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Hallo Ingo,

das zweite Bild hat mit dem ersten wohl nichts zu tun...

Es muss nicht unbedingt verzerrt sein. Selbst wenn die Schneidezähne sehr weit nach vorne gekippt sind, geht das. Zunächst mal ist der Labialbogen durch seine U-Schlaufen durchaus in der Länge variabel. Das braucht allerdings ordentlich Kraft und ist kaum umsetzbar. Einfacher ist es so, wie ich es auch meistens mit meinem Retainer mache - auch wenn meine Zähne nicht geneigt sind ;-). Da der Labialbogen ganz am hinteren Ende des Kiefers mit der Platte verbunden ist, hat er im vorderen Bereich viel Bewegungsspielraum nach oben/unten. Man kann also erst den Labialbogen über die Schneidezähne schieben, während die Platte selbst noch lose im Mund liegt (und in der Lage etwas nach vorne verschoben werden kann) und anschließend erst die Platte in den Kiefer drücken.

Grüße

Dominik
 
Und wie wird das realisiert? So, wie unter dem oben geposteten Link zu sehen oder an "richtigen" Platten? Und was kostet der Spaß?
 
Hallo,

ja, das geht mittlerweile! Allerdings nur auf Anfrage (am besten an mail (ät) bracesshop (punkt) de oder über das Kontaktformular im Shop), da das Herbstscharnier erst bestellt werden muss und die Anfertigung somit etwas länger dauern kann (ca. 2-3 Wochen).

Viele Grüße
polo
 
@ domreuter:
Danke für die hilfreiche Erklärung! Da ich mittlwerweile selbst eine Spange habe, verstehe ich es jetzt auch deswegen etwas besser.

Als ich dieses Bild sah, fragte ich mich allerdings, wie man die Spange reinkriegt, wenn die Zähne derart schräg liegen. Und wenn man sie reinbekommen hat, wie sie dann wieder rausgehen soll.
Ingo said:
http://www.flickr.com/photos/junkopics/2208906913 ! [...]

Vermutlich täuscht aber das Foto, das wohl verzerrt ist. Bei
yoghurt said:
http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=2105001103&size=o        (!)
(ohne flickr-Anmeldung: http://www.flickr.com/photos/junkopics/2105001103) sieht es anders aus.
 
Hallo Ingo,

mit dem Einrasten liegst Du ganz richtig. Bei Spangen, die ordentlich halten sollen, sind die Dreiecksklammern (manchmal auch mit Kugel statt Dreieck am Drahtende - so z.B. bei meinem UK-Retainer) so gebogen, dass sie sich beim über die Zähne schieben auseinander biegen und dann kurz vor dem Zahnfleischrand im Zahnzwischenraum festklammern. Wenn Du Dir Zähne mal genauer betrachtest, ist sicherlich nachvollziehbar, dass zum über den Zahn ziehen eine gewisse Kraft nötig ist.

Meinen UK-Retainer hatte ich zeitweise so eingestellt, dass ich ihn mit der Zunge nicht mehr aus dem Kiefer drücken konnte. Nachdem jetzt leider schon 3 Drähte bei solchen Nachstellversuchen abgebrochen sind, lasse ich aber mittlerweile lieber die Finger davon...

Grüße

Dominik
 
Hallo Daniel,

"Intra-Extraorale Verankerung" ist eine Sammelposition. Sie kann für den Headgear genau so gelten wie für einen TPA oder eine Quadhelix, einen Lingualbogen, einen Lipbumper....

Müsstest schon Deinen KFOten fragen, was er mit den Positionen bezwecken will.

CU, Stefan.
 
Tja, ursprünglich hatte ich mal einen Aktivator, die Behandlung habe ich dann aber irgendwie geschafft abzubrechen - damals wusste ich halt noch nicht, was mir entgeht ;-) Einige Jahre später wollte ich dann unbedingt eine feste Spange haben. Eine breite Lücke oben zwischen den 1ern und leichte Vampir-Zähne waren der perfekte "Vorwand" dafür. Zur festen Spange kamen dann noch Elastics zum korrigieren von Tiefbiss, Kreuzbiss, einordnen der Eckzähne und Mittenkorrektur. Der ursprünglich angedachte Headgear blieb mir (leider) durch "rechtzeitiges" Entfernen der Weisheitszähne "erspart". Nach der Behandlung bekam ich für den OK einen Plattenretainer, für UK zunächst einen Kleberetainer, der später auf mein Betreiben durch eine zweite Platte ersetzt wurde...
 
