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@Doc
Nun ja, ich glaube das board hat in den letzten 3 Jahren so manchen Homepage Zähler zum glühen gebracht :wink:

Ich bin jedenfalls außerordentlich dankbar, für die Beiträge die Du hier geschrieben hast, obwohl ich noch nichtmal alles durch habe.
 
Die Geschichte von Ulfer,ich glaube es war voriges Jahr, die hat mich doch wirklich bewegt und ich glaube, jeder KFOte sollte so was mal lesen!!!
Auf euer Forunm bin ich letztlich über meinen Homepagezähler aufmerksam geworden und die dann bei euch folgenden ellenlangen Diskussionen über den Sinn oder Schwachsinn von einem HG. Eingelogg habe ich mich dann, weil ich nicht galuben wollte, wie sich so manche Leute verstümmeln lassen. Siehe unter "was lange währt." Der arme Kerl!

Da Ihr euch doch so sehr für Biler interessiert.Auf meiner HP sind insgesammt 720 Bildder über und um KFO auf ca. 120 Seiten. Leider klemmt die Site, wei hausgemacht schon seit Sommer letzten Jahres.

http://www.dr-polzar.de

Deshalb habe ich mit einer neuen Site begonnen, die ncoh nicht fertig ist, aber es lohnt sich vielleicht mal rein zu schauen:

http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com
 
OK, habe ich übersehen, du bist ja hier überall im Forum. Also,wenn du eh schon im OK MB hast, dann macht es Sinn den ganzen UK voll zu bebändern, sonst kriegt deine KFOtin die Zähne wahrscheinlich nicht aufeinander, aberlasse mal nach deinem Pal-Bar schauen, ich glaube,der drückt auf den Gaumen und das ist dann höllisch!
 
Herbst mag ich nicht, weil das nur was für Krags ist. Ich nehm dann lieber SUS, die gehen aber auch gerne mal kaput, sind aber leicht auszutauschen. Die aus Würzburg, wenns die Richters sind, das sind solche echte Krags, aber wie gesagt Herbst nur für Krags, ansonsten viele viele Reparaturtermine............

Was ist ein SUS: http://www.dr-polzar.de/SUS/sus.html
 
Achso: hatte ich ganz vergessen: Meine Kieferorthopädin möchte gerne herbst einsetzen - in Zusammenarbeit mit den Bekannten Verfechtern dieser Technik aus Würzburg...
 
Hallo, ja danke. Das habe ich inzwischen auch so in etwa erfahren. Geht irgendwann dieses Jahr im UK los...
 
Hallo, vielen Dank für die Nachrichten. Inzwischen bin ich ja in Behandlung. Ich habe mit meiner Behandlerin ausgemacht, dass ich weder Zähne gezogne haben will, noch operiert werden will. Sie hat sich Gedanken gamacht und meinte, dass da noch einiges zu machen sei..
 
Geh zu deinem Doc!
Du hast Druckstellen an deinem Palatioanbogen. Dein gaumen ist seitlich schon deutlich gerötet und das tut verdammt wehh!
Also schnell hin gehen und neu anpassen lassen, dann schläfts sprichts und kauts sich wieder besser.
 
Also, das ist ein Utility oder so was. Die Technik stammt aus der Bioprogressiven Therapie (schon etwas veraltet, aber funktioniert gut) mit weichen Kräften, um die Zähne zu schonen. Mit dem Utility kannn der KFOte deine oberne Frontzähne aufrichten (torquen) und diese nach oben schieben (intrudieren) um deinen tiefen Biss zu korrigieren. Ich mach das lieber mit nem Wilson. Aber Utility geht auch. Musst aufpassen, dass du die freien Drähte , die bis zum 6er oder 7er gehen nicht verbiegst, sons verliert der Utility seine ganze Wirkung.
 
