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Die frage ist immer zu breit für was?
Bei zu schmal gibt es ja zwei antworten:
zu schmal für den andern Kiefer -> erweiern
zu schmal für die anzahl an Zähnen -> erweitern oder zähne ziehen.

Zu breit für die Zähne ... ehr unsinnig... dann haben die halt platz
Zu breit für den anderen Kiefer -> dann eben den anderen Kiefer breiter machen.

Und natürlich kannst du einen kiefer ja nicht mit einer GNE schmaler machen... ihrgendwo muss der Knochen ja hin... das würde nur mit eine OP funktionieren in der Kiefer Knochen rausgesägt wird.
 

Tommy027

Bronce Member
Hallo zusammen,
man liest und hört ja immerwieder von zu schmalen Kiefern.
Gibt es eigentlich auch den Fall,das ein Kiefer zu breit ist ?
Wenn ja ,wie wird er verschmälert ?
Setzt man eine geweitete GNE ein und dreht diese schmäler sofern die Kiefernähte noch nicht verknöchert sind.
Oder muss dann operativ im Gaumen ein Segment entfernt werden ?
Bin gespannt auf eure Antworten.....
 
Hier wieder mal ein kleines Lebenszeichen von mir.
Gestern war ha der 21. Dezember. Wintersonnenwende.
Und zwei Monats Jubiläum mit meiner Zahnspange ????
Die ersten Tage nach der ersten Kontrolle mit Bogenwechsel, waren etwas herausfordernd, da meine Beißerchen doch ziemlich empfindlich waren.
Ansonsten bin ich nach wie vor superglücklich damit und lasse keinen Spiegel aus um mir selbst die Zähne zu zeigen.
Ich hätte nicht gedacht, wie wenige Leute davon überhaupt Notiz nehmen. Die wenigen, die mich drauf angesprochen haben, hatten aber nur sehr positive Kommentare abgegeben.
Von, „hey cool“ über „steht dir voll gut“, bis „macht dich gleich zehn Jahre jünger“, war alles dabei.
Einer überlegt mittlerweile selbst, sich auch in Behandlung zu begeben.

Dann wünsch ich allen mal Frohe Weihnachten und keep smiling ????
 
Aktuelle Situation ist überraschend für mich. es wird noch ein halbes Jahr gewartet um mit der Schiene und Physiotherapie die Beschwerden zu lindern und die Muskeln richtig zu entwickeln.
danach wäre der Plan im Falle meiner Zusage, eine Osteotomie (chirurgische Öffnung der Gaumennaht) und anschließend Einsatz einer GNE oder alternativ transpalatinaler Distraktor. Erst dann kann mit Multibracketsystem gearbeitet werden. Krankenkasse soll wohl auch zahlen.
 
Mir wurden, mit nunmehr Mitte 50, auch von allen konsultierten KFOs primär Aligner angeboten.
Einerseits sicher wegen der höheren Akzeptanz, andrerseits haben sie damit sicher viel weniger Arbeit.
Ich hab mich davon aber nicht beirren lassen und bin seit nun bald zwei Monaten glücklicher Träger von festsitzenden Spangen mit Metallbrackets und bin superhappy damit.
 
Ingo said:
Trauen sich die Kieferorthopäden nicht mehr, die auf der ganzen Welt praktizierte Standardmethode ihres Berufsstandes anzubieten, weil sie damit rechnen, dass alle Patieten nur noch was Unsichtbares akzeptieren? Haben sie so wenig Rückgrat und so wenig Selbstbewusstsein, dass sie glauben, sie müssten sich für ihre ganz normale Arbeit schämen? Ist das das Ergebnis der Werbung mit unsichtbaren Systemen, dass ein ganzer Berufsstand sich kaum mehr traut, seine ganz normalen Leistungen anzubieten?

