New Posts

Hallo Stefan,

nice! Ich danke dir für die Info und den Link.
Dann bestelle ich die einfach mal und werde sehen, ob ich damit gute Erfolge erzielen kann.

Viele Grüße

Olli
 
Hi Stefan,

ganz lieben Dank für deine vielen Tipps.
Die Einbüschelbürste zum Beispiel kannte ich noch gar nicht. :)
Ich habe es bisher einmal mit Zahnseide versucht und durch den offenbar falsch angewendeten Druck war plötzlich das Band ab.

Seitdem war ich etwas vorsichtiger und habe mich deswegen mal an das Forum gewandt.


Liebe Grüße


Olli
 
Da ich noch die nächsten Tage im Urlaub fernab meiner Heimat bin, nutze ich die Gelegenheit meinen Headgear den ganzen Tag öffentlich zu tragen bei allem was so anliegt.
 
Hi,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Kleine Interdentalbürstchen, mit denen Du unter dem Kontaktpunkt durchkommst. Aber bitte aufpassen, dass Du Dir mit der Mitte der I-Bürsten nicht das Zahnfleisch verletzt. Also immer von außen unten nach innen oben schieben.
2. Zahnseide. Diese musst Du schräg führen, damit sie trotz des Behandlungsdrahts in die Zwischenräume kommt. Wenn Du nur vier Bänder hast, kannst Du den hinteren Kontaktpunkt zumindest problemlos reinigen. Bitte keine gewachste Zahnseide, da das Wachs abschilfert und den Bakterien Nährboden geben kann.
3. Einbüschelbürsten. Diese kannst Du vorsichtig in die Interdentalräume drücken und somit vorhandene Plaque entfernen.
4. Munddusche: Nur für Nahrungsreste. Die Munddusche entfernt keinerlei Plaque, also nicht alleine darauf verlassen!

Außerdem: Regelmäßig vorsichtig prüfen, ob die Bänder gelockert sind. Im Zweifel den KFO darauf ansprechen.

Viel Erfolg!

Stefan.
 
Hey liebe Community,

ich habe eine feste Zahnspange und vier Bänder auf den Backenzähnen. Zwei oben und zwei unten.
Zahnpflege ist mir sehr wichtig und wollte fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Zahnzwischenräume der bebänderten Zähne zu reinigen. :)

Über Tipps bin ich dankbar.


Viele Grüße.
 
1) are used on very young patients and not on adults

That is correct. the appliance is intended to stimulate bone growth. So treatment is hardly possible for boys from the age of 14 and girls from the age of 12.

2) are loose in mouth, not they do not clasp on the upper jaw, so thaqt when you open mouth fro example for speaking they move inside the mouth

exactly. the appliance lies loosely in the mouth and holds the cheeks and lips in place. This causes traction on the periosteum and the bone builds up.

3) are worn FULL TIME for a long time

The more wearing time the patient achieves, the better. Speech is only slightly restricted.
 
They are used on adults some.  There is one orthodontist in Ohio who uses them a lot.  For TMJ cases he will start the patient out in a removable bite splint.  Then after 6-12 months he will transition them to a Frankel which is supposed to be worn full time except when eating/hygiene.  Then after about 6 months he will move them into braces with lingual arches and elastics.  He continues to have them wear the Frankel at night and lip tape to keep the appliance in place.  Now that really is a mouthful.

 
I had a classmate in school who got a Fraenkel. It was exactly at the time I had to wear a Bionator, so we compared our devices. His Fraenkel was so huge, but he was able to talk much more easy than me with the device in the mouth. This is because there is much less on the mouth´s roof to be able to talk better. Wearing it is similar to a Bionator, you need to bite actively in, but it will not latch into the teeth.
 
At the moment, the colors pink-transparent, blue, clear and turquoise are clearly used in everyday practice.
Clear retainers must be very well cared for, otherwise they will turn yellow.
 
Hi Eric,

The classic colours at the moment are all shades of blue.
I can't recommend yellow or gold because they look as if the teeth have not been cleaned.

Apart from that, whatever is fun is allowed!

Greets, Stefan
 

Ericspain

Bronce Member
What do you think what the color most noticeable in braces? Dark or bright color? Rainbow, pink blue...? I am a 30 m and your elecction is my next appointment. I promise put a photo! Comments please
 
Hi,

mit einem Retainer bist Du erst einmal gut beraten, da er Deinen Wünschen am ehesten entgegenkommt.
Ein strammer Sitz ist durch mehrere Maßnahmen zu erreichen:
1. Radieren der Unterschnitte des Zahns
2. Aktivieren der Halteelemente
3. Schrauben.

Du möchtest keine Korrektur, richtig?
Solltest Du Dich für Schrauben entscheiden, nimm im Oberkiefer besser eine Bertoni-Schraube.
Sonst kann es sein, dass sich bei der Aktivierung in der Mitte eine Frontzahnlücke bildet.  ;D

Bei allen aktiven Elementen muss gesagt werden: Spiel damit, aber bitte nicht exzessiv aktivieren und dann länger tragen. Sonst kommt es zu unerwünschten Zahnbewegungen. Deshalb solltest Du alle aktiven Elemente von Zeit zu Zeit wieder für einige Wochen auf "null" drehen.

Headgear-Röhrchen im UK sind nicht nur sinnlos, sodern können auch schädlich sein. Ein UK Headgear drückt die Kiefergelenkköpfchen nach hinten und kann so zu Schädigungen am Gelenk führen. Im klinischen Alltag kommt er nicht in Frage.

Hope it helps...
Stefan
 
Hi,

Nach langer Zeit habe ich mich nun durchgerungen, auch bald eine Bestellung aufzugeben.

Die eine Spange soll im normalen Alltag einsetzbar sein und auch nicht zu auffällig für Außenstehende (Labialbogen ist aber ein Muss). Entsprechend sollte sie auch nicht zu sehr beim Sprechen einschränken. Die andere darf komplexer sein, eher für den Heimgebrauch.
Beide sollen besonders viel Draht haben, Headgear Röhrchen und stramm sitzen.

Ich habe nun Retainer OK und UK im Blick, beide mit Headgear Röhrchen. Meint ihr, das ist die richtige Wahl? Wie kann ich noch mehr Draht und den strammen Sitz wünschen? Oder ist der Retainer das falsche Modell für den Zweck?

Auch schaue ich, einen modifizierten offenen Aktivator zu wählen. Hier mit Perle und Wangenschild, auch mit Headgear Röhrchen.
Da habe ich die selben Fragen: Was sollte ich hinsichtlich Draht mir noch wünschen? Kann ich den Sitz des Aktivators auch strammer machen als normal? Wie?

Vielen Dank für eure Bewertung und ggf. auch euren Input, wie ihr eure Spangen designed habt.
 
The force of 200g is only indicated if the entire dental arch is fitted with brackets. Then you can extrude with 100g per side. This is already too much for a single tooth. Extrusion increases the risk of nerve damage to the affected tooth. I personally consider the headgear to be unsuitable for self-experimentation.

For all tooth movements: The longer the wearing time per day, the better. Studies show that tooth movement can occur from as little as 8 hours a day. In adulthood, it has to be a little longer because there is no more bone growth. The maximum movement of a tooth through the bone is determined by the turn-over rate of the osteoclasts and is approx. 1.8 mm per month. Higher forces generally lead to damage to the tooth roots.

Greets, Stefan
 
Back
Top