BracesForum.net

German => Kieferorthopädische Behandlung => Topic started by: domenikk on 17. November 2014, 22:14:59 PM

Title: Was ist das für ein Retainer?
Post by: domenikk on 17. November 2014, 22:14:59 PM
Hey, ich bin neu hier und habe gleich mal ne Frage zu nem Retainer.

ALso neulich hat bei meiner Schwester eine Freundin übernachtet und als ich Abends ins Bad kam schwamm da ein Retainer aber mit einem merkwürdigem Frontbogen im Becher:

(http://dereferer.org/?http://nullrefer.com/?http://dereferer.org/?http://www.parksdentallab.com/product/large/J4-1.jpg)
(bei mir läd das Foto so nicht, deswegen hier nochmal: http://dereferer.org/?http://nullrefer.com/?http://dereferer.org/?http://www.parksdentallab.com/product/large/J4-1.jpg)

also ich habe auch einen Retainer, aber der hat eher so einen normalen Drahtbügel und nicht nochmal einen in Plastik gegossenen. Also was ist der (funktionelle) Unterschied zwischen den beiden? Und wer bekommt welechen und warum?

Viele Grüße (warum sind die Smileys so eklig gelb?)
Title: Re: Was ist das für ein Retainer?
Post by: domi on 18. November 2014, 09:01:13 AM
Ist eigentlich ganz einfach.
Um den "Frontbügel" oder richtig gesagt, Labialbogen, wurde noch Plastik gegossen, das ermöglicht ein besseres "Halten" der Frontzahnreihe. Somit kann das Ergebnis besser konserviert werden als mit einem normalen Labialbogen.

Ich nehme an, dass diese Variante dann zum Einsatz kommt wenn im Frontbereich starke Bewegungen gemacht wurden oder hoher Druck der Molaren erwartet wird.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.