Nochmal KFO mit 46?

Hi!

Ich hatte in jungen Jahren bereits eine umfangreiche KFO Behandlung, und ich habs damals ziemlich gehasst um ehrlich zu sein. Heute bin ich natürlich froh, weil die Zähne eigentlich schön aussehen.

Leider gibt es aber doch wieder ein paar Probleme.. ich hab irgendwann mal diese permanenten Retainer rausmachen lassen, weil sie mich genervt haben. War vielleicht nicht die beste Idee rückblickend, aber das ist nun auch schon 20 Jahre her. Danach haben sie im UK zwei Zähne wieder leicht rotiert (Engstand) und im OK sind die vorderen Schneidezähne etwas nach vorne gekippt..

Blöderweise streift der eine schiefe Zahn im UK nun an einem Frontzahn im OK, man sieht schon ein wenig Schmelzverlust an dem oberen Zahn.. passiert evtl. nachts und lässt sich ein Stück weit mit Knirschschienen reduzieren. Jetzt habe ich aber doch mal mit einem KFO gesprochen, und der meinte das sollte ich auf jeden Fall korrigieren lassen. Als Behandlung hat er solche Plastikschienen vorgeschlagen, mit zehn Attachments. Aktuell habe ich auch schon welche, um die Zähne mal auf die Schnelle etwas zu schützen.

Also ich muss sagen, ich mag die Schienen nicht besonders.. wenn ich die nun 22h am Tag tragen sollte, puh.. Man hat einen leichten Sprachfehler (ganz blöd), und dann muss man die Dinger ja rausfummeln für jedes Essen und sogar für jeden Kaffee oder Tee. Also wenn ich die für wichtige Gespräch auch noch rausnehme, das sin ja zig mal am Tag rein und raus. Und nach Essen oder Getränken soll man auch immer vorher Zähneputzen, sonst verfärben sich die Schienen?

Damit kann man sicher leben, aber ich hatte schon einige Jahre lang normale feste Zahnspangen, und fand das eigentlich nicht schlimm. ich konnte damit alles essen, und hatte auch beim Sprechen keine Probleme (Expander etc. mal ausgenommen, brauche ich aber zum Glück nicht noch mal).

Ausserdem soll an ein paar Zähnen seitlich ein wenig etwas weggeschliffen werden, um Platz zu schaffen. Gefällt mir nicht, muss aber wohl sein. Wenn das aber mal gemacht ist, denke ich die Behandlung muss durchgezogen werden, sonst wird es am Ende evtl. noch schiefer als vorher? Und da hätte mich mit den Plastikschienen schon etwas Angst, ob ich sie am Ende wirklich genug trage.. auch wenns mal schmerzt und nervt etc. Bei der ersten Behandlung war ich auch nicht der beste Patient mit Gummis einhängen, Aussenspange etc.. na ja Jugendsünden.

Für die neue Behandlung hätte ich wohl auch die Wahl zu (Keramik)brackets, allerdings sind 1. die Schienen etwas günstiger, und 2. kann ich schlecht einschätzen wie doof das bei anderen Leuten ankommt, wenn man mit 46 eine sichtbare Spange hat.. schwer einzuschätzen.

Na ja, so weit meine Situation. Mal sehen ob ich mich überhaupt dazu durchringen kann..

Viele Grüße!

Ich hab meine zweite Behandlung mit 54 begonnen und aus diversen Gründen gleich auf eine festsitzende Behandlung gesetzt, obwohl mir primär auch Aligner angeboten wurden.
Meine Hauptargumente gegen die Aligner:
1. Finde ich es ekelig, die Dinger immer wieder raus und rein zu tun. Vor dem Wieder Einsetzen müsstest eigentlich immer ganz gründlich die Zähne und auch die Zwischenräume reinigen.
2. Der Abrieb vom Kunststoff, der zwangsläufig entsteht und dann im Verdauungssystem landet.
3. Ganz unsichtbar sind die Dinger auch nicht, Insbesondere die Attachments,damit die Schienen halten. Wenn das wem auffällt, stieren die Leute erst recht.

Punkt 3 trifft übrigens auch auf Keramik Brackets zu, weshalb ich mich gleich für die klassische Variante mit Metallbrackets entschieden hab.

Hab es keine Sekunde bereut und würde es sofort wieder so machen.

