ForumOnline-Shop

Author Topic: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht  (Read 2475 times)

Offline smith

  • Member
  • *
  • Posts: 13
Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« on: 08. December 2019, 20:30:53 PM »
Liebe Community hier,

in der letzten Zeit hat sich hier ja einiges getan und ich möchte mich jetzt mal konkret erkundigen: Was aus dem Store bietet das ultimativ echte Gefühl einer festen Zahnspange? Also vom Gefühl an den Lippen und im Mund. Ich möchte die Fakes gern auch mal draußen tragen, zum Beispiel auch über einen ganzen Tag bis in die Nacht, um einfach mal die Echtheit möglichst zu spüren - wie das nach dem Einsetzen direkt so wohl ist wenn man sie frisch rein bekommen hat. Bis auf den fehlenden Schmerz wird man ja wahrscheinlich dann alle störenden Dinge erleben, Reibung, wunde Stellen im Mund, das Gefühl man möchte das sofort rausnehmen, die Lippen wären angeschwollen, den Eindruck man kann den Mund nicht mehr schließen, vielleicht lispelt man usw.?!

Gern darf das auch etwas spannen im Mund, obwohl die Druckempfindlichkeit ja sicher schlecht simuliert werden kann!? Kann man die so lange tragen bis man sich schon etwas gewöhnt, also das Fremdkörpergefühl weg geht?


Was empfehlt ihr mir?

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 816
  • Gender: Male
Re: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« Reply #1 on: 09. December 2019, 11:03:50 AM »
am effektifsten sind da sicher die durchsichtigen Aligner-Schienen mit den aufgeklebten Brackets..


Offline carking

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 833
  • Gender: Male
Re: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« Reply #2 on: 09. December 2019, 16:38:22 PM »
I'd say the hawley retainer with brackets if you want a bit of a lisp and to see brackets on your teeth without a clear aligner that is visible up close... http://dereferer.org/?https://www.bracesshop.net/en/clear-retainers-and-fake-braces/14/retainer-with-brackets

Offline motzkuh

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 447
  • Gender: Female
Re: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« Reply #3 on: 10. December 2019, 17:19:05 PM »
Ich würde in deinem Fall auch eher zum Hawley-Retainer tendieren und ggf. noch eine Dehnschraube einbauen lassen, damit kannst du dann die Spannung simulieren und das Lispeln wird stärker. Und Headgearröhrchen lassen sich dort auch anbringen ...

Offline smith

  • Member
  • *
  • Posts: 13
Re: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« Reply #4 on: 26. December 2019, 19:30:14 PM »
Merry Christmas :)

Können diejenigen, die sich eine feste Zahnspange bestellt haben - also entweder auf Schienen oder als Retainer mit Brackets - mal beschreiben, wie das Gefühl im Mund so ist? Ich möchte das möglichst nah am Original fühlen und auch so lange tragen, bis sich schon Gewöhnung einstellt - oder geht das gar nicht und man erlebt das als Störend, Kratzend, "voll Metall" im Mund die ganze Zeit?

Kann man Gummis einhängen in die Fakes?

Liebe Grüße

Offline surfreak

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
  • Gender: Male
Re: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« Reply #5 on: 27. December 2019, 08:28:15 AM »
Hallo Smith, dir auch noch nachträglich frohe Weihnachten.

Ich hab die Brackets an den „Retainern“ und muss dich enttäuschen.
Sie fühlen sich zwar an den Lippen halbwegs realistisch an, aber nur so lange, bis Du sie bewegst. Die Brackets bewegen sich halt samt dem Draht ein wenig auf und ab, daher sind auch keine Gummis möglich, außer vielleicht, du nimmst zu große, die keinen Zug aufbauen.
Den ganzen Tag tragen ist möglich, hab ich auch schon ein paar mal gemacht, speziell nit etwas Haftcreme haften die wirklich gut.
Zur Variante an den Invisalign Schienen kann ich nichts sagen, aber durch den Kunststoff zwischen den Kauflächen fühlen sich die sicher auch nicht so richtig an.
Für mich macht den großen Kick aber sowieso der Gedanke aus, sie fest installiert zu bekommen.
Da zu liegen, mit aufgespreizten Lippen und Stück für Stück die Einzelteile montiert zu bekommen.
Bis, zu guter Letzt, die Lippen, nach entfernen der Spreizer, die Beackets das erste mal berühren und ich mit der Zunge alles ertasten und erforschen kann.
Kann leicht sein, dass ich mich im neuen Jahr mal durchringe und bei einem KFO vorstellich werde, in der Hoffnung, dass er was korrigierenswertes findet.

LG

Offline motzkuh

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 447
  • Gender: Female
Re: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« Reply #6 on: 28. December 2019, 14:25:58 PM »
Hallo Smith,

dem Zug der Gummis werden wohl weder die Retainer noch die Schienen standhalten. Außer du setzt sie so locker ein, dass kein Zug darauf ist. Aus meiner Erfahrung (ich hatte eine echte Behandlung mit Alignern und (die nächtliche Langzeit-) Retention mit herausnehmbaren Spangen) sitzen die Aligner fester als die Hawleys, allerdings nur, wenn sie wirklich gut gemacht sind. Ich weiß nicht, ob das Abdruckmaterial des Shops hier ausreichend gute Abdrücke erzeugt. Beim KFO werden für die Aligner Abdrücke in 2 Phasen, erst mit dem knetbaren Silikon, das auch der Shop verschickt, dann aber noch ein "Feinabdruck" mit flüssigem Silikon gemacht.

Wenn du die Spangen im Alltag tragen willst - hier noch folgender Gedanke: Mit den Alignern solltest du nicht essen. Die würde wohl durch die Belastung schnell kaputt gehen. Mit den Retainern ist das Essen sicher auch nicht optimal, aber möglich. Natürlich wird auch hier Vorsicht geboten sein, dass du die Drähte nicht verbiegst. Außerdem hättest du das Essen dann überall drunter und dazwischen und müsstest die Spangen zur Reinigung heraus nehmen. Aber wie gesagt - möglich müsste es sein, zumindest mit weichen, gut kaubaren Lebensmitteln!

Schöne Grüße

Motzkuh

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 513
  • Gender: Male
Re: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« Reply #7 on: 08. February 2020, 16:17:34 PM »
motzkuh hat zum Thema Brackets auf Schienen eigentlich schon alles gesagt, nur ein Punkt noch dazu von mir: Elastics geht gar nicht mal so schlecht, aber eben mit nicht zu krasser Spannung und nicht zu viele davon. Sollte man auf jeden Fall erst mal im geschützten Raum testen, ehe man damit in die Öffentlichkeit geht...  >:D

--SC
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline doc.gips

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 30
Re: Feste Zahnspange möglichst gefühlsecht
« Reply #8 on: 05. November 2020, 09:46:37 AM »
Ich wrüde die durchsichtigen Aligner-Schienen mit den aufgeklebten Brackets nehmen die fühlen sich sehr echt an nur mit Gummis wird es nichts