ForumOnline-Shop

Author Topic: Zähne verschieben sich in neue Lücke  (Read 8421 times)

Offline mainy

  • Member
  • *
  • Posts: 25
Zähne verschieben sich in neue Lücke
« on: 30. April 2010, 18:41:26 PM »
Hi Leute habe ein relativ großes Problem. Ich bin schon seit längerer Zeit stolzer Trägen einer festen Zahnspange, die Behandlung sollte eigentlich Anfang des Jahres zu Ende gehen. Nun hatte sich aber noch kurzfristig ergeben das mein Zahnarzt einen Backenzahn ziehen musste. Mein Kieferorthopäde hat darauf das Bracket vom Zahn abgebaute und mir gesagt das man danach die Lücke mit Hilfe kleiner Schrauben, die in den Knochen gedreht werden, schliessen kann. Der Zahnarzt hat gesagt das auch eine Prothese möglich wäre.
Allerdings sind beide Methoden mit erheblichen Kosten verbunden die ich als Auszubildender nicht bezahlen kann.

Mir wurde nun also vor 7 Tagen der Zahn gezogen (ging alles Probleme). Jetzt fangen die Zähne im Oberkiefer aber schon deutlich in die Lücke zu wandern, und mein vorher fast perfekter Biss ist jetzt schon futsch. Die Mittellinie an den Schneidezähnen is schon um mehr als einen 1mm verschoben und wird garantiert noch weiter wandern, da die Lücke noch groß genug ist.

Ich habe kurzfristig für Montag einen Termin beim KFO bekommen (eig sollte ich erst in 5 Wochen kommen damit die Wunde abheilen kann). Der wird mir dann wieder von seinen arschteuren und top-modernen Miniimplantaten erzählen die ich mir sowieso nicht leisten kann...

Was kann ich machen? Es muss doch noch andere Alternativen geben, früher gab es diese ollen Kieferschrauben doch auch nicht. Fakt ist das irgendetwas gemach werden muss. Sonst waren 2,5 Jahre feste Spange (die allerdings nicht so schlimm waren  ;) ) und OP umsonst.

Bei Bedarf kann ich auch Bilder hochladen, weiss nur nicht wie das hier geht.

Danke schonmal,Michael

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zähne verschieben sich in neue Lücke
« Reply #1 on: 30. April 2010, 21:34:42 PM »
Wenn ich das richtig verstehe, hat Dir der KFO eine kostenpflichtige Leistung abgeboten, die Du nicht angenommen hast. Dann wird er ja hoffentlich auch noch eine krankenversicherungsadäquate Methode kennen, wie er das Problem in den Griff kriegt.

Bilder hochladen: Nicht hier im Forum, sondern bei einem Bilderhost. Dann hier dorthin verlinken.

Offline mainy

  • Member
  • *
  • Posts: 25
Re: Zähne verschieben sich in neue Lücke
« Reply #2 on: 01. May 2010, 12:11:02 PM »
So, ich hoffe das mit dem Hochladen und Verlinken hat geklappt.

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://yfrog.com/gimittelinieverschobenj

Bild ist leider etwas schief aufgenommen da ich es alleine mit meinem Handy gemacht habe und nicht besser hinbekommen habe, sorry.
Ich hoffe man kann trotzdem erkennen das die Zähne im OK fleißig in Richtung der Lücke wandern  :-[

Richtig er meinte halt das das total super klappen würde das man nur schauen müsste ob eine oder zwei Schrauben nötig sind.
Ich hab ihm allerdings von Anfang an gesagt das es für mich eine zu große Kostenbelastung wäre, ich meine das es über 200€ pro schraube sind.

Wie ich jetzt aber Kieferorthopäden kenne wollen die um jeden Preis zusätzliches Geld verdienen und er wird so tun als ob es keine Kassenlösung gibt. Damit ich dann etwas besser dastehe würde mich halt Interessieren was es für Alternativen gibt. Irgendwas muss es ja noch geben.

Michael

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7123
Re: Zähne verschieben sich in neue Lücke
« Reply #3 on: 01. May 2010, 12:39:32 PM »
Das mit dem Hochladen und Verlinken hat jedenfalls geklappt! Und die Qualität ist trotz Handys gut!

Meinst Du, dass die seitliche Abweichung der oberen Zähne und ihre Schrägstellung eine Folge ihrer Wanderung in Richtung des gezogenen Zahnes sind? Nach Auffassung der GKV gibt es jedenfalls für alles Notwendige Lösungen, die von der GKV bezahlt werden. Und gefühlsmäßig würde ich mir sehr ungern irgendwelche Schrauben in den Knochen bohren lassen, zumal das Risiko von Entzündungen u. ä. m. W. nicht so gering ist, wie es üblicherweise dargestellt wird. Das Problem ist, dass KFOs ganz gern zu ihrem Kassengehalt dazuverdienen und solche Zusatzleistungen ihnen da wohl entgegenkommen.

Offline mainy

  • Member
  • *
  • Posts: 25
Re: Zähne verschieben sich in neue Lücke
« Reply #4 on: 01. May 2010, 12:45:11 PM »
Danke Ingo für die schnelle Antwort.

Ja es war vor einer Woche noch alles mittig, ich merke auch das der Biss anders geworden ist, die Zahnflächen stehen nicht mehr so gut übereinander wie vorher.

Das mit den Schrauben is ja wirklich sone Sache, hab auch schon ein zwei negative Sachen dadrüber gelesen.

Offline chili

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 48
Re: Zähne verschieben sich in neue Lücke
« Reply #5 on: 11. December 2010, 11:07:47 AM »
du musst entscheiden, was langfristig aus der Lücke werden soll, also entweder den Zahn ersetzen mittels Prothese, Brücke oder Implantat (wird auch nicht ganz billig), oder aber den KFO mit den Hilfsschrauben weitere Zähne von hinten vorziehen lassen, um so die Lücke zu schließen.