ForumOnline-Shop

Poll

Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?

Brackets
124 (20.9%)
Lingual-Brackets (innen)
2 (0.3%)
Fullbands (nicht nur auf den Molaren)
10 (1.7%)
Elastics
86 (14.5%)
Herbst o.ä.
12 (2%)
feste Gaumen-App. (z.B. GNE, Expander, Palatinalb., Quad-Helix, Distal Jet...)
41 (6.9%)
"Platten" (Sander, evtl. mit Dehnschrauben, klassische Retainer...)
85 (14.3%)
Vorschubdoppelplatte (Schwartz o.ä.)
15 (2.5%)
Aktivator/Bionator (auch Fränkel, Teuscher etc.)
52 (8.8%)
Crozat
3 (0.5%)
Lip Bumper
10 (1.7%)
Headgear
67 (11.3%)
Facemask (Delaire)
5 (0.8%)
Invalsign
4 (0.7%)
Lingual-Retainer
25 (4.2%)
Federn (zum Aufziehen auf den Bogen zwischen 2 Brackets)
29 (4.9%)
"Knöpfchen" ("Brackets" zum Halten von Elastics, kein Bogen)
18 (3%)
*Nichts*
6 (1%)

Total Members Voted: 130

Author Topic: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?  (Read 13950 times)

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« on: 06. December 2007, 15:04:08 PM »
Hallo zusammen, ich glaube eine so detaillierte Umfrage zu dem Thema gibt's noch nicht, oder? Wenn doch, sorry!

Falls euch noch was fehlt, einfach schreiben, dann ergänze ich es. Ich habe mich aber bemüht, alles was ich kenne weitestgehend in den Kategorien unterzubringen...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Online cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2011
  • Gender: Male
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #1 on: 06. December 2007, 16:01:38 PM »
* Federn (zum Aufziehen auf den Bogen zwischen zwei Brackets)

* Knöpfchen ("Brackets" die nur auf das Halten von Elastics getrimmt sind, kein Bogen)

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #2 on: 06. December 2007, 16:14:59 PM »
Man könnte auch noch zwischen Bändern auf den Backenzähnen und klassischer Vollbebänderung unterscheiden...
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #3 on: 06. December 2007, 16:30:32 PM »
Ja ich geh davon aus, dass 95% der Bracket-Träger auf den Molaren Bänder haben. Es war so gemeint, dass nur derjenige Fullbands auswählt, der sie auch auf anderen Zähnen hat(te). Hab Fullbands jetzt mit diesem Zusatz versehen (was ich eigentlich gleich machen wollte)...
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #4 on: 06. December 2007, 19:16:05 PM »
Schade, dass die Prozente auf die Gesamtzahl der Stimmen, und nicht auf die Zahl der Befragten hochgerechnet wird. Aber das überfordert die Software wohl...

edit: Bemerkenswert: Bisher ziemlich viele Headgear-Träger (5 von 12), aber eher weniger Aktivator/Bionator (nur 3 von 12). Das wundert mich schon... Headgears scheinen früher ja echt häufig gewesen zu sein... Aber abwarten, von Repräsentativität kann ja noch lange nicht die Rede sein.
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Zwischenergebnis 45 Befragte
« Reply #5 on: 10. December 2007, 17:30:09 PM »
n = 45

Brackets: 64,4%
Platten: 55,6%
Elastics: 42,2%
Headgear: 37,8%
Aktivator, Bionator...: 24,4%
feste Gaumen-App.: 20,0%
Federn: 17,8%
"Knöpfchen": 17,8%
Lingual Retainer: 13,3%
VDP: 8,9%
Lip Bumper: 6,7%
Fullbands: 4,4%
Herbst: 2,2%
Invalsign: 2,2%

Lingual-Brackets: 0,0%
Crozat: 0,0%
Delaire-Facemask: 0,0%
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #6 on: 11. December 2007, 12:40:40 PM »
Bin leider nie in den Genuß von vielen Behandlungsgeräten gekommen. Nur normale Platten mit Dehnschrauben und dann ein Aktivator/Bionator.

thinking

  • Guest
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #7 on: 12. December 2007, 00:13:19 AM »
Bin leider nie in den Genuß von vielen Behandlungsgeräten gekommen. Nur normale Platten mit Dehnschrauben und dann ein Aktivator/Bionator.
ich hatte exakt die gleichen Behandlungsgeräte

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Zwischenergebnis - 68 Befragte
« Reply #8 on: 21. December 2007, 14:59:34 PM »
n = 68

Brackets: 63,2% (43 P.)
Platten: 57,4% (39 P.)

Elastics: 44,1% (30 P.)
Headgear: 38,2% (26 P.)

