ForumOnline-Shop

Author Topic: Weisheitszähne  (Read 10877 times)

bracesbienchen

  • Guest
Weisheitszähne
« on: 23. January 2007, 19:24:50 PM »
Hi war heute mal wieder beim KFO. Gleich zwei Schreckensmeldungen auf einmal zum einen krieg ich in einer Woche jetzt doch einen Headgear, aber nur für nachts.

Das zweite ist, hab eine Überweisung für die Zahnklinik bekommen und soll alle vier weisheitszähne gezogen bekommen. :'( Wie ist eure Erfahrung damit? Hat das jemand von euch auch mit Spange mitmachen müssen?

Offline xxxforce

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 919
  • Gender: Male
Re: Weisheitszähne
« Reply #1 on: 23. January 2007, 19:52:50 PM »
alle 4 gleichzeitig?!

ALso da würde ich nicht mitmachen! Ich hab zwar keine Spange, bin nun aber mittlerweile schon 3 der vier los! Und die einzeln schon unkomfortabel genug, oben empfand ichs nicht soo schlimm, hat auch nicht solange gedauert und war nur leicht angeschwollen, konnte dann mittags eigentlich schon wieder normal essen! Unten habe ich noch einen drin und ich hoffe der muss nicht so schnell raus denn den unteren zu ziehen ist alles andere als fein, dauerte einige Zeit, konnte danach eh mal so gut wie nichts essen und es tat schon weh, mit tabletten gings, war auch ziemlich angeschwollen!

Also wenn ich du wäre würde ich mir niemals alle 4 gleichzeitig entfernen lassen!


Und zum Headgear, solange du ihn nur Nachts tragen musst, wirds so schlimm nicht sein, vl zwar nicht grade komfortabel aber du wirsts überstehen!

Discus

  • Guest
Re: Weisheitszähne
« Reply #2 on: 23. January 2007, 20:08:27 PM »
hi...

mir wurde auch alle 4 Weisheitszähne auf einmal gezogen. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, hat aber keine weiteren Probleme gemacht... Ich habe aber auch auf ne Vollnarkose bestanden :D Auf jeden Fall ein Tip: Gut kühlen!

Trinity

  • Guest
Re: Weisheitszähne
« Reply #3 on: 23. January 2007, 21:45:05 PM »
Mir wurden 2x1x1 entfernt. War eigentlich ganz easy. Klar, war alles angeschwollen, aber ich hatte es mir schlimmer vorgstellt. Ich würde mir nie 4 auf einmal ziehen lassen. Denn so weiß man dann gar nicht mehr, wo man kauen soll. Bei jeder Seite einzeln hat man immer eine Seite, die noch richtig funktioniert.

Auf die Vollnarkose würde ich auch verzichten, wenn es irgendwie geht. Schließlich ist das auch eine Belastung für den Körper und wenn die nicht unbedingt sein muss, sollte man sich das sparen. Ich glaube, die KK bezahlt die auch nicht mehr so ohne weiteres.

Offline simcaptain

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 519
  • Gender: Male
Re: Weisheitszähne
« Reply #4 on: 23. January 2007, 22:45:56 PM »
Kommt ganz drauf an, ob die Zähne schon durchgebrochen sind oder nicht. Wenn ja, würde ich mir auch nicht alle vier gleichzeitig ziehen lassen. Wenn nein, dann ist das eine "größere" OP, eine halbe Stunde Vollnarkose und drei bis fünf Tage Suppe und Salzletten, und damit ist es auf jeden Fall angenehmer, alle vier herausholen zu lassen. Zweimal muss man das wirklich nicht haben. Zumindest empfand ich das damals so. Ansonsten hat Discus ganz recht, gute Kühlung ist alles!
Life is what happens to you while you're busy making other plans. (John Lennon, Beautiful Boy)

Offline soulcatcher

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3161
  • Gender: Male
Re: Weisheitszähne
« Reply #5 on: 24. January 2007, 19:25:29 PM »
zum Glück habe ich keine Anlage für Weisheitszähne  :P
soul

Trinity

  • Guest
Re: Weisheitszähne
« Reply #6 on: 24. January 2007, 19:28:35 PM »
Gar keine? Das ist eher sehr selten. 3 oder auch nur 2 kommen öfter schonmal vor...dafür haben manche auch 5. Die haben dann wohl Deine Zähne abbekommen :-).

Loneclone

  • Guest
Re: Weisheitszähne
« Reply #7 on: 25. January 2007, 00:02:56 AM »
Ich habe nur 3 und so wie es aussieht bleiben die auch erstmal drinn.

Ich denke es is von Mensch zu Mensch unterschiedlich mit den Schmerzen etc.
Die meisten Leute dich ich kenne haben alle 4 aufeinmal ziehen lassen, der eine war eine Woche lang mit Hamsterbacken und schmerzen unterwegs, der andere hatte es nach zwei tagen schon überstanden.

