ForumOnline-Shop

Poll

Was wurde bei Euch behandelt?

Keine Ahnung
OK und UK
Nur OK
Nur UK
Ich wurde nicht behandelt

Author Topic: Was wurde bei Euch behandelt?  (Read 45847 times)

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Was wurde bei Euch behandelt?
« on: 12. March 2007, 16:29:23 PM »
Ich finde man sieht viel häufiger OK Retainer, als UK. Dabei wurden in meinem Bekanntenkreis, aber viele oben und unten behandelt. Es kann natürlich sein, dass einige heute evtl. unten einen Kleberetainer haben, den man nicht sieht oder der UK Retainer wird weniger getragen, was aber nicht logisch wäre. Ob die Behandlung aus medizinischer Notwendigkeit, oder aus optischen Gründen gemacht wurde, ist hierbei egal.

Trinity

  • Guest
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #1 on: 12. March 2007, 18:24:43 PM »
Das liegt einfach daran, dass im UK fast immer ein Lingualretainer geklebt wird. Im OK kleben die meisten KFOs nicht, weil man sich den angeblich abbeißen würde (was fast immer Blödsinn ist, wenn der Retainer gut geklebt ist).

Ich wurde zum Beispiel nur im OK mit fester Klammer behandelt. Im UK habe ich immernoch eine lose Klammer, entsprechend habe ich auch nur im OK einen Lingualretainer. Aber meinen KFO dazu zu bringen den zu kleben, hat mich eine Menge Überzeugung und Geld gekostet :-(.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #2 on: 13. March 2007, 19:37:03 PM »
Ich wurde im OK und UK behandelt. Jeweils mit loser Spange und als Abschluß Aktivator. Wie ich schon öfter geschrieben hab wurde bei mir auf Retention komplett verzichtet. Dementsprechend ist auch das Ergebnis. Am Anfang war alles ok, aber jetzt hätte ich wieder eine Behandlung nötig, besonders im UK. Daher hier meine Frage, ob man den KFO haftbar machen kann und ob es noch was bringt einen Retainer zu kleben oder ob nur eine richtige Behandlung noch was bringt. Ich hab das glaub ich schon mal gefragt, aber keine befriedigende Antwort erhalten.

Trinity

  • Guest
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #3 on: 13. March 2007, 20:03:22 PM »
Nein, Du kannst den KFO nicht haftbar machen. Du hast doch Retentionsgeräte bekommen: Aktivator und aktive Platten.
Ausserdem verschiebt sich im Laufe der Jahren gerne nochmal etwas (durch WHZ, Altersbedingt), dafür kann der KFO nichts und darauf wird er dann beharren.

Du kannst Dir jetzt einen festen Retainer einkleben lassen. Der Stand der Zähne bleibt aber dann genauso, wie er jetzt ist. Wenn Du damit leben kannst, kannst Du das machen lassen. Um noch etwas zu verschieben, müsstest Du noch mal eine Klammerbehandlung beginnen.

Achso, noch eine Frage. Wie lange ist denn die letzte Klammerbehandlung her und wie alt bist Du jetzt?

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #4 on: 14. March 2007, 15:05:03 PM »
Dass ich den KFO nicht haftbar machen kann, war mir fast klar. Die Behandlung ist auch schon länger her (ca. 15 Jahre). Ich bin jetzt 30. Die ersten paar Jahre nach der Behandlung wars ja ok. Aber dann hat sich doch wieder was verschoben. In letzter Zeit ist wieder etwas mehr geworden hab ich das Gefühl. Mit einem Kleberetainer und dem jetzigen Stand könnte ich noch leben, vor allem wegen der Kosten. Obwohl es natürlich besser (und schöner) wäre, der UK wäre wieder ohne Engstand. Macht das auch der normale Zahnarzt oder muss ich zum KFO?
Retentionsgeräte habe ich meiner Ansicht nach nicht bekommen, da ich ja nur mit aktiven Platten und abschließend mit dem Aktivator behandelt wurde. Eine feste Behandlung fand ja nicht statt. Außerdem musste ich alle Geräte abgeben. Von Retention oder auch dem Tragen der Geräte nach aktivem Behandlungsende war nie die Rede. Wär ja auch gar nicht gegengen ohne Platte oder Aktivator.