Und auf der anderen Seite ihre Berufskollegen, die vor Selbstbewusstsein strotzen, weil sie die das angeblich von allen begehrte System anbieten?

tja, ich persönlich glaube, dass man mit diesen plaste Schienen einfach richtig einfach ohne handwerkliche Fähigkeiten richtig gut Geld verdienen kann und gleichzeitig den Wunsch der Masse nach einer unsichtbaren und zwanglosen Behandlung erfüllen kann.
 
embraceable said:
Er wirkte fast erleichtert, mir die Option Multibracketsystem in verschiedenen Varianten anbieten zu können.
Trauen sich die Kieferorthopäden nicht mehr, die auf der ganzen Welt praktizierte Standardmethode ihres Berufsstandes anzubieten, weil sie damit rechnen, dass alle Patieten nur noch was Unsichtbares akzeptieren? Haben sie so wenig Rückgrat und so wenig Selbstbewusstsein, dass sie glauben, sie müssten sich für ihre ganz normale Arbeit schämen? Ist das das Ergebnis der Werbung mit unsichtbaren Systemen, dass ein ganzer Berufsstand sich kaum mehr traut, seine ganz normalen Leistungen anzubieten?

Und auf der anderen Seite ihre Berufskollegen, die vor Selbstbewusstsein strotzen, weil sie die das angeblich von allen begehrte System anbieten?
 

embraceable

Bronce Member
Hallo zusammen
nach ein paar Jahren Fakes steht nun tatsächlich eventuell eine echte Behandlung für mich in Aussicht. Drei Anläufe hat es gebraucht einen KFO zu finden - einer sah keinen Behandlungsgrund und eine wollte mich mit "günstigen" 6000€ (garantierte Zusage maximal 8000€) für invisalign Schienen über den Tisch ziehen. Auf meine Nachfrage ob es nicht auch andere Behandlungsmethoden gäbe wurde sie leicht ungehalten, zeigte mir Horrorfotos von Zähnen mit Brackets v :Don Leuten die offenbar seit Wochen nicht die Zähne geputzt haben und meinte, andere Behandlungsmethoden könne sie aus moralischen Gründen nicht anbieten weil diese noch teurer, viel zeitintensiver und äußerst unhygienisch seien und man damit auch nicht die Behandlungserfolge erziele. sie hingegen sei "DIE Expertin in Deutschland für invisalign" und behandle damit schon zehn Jahre länger als alle anderen. blablabla. ich habe mich freundlich verabschiedet, ihr Angebot mitgenommen, keinen Fuß mehr in die Praxis gesetzt und das Ganze mal der Verbraucherzentrale gemeldet  ::)
Wie der Zufall wollte hat im selben Haus meines Zahnarztes kürzlich ein junger KFO eine neue Praxis eröffnet.
Er hat einerseits den Zusammenhang zwischen tatsächlich vorhandenen Kiefergelenkproblemen welche ich schon länger habe und Zahn/Kiefer Fehlstellung erkannt und andererseits die Befürchtung geäußert, dass Tiefziehschienen bei dem Fehlstand nur bedingt helfen würden. Ich musste mich ein bisschen zurückhalten, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen und meinte beiläufig, dass ich für alle Behandlungsarten offen bin und es mir eher um Finanzierbarkeit und Effizienz der Behandlung geht als um Sichtbarkeit, was auch tatsächlich so ist.
Er wirkte fast erleichtert, mir die Option Multibracketsystem in verschiedenen Varianten anbieten zu können. Allerdings wollte er zunächst prüfen ob die Beschwerden tatsächlich mit dem Biss zusammenhingen, daher wurde eine ohnehin geplante Knirscherschiene angepasst um auch die Relation OK und UK zu verbessern. wenn dies den Beschwerden Abhilfe schaffen würde, dann wäre das ein Beweis dass die Behandlung mehr als nur ästhetisch wäre. Am 16.12. ist der Folgetermin für die Auswertung und ggf. Behandlungsplan. Auch wenn noch nichts wirklich feststeht wollte ich bereits die Erfahrung bis hierher teilen. Vielleicht wird was draus, vielleicht schon zeitnah, vielleicht auch erst mitte nächsten Jahres. Ich halte euch auf dem Laufenden
Zur Belebung der Diskussion Frage in die Runde - was wäre Eure Expertendiagnose und wie wäre Euer Behandlungsplan? [wie hängt man denn hier eigentlich am besten fotos an?]
schreibt auch gerne, wenn ich zu einem bisherigen punkt noch mehr schreiben soll.
 
