ForumOnline-Shop

Author Topic: endlich feste zahnspange  (Read 15865 times)

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
endlich feste zahnspange
« on: 23. February 2010, 12:11:21 PM »
Heute seit einem Monat habe ich nun meine langersehnten Brackets im Unterkiefer. Ich war schon immer sehr interessiert an festsitzenden Zahnspangen, hatte aber nur als Kind lose. Irgendwann war der Wunsch nach einer so stark, dass ich eine Zahnzusatzversicherung abgeschlossen habe, damit uch sowas in der Zukunft mal machen kann. Mein Kiefer war eigentlich auch schön gerade, hat sicher aber leicht wieder verschoben. Oben ist alles soweit ok, aber im Unterkiefer stehen die Zähne zu eng, also habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir Metallbrackets kleben lassen. Werde auch noch Bilder Online stellen und bei Youtube ein paar Videos. Ist echt ne tolle Sachen, beim Essen stört es manchmal und v.a. die Saubermacherei, aber das Gefühl der Spange ist unbeschreiblich, wenngleich man sich schnell dran gewöhnt und es auch mittlerweile zum Alltag dazu gehört... die Euphorie dauerte nich so lange an. Wie dem auch sei, es ist ne krasse Selbst-Erfahrung (bin 27 und bereits fertig studiert). Ich trage Drahtligaturen statt Gummis, weil mein Zahnarzt meinte, dass ich so weit weg wohne und daher die Drähte besser seien, da Gummis schnell "eindrecken". Die Brackets sind sehr klein und am untersten Ende der Zähne angebracht... hat das ne Bedeutung? Jedenfalls sieht man die Spange beim sprechen so gar nicht weiter... nur ab und an mal ein kleines Metallblitzen oder wenn ich lachen

Momentan habe ich seit letzter woche solche "Drehgummis" an zwei Stellen unter dem Spangendraht. Dadurch wird mehr Druck auf die verdrehten Zähne ausgeübt und diese in die richtige Position gebracht. Dadurch ist der Draht recht straff und meine Zähne haben sich mittlerweile bereits nach 4 Wochen (aufgrund des geringen Fehlstandes) gerade ausgerichtet...  wenn alles vollständig gerade ist (was so gut wie der Fall ist), werde ich die Spange noch 3-4 Monate zur Retention tragen dürfen. Danach mal sehen. Ich will eigentlich nach Südamerika für eine paar Monate... vielleicht lasse ich sie aber auch drin. Je länger sie drin ist, desto geringer ist ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zurückbewegen. Mal sehen

Ich berichte dann hier weiter.

Bis bald
Benkeno

Offline stgt_m_81

  • Member
  • *
  • Posts: 23
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #1 on: 07. March 2010, 21:25:41 PM »
Hi,

netter Beitrag. Welche Zahnzusatzversicherung hast denn abgeschossen, die das bezahlt?

bye

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #2 on: 16. March 2010, 13:10:10 PM »
Ich bin bei der CSS, sehr gute Zahnzusatzversicherung mit mehreren unterschiedlichen wählbaren Bausteinen. Ich habe CSS Zahnersatz Top und Zahnbehandlung. KFO 80% Kostenübernahme! Beachten muss man aber, dass keine Zusatzversicherung oder gesetzliche rein ästhetische Korrekturen übernimmt und daher die Fehlstellung oder die BEschwerden durch die Fehlstellung erst im Laufe der Mitgliedschaft entstanden sein müssen.

hier meine Zahnspange:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.youtube.com/watch?v=GSn-BcYRudY


Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #3 on: 12. April 2010, 13:26:23 PM »
ich habe zwei fragen:

ich lebe jetzt mittlerweile die 11. woche mit brackets und eigentlich merke ich sie kaum noch, ich vergesse sogar oft, dass ich eine zahnspange habe. mir sind zwei dinge aufgefallen, die ich mal hier posten, wollte, um zu hören, ob das normal ist bzw. das auch anderen so geht:

1.) bei mir lösen sich oft (jetzt schon zum zweiten mal) die drahtligaturen. zwei sind einfach mal durchgebrochen und zwei weitere, nachdem mir alle wieder dran gemacht wurden, wurden total locker und dann habe ich sie entfernt bevor sie im mund rumfliegen und ich sie verschlucke... ist das normal, wenn man drahtligaturen hat. ich habe ausschließlich drähte und keine gummis. mein zahnarzt meinte, gummis würden so schnell eindrecken und da ich nur alle 3-4 wochen kommen kann, seien drähte besser. dann sagte die schwester auch noch, dass gummis schneller arbeiten würden und ich dann alle zwei wochen kommen müsste. ich werde das aber beim nächsten mal ansprechen, ob ich nicht doch alle brackets mit gummis bekommen kann, weil es mich nervt, dass sich die drähte lösen und auch, dass bei der zahnreinigung mit zahnseide die enden der drähte sich verbiegen und ich sie dann immer wieder zurückbiegen muss, damit sie mich nicht pieksen.

2.) ist es eigentlich normal, dass sich auch nach mehreren wochen und eingewöhnung manchmal wieder die wangen aufreiben können. ich hatte zum beispiel wochenlange keine probleme... meine wangen waren an die "scharfen" kanten und das metall gewöhnt und ich merkte die spange nicht mehr. dann war ich bei einem termin, wo die drähte wieder nachgestellt wurden bzw. neu drangemacht und zwei tage später hatte ich wieder wunde stellen... kann das sein, dass sich bei jeder sitzung die brackets leicht bewegen, sodass sich die innenseiten des mundes dann wieder "neu" dran gewöhnen müssen. mich stören nach jedem termin nämlich irgendwie immer neue stellen an den brackets, die mich vorher nich gestört haben. mein zahnarzt hat daraufhin auch manchmal paar brackets abgeschliffen, bringt aber nüscht, ich hab immer mal wieder solche probleme. jetzt gerade ist aber alles ok... ich merke nix und nix piekst... seltsam.

freue mich über erfahrungen von euch. besondern von metallbracket-trägern und/oder leuten mit drahtligaturen.

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #4 on: 12. April 2010, 17:29:26 PM »
Hallo Benkeno,

also den Gewöhnungseffekt kann ich nur bestätigen, allerdings das häufige Verlieren den Drahtligaturen kommt mir seltsam vor. Es scheint mir aber auch schon ungewöhnlich, gleich zu Anfang Drahtligaturen einzusetzen, ich kenne die nur, wenn ein Zahn besonders schief steht und schnell eine starke Korrektur erfahren soll, oder zum Ende der Behandlung, weil die Drähte die Brackets doch noch etwas sauberer auf dem Bogen ausrichten als Gummiligaturen. Ich selbst habe allerdings auch mal eine Drahtligatur verschluckt, keine Ahnung, wie die sich gelöst hat.

Zum "Eindrecken" der Gummis: Damit hatte ich eigentlich nie Probleme, Du solltest nur keine durchsichtigen Gummis nehmen, die verfärben sehr sehr schnell. Alle anderen halten meines Wissens 4 Wochen in ansehnlicher Optik durch.

Zu den aufgeriebenen Wangeninnenseiten: Das ist aus meiner Erfahrung ganz normal, ich konnte bei mir allerdings keinen Zusammenhang mit KFO-Terminen feststellen. Ich hatte eigentlich die gesamte Spangenzeit durch immer wieder Stellen, wo die Brackets die Wange von innen angekratzt hat, und dank der scharfkantigen Brackets heilt das dann natürlich sehr langsam. Da hilft nur, an den wunden Stellen Wachs auf die Brackets zu machen, damit es etwas besser abheilen kann. Klar gibt es zwischendurch auch immer wieder Zeiten, wo nix aufgerissen ist, aber wie gesagt, aus meiner Erfahrung heraus gibt es da keinen Zusammenhang mit Nachzieh-Terminen.