Dieser Begriff steht meines Wissens tatsächlich meistens für Headgearröhrchen an den Bändern. Ein weiterer Grund dafür, nur Bänder mit diesen Verankerungen zu verwenden, sind auch die Lagerhaltungskosten, die deutlich höher sind, wenn der KFO jede Bandgröße und Sorte auch noch zusätzlich mit und ohne Röhrchen vorhalten müsste. Ich hatte auch die Röhrchen, ursprünglich war auch eine Headgear vorgesehen, aber groß gestört haben sie mich nicht, obwohl ich den HG dann doch nie bekommen habe.

Grüße

Dominik
 
Ja, das gibt es wirklich, ich hatte diese Kombination auch. Sinn und Zweck des ganzen ist, dass beim Zusammenbeißen die Backezähne noch Abstand haben und dadurch aus dem Kiefer herauswachsen, also länger werden. Ich sollte diesen Aufbiss auch beim Essen tragen, was ich aber nie gemacht habe - war einfach zu nervig. Mein Glück war, dass ich die unteren Bracket erst bekommen habe, als der Biss schon soweit gehoben war, dass ich die unteren Brackets nicht mehr mit den oberen Schneidezähnen abbeißen konnte, also konnte ich den Aufbiss auch gefahrlos zum Essen ablegen.

Dominik
 
Meine KFO hatte auch im Behandlungsplan beides stehen. Die Elastics musste ich wirklich tragen, in verschiedenen Kombinationen zur Behebung von Tiefbiss, Kreuzbiss und Einordnen der Eckzähne. Der Headgear fiel dann dadurch weg, dass ich vor der Behandlung alle Weisheitszähne habe entfernen lassen, wodurch die Zähne Platz im Kiefer hatten und fasst von alleine dahin gewandert sind, wo sie eigentlich der Headgear hindrücken sollte. Aber ohne die Extraktion hätte ich wohl auch beides gehabt.

Grüße

Dominik
 
Hi,

also ich habe nach der festen Spange einen Plattenretainer für oben und einen geklebten Lingualreteiner für unten bekommen. Meine KFO musste den Draht bei einem der nächsten Termine wieder rausmachen, um Zahnstein zu entfernen. Der Draht ist mir so auf die Nerven gegangen, dass ich ihr, als sie ihn wieder einkleben wollte, klar gemacht habe, dass das nicht in meinem Sinne ist. Sie hat mir daraufhin einen Plattenretainer auch für unten angeboten, wohl in der Annahmen, das würde ich noch weniger wollen. Als ich das aber doch ohne zu zögern angenommen habe, habe ich dann wenig später eine Platte für unten bekommen. Das ist nun fast 10 Jahre her, dadurch, dass ich die Platten fast jede Nacht trage, hat sich aber nichts wieder verschoben...

Ich denke, gerade wenn man selbst zahlt, kann man von KFO erwarten, dass man bekommt, was man will - sofern medizinisch möglich.

Grüße
 
Doch, ist so. Deshalb sind Geräte wie die TAP-Schiene aktivierbar. Das alles geht nur bis zu einem gewissen Punkt, weil das Gewebe mit der Zeit an die neue Situation adaptiert. Dann hilft nur CPAP (Überdruckbeatmung - "Ich bin Dein Vater, Luke")  8)
 
Hallo,

ist der Bogen für cervical und high-pull headgear eigentlich der gleiche? Dann wäre es klasse, wenn man auch einen Bogen mit beiden Bändern bestellen könnte...

Als technische Umsetzung würde ich vorschlagen, aus den Radio-Buttons zur Auswahl Check-Boxen zu machen, dann kann man für jedes einzelne Band auswählen, ob man es haben will oder nicht.

Grüße

Dominik
 
normally only the upper, but when u ask i think it should be no problem for them to attach headgear tubes to the lower ones too!

 
Es kam mal ein Bericht im Fernsehen, da hieß es auch die Vorverlagerung hilft gegen Schnarchen, aber nicht wirklich für immer. Dort wurde gesagt, dass wenn die Bänder an die Vorverlagerung gewöhnt sind, kein positiver Effekt mehr erzielt werden kann. Ob das stimmt weiß ich nicht.
 
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