BracesForum.net

German => Kieferorthopädische Behandlung => Topic started by: Brace_Face on 23. July 2022, 13:18:35 PM

Title: Was meint der KFO?
Post by: Brace_Face on 23. July 2022, 13:18:35 PM
Hallo zusammen,

bei meinem letzten Kontrolltermin hat der KFO gesagt, dass mein seitlicher Eckzahn sich wieder verschoben hat. Beim vorletzten Besuch hat er ein Bracket getauscht und daraufhin hat sich der Zahn nicht in die gewollte Position verschoben. Im Nachgang hat er gesagt, es gäbe eine Schiene so ähnlich wie ein Mundschutz, was über der Spange getragen werden kann. Diese sollte man so viel wie möglich tragen. Ich bin nicht näher drauf eingegangen, aber den Begriff der Apparatur hat er mir nicht genannt. Was könnte dies sein?:D
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: Aktitime on 24. July 2022, 21:15:56 PM
Ich hab von sowas auch schon mal was gehört, bzw. nen Freund hatte sowas, aber was das genau war, weiß ich auch nicht.
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: 8749 on 25. July 2022, 02:23:52 AM
Ist ein positionierer… absoluter scheiß… ist ein Silikon Teil was den ganzen Mund füllt (wie Boxer Zahnschutz) sprechen absolut unmöglich… hatte ich nach der festen.
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: 8749 on 25. July 2022, 02:24:51 AM
https://dereferer.me/?https://kfo-mittelfranken.de/positioner-pos
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: Brace_Face on 25. July 2022, 14:36:50 PM
Vielen Dank für die Info! Krasses Teil, wie ich lese kommt es nach der Zahnspange rein, aber er möchte,, dass ich es über den jetzigen Brackets trage? Habe auch gesehen, dass es eine Version mit einem Loch für einen Strohhalm zum Trinken gibt?  :o
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: 8749 on 25. July 2022, 18:41:00 PM
geht wohl auch mit Brackets :) viel spaß damit ... PS: Ich denke mal das Loch ist ehr zum Atmen gedacht
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: Brace_Face on 27. July 2022, 01:00:58 AM
Tolle Sache…nicht. ????‍???? Ich habe erst im September meinen nächsten KFO Termin. Mal schauen, mein Mund wurde beim vergangenen Termin mittels 3D Scan gescannt. Gegen mehr Metall im Mund hätte ich nichts aber so eine Boxerschiene…naja.
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: Aktitime on 27. July 2022, 22:16:57 PM
Ach, irgendwie wirst du das schon überleben  ;) ich hatte auch schon alles vorstellbare im Mund, und bin immer noch am Leben :D alles eine Frage der Gewöhnung
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: Brace_Face on 13. September 2022, 20:36:54 PM
Sooo, heute hatte ich meinen Termin beim KFO. Eine neue Gummikette wurde eingesetzt und ein Bracket ausgetauscht. Die Schiene soll ich beim nächsten Termin erhalten.
Title: Re: Was meint der KFO?
Post by: Aktitime on 14. September 2022, 15:52:37 PM
Bin ich ja mal gespannt  ;D