Grüße

Dominik

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #5 on: 13. April 2010, 19:12:35 PM »
Also meine auch, dass ich zu verschiedenen Zeitpunkten der Behandlung immer wieder mal Drahtligturen hatte (v.a. anfangs). Ich hatte es auch so verstanden, dass durch sie größere Kräfte wirken können. Gelöst haben sich die Drahtligaturen nur ganz selten, bei den Gummis war es ähnlich. Dass sich Gummis und Drähte bezüglich der Verschmutzung unterscheiden hab ich nicht so in Erinnerung. Ich denke, wenn sich die Ligaturen dauernd lösen, liegt da irgend was im Argen...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #6 on: 19. April 2010, 14:33:28 PM »
danke für die erfahrungen und tipps. also:

zu 2.) keine ahnung, ob es da jetz zusammenhänge mit den sitzungen gab oder nicht. bracketteile abschleifen bringt jedenfalls nüscht, weil einfach dann ne neue stelle anfänge weh zu tun. aber wenn ich zwei drei nächte wachs drauf mache und auch wenn es akut is tagsüber, dann heilt es und ich finde es bemerkenswert wie sich die verletzlichen wangeninnenseiten an so scharfe kanten gewöhnen können. die letzte woche merkte ich nicht mal, dass ich brackets im mund habe... nur wenn man mich darauf hingewiesen hat  :D

zu 1.) also ich habe es genau GEGENTEILIG gemeint: laut aussage der assistentin meines KFO arbeiten die GUMMIS SCHNELLER und übertragen die kräfte besser und daher müsste ich dann noch öfter kommen (alle zwei wochen meinte sie). ich werde trotzdem mal darum bitten mir gummis einzusetzen, da die drähte mich a.) manchmal pieksen (v.a. nach dem nenutzen der zahnseide, wenn die enden der drähte leicht verbogen wurden) und b.) sich an den enden der drähte eher essensreste verfangen. weiss ja nicht wie das mit gummis ist, die scheinen zumindest optisch auffälliger zu sein, weil sie die brackets größer wirken lassen, oder? zumindest war das auf bildern immer mein eindruck.

die assistentin, die mir letztens die drahtligaturen ersetzt hat meinte auch, dass die drähte eben so dünn seien und daher vielleicht manchmal brechen. sollte aber eigentlich nicht passieren, sagte sie. vielleicht liegts eben daran, dass ich sie manchmal zurückbiegen muss und dadurch die irgendwann einfach durchbrechen... ???

eine weitere frage:
3.) man sagt ja immer, dass man mit brackets auf der außenseite der zähne sehr gut sprechen kann und ich habe auch kaum probleme. anfangs war der speichefluss etwas übermäßig und wenn ich merke, dass mir die leute ständig auf dem mund gucken, kriege ich wiederum einen trockenen mund, sodass es sich schwer sprechen lässt aber ansonsten ist das sprechen einwandfrei möglich,
AUSSER: S-Laute bzw. Z-Laute. Ich kann diese zwar einwandfrei artikulieren, aber selbst jetzt in der 13. Woche in Brackets finde ich, dass sich diese Laute komisch anhören und irgendwie zischen. ich kriege das einfach nicht richtig hin. habt ihr das auch? ich meine die brackets drücken ja die lippen immer etwas nach vorn, vielleicht liegts ja daran... kann man da was machen bzw. geht das irgendwann mal weg?
ich überlege, ob ich mir den oberkiefer (welcher nicht zwingend zu machen wäre) auch nocht behandeln lasse (ist ja auch eine kostenfrage)... wird das S-laut problem dann noch schlimmer? habe angst, dass ich dann noch schlechter sprechen kann.

schöne grüße

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #7 on: 19. April 2010, 16:23:49 PM »
Hallo Benkeno,

also ich kenne es auch nur so, dass die Drähte mehr Kraft zwischen Bracket und Bogen übertragen und daher vom KFO eingesetzt werden, wenn z.B. einzelne Zähne stark aus der Reihe tanzen und mit viel Kraft schnell angepasst werden sollen, damit dann mit der Behandlung aller Zähne gleichmäßig weitergemacht werden kann. Aber mir ist eben aufgegangen, dass die Drähte ein Grund für Deine angekratzten Wangen sind. Die Brackets haben ja quasi Widerhaken, an denen sich Gummis bzw. Drähte festhalten. Die Gummis füllen diese Widerhaken komplett aus, die Drähte nicht, so dass die Wangen und Lippen mehr scharfe Kanten haben, an denen sie hängen bleiben können.

