ForumOnline-Shop

Author Topic: feste Spange und Kaugummi  (Read 7794 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
feste Spange und Kaugummi
« on: 17. April 2007, 15:00:00 PM »
Von früher habe ich die Information im Hinterkopf, dass man mit fester Spange keinen Kaugummi kauen dürfe, da der dann wohl die Spange beschädigen könne oder so.

Gelegentlich sieht man aber entsprechende Bilder und in der Stadt sieht man es manchmal auch. Gibt es dieses Kaugummitabu wirklich oder ist das mehr aus dem Bereich der Fabeln?

Das gleiche Thema in englischer Sprache (Die Amis gelten doch als Kaumgummikauer und wissen das doch sicher viel besser :)): https://www.bracesforum.net/smf/general/fixed_braces_and_chewing_gum-t4656.0.html

Loneclone

  • Guest
Re: feste Spange und Kaugummi
« Reply #1 on: 18. April 2007, 02:51:42 AM »
Ich habe das auch schon oft gehört.

Mein KFO hat mir nur nüsse etc. verboten, harte sachen eben, von kaugummi war keine rede.

Also ich hatte kein problem damit auch mit spange kaugummi zu kauen.
Ich sehe auch genug spangenträger die am kauen sind, gerade bei den jüngeren.
Habe sogar schon gesehen wie spangenträger in einen apfel gebissen haben.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: feste Spange und Kaugummi
« Reply #2 on: 18. April 2007, 08:06:05 AM »
[...]
Habe sogar schon gesehen wie spangenträger in einen apfel gebissen haben.

Na, das hoffe ich aber sehr, dass man Äpfel essen kann, ohne sie vorher in Stücke zu schneiden. Bei sehr harten Sachen wie etwa Nüssen kann ich mir vorstellen, ist es auch nicht angenehm, weil die Zähne ja ohnehin unter Spannung (Spangung :)) stehen.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: feste Spange und Kaugummi
« Reply #3 on: 19. April 2007, 13:38:35 PM »
Kaugummi ist nur deshalb verboten, weil es Sorten gibt, die an den Brackets usw. kleben bleiben. Und das ist nicht schön. Weder für den Kauer, noch für den Zuseher. Ich hab mal meine Mutter gesehen, wie ihre Zahnprothese und ein Kaugummi eine Einheit bildeten. So könnte das wohl auch bei den Spangen passieren. Ich denke mal, dass das Verbot berechtigt ist. Nur die meisten halten sich nicht dran.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: feste Spange und Kaugummi
« Reply #4 on: 20. April 2007, 09:14:14 AM »
Habe diese englischsprachige Anweisung gefunden:
"Foods not be eaten during treatment":
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=465421714&size=l

Hört sich so an, dass da mal wieder so ziemlich alles und jedes verboten wird, während Spangenträger den Eindruck haben müssen, dass das alles halbwegs wirklichkeitsfremd ist.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: feste Spange und Kaugummi
« Reply #5 on: 23. April 2007, 12:47:56 PM »
Ich glaube, die meisten dieser Regeln dienen nur der rechtlichen Absicherung der/des KFO. Man muss ja nicht gleich zu Plombenzieher-Bonbons greifen. Ganzer Apfel mit fester Spange ist allerdings schon eine Herausforderung, haupsächlich weil die Brackets eben nicht wie die Zähne schneiden können, und daher wie eine Bremse wirken. Ein schweizer Taschenmesser ist SEHR hilfreich, fand ich immer.  ;)
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)