ForumOnline-Shop

Author Topic: Elastics  (Read 4804 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Elastics
« on: 03. June 2007, 21:01:00 PM »
Kann man bei den vom Shop gelieferten Plattengeräten Gummizüge (Elastics) einhängen? Ich meine, sitzen die Platten fest genug, um dem Zug der Gummis standzuhalten?

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Elastics
« Reply #1 on: 03. June 2007, 21:55:56 PM »
die sitzen normalerweise gut (also die wir von shop haben)...im zweifelsfall kannst an den dreiecksankern/knopfankern und an den adamsklammern etwas nachbiegen.
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Elastics
« Reply #2 on: 03. June 2007, 22:48:49 PM »
Dass die gut sitzen, ist schonmal gut!

Aber mir stellt sich dabei erstmal die grundsätzlichere Frage: Wie hält so ein Retainer überhaupt? Wenn er nicht dazu da ist, etwas an der Stellung der Zähne zu verändern, dann weist er gegenüber der aktuellen Zahnstellung ja auch keine Abweichung auf, die eine Spannung erzeugt, aufgrund derer die Spange festgehalten würde.

Wenn die Spange exakt der Zahnstellung entspricht, dann muss man sie doch widerstandslos auf die Zähne schieben können. Aber wie hält sie dort? Muss man sich das so vorstellen, dass sich die Drähte über die mehr oder weniger gekrümmten Zahnoberflächen schieben und dann sozusagen einrasten? Vielleicht stelle ich mir das jetzt auch recht theoretisch vor.

Könnte mir das jemand von den Lose-Spange-Trägern etwas begreiflich machen? Ich glaube ja gerne, dass die Spangen ordentlich halten. Aber ich möchte es irgendwie auch verstehen.

Offline rüssel

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 379
  • Gender: Male
Re: Elastics
« Reply #3 on: 03. June 2007, 23:50:09 PM »
vielleicht hilft es dir mal die verschiedenen elemente im o-atlas zu sichten. dort ist alles sehr gut erklärt und illustriert finde ich.
Ist der Ruf mal ruiniert lebts sich gänzlich ungeniert

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Elastics
« Reply #4 on: 14. February 2008, 10:11:35 AM »
Hallo Ingo,

mit dem Einrasten liegst Du ganz richtig. Bei Spangen, die ordentlich halten sollen, sind die Dreiecksklammern (manchmal auch mit Kugel statt Dreieck am Drahtende - so z.B. bei meinem UK-Retainer) so gebogen, dass sie sich beim über die Zähne schieben auseinander biegen und dann kurz vor dem Zahnfleischrand im Zahnzwischenraum festklammern. Wenn Du Dir Zähne mal genauer betrachtest, ist sicherlich nachvollziehbar, dass zum über den Zahn ziehen eine gewisse Kraft nötig ist.

Meinen UK-Retainer hatte ich zeitweise so eingestellt, dass ich ihn mit der Zunge nicht mehr aus dem Kiefer drücken konnte. Nachdem jetzt leider schon 3 Drähte bei solchen Nachstellversuchen abgebrochen sind, lasse ich aber mittlerweile lieber die Finger davon...

Grüße

Dominik

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Elastics
« Reply #5 on: 14. February 2008, 11:10:26 AM »
@ domreuter:
Danke für die hilfreiche Erklärung! Da ich mittlwerweile selbst eine Spange habe, verstehe ich es jetzt auch deswegen etwas besser.

Als ich dieses Bild sah, fragte ich mich allerdings, wie man die Spange reinkriegt, wenn die Zähne derart schräg liegen. Und wenn man sie reinbekommen hat, wie sie dann wieder rausgehen soll.
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photos/junkopics/2208906913 ! [...]

Vermutlich täuscht aber das Foto, das wohl verzerrt ist. Bei
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=2105001103&size=o        (!)
(ohne flickr-Anmeldung: https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.flickr.com/photos/junkopics/2105001103) sieht es anders aus.

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Elastics
« Reply #6 on: 20. February 2008, 18:09:30 PM »
Hallo Ingo,

das zweite Bild hat mit dem ersten wohl nichts zu tun...

Es muss nicht unbedingt verzerrt sein. Selbst wenn die Schneidezähne sehr weit nach vorne gekippt sind, geht das. Zunächst mal ist der Labialbogen durch seine U-Schlaufen durchaus in der Länge variabel. Das braucht allerdings ordentlich Kraft und ist kaum umsetzbar. Einfacher ist es so, wie ich es auch meistens mit meinem Retainer mache - auch wenn meine Zähne nicht geneigt sind ;-). Da der Labialbogen ganz am hinteren Ende des Kiefers mit der Platte verbunden ist, hat er im vorderen Bereich viel Bewegungsspielraum nach oben/unten. Man kann also erst den Labialbogen über die Schneidezähne schieben, während die Platte selbst noch lose im Mund liegt (und in der Lage etwas nach vorne verschoben werden kann) und anschließend erst die Platte in den Kiefer drücken.

Grüße

Dominik