ForumOnline-Shop

Author Topic: Was sind das für Gummis?  (Read 9773 times)

Fränkie

  • Guest
Was sind das für Gummis?
« on: 26. August 2006, 15:55:01 PM »
Hallo

Vor kurzem sah ich jemanden beim Einkaufen der scheinbar an der festen Spannge statt den einzelnen Gummis um die Brackets ein fortlaufendes Gummi wie lauter liegende Achten hatte. Also die Gummis zusammenhängend waren und jeweils den Draht am Bracket sicherten.
Meine keine Elastics..

Was für einen Zweck haben die?

hat jemand vielleicht ein Foto von sowas nochmal?

Danke


Daniel1994

  • Guest
Re: Was sind das für Gummis?
« Reply #2 on: 01. July 2009, 15:31:03 PM »
Hi, ich glaube du meinst Powerchains bzw. Gummieketten.

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://anonym.to/?https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://flickr.com/photo_zoom.gne?id=137720729&size=o UK
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/552161318/2905511230093463171yWLohb UK
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/547961813/2674639320083253023shfUtb  OK
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/547961813/2199953820083253023FsxJcL OK
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/553281833/2495618990089811939NydzOg OK+UK

Sah das so aus wie auf den Fotos?

Soweit ich weiß werden die ziemlich zum ende einer behandlung verwendet um die letzten kleine lücken die zwischen den zähnen entstanden sind zu schliessen.

siehe dazu auch hier https://www.bracesforum.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1844&highlight=powerchains

schönes wochenden, gruß Loneclone



Sry das ich hier so einfach reinschreibe aber ich glaube da ich neu bin habe ich wohl nocht nicht das recht ein neues thema zu eröffnen aber meine frage ist dringend:
Hallo liebe User,
ich hab seit dem 24.06.09 eine Feste Zahnspange und auf dem Infozettle steht drauf das intensive Zahnreinigung nach jeder Mahlzeit dringend notwendig ist.
Aber mein problem ist jezt das ich eigentlich nicht zu festen Uhrzeiten esse ich esse zwar mittag und abendbrot und frühstücken tu ich auch aber immer nur sehr wenig und so verteile ich den rest auf den gesamten tag also esse ich immer zwischndurch was dies geht laut dem infozettel jezt ja nicht mehr da ich nach jeder Mahlzeit mir die Zähn putzen muss und da dies ca.15 min dauert habe ich in den lezten tagen auf die zwischenmahlzeiten verzichten, nun habe ich aber gesten im Schwimmbad einen Freunde beobachtet der auch eine spange hatt aber sich trotzdem was am Kiosk gekauft hatt und sich anschlißend nicht die Zähnegeputzt hatt er sagte:"Ach wen ich mir die in einer stund putze reicht das auch". Meine frage ist nun reicht es auch wen ich mir nur alle 2 stunden oder so die Zähneputze weil ich habe mal gehört das die pakterien eh einige stunden brauen bis sie sich niederlassen und das es auch einige zeit dauert bis sich beläge und plaque bildet.

PS: Es wäre nett wen dies ein Arzt oder ein anderer Fachkundiger dies beantworten könnten

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7124
Re: Was sind das für Gummis?
« Reply #3 on: 01. July 2009, 19:10:19 PM »
[...]
Sry das ich hier so einfach reinschreibe aber ich glaube da ich neu bin habe ich wohl nocht nicht das recht ein neues thema zu eröffnen aber meine frage ist dringend
[...]

ob man ein neues thema anfängt hängt nicht davon ab ob man ein neues mitglied ist oder ein altes was viel wichtiger ist ist dass du keine rote farbe nimmst aber das schlimmste ist dass du alles ohne punkt und komma alles hintereinander schreibst so dass man die lust verliert mehr als zwei zeilen zu lesen ich habe daher aufgegeben und nicht bis zum ende gelesen.

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Was sind das für Gummis?
« Reply #4 on: 04. July 2009, 09:30:13 AM »
Wie sieht es denn beim Tragen von Powerchains aus mit den Ligaturen (Draht oder Gummis)? Bleiben die dran und die Powerchain kommt drüber oder werden die Ligaturen durch die Powerchain ersetzt?

Discus

  • Guest
Re: Was sind das für Gummis?
« Reply #5 on: 04. July 2009, 11:24:40 AM »
Hi x-bite,

die Powerchains sind im Prinzip hintereinander gehängte Gummis und werden statt der normalen Ligaturen/Gummis über die Brackets gezogen.

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Was sind das für Gummis?
« Reply #6 on: 05. July 2009, 21:36:50 PM »
Wie sieht es denn beim Tragen von Powerchains aus mit den Ligaturen (Draht oder Gummis)? Bleiben die dran und die Powerchain kommt drüber oder werden die Ligaturen durch die Powerchain ersetzt?

Nach meinem technischen Verständnis schliessen sich eine gleichzeitige Verwendung von Drahtligauturen und Powerchain nicht unbedingt aus (Gummiligaturen + Powerchain dagegen schon) - die Drahtligaturen halten die Brackets doch schliesslich fix am Bogen, wogegen die Gummiligaturen wie auch die Powerchain elastisch, und damit nachgiebig sind.

Mich würde mal interessieren, ob Powerchains auch durchgängig über den gesamten Zahnbogen verwendet werden. Als Problem sehe ich da eine ungewollte Aufrichtung der Frontzähne sofern keine Abstützung von innen erfolgt.

Stefan

  • Guest
Re: Was sind das für Gummis?
« Reply #7 on: 06. July 2009, 00:08:03 AM »
Du mußt unterscheiden, ob die PC-Ketten alle oder nur einige Zähne bewegen sollen. Manchmal wird aus Verankerungsgründen eine Zahngruppe mit Drähten zusammengefaßt, damit man mit der PC-Kette einen anderen Zahn möglichst ohne Gegenbewegung der anderen Zähne bewegen kann. Also kann man PC-Ketten entweder als Ligaturenersatz, oder -ergänzung verwenden. Das liegt auch immer an der jeweiligen Problematik.

Stefan.