Das Problem mit den festen Spangen ist, dass es nie hundertprozentig möglich ist alle naturgegebenen anatomischen Individualitäten mit einer vorprogarmmierten Technik zu berücksichtigen. Fast immer sind die klienen seitlichenBackenzähne nich ganz gesezt, d.h. beißen noch nicht fest aufeinander.
Der Lingualretainer ist wirklich TOP . Um aber ein Settling zu ermöglichen, sollte für ein Jahr eine herausnembare Zahnspange getragen werden, bei der die "Prämolaren" in der vertikalen frei sind. Erst danach empfiehlt sich für ganz besonders gewissenhafte eine zusätzliche Retentionsschiene.

Hier ein Link dazu:
http://www.dr-polzar.de/Lingualretainer/lingualretainer.html

Ein Positioner mach in meinen Augen keinen Sinn. Entweder kann der KFO sein Handwerk nicht richtig, oder er will für ein bisschen Settling, was mit ner Retentionsplatte von alleine geht viel Geld haben. Aber VORICHT! eine Retentionsplatte sitzt auf dem Zahnbogen und funktioniert. Ein Positioner, wenn einteilig funktioniert nur wenn ihre da hineinbeisst und wer tut das schon den ganzen Tag.

Was sehr sinnvoll ist, wenn der KFO-te die letzten beiden Bögen besonders weich lässt. Am besten vierkant Twist-Flex. Dann kann er diese auch im Mund, sogar einligiert verformen und quasi als Positioner-Ersatz verwenden. Auf jeden Fall hat dann die Natur wieder die Chance, aus der vorgeformten "vergewaltigten " Konfektionsbogenform wieder in die individuelle ureigene persönliche Bogenform zurückzugehen. Ein Grund für Rezidive ist, wenn der Kiefer in einer dem Patienten nicht naturgemäße Form gebracht wird. Denn ein Dreieckiger Kiefer will immer dreieckeig bleiben. Machst du ihn viereckeig, so wird er sich wieder ganz langsam in seine alte Form zurückbewegen und dabei alle Zähne wieder verschieben.

Habt Ihr schon mal darauf geachtet, welchen letzten Bogen der KFO-te eingesetzt hat und ob er die festen Bögen nach eurem Kiefer am Modell anpasst???
 
Das Röllchen in der Mitte ist dazu da, um den Drahtbogen in den Brackets vor dem Verrutschen zu sichern. Man verwendet dies vornehmlich bei superelastischen Bögen, weil die ganz besonders gerne verrutschen. Alternativ hilft auch das Ausglühen der Bogenenden und dann ein Knikk an der richtigen Stelle an Bogenende im einligierten Zustand.

Also bitte kein Zahn ziehen, wenn du die Brackets runter bekommst, sehne deine Lippen schon wieder viel besser aus. Strippen oder slicen wäre eine Alternative. Übrigens kann mann damit im OK 12 und im UK 10 mm Platz gewinnen! das erübrigt fast jede Extraktion, wenns der KFO-te behersscht.

Aber pass auf, anscheined hast du Keramikbrackets und die sind härter als der Zahnschmelz. In deinen Fotos sieht es ganz so aus, als obdu mit einem unteren Bracket (da stimmt wohl auch di Mittellinie nicht) genau zwischen deine oberen mittleren Schneidezähne kaust und die die Schneidekante scho einbissschen weggekaut hast. ?! Am besten mit deinem Anfangsmodel vergleichen,d ann weiß du , obs riskant ist oder das vorher schon war.
Gruß vom Doc.
 
Hallo Schlaudi, 47 ist der untere rechte zweite große Backenzahn, da geht nix mit Headgear! Muss dich leider enttäuschen! Naja aber einen siebener aufzurichten ist meißt kein großer Akt.

Zutaten: 4 Brackets (von 47 bis 44) zwei superelastische NITI Teilbögen einer martensitisch, d.h. der wird beim kalten Bier ganz weich und einer,der die Kraft hält nach 2-3 Monaten, dann könnte es vielleicht schon klappen und wäre obendrein noch recht günstig.
 
Hallo Schlaudi, 47 ist der untere rechte zweite große Backenzahn, da geht nix mit Headgear! Muss dich leider enttäuschen! Naja aber einen siebener aufzurichten ist meißt kein großer Akt.

