BracesForum.net

German => Allgemein => Topic started by: Jäger763 on 12. November 2013, 21:04:28 PM

Title: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Jäger763 on 12. November 2013, 21:04:28 PM
Hallo,
wer von Euch trägt so ein Gerät https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.bracesshop.de/images/product_images/popup_images/217_0.JPG
und kann mir schreiben wie sich´s trägt und anfühlt.

Gruß
Andreas
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Turner on 13. November 2013, 00:20:57 AM
Hi
Ich trage genau so eine.
Was willst du wissen?

LG
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: bracedb4 on 13. November 2013, 04:13:18 AM
Sorry I am replying in English.

I have this Twin Block from the Braces Shop.  It fits well and the workmanship is excellent.  It definitely fills your whole mouth.  I like how the acrylic goes over the molars, that is the twin block effect.  The telescoping part is neat because it limits the side to side movement of your jaw.  The pelottes are interesting, they tend to force my lips out and they tend to spread apart, it is fun trying to keep my mouth closed.  I added the headgear tubes with a high pull headgear and that really puts it over the top.  Mine looks just like the picture.

In Braces,

Mo
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Jäger763 on 13. November 2013, 09:27:44 AM
Was willst du wissen?

Hallo Turner,
einfach alles wie Trage Komfort, damit sprechen usw. vielleicht auch mit Bild!
Gruß
Andreas
Danke auch an bracedb4
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 13. November 2013, 12:11:22 PM
Interessiert mich auch, da ich mit diesem schon geliebäugelt hab.
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: aktivator82 on 13. November 2013, 17:29:01 PM
Ein Erfahrungsbericht über die Spange würde mich auch interessieren. Da gehts mir ganz wie Fuchtel. Bin auch schon am überlegen ob ich mir die Spange zulegen soll.
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Turner on 13. November 2013, 23:02:04 PM
Also: Die Spange füllt den kompletten Mundraum sehr gut aus. Sprechen ist nur sehr eingeschränkt und nuschelnd möglich. Dadurch dass sie riesengroß ist, muss man den Mund sehr weit öffnen und etwas drücken, dass man sie in den Mund bekommt. Die Teleskopstangen verhindern seitliche Mundbewegungen.
Die Spange an sich passt sehr gut, hält gut im Mund und lässt sich auch gut verstellen so dass sie den Zähnen immer angepasst werden kann.

Ich habe mich einmal alleine in die Öffentlichkeit gewagt und wurde schon etwas angestarrt. Man sieht auch mit geschlossenem Mund, dass da was drin ist.

Gerne bin ich auch zu einem Treffen bereit, wenn die Entfernung nicht so riesig groß ist.

LG
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 14. November 2013, 07:49:44 AM
Hallo Turner,
Hast / trägst Du auch einen Headgear dazu, oder meinst Du das währe des Guten zu viel?
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Mark_B on 14. November 2013, 21:59:36 PM
Auch wenn ich mehr auf Feste stehe: Dieses Gerät sieht schon ziemlich interessant aus, mit dem vielen Plastik UND den Teleskopstangen! Fühlt sich sicher interessant an. Wie ist das eigentlich mit den Teleskopstangen? Bei einem "echten" Herbst sind die ja von der Länge so eingestellt, dass der UK in die optimale Stellung gedrückt wird. Der Techniker hier hat ja nur die Zahnabdrücke und kennt damit ja die Kieferstellung nicht genau. Sind die Teleskopstangen dann in der Länge einstellbar?

Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Turner on 14. November 2013, 22:40:47 PM
Headgear hab ich auch dazu, wenn schon denn schon :-)
Ist aber wirklich ziemlich heftig, wobei man das auch lockerer einstellen kann, aber das volle Gefühl bleibt.
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Turner on 14. November 2013, 22:42:40 PM
Die Teleskopstangen gleiten ineinander ohne fest auf eine bestimmte Länge zu sein, man kann den oberkiefer und den Unterkiefer zwar zur Seite nicht mehr voll bewegen, aber noch vorne und hinten geht noch, wobei schon die Position an sich durch das Plastik des Twin-Blocks passt.

Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Mark_B on 14. November 2013, 23:38:01 PM
Mit HG ist das dann wirklich das volle Programm!  :D "nur" ein HG ganz normal in den HG-Röhrchen an den Molarenbändern eingesteckt ist schon nicht ohne, aber mit der Spange zusammen sicher ein interessantes Tragegefühl....
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Flo on 14. November 2013, 23:42:05 PM
Wie Mark_B schon sagt, Zweck eines Herbsts ist es ja den UK nach vorne zu schieben und damit den Biss zu korrigieren. Man kann somit den UK nur in die vom KFO gewünschte Position bringen, bzw. ist alles andere eher unangenehm.
Wenn ich dich richtig verstehe ist der UK beim Fake aber in der Vorwärts-/Rückwärtsbewegung nicht eingeschränkt, sondern nur bei Seitwärtsbewegungen?
Dann ist das Tragegefühl natürlich nur teils mit einem echten Herbst & Co zu vergleichen, was den Reiz für mich eher verringert.  ???
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Turner on 15. November 2013, 00:40:03 AM
Tja, mit Headgear ist das schon ordentlich.

Was das Herbstscharnier angeht ist das schon richtig, das ist alles nicht komplett fest und fixiert, aber das ist halt bei Fake-Spangen wohl nicht möglich.
Allerdings bin ich am Schauen, wie man vielleicht aus dem Baumarkt da was festschrauben kann. Weiss allerdings nicht, ob es da was passendes gibt. Aber der Baumarkt hat ja viel in allen Größen.

Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 21. November 2013, 10:33:22 AM
Hallo Turner,
und gibt es schon Lösungsansätze?
Ich habe mal auf einem Foto eines Herbstschaniers gesehen, daß auf dem dünneren (eintauchenden) Teil ein Ring saß, der wahrscheinlich mit einer Madenschraube zu fixieren war.
Kannst Du ev. auch mal ein Foto, wie es getragen mit HG aussieht, hochladen?
Fuchtel
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Jäger763 on 21. November 2013, 13:07:58 PM
Hallo Turner,

versuche es mal mit einem "Distanzstück", die Stäbe lassen sich doch herausziehen und dann kann man etwas draufstecken was den Innendurchmesser des untern Stäbchens hat.

Gruß
Jäger763
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 26. November 2013, 12:35:02 PM
Oder, elleganter, je ein Stück Stab in die beiden oberen Rörchen.
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: kappi.rm on 30. November 2013, 00:28:04 AM
bricht das ganze dann nicht ab, wenn man ein Stück Stab einsetzt und dann zubeist?
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 30. November 2013, 01:10:28 AM
Wieso, das eingesetzte Teil wird nur auf Druck belastet und eine seitliche Bewegung sollte die Konstruktion sowiso verhindern.
Also solte alles halten.
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 14. January 2014, 13:06:41 PM
@Turner

Und hat sich mit deiner Modifizierung schon etwas ergeben?
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: surfreak on 23. April 2014, 11:52:04 AM
Ich hab mir das gute Stück am 16.4. auch bestellt.
Das Abdruckset hab ich bereits gestern erhalten und auch postwendend mit meinen Abdrücken retour geschickt.
Bin schon total gespannt auf das Tragegefühl.
Den Headgear mit Highpull hab ich mir natürlich auch dazu bestellt, ein Nackenband hab ich noch aus meiner "echten" Spangenzeit.
Freu mich schon total drauf und werde berichten...
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: stef81 on 08. May 2014, 21:40:27 PM
Ich hab mir das Teil jetzt auch bestellt! Meine zweite Bestellung im Shop..

Wollte schon immer diese Teleskopschienen mal haben, auch wenn es sich nicht ganz wie ein Herbst anfühlt, aber alleine diese Dinger im Mund zu haben..

Bin schon sehr gespannt!

Gruß
Stefan
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: surfreak on 09. May 2014, 07:58:46 AM
Hallo Stefan!

