Zahnspange mit 45

guymatt

Silver Member
Hallo,
ich war letzen Monat beim Kieferorthopäden zur Beratung und 2 Wochen später zur Untersuchung für einen Behandlungsplan.
Der Grund für die Beratung war, dass ich fast ein Jahr Druck im Unterkiefer habe. Mein Zahnarzt hat nichts bemerkt. Also bin ich zum Kieferorthopäden. Das Ergebnis war Engstand im Unterkiefer. Im Oberkiefer Lücken und im Bereich der Backenzähne ein Überbiss.

Massnahme:
Behandlung mit fester Zahnspange über 8 Quartale.

Diese Woche muss ich den Plan zustimmen und dann geht es los

Heute sind die Gummis zwischen die Backenzähne gekommen. Im Unterkiefer hat alles ohne Probleme geklappt und im
Oberkiefer war es ein Kampf gewesen. Es waren nach 45 alle 8 Gummis drin.

Wurde vorher ein Abdruck / Gipsmodell gemacht? Bei meiner ersten Behandlung waren die Bänder schon am Gipsmodell angepasst. Hatte ganz 12 Bänder an den Molaren..
Die Zähne wurden gescant, also keine klassischen Abdrücke mehr.
Die Bänder wurden beim einsetzen ausgesucht.

Nach drei Wichen bin ich sehr zufrieden. Ich hatte keine Schmerzen oder Ähnliches. Ich merke lediglich beim Zähneputzen einen minimalen Druck auf den Zähnen.

Hat dir der KFO gesagt wie dein leichter Kreuzbiss an den Backenzähnen behandelt wird? Sieht bei mir ganz ähnlich aus, geht das ohne Gaumenbogen?

Hat dir der KFO gesagt wie dein leichter Kreuzbiss an den Backenzähnen behandelt wird? Sieht bei mir ganz ähnlich aus, geht das ohne Gaumenbogen?
Von einem Gaumenbogen war bisher nie die Rede. Dafür müssten andere Befestigungen an den Bändern sein. Ich denke das ich elastics bekomme, die können auch von innen an den Bändern befestigt werden.

Back