Erwachsenenbehandlung Engstand

Hallo Alle,

ich bin M29 und seit einiger Zeit hier im Forum stiller Mitleser, wegen meiner Vorliebe.

Nach langem Zögern hatte ich vor Weihnachten meinen KFO aufgesucht um einmal zu sehen ob man mich behandeln würde. KFO hat gesagt grundsätzlich moeglich aber nur mit nur mit OP, da ich wohl engstand und leichten Kreuzbiss habe. Mich hat Diagnose ueberrascht und auch das Erfordernis einer OP, da ich ich eigentlich keine großen Probleme hatte.

Ich habe dann noch einmal mit meinem Zahnarzt gesprochen und der sagt das gleiche, nachdem die sich ausgetauscht haben.

Ich hätte gerne die Behandlung, aber OP geht einfach nicht, da es zu sehr in mein Privat und Berufsleben eingreift, wenn ich da Wochen nichts machen kann. Und ich hatte ja nicht so starke Probleme mit dem Engstand und leichten Kreuzbiss, bzw. wusste ich nicht einmal davon.

Ist das wirklich im Erwachsenenalter die einzige Option?

Und wenn ja, was wäre eine Strategie um trotzdem eine Behandlung zu bekommen

Vielen Dank
 
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal weitere KFOs konsultieren und mir weitere Meinungen einholen.
Bei mir gingen die Behandlungsvorschläge auch auseinand.
Von nur Invisalign möglich, bis nur Brackets möglich.
OP, oder ähnliches stand aber nie zur Diskussion.
Bin jetzt noch superhappy mit meinen Metallbrackets ????
Viel Erfolg bei feiner Suche!
 
Vielen Dank. Das ist ein guter Punkt.

In meinem Ort gibt es nur den aber schaue noch im Umfeld bei 1-2 vorbei.

Wann hast du damals entschieden? Also wie lange parallel mit mehreren gesprochen und wie weit? Und nach was hast Du entschieden?
 
Warst du zwischenzeitlich schon bei weiteren KFO´s oder hast Termine ausgemacht?
Wie geht´s weiter bei dir?
 
War letzte Woche und heute bei zwei anderen KFOs.

Der letzten Donnerstag meinte auch, dass es ohne OP nicht geht.

Der heute meint es geht und wir haben jetzt Termin zur weiteren durch Sprache vereinbart
 
Cool, das klingt ja mal spannend.
Ich hoffe, du hältst uns auf dem laufenden. Wann hast denn den Termin?
 
Das ist spannend. Offensichtlich gibt es in der Kieferorthopädie unterschiedliche Ansätze.
Mir wurde auch von einem gesagt, bei mir wären Brackets nicht möglich, nur Aligner. Ein anderer meinte oben gingen Brackets, aber unten nur Aligner. Jetzt hab ich von dritter Seite Brackers oben und unten und alles läuft wie geplant.
Bin schon gespannt was du, nach deinem nächsten Termin berichten wirst…
Viel Erfolg auf jeden Fall!
 
Back
Top