Dann mal herzlich Willkommen im Club der Wartenden ;-)
Meine Apparatur ist laut e-Mail von vorgestern schon in Arbeit.
Ich rechne mal Anfang-Mitte nächster Woche mit der Anlieferung.
Hast Dir zu deinem auch einen Headgear mit bestellt?

Was war denn Deine erste Bestellung im Shop?
Ich gehe nämlich fast davon aus, dass meine erste Bestellung nicht die letzte gewesen sein wird.

Liebe Grüße

Surfreak

Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: stef81 on 11. May 2014, 19:11:20 PM
Hey..

kann es natürlich auch schon gar nicht mehr abwarten ;-) !!!

Den Headgear hab ich schon von letztem Mal, es ist meine zweite Bestellung. Die erste war ein Twinblock mit Headgear (den um den Hals). Die Spange hat auf Anhieb gepasst, obwohl ich mir nicht wirklich sicher war, ob ich das mit den Abdrücken wirklich richtig gemacht hab :). Sehr g**les Gefühl, nach vielen Jahren endlich wieder eine Spange zu tragen, und ein Twinblock hab ich nie gehabt vorher, Headgear auch nicht.

Bin echt gespannt, diese Teleskop-Stangen haben mich schon lang gereizt, und das ganze dann noch mit Headgear..

LG
Stefan
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: domsa73 on 01. June 2014, 23:04:41 PM
post in Deutsch - English

hello,
Ich bin neu im Forum, und habe kurz durch Zufall die Existenz des FakesShops entdeckt.

Jetzt habe ich vor, diesen Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben zu bestellen.

Ich sehe, daß einige Mitglieder erkundigen haben, andere den Gerät bereits bestellt haben. In den letzten Wochen wurden ihr wahrscheinlich geliefert.

Wenn ihr eure Eindrücke / Erfahrungen  berichten könnte, würde ich mich freuen: es würde mir weiter in der endgültige Entscheidung helfen. Auch vielleicht Pics von Mund nach mein privat mail senden wenn möglich.

Entschuldigen ihr mein Englisch als mein Deutsch, als ich Französisch bin. Ich kann beide Sprache fließend lesen, und hier liegt eine Gelegenheit das technische Teil zu verbessern.

Viel Spass mit diesem Twinblock, bin bespannt auf den "Club" beitreten

Domi

------------------
I am new on the forum, and I recently discovered the existence of the fakeshop. I plan to acquire a Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschiebe.         .
I see that some members have asked for information, and some others ordered it last month. The deliveries of the device may have occured during the past weeks.
Would you please be sympathic and report how you experienced it. This would help me choose my final decision. I would appreciate pics of your mouth in my MP, to give me an idea of what this looks like.

As I am French, I apoligize for my English and my German. I just read both languages fluently, and here is an opportunity to improve technical issues.

Enjoy this twinblock, I am looking forward to joining the "club".
Domi


Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: goetzy1970 on 12. June 2014, 21:18:12 PM
Hallo zusammen,
habe mir das Teil auch bestellt, die Abdrücke habe ich gestern zurück geschickt, bin gespannt wann die Spange kommt , und dann auf das Tragegefühl.

Gruß
Goetzy
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Jan123 on 13. June 2014, 15:30:32 PM
Ich glaube hier warten alle auf einen Erfahrungsbericht...
Würden uns freuen...
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 25. June 2014, 15:08:39 PM
Hallo stef81 und surfreak,

und habt ihr schon Post erhalten?
Berichtet doch mal!
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: goetzy1970 on 26. June 2014, 19:59:19 PM
Hallo zusammen
ich hab heute meine Spangen bekommen, sind echt tolle Teile sieht klasse aus und passen perfekt.
Kann man nur empfehlen ist sein Geld wert!

https://dereferer.me/?https://www.youtube.com/watch?v=twzH5TbGtTY&feature=youtu.be

Gruß
Goetzy
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 27. June 2014, 02:22:42 AM
Hallo goetzy1970,

na dann Glückwunsch, daß alles passt. Eine Frage hab ich noch:
Auf deinem Video sieht man, daß die Teleskopstangen an den Schrauben im Oberkieferteil sehr locker sitzen.
Sind die Schrauben nicht ganz reingedreht, oder soll das so locker sein?

