ForumOnline-Shop

Author Topic: Osklivka Katka  (Read 3242 times)


Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Osklivka Katka
« Reply #1 on: 30. May 2008, 16:07:55 PM »
Als Muttersprachler habe ich mir mal den ersten Link angesehen:

Die Seite ist als "inoffizielle Seite der Serie" gekennzeichnet. Ich habe mir auch mal die Schauspieler-Seite zu Gemüte geführt - Kateřina Bertoldová, also die "hässliche Katka" wird gespielt von Kateřina Janečková, Ewa Farna taucht darin nicht auf. Also habe ich etwas tiefer geforscht ;-)

Ewa Farna hat den Soundtrack zur Serie gesungen und dafür sogar Platin bekommen (nein, nicht auf die Zähne ;-) ). Wikipedia hat gerade mein Vermutung bestätigt, dass der Vorname nicht tschechisch ist, sie ist polnischer Abstammung. Im Tschechischen würde sie sich Eva schreiben. Daher wohl auch die polnischen Untertitel im Video. Der mit-interviewte ist der Textschreiber zum Album.

War schon länger nicht mehr in Tschechien, so dass mir aktuelle Trends der Umgangssprache nicht bekannt sind, aber ich kenne keine Doppeldeutigkeit von "Ošklivka Katka".

Bin im Übrigen sehr erfreut, dass die Namen zur Abwechslung mal mit allen tschechischen Sonderzeichen zu lesen sind - in deutschsprachigen Raum durchaus eine Seltenheit ;-)

Grüße

Dominik

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Osklivka Katka
« Reply #2 on: 31. May 2008, 02:24:57 AM »
Lob von mir, für diesen Beitrag. Ich wusste nicht, dass wir jemand im Forum haben, der Tschechisch (heißt das noch so?) und Deutsch so perfekt kann. Dein Beitrag ist für mich nicht nur die Auflösung, sondern eröffnet Möglichkeiten. Ich habe da noch eine andere Sache - ich werde Dir eine PM schreiben.

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6291
  • Gender: Male
Re: Osklivka Katka
« Reply #3 on: 31. May 2008, 02:30:32 AM »
Nachtrag:

Kann es sein, dass in Tschechischen häufiger auffällige lose Spangen getragen werden?

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Osklivka Katka
« Reply #4 on: 02. June 2008, 13:29:43 PM »
Hallo Marty,

ja, es heißt Tschechisch, und nein, das Land heißt Tschechien ;-)

Um das Rätsel zu lüften - ich bin zweisprachig aufgesachsen, Tschechisch ist Muttersprache, Deutsch Vatersprache ;-)

Zu den Spangengewohnheiten in Tschechien bin ich auch noch etwas am Rätseln. War vor etwa 2 Jahren zuletzt dort, das Elternhaus meiner Mutter steht dort nahe Prag in einem sehr kleinen Dorf, wo Zahnspangen praktisch unbekannt sind und auch die wirtschaftliche Lage eine weite Verbreitung verhindert. Habe dort glaube ich bis jetzt eine feste Spange gesehen, das dürfte aber eine Prager Familie gewesen sein, die dort ihr Wochenendhaus stehen hat. Und in Prag selbst ist es immer schwer zu sagen, ob die Spange, die da gerade an einem vorbeiläuft, zu einem Einheimischen oder einem Touristen gehört, von letzteren gibt es in der Innenstadt oft deutlich mehr. An auffällige lose Spangen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.

Grüße

Dominik