ForumOnline-Shop

Author Topic: Zahn schief - wer kann Tipps geben?  (Read 7450 times)

Offline chris-2005

  • Member
  • *
  • Posts: 10
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« on: 03. April 2006, 01:48:41 AM »
Hallo,

ich habe das Problem, das bei mir im Unterkiefer der letzte Backenzahn auf der linken Seite stark nach innen gekippt steht. (Also in Richtung Zunge). Das stört mich ziemlich.

Wie kann man das richten? Ist das ein großer und teurer Aufwand?

Und zum zweiten habe ich im Oberkiefer, die beiden Zähne neben den vorderen Schneidezähnen auch etwas nach innen gekippt. Ist aber nicht so wild. Denke mir nur wenn man das im Unterkiefer richtet kann man das vielleicht auch direkt machen. Wieviel mehraufwand, und vorallem mehrkosten entstehen da.



Bin 26 Jahre, und gehe mal von aus das die Krankenkasse bei mir nichts mehr beisteuern möchte. Bin Student falls da was machbar ist.

Kennt sich jemand von Euch hier aus und kann mir Tipps geben.

Wäre nett.

Vielen Dank im voraus
Gruss
Christian

doc

  • Guest
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #1 on: 03. April 2006, 22:23:44 PM »
Das kann dier hier keiner beantworten, da musst du schon mal zum KFO´ten gehn.

Offline chris-2005

  • Member
  • *
  • Posts: 10
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #2 on: 04. April 2006, 00:31:56 AM »
Ja das hatte ich sowieso mal vor. Im Detail sind es Einzelfälle, das ist mir schon klar. Nur hätte es ja sein können, dass hier schon jemand ein paar ähnliche erfahrungen gemacht hat. Wollte die Chance nutzen und mich vor dem Gang zum KFO schon einmal ein wenig zu Informieren, was passieren kann.

Wie ist das denn bei einem Informationsgespräch, übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür. Gehe zwar mal von aus das nicht, aber man kann ja mal fragen.

Loneclone

  • Guest
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #3 on: 04. April 2006, 03:35:55 AM »
@chris-2005: Das erste Beratungsgespräch muss niemand zahlen, es ist umsonst.

Also, nur mut und mach am besten heute noch ein termin aus  :lol:

doc

  • Guest
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #4 on: 04. April 2006, 13:42:29 PM »
Stimmt nicht!

Das erste Beratungsgespräch, welches die gesetzliche Krankenkasse bezahlt bezieht sich nur auf die Feststellung ganz schwieriger Kieferanomalien, die mindestens in KIG Stufe 4 sein müssen und bei denen dann eine Operation erforderlich ist. Das ist dann GKV gemäß in 5 Minuten fertig und macht sicherlich auch keinen glücklich.
Für eine gute Beratung wird mindestens eine Panoramaschichtaufnahme als Übersicht benötigt, eine eingehende Untersuchung und ein ausführlichese Beratungs- und Informationsgespräch. Das ganze kann so zwischen 80 und 250 € kosten, bei manchen Kollegen bis zu  500 €. Es ist die Sache jedoch wert, da eine gute Beratung für die anstehende mehrjährigeTherapie sicherlich sinnvoll ist. In meiner Praxis plane ich für jede neue Erstberatung eine ganze Stunde ein.

DOC

Funky

  • Guest
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #5 on: 04. April 2006, 15:11:25 PM »
@doc: wohl aber eher bei ausgeKIGten und Erwachsenen ?

Offline chris-2005

  • Member
  • *
  • Posts: 10
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #6 on: 05. April 2006, 11:33:59 AM »
Vielen Dank für die Tips.

Werde mir es nochmal überlegen ob ich zu einem Beratungsgespräch gehen werde.
Auch wenn mich der stark nach innne gekippte Backenzahn, der auch soweit nach innen gekippt ist, dass er sich etwas in die Zunge presst, ziemlich stört, weiß ich nicht ob so ein Aufwand sein muss. Hört sich doch alles recht kompliziert an. Dachte bei einem etwas gekippten Zahn wäre es einfacher.

Aber vielen Dank für die Tipps. Mal schauen wie es weitergeht.

Gruß
Chris

Offline chris-2005

  • Member
  • *
  • Posts: 10
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #7 on: 05. April 2006, 11:37:06 AM »
Achso dann doch noch eine Frage:

Falls ich mich doch zu entscheiden sollte. Hat jemand von Euch nen Tip oder gute Erfahrungen im Raum Köln gemacht und kann mir nen KFO empfehlen?

Vielen Dank

Chris

Trinity

  • Guest
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #8 on: 11. April 2006, 21:58:36 PM »
Die meisten KFO rechnen die Erstberatung noch über die Krankenkasse über tausend Ecken ab. Ich habe jedenfalls nie etwas bezahlen müssen (3 KFOs). Frag vorher nach, ob die das machen und spar Dir die Kosten eventuell.

Trinity

  • Guest
Zahn schief - wer kann Tipps geben?
« Reply #9 on: 11. April 2006, 22:19:40 PM »
Achso...

Mit Erstberatung meine ich natürlich nicht die Abdrücke und all den Kram. Das gehört schon mit zur Behandlung. Aber einen groben Kostenvoranschlag und die Behandlungsmöglichkeiten kann Dir der KFO schon in der Erstberatung geben.