basteltyp" und probiere gerne aus, wo die Grenzen sind, insbesondere, wenn es meinen Patienten hilft. Vielleicht liegt´s daran, dass ich vor meinem Studium eine Ausbildung in der Zeichenakademie Hanau mit Abschluss Goldschmied gemacht habe.

Falls du meine HP´s noch nicht kennen solltest (ich denke alle im Forum waren schon drauf)

meine alte:

http://www.dr-polzar.de

hat ca. 100 Seiten und über 720 Abbildungen. und leider ist sie so eingerostet, dass ich sie nicht mehr verändern kann (ein NOF-Problem)

Meine neue dreht sich nur um unsichtbare Zahnspangen und ist von meiner Mitarbeiterin Meike designed u. noch in Entwicklung:

http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com

Schau mal rein u. ev. Feedback

doc






 
DRB said:
Hallo Leute Ich trage seit nem knappen Jahr eine Feste Zahnspange und jetzt will mir mein KFO so ein Headgear geben!!!

Was soll den so nen Headgear überhaubt bewirken, und wozu soll ich den Tragen.

Freue mich über jede Andwort

DRB

Ach was..., und der KFO hat Dir nicht verraten, wozu er ihn Dir 'gibt' :?:
 
Hallo,
Weil ich einen Headgear trage, musste ich keine Zähne ziehen um Platz zu schaffen. Der ganze Ablauf mit fester Spange verzögert sich dadurch ein bisschen, doch dafür habe ich noch alle Beisserchen. Unangenehm ist der Headgear schon ein wenig, doch ich habe mich daran gewöhnt. Trage ihn allerdings nur zu Hause oder während der Nacht. Draussen würde ich mich mit diesem Ding nie im Leben zeigen.

Gruss Chrigi1975
 
D

DRB

Guest
Hallo Leute Ich trage seit nem knappen Jahr eine Feste Zahnspange und jetzt will mir mein KFO so ein Headgear geben!!!

Was soll den so nen Headgear überhaubt bewirken, und wozu soll ich den Tragen.

Freue mich über jede Andwort

DRB
 

chrigi1975

Bronce Member
Auf dieser Homepage sind viele und gute Erklärungen und Bilder zu verschiedenen Behandlungsgeräten zu finden. Eine der Homepage, auf der ich mich vor meiner Behandlung schlau gemacht habe.
http://madsen.de/

Gruss Chrigi1975
 
So weit, sehr gut erklärt. Nur mit dem Begriff 'Tiefzieschiene, ohne Aufbiss' komme ich nicht klar. Ich kann mir da nichts drunter vorstellen.
 
Hallo Marty,
ich bins wieder. Die Seite ist wohl aus Österreich, deshalb der ungewohnte Sprachgebrauch.
Der Retentionsmonoblock ist danach wohl nichts anderes, als ein Aktivatorähnliches Gerät, vielleicht auch wirklich ein echter Monoblock aus dem Jahre 19 hundert und ein paar und zwanig.
EIn Monoblock bezeichnet ein Bimaxilläres Gerät mit maximal einem Labo für die OK-Front und war der Vorläufer des Aktivators (von Andreesen u. Häupel).
Sucht mal, gibts vielleicht noch im Antiquariat.
 
Naja, ich würde sagen, der Artikel dominiert. Da sich der Artikel ausschließlich auf das Thema KFO Behandlung bezieht, halte ich diesen Bereich für sinnvoller.

==> Verschoben
 
Hallo,

ich habe das Problem, das bei mir im Unterkiefer der letzte Backenzahn auf der linken Seite stark nach innen gekippt steht. (Also in Richtung Zunge). Das stört mich ziemlich.

Wie kann man das richten? Ist das ein großer und Teurer aufwand?

Und zum zweiten habe ich im Oberkiefer, die beiden Zähne neben den vorderen Schneidezähnen auch etwas nach innen gekippt. Ist aber nicht so wild. Denke mir nur wenn man das im Unterkiefer richtet kann man das vielleicht auch direkt machen. Wieviel mehraufwand, und vorallem mehrkosten entstehen da.



Bin 26 Jahre, und gehe mal von aus das die Krankenkasse bei mir nichts mehr beisteuern möchte. Bin Student falls da was machbar ist.

Kennt sich jemand von Euch hier aus und kann mir Tipps geben.

Wäre nett.

Vielen Dank im voraus
Gruss
Christian
 
Da muss du durch, viel Suppe oder kalte Getränke.

Wisst Ihr schon, dass es Martensitic-Bögen gibt? Die sind elastisch wie eine Feder, wenn man eine Kaffee trinkt und werden bei einem kühlen Hellen butterweich. Ganz gut für den Anfang, damit es nicht ständig so schmerzt und die Hysteresekurve sorgt dafür, dass sich das Metall den letzten Zustand (hart oder weich) merkt.

DOC
 
Die OK-Schiene hat einen richtigen Nachteil, denn stell dir vor, du sollst die den ganzen Tag tragen und jeder sieht das und du kriegst kein richtiges Susi susisi mehr raus, also sprachbehindert.