Fuchtel

Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: goetzy1970 on 27. June 2014, 10:01:11 AM
Hallo Fuchtel,

ich denke die Schraube muß so locker sein sonst würde wohl der Kunststoff reißen.
Hab versucht die Spange über Nacht zu tragen aber ging dann am ersten tag doch nicht.
Ist eben schon ziemlich viel Material im Mund.
Aber ich werde es heute wieder versuchen. Mit Gewöhnung wird das dann irgendwann der Normalfall werden.

Gruß
Goetzy

Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 27. June 2014, 10:23:56 AM
Hallo goetzy1970,

trägst Du eigentlich auch einen Headgear dazu, oder erst mal ohne?

Fuchtel
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: goetzy1970 on 27. June 2014, 14:58:00 PM
Hallo Fuchtel,

ja ich trag einen Headgear dazu heute zum ersten mal für 2 std in der Öffentlichkeit.
https://dereferer.me/?https://www.flickr.com/photos/22791457@N06/14332439829/
https://dereferer.me/?https://www.flickr.com/photos/22791457@N06/14519020325/
https://dereferer.me/?https://www.flickr.com/photos/22791457@N06/14517171442/
https://dereferer.me/?https://www.flickr.com/photos/22791457@N06/14331673568/
https://dereferer.me/?https://www.flickr.com/photos/22791457@N06/14516858874/
https://dereferer.me/?https://www.flickr.com/photos/22791457@N06/14518255245/

Gruß
Goetzy
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 28. June 2014, 07:43:27 AM
Und wie waren die Reaktionen?
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: goetzy1970 on 28. June 2014, 08:13:22 AM
klar das alle schauen, besonders die Kinder war gerade Schule aus und so haben mich ziemlich viele gesehen.
Angesprochen hat mich aber niemand
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Ingo on 28. June 2014, 08:17:08 AM
Die Kinder werden dich nicht ansprechen, da bist zu alt (aus ihrer Sicht). Aber haben sie nicht irgendwie gekichert, sich gegenseitig auf ihre Sichtung hingewiesen oder zumindest verwundert geschaut?
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: goetzy1970 on 28. June 2014, 09:49:51 AM
doch klar haben sich gekichert, manche haben auch geschockt geschaut und sind stehen geblieben, oder haben ihre Mutter gefragt was das ist..
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Jan123 on 28. June 2014, 10:42:26 AM
Das sieht ja echt sehr mundausfüllend aus.
Kannst du das Tragegefühl noch näher beschreiben?
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: domsa73 on 28. June 2014, 11:38:05 AM
hallo,
Danke Goetzy für deinen Bericht, pics und ersten Kommentaren.
Dieses Ding wird jetzt viel besser sichtbar !
Ich habe es vor kurzemn auch bestellt, und habe die Abdrücke letze Woche geschickt.
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: Fuchtel on 28. June 2014, 17:16:12 PM
Nach diesem Bericht, und den Bildern, werde ich auch noch mal intensiver über die Investition Nachdenken!!!!
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: enjoybrace on 08. July 2014, 00:41:31 AM
Hi Goetzy

danke für Bericht und Bilder.
Kann man mit dem Teil noch verständlich sprechen?
Oder ist die Aussprache fast unmöglich?
Vieleicht berichtest Du mal darüber, wenn du magst. Oder ein kurzes Vid mit Ton?
Gab es Reaktionen in der Öffentlichkeit?
Wäre schön wieder von dir zu lesen

Enjoybrace
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: enjoybrace on 20. August 2014, 23:24:01 PM
schade, keine Antworten mehr...  :'(
Title: Re: Modifizierter Twin Block mit Pelotten und Teleskopgeschieben
Post by: TopDog on 28. September 2014, 20:56:12 PM
Das ist ja wirklich ein faszinierendes Gerät!
Zwei Fragen habe ich aber.
1) Kann die plastik, die die Molaren bedeckt beim Zubeissen brechen?
2) Werden die Ober- oder unterkieferplatte durch die Teleskopschienen von den Zähnen gezogen?

LG
Topdog