ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahnspangen Lexikon  (Read 9710 times)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6085
  • Gender: Male
Zahnspangen Lexikon
« on: 16. January 2007, 16:14:11 PM »
Wir haben uns entschieden, ein Lexikon einzurichten. polo arbeitet bereits netter weise an der Plattform. Es werden wohl sowohl links, als auch eigene Erklärungen möglich sein.

Bitte postet mir hier sämtliche Schlagworte, für die eine Erklärung her gebracht werden muß. Wenn schon jemand, mit der Erklärung beginnen will, kann er auch hier posten, aber eigentlich geht es im Moment erstmal um die wichtigsten Schlagworte.


Offline jimi3

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Gender: Male
Re: Zahnspangen Lexikon
« Reply #1 on: 12. February 2007, 20:41:44 PM »
Hallo Marty,

Grundsätzlich find ich die idee gut, aber wäre es nicht besser, in einer konzertierten Aktion die deutsche Wikipedia (www.wikipedia.de) zu ergänzen? Die Artikel "Zahnspange" etc könnten durchaus noch geschmückt werden.

Gruß Jimi

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6085
  • Gender: Male
Re: Zahnspangen Lexikon
« Reply #2 on: 12. February 2007, 21:39:56 PM »
@jimi3

dat bringt uns nichts. Ich möchte ja unser Angebot verbessern und nicht das Angebot einer anderen Seite. Die Menge des Angebots steuert unseren Zulauf an neuen Membern, u.a. wegen des google rankings. Wir erreichen derzeit bei google, bei manchen Wortkombinationen Platz 2 - Platz 1 wäre aber besser  :D An der Stelle noch mal erinnern möchte - vor ca. einem Jahr, fand man uns bei google nicht mal unter den ersten 500 und das obwohl es uns da schon 3 Jahre gab.

stein.gips

  • Guest
Re: Zahnspangen Lexikon
« Reply #3 on: 15. February 2007, 12:26:05 PM »
Hallo zusammen

ich hatte vor einiger Zeit mal Lust mich über die geschichtliche Entwicklung der Zahnspange zu informieren:
wann gabs erste Zahnspangen
wann wurde zum ersten mal eine feste Spange eingesetzt
wann wurde welche Zahnspange zum ersten mal erwähnt,...

Wenn da jemand Infomaterial hat bzw in das Lexikon mit eingearbeitet werden kann, wäre echt super!!!

So long
STEIN

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7119
  • Gender: Male
Re: Zahnspangen Lexikon
« Reply #4 on: 15. February 2007, 15:26:31 PM »
... Bitte postet mir hier sämtliche Schlagworte, für die eine Erklärung her gebracht werden muß.
... aber eigentlich geht es im Moment erstmal um die wichtigsten Schlagworte.

Dann will ich mal damit anfangen und einige Begriffe nennen, die zu kennen vielleicht hilfreich wäre:
apikal, approximal, bukkal, distal, inzisal, koronal, krestal, labial, lingual, mastikal, mesial, okklusal, palatinal, vestibulär, zervikal

RubySoho

  • Guest
Re: Zahnspangen Lexikon
« Reply #5 on: 05. June 2007, 22:35:21 PM »
auch wenn der Thread schon älter ist, aber ich fände auch eine Erklärung der möglichen Methoden gut. Die verschiedenen Brackets, Vollbebänderung (ja, auch über veraltete Dinge könnte es interessant sein zu schreiben ;) ) Herbst, Headgear, Delaire-Maske (?) und so weiter...
die verschiedenen Fehlstellungen des Gebisses wie Unterbss, Überbiss, Kreuzbiss etc. finde ich auch erklärenswert :)

Gruß,
Ruby

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7119
  • Gender: Male
Re: Zahnspangen Lexikon
« Reply #6 on: 05. June 2007, 22:49:08 PM »
@ Ruby:
Du bist ab heute unsere Vollbebänderungsexpertin! Du würdest dem Forum hier einen Dienst erweisen, wenn Du auch gerade über so eine etwas ältere Apparatur Informationen geben kannst - die meisten hier sind einfach zu jung, um das noch zu kennen. Wenn Du willst, mach doch bitte noch weitere Bilder, um Deine Spange noch genau zu dokumentieren. Eines Tages kannst Du Deinen Kindern zeigen, was Du alles im Mund hattest, um schöne Zähne zu kriegen. Aber lass Dich nicht drängen, und tu nur, wozu Du selbst bereit bist.
https://www.bracesforum.net/smf/pictures_bilder_english_or_german/members_braces_or_fake_braces-t3178.0.html

RubySoho

  • Guest
Re: Zahnspangen Lexikon
« Reply #7 on: 07. June 2007, 04:50:46 AM »
also ich habe jetzt im thread zur vollbebänderung ein bisschen was geschrieben. vielleicht ist es hilfreich, falls nicht kannst du mir ja sagen was ich noch hinzufügen könnte.  ;)


Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 479
  • Gender: Male
Re: Zahnspangen Lexikon
« Reply #8 on: 22. October 2011, 20:05:19 PM »
Gibt es denn das Zahnspangenlexikon inzwischen? Oder wisst ihr von einer Seite, auf der man ausführlich verschiedene Typen von Spangen mit Bild vergleichen kann? Auch um Bilder von Spangen einzuordnen?