Mittlerweile bin ich mit meiner Behandlung das am Ende und hab sogar aktiv darum gebeten, die Brackets noch ein pasr Monate drin zu lassen, damit sich alles ordentlich festigen kann.
Aufgrund meiner aktibischen Mundhygiene hat meine KFO dem doch tatsächlich zugestimmt. 😁

Hi! guter Punkt, die Mundhygiene ist ein echter Pluspunkt für die Plastikschienen.. da hatte ich bei meiner ersten Behandlung mit Brackets schon einige Probleme hinterher. Gut, heute als Erwachsener nimmt man das sicher mehr ernst, aber ich hätte da schon Angst. Hast du das nun komplett ohne Probleme überstanden?

Für mich käme aber höchstens Keramik in Frage, auch wenn man so hört dass die grösser und unangenehmer sind. Und ich hätte auch etwas Sorge, dass mit Brackets bei mir zumindest zeitweise solche "Aufbisse" nötig wären, und das kann wohl sehr fies sein.

Aber es stimmt schon, man kann auch Keramikbrackets kaum verstecken. Attachments hätte ich an den vordersten vier Zähnen tatsächlich keine, also das wäre schon ziemlich unsichtbar mit den Plastikschienen, zumal mein KFO meinte dass ich sie nicht unbedingt den ganzen Tag tragen müsste. Aber ein wenig Sorge habe ich da schon, dass es am Ende (aus Mangel an Disziplin) zu keinem guten Ergebnis führt. Und anschliessend eine zweite Behandlung mit kompletten Kosten und Dauer folgt..

Last edited:
Hi,

ich bekomme im Mai eine feste Zahnspange.
Mir wurden als erstes Schienen angeboten und gesagt, dass es sein kann das hiermit nicht alles behalt werden kann und dann eine feste Zahnspange eingesetzt werden muss. Da war bei mir die Entscheidung gefallen für eine feste Zahnspange. Keramik brackets waren schnell raus, da diese teuer sind und sehen tut man die auch bei genaueren hinschauen. Gleichzeitig können dan auch mal Essensreste dran bleiben und das sieht echt dann nicht toll aus.
Ich bin 45 und stehe dazu, dass ich dann in ein paar Wochen die Zahnspange tragen werde.

Ihr seit ja ganz schön mutig und selbstbewusst, klasse ☺️
Ich hätte schon etwas Angst, dass einige es seltsam finden werden..

Muss da nochmal gut drüber schlafen.. mit den Schienen würde es wahrscheinlich kaum jemand mitbekommen. Aber angenehm zu tragen finde ich sie nicht.

Ihr seit ja ganz schön mutig und selbstbewusst, klasse ☺️
Ich hätte schon etwas Angst, dass einige es seltsam finden werden..

Muss da nochmal gut drüber schlafen.. mit den Schienen würde es wahrscheinlich kaum jemand mitbekommen. Aber angenehm zu tragen finde ich sie nicht.
Ehrlich gesagt, hat das mit Mut nichts zu tun.
Für wem machst Du die Behandlung?
Für alle anderen Menschen oder für Dich?
Darüber musst du dir im Klaren sein.

Ich möchte Dir in nichts reinreden, aber am effektivsten sind die Brackets, dass hatte mir meine Kieferorthopädin beim Erstgespräch gesagt.

Für mich persönlich waren Metallbrackets die einzige Option.
Die Aligner finde ich ekelig und auch wegen dem Plastik-Abrieb, der unweigerlich entsteht und im Verdauungstrakt landet unmöglich.
Keramikbrackets sind zwar ästhetischer, aber sehen fürchterlich aus, wenn Speisereste drin hängen.
Die Metallbrackets waren zwar eine Überwindung, die ich aber keine Sekunde bereut hab. Würde ich sofort wieder so machen.
Hab viel positives Feedback erhalten und Anerkennung für den Mut, das mit mitte 50 nochmal anzugehen.

Also ich mag die Aligner auch nicht besonders.. allerdings werde ich nach der Behandlung sowieso über lange Zeit Nachts welche tragen müssen, zusätzlich zu den eingeklebten Drähten hinter den Zähnen (hatte ich alles schon mal und fands echt doof). Aber wenns sein muss, dann ist das halt so.

Also am "Plastik Abrieb" führt für mich eh kein Weg vorbei.

Nach dem Essen ist, egal mit welcher Behandlung, immer Putzen angesagt. Auch da führt kein Weg dran vorbei, ist also für mich kein Plus oder Minuspunkt für die Alternativen.

Schön zu hören, dass es positives Feedback gab! Ich finds auch gut, wenn Leute sich das trauen. Aber es sind wahrscheinlich nicht alle so vernünftig und verständnisvoll

Ich bekomme, auf eigenen Wunsch, Hawley Retainer, zusätzlich zu den Kleberetainern.
Für die Nacht dann noch eine Art Bionator, der auch die Kiefer in Position hält und somit dss Knirschen unterbindet.

Back