ForumOnline-Shop

Author Topic: Ligaturen (Gummis) sind ständig kaputt  (Read 1289 times)

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Ligaturen (Gummis) sind ständig kaputt
« on: 02. September 2015, 17:38:39 PM »
Hallo!
Bei meinen festen Fake-Zahnspangen gehen ständig die Ligaturen (Gummis um den Brackets) kaputt obwohl die Gummis neu sind. Nach ca. 2 Tagen sind die alle gerissen. An was kann das liegen? Früher hatte ich nie Probleme damit.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 504
  • Gender: Male
Re: Ligaturen (Gummis) sind ständig kaputt
« Reply #1 on: 02. September 2015, 19:55:09 PM »
Interessant...

Gedanke Nummer 1: Billig-Schrott aus China?

Gedanke Nummer 2: Wurden oder werden die Ligaturen in so kleinen durchsichtigen ZIP-Beutelchen aufbewahrt? Falls ja, kann das das Problem sein - die unterschiedlichen Weichmacher in diesen ZIP-Beuteln und in den Gummis vertragen sich gar nicht gut!  >:D   Über die Zeit werden die Gummis spröde und reissen dann. Normalerweise braucht es eine ganze Weile der Lagerung, bis dieser Effekt auftritt, dann aber sind die Ligaturen leider ein Fall für die Tonne.  Gutes altes Zigarrenkistchen...  ;D

Gedanke Nummer 3: Auch die Ligaturen-Gummis gibt es in verschiedenen Ausführungen - manchmal sind sie einfach zu klein oder zu hart, um zu großen Brackets und den relativ dicken Drähten einer Fake-Spange zu passen. Falls das so ist, probier doch mal zwei pro Bracket nebeneinander zu nehmen! ;)

--SC
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Re: Ligaturen (Gummis) sind ständig kaputt
« Reply #2 on: 02. September 2015, 20:08:47 PM »
Ich bewahre die gummis in einem Karton auf. Dass die Gummis zu klein sind denke ich auch nicht.

Offline martin25

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 56
  • Gender: Male
Re: Ligaturen (Gummis) sind ständig kaputt
« Reply #3 on: 05. September 2015, 12:04:37 PM »
Weis sonst noch jemand ein Rat?