Teleskop Apparatur mit RPE und Brackets

Sehe auf den Bildern nur, dass sie quasi ausgehängt, voneinander getrennt werden können. Ganz entfernen geht meiner Meinung nach nicht daraus hervor

Hallo Paradiso!
Magst uns dein wunderbares Stück mal präsentieren und ein bissl was an Erfahrungen damit preisgeben? Da gibt’s glaub ich, außer mir, auch noch ein paar sehr neugierige Leute….

man kann die Stangen und die Führung auf jeden Fall entfernen, ich habe viele verschiedene Systeme bei meinen Geräten verwendet und immer konnte man sie auch entfernen - das wäre auch bei der Herstellung sehr hinderlich, wenn diese dann schon fetst dran wären.

DERHELD said:
Sehe auf den Bildern nur, dass sie quasi ausgehängt, voneinander getrennt werden können. Ganz entfernen geht meiner Meinung nach nicht daraus hervor

Ich habe mir die RPE/Teleskop-Apparatur - allerdings ohne Brackets - machen lassen.
Sie passt super, man kann den Mund komplett schließen, man fühlt halt mit der Zunge die Expander-Schraube am Gaumen und den Metallbogen hinter den Schneidezähnen des Unterkiefers. Die Teleskop-Stange sind aber ein neues Level. Man spürt die Schraube der UK-Spange, die knapp hinter den Mundwinkeln liegt.
Man kann normal den Mund öffnen und schließen, die Teleskopstangen begrenzen dann aber ab einem bestimmten Punkt daß man den Unterkiefer weiter nach hinten bewegt. Seitliche Bewegungen des Unterkiefers sind nur wenige Milimeter möglich.

Man kann diese Spange auch über einen längeren Zeitraum tragen. Ich habe mehrere Jahre einen Bionator und Twinblock getragen und bin das gewohnt auch größere Geräte die meiste Zeit des Tages im Mund zu haben, aber auf Dauer ein Herbst-Scharnier, da müsste selbst ich mich wieder gewöhnen.
Man muss sich vor Augen halten: In der aktiven Behandlung werden solche Spangen dem Träger eingeklebt - und das für Monate oder ein Jahr
Und da muß ich dann schon sagen, Respekt von denen wer so ein Gerät in der aktiven Behandlung tragen musste, denn das kann man nicht mal rausnehmen
wenn es stört und muß auch damit essen. In der aktiven Behandlung haben meist die Zähne keinen Kontakt, weil zwischen den Teleskopstangen imer breiter werdende Ringe eingesetzt werden und die Bewegungsfreiheit des Unterkiefers ist für die gesamte Dauer eingeschränkt.

Weil da Fragen aufgetaucht sind, die Teleskopstangen kann man mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher abschrauben und dann nur den Expander einzeln tragen.

Also wer ein Herbst-Scharnier erleben möchte, die Apparatur passt gut.

Da ich mir exakt dieses Modell bestellen möchte, lese ich hier begeistert mit.
Das klingt alles hervorragend, aber wie ist denn nun letztendlich die Lage mit der Frage, ob die Metallschienen auch gut halten?
Ich hätte erwartet, dass sie ohne Haftcreme schon gut sitzen könnte. Da ich aber vermutlich auch im UK einen Expander nehmen werde, kann ich ja vermutlich auch über den etwas besseren Sitz auslösen, oder?

Hello,
I've just ordered that fantastic appliance, with both lower and upper expanders, and I'm waiting the lab will send it soon. I was wondering if the expanders can be used to apply a light pressure in order to "fix" the appliance in the mouth.
Can anyone who had this appliance tell us something about his experience? I'd like to wear it continuously for extended time, such as a weekend. Do you think it's possible?
Thank you for any shared experience!

Hello!
The appliance arrived yesterday and... it's perfect! Aside from being a really nice-looking device, it fits perfectly and is quite stable on the teeth. Instead of brackets, I opted for two labial bows to give it extra stability. Now, I'll start experimenting with it... I'll keep you posted!

Hi, good to hear you are satisfied with this new brace.
May I ask you to post photos of it, because I'm thinking also to order this device.
Had the same thought about stability in the mouth and find the idea to use labial bows very interesting.
Additionally I'm also looking for lower expander. Can you talk with this device in your mouth?
Thanks for your additional comments.

Hello! Here are the photos of the appliance: https://flic.kr/s/aHBqjBTSZ8

Speaking clearly isn’t the easiest thing, but it’s possible, especially in situations where you wear it for several hours. My goal is to do a full weekend without taking it off, from Friday to Monday. So far, the longest I’ve managed to wear it is 16 consecutive hours, including overnight.

I find it extremely useful to use a good adhesive for prosthetics to make the situation and the feeling even more realistic; this way, it really feels fixed! If you’re thinking about getting a similar appliance made, ask the technician if it’s possible to make it without the part that covers the crowns of the teeth, as it slightly alters the bite. In what context would you like to use the appliance? Let me know!

Thank you for sharing your experience and pics.
The appliance really looks amazing.
The context I like big and special braces. I would love to wear them and enjoy the restriction of the Herbst appliance.

Hi likebrace!

I´m curious about your expiriences with your telescopic appliance with RPE.
do you wanna tell us something about it?

Back