ForumOnline-Shop

Author Topic: Welche Behandlung bei Engstand durch Weisheitszähne  (Read 5140 times)

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Welche Behandlung bei Engstand durch Weisheitszähne
« on: 11. February 2011, 17:48:24 PM »

Welche KFO Behandlung ist denkbar (möglich), wenn sich eine vorher gute Zahnposition durch die Weisheitszähne zu einem Engstand verschiebt?

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Welche Behandlung bei Engstand durch Weisheitszähne
« Reply #1 on: 11. February 2011, 22:56:29 PM »
Erst mal ein kieferchirurgischer Eingriff zur Entfernung der Weisheitszähne, danach eine kieferorthopädische Behandlung. Bei mir wurde das mit 23 Jahren so durchgeführt. 1,5 Jahre Behandlung durch eine feste Zahnspange und danach zur Retention eine lose Spange. Danach kam dann ein dünner Draht hinter die Vorderzähne.

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Welche Behandlung bei Engstand durch Weisheitszähne
« Reply #2 on: 12. February 2011, 00:59:20 AM »
Wenn die Weisheitszähne raus sind, müssen dann die gesamten anderen nach hinten geschoben werden? Und reicht da eine einfache feste Spange oder geschieht das mit zusätzlichen Geräten (Headgear?)?

Offline Turner

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 32
Re: Welche Behandlung bei Engstand durch Weisheitszähne
« Reply #3 on: 12. February 2011, 09:06:55 AM »
Kommt drauf an, wie früh erkannt wird, dass die Weisheitszähne alles verschieben und nicht genügend Platz haben. Bei mir waren sie im Kiefer drin, ich hatte eine feste Spange in meiner Kindheit und alles sah gut und gerade aus. Die Weisheitszähne waren im Kiefer drin und haben keine Probleme gemacht, bis sie dann später zu wachsen anfingen. Bei mir wurde das relativ früh erkannt und die Zähne rausoperiert. Danach genügte eine feste Spange.

Kommt aber wohl drauf an, wie stark die Verschiebungen sind.

Wieso fragst du? Stehst du grad vor der Situation?

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Welche Behandlung bei Engstand durch Weisheitszähne
« Reply #4 on: 14. February 2011, 00:34:35 AM »
Ich nicht,  meine Cousine, daher würde ich gerne wissen, was sie für eine Behandlung zu erwarten hat. SIe hatte eben eigentlich recht gerade Zähne und nie eine Spange, aber durch die Weisheitszähne, haben sich ihre Zähne nun vorne so zusammengeschoben, dass die beiden seitlichen Vorderzähne leicht vor die Vorderzähne gerutscht sind und die Vorderzähne nach hinten drücken. Ich hab das schon eine Weile beobachtet und nun hat sie mir erzählt, dass sie zum KFO muss.
Daher vermute ich, dass man vorne Platz schaffen muss, damit wieder alle Zähne neben einander passen. Aber wie?
Wir sind beim gleichen Zahnarzt, der dafür plädiert, die Weisheitszähne so weit es geht drin zu lassen ("man kann ja nie wissen, was man da später noch einhängen muss").
Ich hab auch oft gesehn, dass bei Zahnengstand zwei Seitenzähne gezogen werden. Aber zieht man zwei Seitenzähne und die Weisheitszähne?

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Welche Behandlung bei Engstand durch Weisheitszähne
« Reply #5 on: 18. February 2011, 12:15:52 PM »
das wahrscheinlichste ist headgear und anschließend weißheitszähne rausoperieren, wurde bei mir so gemacht
geht aber auch andersherum, erst headgear, dann zähne raus und wieder hg

Offline julian

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 502
  • Gender: Male
Re: Welche Behandlung bei Engstand durch Weisheitszähne
« Reply #6 on: 18. February 2011, 20:34:05 PM »
OK danke, dann bin ich mal gespannt, was sie für eine Behandlung bekommt.