Hast du allerdings eine ganz einfache Tiefzieschiene, ohne Aufbiss, so ist das anscheinen zunächst nicht so schlimm, kann sogar komfortabel sein,,, Aaaber!!! nerv, heute hatte ich schon wieder drei Kiefergelenkpatienten in meiner Praxis, ganz nette Leute, aber die Beratungen sind echt anstrengend, weil schon immer viel Ärzte KFOten Unis etc vorher dran rum probiert haben und ich ja auch nur ein Mensch bin. Diese Beratungen dauern wirklich ganze Stunden ein bis zwei Stunden nur für einen Patienten!!! wie soll sowas dann schnell erklärt werden?

Der größte Fehler, den ich immer wieder sehe, ist dass die Zahnspangen oder Schienen den Unterkiefer nach hinten oder nach oben drücken. Stell dir mal einen Deckbiss vor und jetzt bekommst du im OK eine Tiefzieh-Schiene. Das heisst dann, dass die oberen Frontzähne in ihrer Innenseite viel dicker sind. Wenn du jetzt zubeissen willst und knirschst, dann schiebst du den UK ganz nach hinten und komprimierst das Kiefergelenk und drückst gleichzeitig seine Versorgungsareale ab.

Palpieren heist fummeln.
 
Hallo Jeff, wo gehst du eigentlich hin, wenn du eine Autopanne hast? Zum Freund, zum Elektriker oder zum Automechaniker?!
Meine Frau geht immer zum Frauenarzt, wenn sie was mit ihrer gebährfreulichen Seite hat und ich zum Kardiologen, wenn ich meine Pumpe spüre.

Um Kieferorthopäde zu werden, bedarf es im Schnitt einer 4-5 jährigen Weiterbildung nachdem amnn schon ZA ist. Und die ist noch nicht einmal einfach, um die besagte Klinikstelle gibt es einen regelrechten "illegalen" Handel, der allerdings geduldet wird. Ich bin KFOte und habe mich über 260 mal in 3 Jahren international beworben, um die verflixte Klinikstelle zu bekommen.

Jeder ZA darf nur das was er kann, aber theoretisch fast alles, auch KFO. Es ist halt reine Geschmackssache, wo man hin geht. Manche ZÄ sind sogar besser als KFOten, weil sie einen Komlex haben, wegen mangelnder Fachbezeichnung und sich in vielen Kursen schlau machen. z.B. in den meinigen.

Aber nur mal zwischendurch KFO und dann schnell zur OP, das funktioniert einfach nicht, ganz alleine schon deshalb, weil sich das Gehirn gar nicht so schnell umschalten lässt. Wie ich mit KFO angefangen hatte, war es die ersten 5-6 Jahre immer verflixt, wenn neben den 15 herausnehmbaren Zahnspangenpatienten immer mal einer mit ner festen da war. Also habe ich die fixen auf vier Uhr und später bestellt.

Brackets aus Keramik verfärben sich nicht! sind aber nicht sehr praktisch, da sich die Bögen im Keramikslot regelrecht verkeilen und somit die Behandlung bei 18 er Slot bis doppelt so lange dauern kann und die Wurzelresorbtionsgefahr mit der mangelnden Dosierbarkeit der Kraft steigt. Auch kann man bei Keramikbrackets im UK sich die OK-Zähne kaput beissen! Beim entfernen der Brackets reißt dann auch mitunter schon mal ein ganzes Stück Schmelz mit heraus.

Kunststoffbrackets verfärben sich, sind nicht so stabil, übertragen weniger Torque aber die Bögen gleiten am besten, besser noch als bei Stahl oder Titanbrackets.

Viel Spaß mit deiner KFO-Behandlung, und wenns schon ein ZA ist und du selber zahlst, dann würde ich auf Chefbehandlung bestehen, minimiert das Risiko. Aber ein guter Dienstleistungsservice fragt selbstverständlich vor der Behandlung, welche Brackets der Patient wünscht.

Die obige Aufklärung hätte zumindest aus der Praxis deines Behandlers kommen sollen, oder?

DOC
 
Hallo, ich werd mal als erster antworten, obwohl der ganze Spaß des Aufklebens auch schon ein knappes Jahr her ist.

Also:
Es gibt verschiedene Arten von Brackets:
- Metall
- Keramik
- Linguale

Metallbrackets sind die billigsten und auch die unempfindlichsten gegenüber allen Einflüssen.
Kermaikbrackets haben den Vorteil, das sie zahnfarben sind. Nachteilig ist eine geringere Druckresistenz sowie Verfärbung bei Tee-, Kaffee- und Rotweingenuss.
Lingualbrackets sind zwar auch aus Metall, werden jedoch an der mundinneren Seite der Zähne angebracht.

Das die Assistentinnen die Drähte und Ligaturen ranpfriemeln, ist normal. Der Doc klebt im Allgemeinen nur die Brackets und macht die Kontrollen über den Verlauf.

Wachs hab ich noch nicht gebraucht, kann ich nix zu sagen.

Naja, ein "richtiges" Beratungsgespräch hatte ich auch nicht, da der Fall bei mir recht klar war und ich mir auch über die Wahl der Brackets einig war.

Ich von meiner Seite hab das Gefühl, das die Ultraschallzahnbürsten durchaus besser reinigen als die Schwingkopfzahnbürsten. Von Handzahnbürste mal ganz zu schweigen.

Die Haken an den Brackets sind für eventuelle Gummizüge (Elastics), ob du welche bekommst, musst du mal schauen.
 
Back
Top