ForumOnline-Shop

Author Topic: Wer hilft mir beim Behandlungsplan?  (Read 10240 times)

Dennis77

  • Guest
Wer hilft mir beim Behandlungsplan?
« on: 14. December 2006, 00:38:43 AM »
Hallo !
Ich bin Dennis, bin 29 Jahre und komme anscheinend nun auch in den "Genuß" einer festen Zahnspange. Ich habe heute meinen Behandlungsplan bekommen und habe dazu 2,3 Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
1. Meine Diagnose um UK lautet: Engstand in der Front, Supraposition und Protrusion der Front.
2. Behandelt werden soll dieses durch intrudieren und torquen der Front, sowie der Ausformung einer harmonischen Front durch approximaler Schmelzpolitur.

Was zum Teufel heißt das ? (speziell torquen und intrudieren) und wie funktioniert das? Ich habe nächsten Mittwoch einen Termin beim Kfo, würde aber doch gerne wissen, wie speziell die Behandlung mit der festen Klammer aussehen würde.

Danke für Eure Antworten !
Dennis

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Wer hilft mir beim Behandlungsplan?
« Reply #1 on: 14. December 2006, 01:18:54 AM »
Deine Diagnose:
Engstand dürfte klar sein, was das bedeutet (Zähne stehen verschachtelt, weil nicht genug Platz da ist).

Wenn ein Zahn eine Supraposition einnimmt, heißt das, er "wächst heraus". Das passiert z.B. wenn er auf keinen Zahn mehr im Gegenkiefer beißen kann.

Protrusion heißt, deine UK-Frontzähne stehen zu weit nach vorne.

Behandlung:
Intrudieren bedeutet, das die Zähne nach innen verschoben werden. Torquen heißt: Die Zahnwurzel bewegen ohne die Schneidekante in der Position zu verändern.

Zum Torquen wird dir der KFO einen Vierkantdraht einsetzen.
Wie der Rest deiner Behandlung aussehen wird, kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten, diese Fehlstellungen zu beheben. Insgesamt klingt es aber nicht nach "außergewöhnlichen" Apparaturen, die noch zusätzlich eingesetzt werden.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Dennis77

  • Guest
Wer hilft mir beim Behandlungsplan?
« Reply #2 on: 14. December 2006, 12:09:06 PM »
Dann bin ich ja schon mal schlauer ! Schönen Dank erst einmal.
Ist denn ein Vierkantdraht dicker oder unangenehnm zu tragen oder ist das völlig egal? Gibt irgendwo ein Foto dazu ?

Gruß,
Dennis

Dennis77

  • Guest
Noch ne kurze Frage zur Behandlung
« Reply #3 on: 15. December 2006, 23:38:56 PM »
Hallo !
Hab noch 3 kurze Fragen zur Behandlung:
1. Was heißt denn "intra exorale Verankerung" (1x)
2. Was ist ein "Teilbogen" ? (2x) und ein "ungeteilter Bogen" ? (10x)
3. Was bedeutet "Anlegen von Spanngummies" ? (4x)

Danke für Eure Antworten !

Dennis

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2010
  • Gender: Male
Re: Noch ne kurze Frage zur Behandlung
« Reply #4 on: 16. December 2006, 08:08:42 AM »
Quote from: "Dennis77"
1. Was heißt denn "intra exorale Verankerung" (1x)


Da bist du wohl mit einem Headgear dabei.

Quote
2. Was ist ein "Teilbogen" ? (2x) und ein "ungeteilter Bogen" ? (10x)


Der Bogen, der die Brackets miteinander verbindet, muß nicht immer durchgängig sein, er kann auch nur Zahngruppen umfassen.

Quote
3. Was bedeutet "Anlegen von Spanngummies" ? (4x)


Die Dinger, die Ober- und Unterkiefer verbinden (und Schmerzen verursachen, wenn man gähnt und sie dadurch reissen :-) )

tyrael

  • Guest
Wer hilft mir beim Behandlungsplan?
« Reply #5 on: 16. December 2006, 15:37:43 PM »
Klingt a alles ähnlich wie bei mir, nur das sie bei mir noch einiges mehr "gefunden" hat.

Ich hatte natuerlich nach dem ein stündigen Ausführlichen Gespräch über den Behandlungsplan tausend Fragen gehabt, aber einige wichtige oder auch nur simple Fragen schlippen immer durch. Zum Glück habe ich übermorgen mein 1. Termin zum nachstellen, da muss eh ein Bracket neu geklebt werden (Esst keine Baguettes mehr die ihr ofen vergessen habt, schnapp und knack machts dann:/ )

Jedenfalls mus ich ihr auch ersmal erklären das ich mich selbst sehr erkundigt hab, sie kann ihr "das jetzt hier sind bunti gummis, die halten den Draht" ein paar Niveaue höher drehen.

Hab mir da meine Fehlstellung laut Plan nochmal genau angeguckt und Fälle im Internet, wie diese denn Behandelt wurde. Zeitlich war es immer gleich, aber über die 3 Jahre bin ich ja auch nicht grad unglücklich. Jedenfalls habe ich einige Gute Alternativen zum HG, will details zu dem Expanding vom OK, weil das bei mir ohne UK Dehnung alles nur schlimmer macht als es schon ist, Frage mich was sie sich dabei denkt, aber das werde ich ja alles am Montag erfahren. Ihr könnt von mir nen Ausführlichen Bericht (ich meinem Thread natürlich, dorry für die übernahme) erhalten wenn ihr Interesse habt. Ansonsten Bloge ich natürlich knallthart detailiert auf * c e n s o r e d * weiter. Ich versuch beim KFO diesmal sowas noch rauszukriegen wie: welches Bracketsystem und Hersteller/Model das ist, das ich habe. Meine KFO wird grosse Augen machen. Aber ich bin Kunde oder nich? :) Bei der Rechnung die ich ihr am 1.1. Bezahle wundere ich mich wieso ich keine Spange Platin hab...

Ich glaube auch das sich bei dem Termin entültig entscheiden wird ob es die Katze im Sack oder Der Hauptgewinn war fuer den ich mich da entschieden hab, tendiere aber sehr stark zu Hauptgewinn ;)

Dennis77

  • Guest
Wer hilft mir beim Behandlungsplan?
« Reply #6 on: 17. December 2006, 15:44:01 PM »
Danke für Eure Antworten.
Meint Ihr echt , das damit ein Headgear gemeint ist ?
Und könnten die Gummies nicht vielleicht die sein, die man vor den Bändern an die Backenzähne bekommt ?

Grüße,
Dennis