Heute seit einem Monat habe ich nun meine langersehnten Brackets im Unterkiefer. Ich war schon immer sehr interessiert an festsitzenden Zahnspangen, hatte aber nur als Kind lose. Irgendwann war der Wunsch nach einer so stark, dass ich eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen habe, damit uch sowas in der Zukunft mal machen kann. Mein Kiefer war eigentlich auch schön gerade, hat sicher aber leicht wieder verschoben. Oben ist alles soweit ok, aber im Unterkiefer stehen die Zähne zu eng, also habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir Metallbrackets kleben lassen. Werde auch noch Bilder Online stellen und bei Youtube ein paar Videos. Ist echt ne tolle Sachen, beim Essen stört es manchmal und v.a. die Saubermacherei, aber das Gefühl der Spange ist unbeschreiblich, wenngleich man sich schnell dran gewöhnt und es auch mittlerweile zum Alltag dazu gehört... die Euphorie dauerte nich so lange an. Wie dem auch sei, es ist ne krasse Selbst-Erfahrung (bin 27 und bereits fertig studiert). Ich trage Drahtligaturen statt Gummis, weil mein Zahnarzt meinte, dass ich so weit weg wohne und daher die Drähte besser seien, da Gummis schnell "eindrecken". Die Brackets sind sehr klein und am untersten Ende der Zähne angebracht... hat das ne Bedeutung? Jedenfalls sieht man die Spange beim sprechen so gar nicht weiter... nur ab und an mal ein kleines Metallblitzen oder wenn ich lachen
Momentan habe ich seit letzter woche solche "Drehgummis" an zwei Stellen unter dem Spangendraht. Dadurch wird mehr Druck auf die verdrehten Zähne ausgeübt und diese in die richtige Position gebracht. Dadurch ist der Draht recht straff und meine Zähne haben sich mittlerweile bereits nach 4 Wochen (aufgrund des geringen Fehlstandes) gerade ausgerichtet... wenn alles vollständig gerade ist (was so gut wie der Fall ist), werde ich die Spange noch 3-4 Monate zur Retention tragen dürfen. Danach mal sehen. Ich will eigentlich nach Südamerika für eine paar Monate... vielleicht lasse ich sie aber auch drin. Je länger sie drin ist, desto geringer ist ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zurückbewegen. Mal sehen
Ich berichte dann hier weiter.
Bis bald
Benkeno
Momentan habe ich seit letzter woche solche "Drehgummis" an zwei Stellen unter dem Spangendraht. Dadurch wird mehr Druck auf die verdrehten Zähne ausgeübt und diese in die richtige Position gebracht. Dadurch ist der Draht recht straff und meine Zähne haben sich mittlerweile bereits nach 4 Wochen (aufgrund des geringen Fehlstandes) gerade ausgerichtet... wenn alles vollständig gerade ist (was so gut wie der Fall ist), werde ich die Spange noch 3-4 Monate zur Retention tragen dürfen. Danach mal sehen. Ich will eigentlich nach Südamerika für eine paar Monate... vielleicht lasse ich sie aber auch drin. Je länger sie drin ist, desto geringer ist ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zurückbewegen. Mal sehen
Ich berichte dann hier weiter.
Bis bald
Benkeno