ForumOnline-Shop

Author Topic: Tragezeiten Eurer Fakes  (Read 3148 times)

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 109
  • Gender: Male
Tragezeiten Eurer Fakes
« on: 09. April 2023, 08:01:22 AM »
Hallo liebe Zahnspangenfreaks!

Wie häufig, bzw wie lange tragt ihr eure Fakes denn so üblicherweise?
Ich trag meinen modifizierten Twinblock und meinen Bionator mit Zungengitter fast täglich zum schlafen, So gut wie immer mit Headgear.
Ich schnarche damit so gut wie nie, deshalb sagt meine Frau auch nichts dagegen.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie ihr das so handhabt.

Offline Pfu12

  • Newbie
  • Posts: 4
Re: Tragezeiten Eurer Fakes
« Reply #1 on: 05. June 2023, 19:24:40 PM »
Ich trage meine Retainer nahezu täglich zum Schlafen. Hilft mir in der Nacht weniger zu speicheln. Mit Headgear habe ich es auch schon versucht,  aber wegen der unbequemen Kopfkappe, habe ich ihn seit meiner Behandlung vor vielen Jahren nicht mehr die ganze Nacht über getragen.

Offline erntekoenig

  • Newbie
  • Posts: 5
Re: Tragezeiten Eurer Fakes
« Reply #2 on: 05. June 2023, 23:12:59 PM »

Habe seit fast zwei Wochen ein Y Dehnplatte für den OK

Ich trage sie fast jede Nacht. Hab auch schon bissle an den Schrauben gedreht um Druck zu spüren.

Weis nur nicht ab wann das schädlich werden kann?


Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 109
  • Gender: Male
Re: Tragezeiten Eurer Fakes
« Reply #3 on: 06. June 2023, 06:45:55 AM »
Was verstehst denn unter schädlich?
Im schlimmsten fall brauchst du eine echte Zahnspange - und ob das für einen von uns so schädlich ist??? ????

Offline erntekoenig

  • Newbie
  • Posts: 5
Re: Tragezeiten Eurer Fakes
« Reply #4 on: 06. June 2023, 21:21:42 PM »
Naja,
ich habe gravierende Fehlstellungen könnte eh ne echte Spange gebrauchen.

OK Engstand, Progenie....

Aber ne echte Behandlung wäre mir zu teuer und zu langwierig. Vermutlich würde es auf eine OP hinauslaufen.

Da ich keine Beschwerden habe lass ich es so wie es ist und trage meine Fake Spange.

Wenn ich jetzt zu sehr an den Dehnschrauben drehe verändert sich vielleicht die Zahnstellung und ich kann nicht mehr ganz zubeissen?




Offline kgm49

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Tragezeiten Eurer Fakes
« Reply #5 on: 20. June 2023, 12:54:50 PM »
Bei mir war es genau andersherum: Ich hatte eine Behandlung mit diversen losen Spangen.
Als die Behandlung vorüber war, habe ich plötzlich die Spangen vermisst, was ich mir vorher nie erdenken konnte.
Deshalb habe ich u.A. ein Paar Dehnplatten, die wie meine originalen Spangen aussehen. Die trage ich des Nachts und die meiste Zeit, wenn ich zu Hause bin.

An den Schrauben dreheh ich nicht mehr, da würden die Spangen ja wieder aktiv werden, aber so sind die Spangen fast nicht mehr spürbar, sind also wie Retainer, und das sollte man ja auch nach einer Behandlung tun  :)

Wenn du einen Fehlstand hast, dann ist es aber nie zu spät für eine Behandlung. Vielen KFO bieten Ratenzahlungen an.
Du wirst aber dann wahrscheinlich feste Spangen bekommen, da brauchst du dir aber wegen der Tragezeit keine Gedanken mehr machen.

Offline Chris18jDdorf

  • Member
  • *
  • Posts: 24
Re: Tragezeiten Eurer Fakes
« Reply #6 on: 24. June 2023, 10:27:13 AM »
Mein Ehemann hat sich mir zu liebe fake Zahnspangen machen lassen, lose für oben und unten mit Headgear.  Den Headgear mag er leider gar nicht, aber die losen Spangen trägt er relativ oft,auch wenn wir Ausflüge machen. Finde es voll süß wenn er damit redet und ein bisschen lispelt. Ihm macht es nix aus die Zahnspange auch in der Öffentlichkeit zu tragen.

Offline Pfu12

  • Newbie
  • Posts: 4
Re: Tragezeiten Eurer Fakes
« Reply #7 on: 28. June 2023, 01:00:21 AM »
Meinen Retainer trage ich nahezu jede Nacht.  Meine beiden weiteren Spangen, Aktivator und Bionator, trage ich öfters zu Hause tagsüber.