Vollbebänderung

• Thread starter Thread starter bracesbienchen
  • Start date Start date
ihr tut ja alle so als seien fullband´s mittelalterliches folterwerkzeug, naja, im grunde stimmt das ja auch. wenn ich so zurück denke hatte ich auch fullbands (uk komplett und ok ausser die schneidezähne). hin und wieder denke ich zurück warum es keine "normlen" brackets waren. es wird wohl keine kostenfrage gewesen sein, da das ja sehr zeitintensiv war.

ich glaube ja das die band´s genommen wurden da die zähne an sich grade standen und keiner grösseren "umstellung" bedurften. vielleicht den eien oder anderen etwas in die reihe drehen.

2011 noch Vollbebänderung? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich hatte meine erste Spange 85/86 und hatte schon geklebte Brackets. Auch von meinen Freunden und Klassenkameraden hatte niemand Volllbebänderung. Das Einsetzen stelle ich mir übrigens ziemlich unangenehm vor. Das Setzen der Molarenbänder ist schon nicht die wahre Freude, aber diese Prozedur bei allen Zähnen....

P2010045.jpg
[/URL][/img]

also das war ein bild von ca 2012 das ich mal im netz gefunden habe ist zwar nur unten eine vollbebänderung aber wird in seltenen fällen wohl doch noch eingesetzt

8749 said:
wird glaube ich gerne gemacht wenn auf der Rückseite spikes sind...
Klingt aber ganz schön fies......! Muss sich schon ohne Spikes interessant anfühlen. Ganz schön viel Metall...

Hier, noch was. Ist von 2009.
Also bei mir ist es so, dass die Zahnspange nicht nur auf der Vorderseite der Zähne ist, sondern so "Ringe" um den ganzen Zahn greifen.

Den Link kann ich leider nicht angeben, wer googelt, weiß warum.

Ich erinnere mich an unsere Konfirmandenfahr, da war noch ein Junge mit Vollbebänderung. Das war Ende der achtziger. Ich hab damals ziemlich gestaunt, als ich seine Spange gesehen habe. Damals waren Brackets eigentlich schon normal. Das heißt ich bin in einer Zeit aufgewachsen, als man Fullbands schon gar nicht mehr kannte.
Die meisten bei uns trugen allerdings herausnehmbare Spangen.

Also um 2005-2008 haben die meisten KFO´s in meiner damaligen Wohngegend die Backenzähne noch voll bebändert. Also 8-10 oder 12 Bänder waren durchaus normal. Vereinzelt wurden auch Eckzähne bebändert. Meine Cousine hatte 2004 sogar alle vier 3ér und alle 4ér5ér und 6ér bebändert. Das kommt schon nahe an eine Vollbebänderung ran. Zudem ist es auch nicht unerheblich mit welchem System die KFO´s arbeiten oder besser damals gearbeitet haben. Um diese Zeit gab es noch einige die BEGG Technik angewendet haben. Oder auch Edgewise Technik. Heute ist ja fast ausschließlich Straight wire Technik im Einsatz.
Gruß DL

Back