Ich würde überlegen wie du dich einschätzen würdest, schmerzempfindlichkeit etc.. Hattest du vllt. schonmal eine OP und weißt wie schnell wunden bei dir  verheilen etc....

Offline algbrace

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Weisheitszähne
« Reply #8 on: 25. January 2007, 10:35:16 AM »
Hallo,

auch ich musste mich vor einiger Zeit von allen vier Weisheitszähnen trennen. Damals war noch keine KFO-Behandlung geplant, aber die 8er waren nur teilweise durchgebrochen, standen schräg und drohten durch Kariesbefall die 7er in Mitleidenschaft zu ziehen.

Ich habe mich dazu entschieden, alle vier Zähne in einer Sitzung ziehen zu lassen. Vollnarkose halte ich persönlich für übertrieben. Wichtig scheint mir die ausreichende Kühlung, deshalb sollte ich bereits ein Coolpack mit in die Praxis bringen (die haben das während der Behandlung dann "auf Eis gelegt"), so dass für den Heimweg (natürlich nicht selbst fahren!) schon mit guter Kühlung beginnen konnte.

Mein Kieferchirurg hat mir prohylaktisch ein Antibiotikum verschrieben.

Die Behandlung habe ich auf einen Freitag gelegt, so konnte ich mich das Wochenende über gut erholen und war am Montag schon wieder einigermassen fit.

Für meine KFO-Behandlung mussten dann noch die 4er dran glauben, die hat mein Zahnarzt auch alle in einer Sitzung entfernt, auch das empfand ich als keine große Aktion.

Es ist sicher nicht schlecht, sich direkt nach so einem Eingriff wirklich ein bis zwei Tage absolute Ruhe zu gönnen.

Wünsche allen, denen so eine Behandlung bevorsteht, viel Glück und einen geschickten, erfahrenen Behandler, dann wird das schon!

Nanny

  • Guest
Re: Weisheitszähne
« Reply #9 on: 27. January 2007, 21:10:42 PM »
Hallo,

ich habe mir im November alle 4 WZ auf ein Mal ziehen lassen. Durch den Dämmerschlaf habe ich kaum etwas mitbekommen und das schlimmste war, dass ich eine Woche nicht richtig essen konnte. Die OP dauerte 1-1.5h, da die WZ im UK waagerecht und auch sehr tief lagen  >:(

Am besten versorgst Du Dich mit Kompressen zum kühlen und Arnika, das soll bei der Wundheilung helfen. Ich bekam vorsorglich Antibiotika und Ibuprofen für die Schmerzen.

Alles Gute

tyrael

  • Guest
Re: Weisheitszähne
« Reply #10 on: 20. February 2007, 06:12:34 AM »
Mir wurden vor kurzem auch alle 4 gezogen, also 2 Sitzungen a 2 Zähne, jeweils eine Seite. Von mir aus hätten sie auch gleich alle 4 ziehen koennen, is alles halb so wild. Tut halt ein paar Tage wehe, aber wofuer gibts Schmerztabletten ? Hab mir gute besorgt und danach praktisch nichts mehr gemerkt, noch am selben Tag war ich feiern ;) Angeschwollen is es auch ers nach paar Tagen. Und mit Spange Weisheitszaehne ziehen lassen is auch kein Problem, stoerte nich im geringsten. Bin jedenfalls froh das ichs hinter mir hab, mit den Weisheitszähnen war echt zuwenig platz da...

edit:
Vollnarkose is meiner Meinung nach Geldverschwendung, der Mund wird eh beteubt und das Gesicht abgedeckt, du merkst absolut nichts, hoerst nur nen paar unangenehme Geräuche :P

