Was heißt hier "zwei Groschen"? Dein Beitrag ist äußerst wertvoll!Veterano said:meine zwei Groschen
Ja, so war das früher. Da waren Headgears noch normal, für Mobbing hat es keinen Anlass gegeben.Veterano said:Seid ihr gemobbt worden ...?
Nein.
Ja, wenn man für das eigene Produkt keine guten Argumente hat, dann macht man einfach die anderen schlecht. Siehe Invisalign und Lingualspange. Ich habe auch den Eindruck, dass nur irgendwelche Negativ-Behauptungen in die Welt gesetzt werden, um irgendwas Neumodisches zu verkaufen, das nach meiner Überzeugung viel mehr Nachteile hat. Zum Beispiel Schrauben in den Kieferknochen bohren und Infektionen riskieren.Veterano said:Headgear-Effekt?
Quatsch. In meiner Altersgruppe war HG keine Seltenheit - niemand hatte solche Schäden. Diesen sogenannten Effekt halte ich für Bull*t. Für das Hirnkonstrukt von Vermarktern neuer angeblicher Wohlfühl-Produktreihen, die im Franchise-Verfahren verbreitet werden und mit der Dämonisierung aller früheren Kfo-Verfahren angepriesen werden. Aus reiner Renitenz erwähne ich noch: die haptische Langzeitgewöhnung an den HG-Bogen zwischen den Lippen, die andere beschrieben haben, kenne ich auch. Und demnach das Fehlen von etwas alltäglich Vertrautem, wenn er wegfällt.
Genau so ist es! Da wird was von Freiheit und Toleranz geredet, aber im Gegensatz zu früher gibt es die heute viel weniger. Der Anpassungsdruck ist heute viel größer. Das öffentliche Tragen einer Außenspange ist kaum mehr machbar, während es früher durchaus verbreitet war.Veterano said:Als Elternteil müßte ich aber wohl auch der Tatsache Rechnung tragen, daß es damals mehr Toleranz für äußerliche Auffälligkeiten gab. Das Zeitalter Faxenbuch hat zwar viel mehr Seinsmöglichkeiten visualisiert, als wir sie früher kannten, aber leider nicht viel mehr Toleranz popularisiert.
Auch da stimme ich dir uneingeschränkt zu.Veterano said:Generell bin ich aus Erfahrung der Meinung, daß Kfo, so nötig sie ist, meist viel zu früh versucht wird. Nämlich wenn körperliche Wachstumsschübe angeblich noch mitgenommen werden sollen, der Mensch aber zum (Er-) Tragen der Geräte und der Prozedur noch längst nicht die innerliche Reife hat. Ich war mit 21 soweit, manche noch später. Klar, daß auch HG o.ä. Geräte eine zarte Kinderseele ganz anders belasten als mich damals.