Was die optische Auffälligkeit angeht, sind Gummis in der richtigen Farbe (grau oder silber, nicht durchsichtig, die verfärben zu schnell) auch nicht auffälliger als Drähte. Zumal ja mit Gummis der verdrehte Drahtüberstand fehlt, der irgendwo unter dem Bogen liegt.

Sprachschwierigkeiten hatte ich von der festen Spange nie, nur von der losen Aufbissplatte, die ich zeitweise zusätzlich tragen musste, aber bei den Platten ist das ja bekannt.

Jetzt nur nochmal zum Verständnis - am Anfang hast Du geschrieben, Du hättest Brackets im UK, jetzt lese ich, Du überlegst, ob Du den UK auch noch machen lässt, obwohl es nicht unbedingt nötig wäre. Von welchem Kiefer schreiben wir denn gerade?

Grüße

Dominik

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #8 on: 19. April 2010, 23:57:03 PM »
wir sprechen nur vom UK. siehe mein zahnspangenvideo oben. ich werde auch noch eine galerie bei flickr erstellen.

OK habe ich noch keine brackets, wäre auch nur optische verbesserung, da ist kein medizinischer grund da, aber man könnte das quasi gleich mit machen, wenn ich einmal verdrahtet bin... das steht hier aber nicht zur debatte, das kläre ich mit meinem KFO nochmal. werdet ihr ja sehen, an den bildern spätestens.

nochmal zu den drähten. also mir wurde es wie gesagt umgekehrt erklärt. das die gummis schneller arbeiten, sich schneller was verschiebt. was damit genau gemeint ist, weiss ich aber auch nicht. könnte ja dennoch sein, dass drähte mehr kraft übertragen, weil meine vorderzähne schon schief waren, aber nicht soooo extrem wie bei manchen leute im inet. hmmm. keine ahnung. der wird schon wissen was er macht.

das mit den widerhaken ist mir auch schon aufgefallen und habe ich mir schon gedacht, geht aber jetzt. da kann man wohl nix machen. ist immer nur doof, wenn sich was verschiebt und die wangen sich neu gewöhnen müssen. ich hab jetz aber keine beschwerden mehr. ich werde einfach um die gummis bitten (wenn es denn medizinisch angemessen ist) und dann wird sich hoffentlich einiges ändern.

die Zisch-Laute beim S-Aussprechen scheinen von den Brackets zu kommen, weil die Luft durch die Brackets fährt... da kann man scheinbar nix machen, auch nix wegtrainieren.. wenn ich natürlich sprechen will, zischt es eben. mal mehr mal weniger :(

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #9 on: 23. April 2010, 09:53:57 AM »
ich bekomme jetz am 19.05 auch noch metallbrackets im oberkiefer und werde das gesamtkunstwerk bis ende august tragen dürfen. :)

es ist so... mein zahnarzt wollte ey am oberkiefer was machen. die zähne stehen da nich zu eng und auch nur ganz ganz leicht schief, aber kaum erkennbar. der eine zahn vorn ist aber leicht nach hinten gekippt. er würde dann das gute ergebnis unten (bin schon in der retentionsphase) wieder zerstören, weil er dann druck ausübt, wenn die brackets entfernt wurden und alles sich wieder verschiebt. also wollte er mir sowieso oben eine zeit lang eine invisalign aufbissschiene machen, die ich dann tragen sollte, um das zu korrigieren. mit brackets wäre das ergebnis aber noch besser meinte er und auch schneller, außerdem weiss ich aus eigener erfahrung, dass man mit diesen schienen auch sprachschwierigkeiten hat. ich hab von dem zischen der s-laute von den brackets schon genug, da will ich nicht noch mehr, auch wenn die schiene unsichtbar wäre.