Zutaten: 4 Brackets (von 47 bis 44) zwei superelastische NITI Teilbögen einer martensitisch, d.h. der wird beim kalten Bier ganz weich und einer,der die Kraft hält nach 2-3 Monaten, dann könnte es vielleicht schon klappen und wäre obendrein noch recht günstig.
 
So langsasm klappts mit dem schreiben, hier die Verbesserung zu der Patientin mit der Wilson-Apparatur, die trotz Anraten des Kieferchirurgen keine KFO-Chirurgie gebraucht hatte, weil sie mit dem geraden Profil und der Wilsontechnik trotz 1 PB Rückbiss bestens ausskam:

http://www.dr-polzar.de/Deckbiss/deckbiss1.html
 
Hallo Schlaudi, richtig ist ein Deckbiss und sogar ein mächtig tiefer Deckbiss. Wenn Dein Unterkiefer nicht zu weit zurück liegt, kommst du sicher auch ohne OP aus. Links scheint die Seitenverzahnung zu stimmen, rechts ist es ein bisschen distal?
Bei so einem tifen Biss ist es am besten mit einer Innenspange, auch Lingualtechnik zu behandlen da diese den Deckbiss am effektivsten auflösen. Du kannst meine Pat. unter http://www.dr-polzar.de/Lingualtechnik/lingualtechnik.html sehen, die hat sich schon nach 6 Monaten ganz erheblich verbessert. Die Feineinstellung der Verzahnung hat dann über ein Jahr gedauert, bis ich ihr geraten habe, das dann mit invisalign zu machen. Siehe http://www.kieferorthopaede-frankfurt.com hier sind nur Invisaling Fälle drin, oder Kombies. Die Patientin auf http://www.dr-polzar.de/Wilson/wilson.html sollte nach der Beratung beim Kieferchirurgen mit dem Unterkiefer nach vorne operiert werden. Davon habe ich ihr strikt abgeraten, da sie ein gerades Gesichtsprofil hatte und ich in dieser OP-Massnahme gar keinen Sinn gesehen habe. Wenn mann das Endprofil sieht, so war es wirklich richtig, nicht zu operieren, weil sie sonst progen ausgesehen hätte. Mit der Wilsontechnik oder auch mit SUS-Springs lassen sich gerade bei Deckbissen OP-s häufig vermeiden.
Viel Spass bei deiner KFO

Marty 16.3.06: Links fixed
der bbcode >>URL<< muß bei uns nicht gesetzt werden, das geht automatisch, wenn eine URL erkannt wird.
 
Hallo algbrace!!!

ist dir überhaupt klar, was die deine KFO da in den Plan geschrieben hat und was das bedeutet? Warum schaut Ihr alle so darauf, was eine KFO kostet und nicht was vielleicht dahinter steckt.
Also dein OK ist viel zu weit zurück im Gesicht. Das macht ein eingefallenes Gesicht, das macht alt. Jetzt hat deine KFO-tin dir auch noch in dem eingefallenen OK zwei Zähne gezogen und will die Lücke mit einer MAXIMALEN VERANKERUNG schließen!! Das bedeutet, dass dir die oberen Frontzähne in dem eh schon zurück liegenden Gesicht nach hinten geschoben werden. Also das macht dann ein wirklich aaaltes Aussehen! Die meinsten Leute zahlen viel Geld, damit sie jünger aussehen; na ja; des Menschen Wille ist sein Höllenreich.

Jetzt kommts aber wirklich ganz dick: Du hast ja eine richtige dicke Zunge, das schreibt auch deine KFO-tin. Und die Zunge ist auch noch so stark, dass sie richtige Eindrücke an den Seiten produziert. Also, was braucht so eine kräftige große Zunge? Die braucht ne ganze menge Platzt!!! und was macht deine KFO-tin??? Die macht dir die Garage für die Zunge noch kleiner.
Ganz klar, was dann passiert! die Zunge hat keinen Platz mehr in ihrem Häuschen und quillt nach vorne über. Das resultat zeigen dir deine letzten Bilder. Die zeigen, dass sich jetzt dein Biss mächtig geöffnet hat.

Na dann mal viel Spaß bei deinem Experiment der Mundraumverstümmelung

von doc
 
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