Offline picture-imp

  • Member
  • *
  • Posts: 22
Re: Weisheitszähne
« Reply #11 on: 21. February 2007, 15:58:39 PM »
Ich denke mal, die Schmerzen nach einer Weisheitszahnextraktion hängen nicht unwesentlich davon ab, ob der Zahn schon rausgewachsen ist, oder ob er noch irgendwo tief im Zahnfleisch schlummert.
Bei mir wurden die beiden Weisheitszähne im Oberkiefer auf einmal gezogen, allerdings waren diese auch schon rausgewachsen (was im Übrigen auch der Grund dafür war, dass sie weg mussten, denn sie wuchsen vollkommen schief raus). Ich bekam zwei Spritzen pro Zahn, was zwar etwas unangenehm, aber nicht weiter schlimm war. Das Ziehen selber ging dann ruckzuck. Durch die örtliche Betäubung spürt man ja nichts, aber die knackenden Geräusche, die dabei entstehen, sind schon etwas gruselig. Um das Blut aufzufangen wurde dann für eine Weile eine Art Tampon in die verbliebenen Löcher gesteckt, und das war dann auch schon alles. Natürlich habe ich mich auch auf Schmerzen eingestellt, sobald die Wirkung der Spritzen nachlässt, aber es traten keinerlei Schmerzen ein - den ganzen Tag nicht. Das Unangenehmste war noch der etwas blutige Geschmack im Mund. Am Abend habe ich dann ganz normal wieder gegessen, als wäre nichts gewesen. Nervig ist dabei nur, dass sich das Essen in den Löchern im Zahnfleisch sammelt, bis sie zugewachsen sind. Und das dauert schon ein paar Wochen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich einfach nur Glück hatte, Schmerzen oder Schwellungen hatte ich jedenfalls keine.
Bei meiner Mutter waren die Weisheitszähne jedoch noch nicht rausgewachsen und mussten aus dem Kiefer rausoperiert werden. Das waren ganz andere Zustände als bei mir. Aber da ich hier keine Horrorstories verbreiten will, lasse ich diese Geschichte lieber mal aus. ;)

veterano

  • Guest
Re: Weisheitszähne
« Reply #12 on: 01. April 2007, 09:41:12 AM »
Hallo Bracesbienchen,

bei mir war's auch so, daß die WZ wegen der KFO-Behandlung rausmußten. Das gehörte zu den vielen Dingen, die mein ursprünglicher KFO trotz großzügiger Abrechnungen ($$) "übersah". Etwa 1 Jahr nach Behandlungsabschluß - da war ich wohl so 26 - waren die WZ nicht mehr am Durchbruch zu stoppen. Hätte ich das einfach geschehen lassen, hätte ich mir die 4 Jahre Brackets und 3 Jahre Headgear einfach an den Bauch binden können.

Also habe ich sie mir vom neuen ZA ziehen lassen. Und das war so: er stellte mich vor die Wahl, ob ich das unter Vollnarkose im Krankenhaus oder örtlich betäubt bei ihm machen lassen wollte. Ich entschied mich für ihn. Er hat je eine Seite auf einmal bearbeitet, so daß ich in der Zwischenzeit auf der anderen Seite noch kauen konnte. Aber: als ich beim zweiten Mal aus der örtlichen Narkose halbwegs wieder aufwachte und fürchterlich lachen mußte, stellte ich fest, daß der Zahnarzt zitternd vor mir stand.

Er und sein weißer Kittel, seine zwei Helferinnen, der ganze Raum waren rot überströmt von Blut. Von meinem. Er sagte mir danach: mein einer Weisheitszahn war gerade eben so tief verwurzelt gewesen, daß er ihn noch ohne Krankenhaus-chirurgischen Eingriff herausbekommen hatte. Wider Erwarten hatte er ihn dazu erst in zwei und dann in vier Teile zersägen müssen, bevor er ihn aus dem Kiefer bekam. Hm. Das Lachen verging mir dann übrigens etwas später zu Hause.

Jedenfalls: daß Weisheitszähne gezogen werden müssen, ist wohl in Kauf zu nehmen. Aber dann fachmännisch. Leg dich dazu lieber in die Klinik, als mein Abenteuer zu wiederholen, das hätte nämlich auch anders ausgehen können. Nein, wohl nicht mit meinem Ende, aber mit einem Blaulichttransport in die nächste Uni-Chirurgie.

Von diesem ZA, zu dem ich jedenfall mehr Vertrauen hatte als zu dem alten KFO, habe ich mir übrigens auch vernünftige Retainer machen lassen, nicht diesen Plastik-Mist. Aber das interessiert Dich erst später. Der HG ist dagegen gar kein Problem.


Besten Gruß,
vet


Hi war heute mal wieder beim KFO. Gleich zwei Schreckensmeldungen auf einmal zum einen krieg ich in einer Woche jetzt doch einen Headgear, aber nur für nachts.

Das zweite ist, hab eine Überweisung für die Zahnklinik bekommen und soll alle vier weisheitszähne gezogen bekommen. :'( Wie ist eure Erfahrung damit? Hat das jemand von euch auch mit Spange mitmachen müssen?

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Weisheitszähne
« Reply #13 on: 07. July 2008, 19:12:07 PM »
bei mir sollten auch die whz gezogen werden, jetzt versuchen wir das mit dem headgear zu vermeiden, nur die langen tragezeiten nerven halt tierisch, ist aber immer noch besser als whz gezogen zu bekommen!!

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Re: Weisheitszähne
« Reply #14 on: 08. July 2008, 10:10:02 AM »
Bei mir liegen die Weisheitszähne, quer im Kiefer wie man auf dem Röntgenbild sieht, doc meinte als er Röntgenbild sah, eigendlich müsste er Sie als KC entfernen, hat es aber bisher vergessen :)