Aktivator/Bionator: 25,0% (17 P.)
feste Gaumen-App.: 17,6% (12 P.)
Lingual-Retainer: 13,2% (9 P.)
Federn: 13,2% (9 P.)
„Knöpfchen“: 13,2% (9 P.)

VDP: 7,4% (5 P.)
Fullbands: 5,9% (4 P.)
Herbst-Scharniere: 4,4% (3 P.)
Lip Bumper: 4,4% (3 P.)
Invalsign: 1,5% (1 P.)

Lingual-Brackets: 0%
Crozat: 0%
Facemask: 0%


Mich überrascht nach wie vor die hohe Zahl der mit Headgear behandelten.
Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass sich in so vielen Mündern feste Gaumen-Apperaturen verstecken.
Und niemand hatte hier Lingual-Brackets oder Crozat-Geräte?
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #9 on: 25. January 2008, 18:50:16 PM »
Tja, ursprünglich hatte ich mal einen Aktivator, die Behandlung habe ich dann aber irgendwie geschafft abzubrechen - damals wusste ich halt noch nicht, was mir entgeht ;-) Einige Jahre später wollte ich dann unbedingt eine feste Spange haben. Eine breite Lücke oben zwischen den 1ern und leichte Vampir-Zähne waren der perfekte "Vorwand" dafür. Zur festen Spange kamen dann noch Elastics zum korrigieren von Tiefbiss, Kreuzbiss, einordnen der Eckzähne und Mittenkorrektur. Der ursprünglich angedachte Headgear blieb mir (leider) durch "rechtzeitiges" Entfernen der Weisheitszähne "erspart". Nach der Behandlung bekam ich für den OK einen Plattenretainer, für UK zunächst einen Kleberetainer, der später auf mein Betreiben durch eine zweite Platte ersetzt wurde...

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Zwischenergebnis - 105 Befragte
« Reply #10 on: 16. July 2008, 18:32:14 PM »
1. Brackets: 66,7%
2. Platten: 50,5%
3. Elastics: 44,8%
4. Headgear: 41,9%

5. Aktivator/Bionator: 27,6%
6. Gaumen-App.: 19,0%
7. Federn: 16,2%
8. Lingual-Retainer: 14,3%
9. "Knöpfchen": 10,5%

10. VDP: 8,6%
11. Fullbands: 7,6%
12. Herbst: 5,7%
12. Lip Bumper: 5,7%

14. Facemask: 1,9%
14. Invalsign: 1,9%
16. Lingual-Brackets: 1,0%
16. nichts: 1,0%

18. Crozat: 0,0%
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Spängchen

  • Newbie
  • Posts: 3
  • Gender: Male
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #11 on: 29. June 2020, 00:39:48 AM »
TurboBites bzw. Aufbisse könnte man noch hinzufügen,  aus eigenem "Anlass".

Mit 16 Jahren feste Zahnspange mit Metall Brackets OK und UK
Bänder jeweils von den 4er bis 6er
Im OK einen QuadHelix
Im Anschluss lose Platten mit Dehnschrauben im OK und UK

Aktuell in Behandlung mit fester Zahnspange Glaskeramik OK und UK
Erst Aufbisse auf den 6er Im UK später Turbobites im OK an den 1er
Bänder jeweils 6er und später sind die 7er noch dazu gekommen

Offline Mr. Metal

  • Newbie
  • Posts: 6
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #12 on: 25. December 2020, 04:00:20 AM »
Moin,

ich hatte Jasper Jumper, hab deshalb in der Hinsicht für "Herbst o.ä." gestimmt.

Grüße
Braces make beautiful faces! <3

Offline Flockehund

  • Newbie
  • Posts: 5
  • Gender: Male
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #13 on: 25. November 2021, 22:49:39 PM »
Als Kind Platzhalter im ok. Mit 25  Gaumennahterweiterung ( op, und schrauben im ok , Dehnung des ok , nachstellen) danach feste ok Spange. Jetzt immer noch Bionator.Demnächst hoffe ich Ok Platte mit aufbiss für den Tag.
Seid vielen Jahren Spangenträger.( medizinisch) Dadurch hat sich wohl das angenehme entwickelt.Zur Zeit trage ich ich meinen Bionator

Offline kgm49

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 35
Re: Welche Geräte wurden bei Euch zur Behandlung verwandt?
« Reply #14 on: 20. March 2022, 04:31:42 AM »
Ich wurde behandelt mit:
- Dehnplatten OK und UK
- Bionator
- Doppelvorschubplatte
- Retainer

Der Bionator war das einzig Anstrengende und kostete Überwindung, den wirklich 16 Stunden am Tag zu tragen.
Alle anderen Spangen waren angenehm zu tragen, auch tagsüber.
Bei der Doppelvorschubplatte ging allerdings der berühmte Akzent des Spangenträgers nie wirklich weg, aber um Welten besser als beim Bionator...