Thank you for sharing your experience and pics.
The appliance really looks amazing.
The context I like big and special braces. I would love to wear them and enjoy the restriction of the Herbst appliance.
 
Hello! Here are the photos of the appliance: https://flic.kr/s/aHBqjBTSZ8

Speaking clearly isn’t the easiest thing, but it’s possible, especially in situations where you wear it for several hours. My goal is to do a full weekend without taking it off, from Friday to Monday. So far, the longest I’ve managed to wear it is 16 consecutive hours, including overnight.

I find it extremely useful to use a good adhesive for prosthetics to make the situation and the feeling even more realistic; this way, it really feels fixed! If you’re thinking about getting a similar appliance made, ask the technician if it’s possible to make it without the part that covers the crowns of the teeth, as it slightly alters the bite. In what context would you like to use the appliance? Let me know!

 
Hi, good to hear you are satisfied with this new brace.
May I ask you to post photos of it, because I'm thinking also to order this device.
Had the same thought about stability in the mouth and find the idea to use labial bows very interesting.
Additionally I'm also looking for lower expander. Can you talk with this device in your mouth?
Thanks for your additional comments.
 
Grundsätzlich ist der Anwendungsfall der GNE eine komplett andere als die Extraktion.

GNE:
- Löst Probleme in der Breite des Oberkiefers (Transversalebene).
- Müsste im Alter von 25 Jahren in jedem Fall chirurgisch unterstützt werden (Schwächung der Knochensegmente mit Kiefer-OP)
- Wirkt nur auf den Oberkiefer.

4 Prämolaren-Extraktion:
- Löst Probleme in der Länge _beider_ Kiefer (Sagittalebene)

Wenn eine Extraktion vorgeschlagen wird, ist die GNE eindeutig keine Alternative! Das ist wie ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Daher kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass diese Alternativen ernsthaft gestellt wurden.

VG, Stefan
 
Leider gibt’s in diesem Forum keine Möglichkeit dazu.
Ich hab aber grad mein Avatar-Bild aktualisiert.
 
Gestern, nach bereits fünf Wochen als glücklicher Spangenträger, hatte ich meinen ersten Kontrolltermin, mit Bogenwechsel.
Nach dem Ausbau der alten Bögen, durfte ich erstmal gründlich meine Zähne putzen.
Dann wurden mir deutlich stärkere NiTi Vierkantbogen eingebaut. Die üben jetzt aber ganz andere Kräfte auf die Zähne aus. Autsch. Dadurch hat sich dann auch gleich ein Bracket gelöst,  das aber gleich neu geklebt wurde.
Beim nächsten Termin, in acht Wochen, will die KFO dann mit dem Lückenschluss beginnen. Bin schon gespannt.
Das Mittagessen ging noch so halbwegs, aber das Abendessen wag dann ziemlich anstrengend. Aber heute in der Früh geht’s schon wieder halbwegs.
 
It's better not to use it, and to do it yourself, consciously. The reason is, if you use a device, it won't train your brain as fast. It's really your brain that you need to train, not the tongue, because the brain controls the tongue. It's worth doing it yourself. I've made use changes as an adult by doing this and also using tongue force, just make sure the position is correct and also train your body posture. It's a lot of work, but it's worth it. Otherwise you'll get substandard results.
 

superstud

Newbie
Does anyone know about a type of tongue retraining or swallowing training device that keeps the tongue pressed up against the roof of the mouth ?
 
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