ForumOnline-Shop

Author Topic: ° Diskussion über das lispeln in Filmen  (Read 5551 times)

hans

  • Guest
° Diskussion über das lispeln in Filmen
« on: 04. October 2004, 00:34:35 AM »
Die Idee ist prima ! Leider wird bei vielen Filmen das süße Spangennuschen raussyncronosiert :-( Stellt euch mal vor, wie Lolita im Original Retainer-Sound klingen würde !

Aber auch in der US-Version klingt Dominique Swain mit Spange ganz normal...

Offline hein

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 123
Re: Das beste lispeln im Film!
« Reply #1 on: 04. October 2004, 16:23:55 PM »
Quote from: "Marty"
Ein Member möchte gerne Filme empfohlen haben, in denen viel gelispelt wird.


Ich hasse es wenn viel gelispelt wird. So ist es einfach nicht. Mit eine Spange lispelt man nur ein kleine Zeit. Dann ist man die Spange gewoent und wird nicht viel mehr gelispelt. Das geslipel stellt die Spange in Boeses Tageslicht da. Man macht dan von die Spangetragern Freaks und bedauernswerter Personen. Man stellt die Spange als ein hassliges Objekt da!

Hein

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
° Diskussion über das lispeln in Filmen
« Reply #2 on: 04. October 2004, 23:02:37 PM »
@Hans
Du hast recht, lolita nuschelt in der englischen Fassung überhaupt nicht. Keine Ahnung ob auch die englische Fassung sychronisiert ist oder ob sie wirklich mit der Spange so gut spricht.

@Hein
Ich weiß, wie es mit dem lispeln tatsächlich ist, weil ich genügend Klassenkameraden mit losen Spangen hatte. Es ist immer ganz unterschiedlich und das aus verschiedenen Gründen.
Ich teile Deine Meinung teilweise, das ändert aber nichts an der Tatsache, das einige das nuscheln total niedlich finden und wenn dem so ist, sehe ich an der frage nach bestimmten filmen auch nichts schlimmes. Siehst Du das anders?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
° Diskussion über das lispeln in Filmen
« Reply #3 on: 04. November 2004, 00:47:21 AM »
@Hans
Hast Du mal an das Interview gedacht, in dem D.Swain die Zahnspange trägt (das werden sie wohl kaum sychronisiert haben). Ich muß mir das direkt nochmal reinziehen.

hans

  • Guest
° Diskussion über das lispeln in Filmen
« Reply #4 on: 04. November 2004, 02:17:41 AM »
Hallo Marty !

Die Dominique kriegts wirklich hin mit ihrer Spange excellent zu sprechen !

Das Interview mit ihr ist sicher nicht retuschiert.

Stefan

  • Guest
° Diskussion über das lispeln in Filmen
« Reply #5 on: 06. November 2004, 08:24:40 AM »
..tatsächlich war es ein echter Retainer, den sie nach der aktiven Behandlung mit Brackets getragen hatte. Er wurde also nicht nur für den Film hergestellt. Das könnte erklären, warum auch im Original keine Sprachbeeinträchtigung zu erkennen war.


Jedenfalls wird sich nicht nur ihr KFO über die guten Tragezeiten gefreut haben.. :lol:

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
........bist du sicher ?
« Reply #6 on: 06. November 2004, 13:44:20 PM »
@Stefan

Bist du sicher, dass es ein echter Retainer zum Abschluss ihrer KFO-Behandlung war?
Das liegt natürlich nahe, weil sie vorher ne feste Klammer hatte.
Mir kam das ganze damals so vor, als sei es extra dafür gemacht.
Auch ihre Gestik und Miemik in Sachen Klammer im Film.
Eben ein Schuss Zahnspangenerotik.

ulfert

Stefan

  • Guest
° Diskussion über das lispeln in Filmen
« Reply #7 on: 06. November 2004, 19:59:57 PM »
@ Ulfert:
Nein, meine Information beläuft sich tatsächlich darauf, daß dies der eigentliche Retainer war - was die Intention des Regisseurs natürlich nicht in Frage stellt!
Übrigens werden die Retainer in den USA sehr zierlich gestaltet, haben meistens nur Labo und 2 Adamsklammern. Damit kann man nach 2 Wochen Übung 'lispelfrei' sprechen. Das größte phonetische Hindernis ist die Schraube, da durch den Sägeschnitt kein Abschluß der Zunge mehr vorhanden ist und so harte Konsonanten wie d,t und s-Laute 'verschliffen' werden.

Offline ulfert

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 673
  • Gender: Male
...........Retainer
« Reply #8 on: 06. November 2004, 20:07:04 PM »
@Stefan

wo bekommt man denn so detailierten Infos her ?
Egal, es war auf jeden Fall eine der gelungensten Aktionen überhaupt.

Interessant so ein Ami-Retainer, könnte mir später auch gefallen.

ulfert

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: ° Diskussion über das lispeln in Filmen
« Reply #9 on: 04. August 2007, 09:45:01 AM »
Wer Englisch kann, liest mit viel Genuss den folgenden Essay über Lolitas Retainer:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.intraoralpress.com/drwright/Lolitas_braces.htm

Hier ist auch die Rede davon, es sei ihr echter Retainer gewesen.

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Re: ° Diskussion über das lispeln in Filmen
« Reply #10 on: 05. August 2007, 17:23:02 PM »
Bei Ihrer Zahnstellung ist das auch notwendig ;-)