ForumOnline-Shop

Author Topic: zahnspange fällt raus  (Read 8295 times)

thimo14

  • Guest
zahnspange fällt raus
« on: 26. June 2007, 15:00:56 PM »
Hallo ich habe seit einem Jahrr eine lose Zahnspange für den Ober und unterliefer...
Seit letzter Woche Fällt mir die Zahnspange in der Nacht immer raus...bzw meine Zunge drückt die Klammer raus.
Ich soll die Klammer mindestens 18-20 h am Tag tragen.
Was soll ich machen wenn sie nachts immer rausfällt.?
Einen Termin beim KFO habe ich erst nächste Woche

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 918
  • Gender: Male
Re: zahnspange fällt raus
« Reply #1 on: 26. June 2007, 19:27:28 PM »
Einfach abwarten und mit deinem Kfo beim nächsten Termin drüber reden würde ich für das beste halten!

Gruß!

helloiam79

  • Guest
Re: zahnspange fällt raus
« Reply #2 on: 29. June 2007, 00:29:15 AM »
hey ich hab mal in so einem "Infoblatt" für zahnspangenträger den tip gelesen, abends bevor man einschläft einen dünnen streifen von ober- zur unterlippe zu kleben. Also nicht den Mund zu kleben, sondern einfach nur ober an unterlippe. Das hat natürlich keine "mechanische" Wirkung, sondern eher eine psychologische. Dein Unterbewusstsein spührt das Band, denkt an die Spange und lässt alles so wie's sein sollte.
...zumindest theoretisch. Also kein Witz stand in ner offiziellen Broschüre vom KFO; habs nie ausprobiert, daher keine Angaben zur Erfolgsquote. Wollte dir nur die Info weitergeben

liebe grüße

                      helloiam

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: zahnspange fällt raus
« Reply #3 on: 02. July 2007, 11:20:02 AM »
Das stimmt wirklich. Mein KFO hatte das damals auch zu mir gesagt. Am Anfang hatte ich nämlich auch arge Probleme, dass mein Bionator nachts im Mund bleibt. Das hat sich aber dann nach eineiger Zeit gegeben und ich hatte keine Probleme mehr damit. Die normale Platte sollte aber eigentlich so fest sitzen, dass sie nicht von alleine rausfällt.

Funky

  • Guest
Re: zahnspange fällt raus
« Reply #4 on: 02. July 2007, 17:42:41 PM »
Das ist so nicht ganz richtig.
Der Körper gewöhnt sich nachts nicht an Dinge, die man tagsüber nicht hat.
Wenn ein Patient nachts die Spange verliert, hat er sie unter Garantie tagsüber so wenig drin,
dass nachts ein Fremdkörpergefühl da ist und unbewußt die Spange rausgenommen wird.

Gruß Funky