... lange rede kurzer sinn. also habe ich ihm gesagt, er soll mir empfehlen, was er für optimal hält. er meinte brackets, und dann schwupp die wupp hatte ich einen weiteren termin für brackets-kleben. ich bin schon bissel auf geregt, weil die obere zahnspange wird man dann immer sehen, nicht wie die untere, die vielen nicht mal auffällt, wenngleich sie beim reden immer mal hervorblitzt. aber ich bin es jetzt so gewöhnt mit spange rumzulaufen, da habe ich mir gedacht, dass die paar brackets mehr es nun auch nicht mehr machen und ich dafür aber dann ein perfektes lächeln für immer habe. außerdem bin ich auch neugierig wie es sein wird voll bespangt rumzulaufen. aber eigentlich habe ich soviele positive rückmeldungen auch bekommen bzw. teilweise bewunderungen auch, dass ich es mache (von leuten mit schiefen zähnen, die es sich nicht trauen), dass es für mich fast jetzt schon ein spaß ist, sich noch mehr brackets kleben zu lassen

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
distalisierung und federn... ???
« Reply #10 on: 01. July 2010, 17:45:09 PM »
also ich hab jetzt seit dem 11.06. brackets im oberkiefer. die brackets wurden wieder mit selbstklebenden kleber geklebt und mir wurde diesmal fürs kleben ein mundspreizer eingesetzt... krasses gefühl. hab mir jetzt auch einen eigenen für zuhause besorgt, damit ich besser den fortschritt dokumentieren kann. wenn ich zeit habe, mache ich mal bei flickr eine galerie. bei youtube kann man schon 2 neue videos sehen, dort sieht man meine spange in action. :) https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://anonym.to/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.youtube.com/user/muttersud

ich hab im OK brackets nur bis zu den 5ern. im OK habe ich auch noch meine weisheitszähne. einer davon ist schief und verantwortlich für die verdrehung des 5ers, 4ers und 3ers auf der seite. er will daher den weisheitszahn jetzt ziehen, den anderen lässt er drin, weil der gerade steht und nicht stört erstmal. er hat mir hierzu auf der betreffenden verdrehten seite mit dem schiefen weisheitszahn noch brackets auf den 6er und 7er geklebt und irgendwas von distalisiereung gefasselt. nächstes mal soll ich federn eingesetzt bekommen. was heißt das genau? was wird da gemacht. distalisieren heisst doch eigentlich zwischenräume schaffen... mir werden da doch hoffentlich nicht diese schlimmen gummis eingesetzt, die sonst leute kriegen um bänder um die backenzähne zu machen.  ??? oder?die sollen doch so doll weh tun... und was hat es mit den federn auf sich. gibt es dazu irgendwo mal bilder??  :o

bis jetzt ist meine bracket-behandlung toll. abgesehen von den anfangsschmerzen und eingewöhnungsphase für die lippen, ist jetzt alles toll. fühlt sich gut an und sieht auch nicht hässlich aus oder so. ich fühl mich wohl mit den dingern. vor der weisheitszahnextraktion und der distalisierung, was auch immer es sein mag, habe ich aber etwas respekt... könnt ihr mich mal vorbereiten bzw. aufklären, damit ich mir keine platte machen muss?? danke

Dagobert

  • Guest
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #11 on: 02. July 2010, 21:28:34 PM »
Hallo Benkeno,

also Distalisation heißt einfach, dass deine Seitenzähne nach hinten geschoben werden. Bei dir anscheinend mit Federn. Vllt sagt dir Headgear etwas. Der wurde, wird üblicherweise auch dazu verwendet. Anscheinend gibt es aber mittlerweile auch noch andere Geräte. Würde mich interessieren, was für Federn das dann bei dir sind und wie sie funktionieren.

FG

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #12 on: 07. July 2010, 00:29:15 AM »
...wird das distalisieren sehr weh tun? ich werde ja sehn, was er mir einbaut. hab neben den unkalkulierbaren schmerzen am meisten vor dem reiben an den wangen schiss. das ist die hölle bist man sich dran gewöhnt hat. und federn hört sich nicht so an, als könnte man das gut reinigen... hoffe mal nicht, dass meine tolle spangenerfahrung jetzt doch noch unangenehm. bis jetzt war es weitgehend eine schöne und interessante erfahrung (bis auf die eingewöhnungszeit).

bis bald

Offline Benkeno

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 41
Re: endliche feste zahnspange
« Reply #13 on: 10. July 2010, 00:15:18 AM »
heute kam der eine weisheitszahn raus, der andere folgt später. das einbauen der federn wird wohl erst beim nächsten mal, wenn alles verheilt ist passieren. hätte ich mir eigentlich auch gleich denken können.

habt ihr noch infos dazu?