Trinity

  • Guest
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #5 on: 14. March 2007, 17:48:10 PM »
Ach, Du musstest die Klammern alle abgeben...ok. Dann hast Du wirklich keine Retentionsgeräte bekommen. 'Damals' haben die KFOs das aber auch nicht so genau genommen mit der Retention.

Damit solltest Du in jedem Fall zum KFO. Es gibt Zahnärzte, die sowas auch richten - aber das ist mehr schlecht als recht und die haben dann auch einfach weniger Erfahrungen als der KFO.

andyB

  • Guest
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #6 on: 29. August 2008, 01:45:49 AM »
Also bei mir wurde sowohl OK als auch UK behandelt. Mein KFO hat übrigens keine Kleberetainer gemacht, ich durfte nach den Brackets noch schön brav oben und unten lose Spangen tragen. Na ja ging auch. Mittlerweile trag ich wieder ne lose oben, weil meine Zähne sich aufgrund der Weisheitszähne wieder verschieben. Na ja, man gewöhnt sich schnell wieder dran.

Offline cult

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 2010
  • Gender: Male
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #7 on: 01. September 2008, 00:27:47 AM »
Nur mal so als Einwurf:

Mittlerweile werden sogar Behandlungen mit losen Klammern im Abschluß mit Kleberetainer gesichert. Konnte ich heute bei einer meiner Grüpplinge sehen...

damian991

  • Guest
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #8 on: 01. September 2008, 10:22:04 AM »
Moin auch,

ich hatte kurzzeitig nach den festen Spangen ein Teil mit "gnat..." im namen, (weiches teil zum draufbeissen) kann mich nicht mehr erinnern is ein paar jahre her, danach dann die üblichen losen spangen, oben und unten.

ich hatte mir die linguale spangen variante "gegönnt", weil ich nicht mit der sichtbaren variante klargekommen wäre.

Damian

Stefan

  • Guest
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #9 on: 19. October 2008, 14:42:28 PM »
@Damian: Gnathologischer Positioner?
Ähnlich wie ein Mundschutz für Kontaktsportarten?

Stefan.

andyB

  • Guest
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #10 on: 21. October 2008, 20:06:51 PM »
Ein Bekannter von mir hatte wohl früher auch so einen Positioner, muß nicht sehr angenehm zu tragen sein, hat er mal zumindest gemeint. Dann doch lieber normale lose Retainer...

Offline TopDog

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 169
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #11 on: 26. December 2008, 18:50:38 PM »
Hallo zusammen,

ich hatte von Anfang an OK + UK Apperaturen. Zuerst Dehnplatten (die wurden ein oder zweimal gewechselt), dann einen Aktivator, danach mehrere Jahre eine feste Spange OK + UK mit Keramikbrackets und Elastics und danach einen Retainer (mit gewelltem Labial-Draht).

Ich weiß nur leider nicht, wie sich diese Retainer-Art nennt. Es sieht aus wie normale Retainer, nur daß der Labialdraht den Zahnen angepasst ist (dadurch ist der Draht gewellt).

MfG,
TopDog

Tanz Kücken

  • Guest
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #12 on: 03. January 2009, 18:55:57 PM »
Ich hatte zu erst für Ok & Uk eine Festespange, dann für beide Kiefer einen losen Retainer,
dann für den Uk einen Lingualretainer, dann eine art Dehnplatte für den OK, dann habe ich den
KFO gewechselt, der lingualretainer ist in der zwischen zeit schon lose geworden, dann hab ich
zwei Dehnplatten bekommen und jetzt muss ich meine behandlung nochmal neu anfangen ...

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6288
  • Gender: Male
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #13 on: 04. January 2009, 00:03:23 AM »
...jetzt muss ich meine behandlung nochmal neu anfangen ...

Warum denn das ? Wurde gar nichts erreicht?

Offline matze27

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 3002
  • Gender: Male
Re: Was wurde bei Euch behandelt?
« Reply #14 on: 14. May 2009, 14:40:54 PM »
Bei mir waren die die oberen eckzähne verdreht und im unterkiefer stand ein schneidezahn nach vorn.
wurde mit einer einjährigen behandlung mit einer festen spange reguliert.
danach noch einjahr lose spangen.