ForumOnline-Shop

Author Topic: überbiss korrektur wie teuer ???  (Read 16884 times)

mob-d

  • Guest
überbiss korrektur wie teuer ???
« on: 04. September 2008, 20:52:14 PM »
hallo,

ich bin 16 jahre alt und habe einen großen überbiss (7mm), bin total unzufrieden mit meinen zähnen, die sehen für mich einfach nur Sch***se aus!!
ich war schonmal bei einem kieferorthopäde in behandlung, diese wurde aber erfolglos abgebrochen (lag auch daran dass ich sie nicht konsequent durchgezogen habe  )
jetzt möchte ich nochmal eine behandlung anfangen...
jetzt ist meine frage ob die krankenkasse das bezahlt (weil ich ja schonmal beim kieferorthopäden in behandlung war), oder ob ich das selber bezahlen muss und wieviel soetwas kostet und wie lange das ungefähr dauern würde ?
...oder würde das auch mit einer operation gehen (hab mal was davon gehört), das fänd ich eigendlich am besten^^

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: überbiss korrektur wie teuer ???
« Reply #1 on: 05. September 2008, 09:36:52 AM »
Hallo mob-d,

ich vermute ganz stark, die Krankenkasse wird nichts bezahlen, da sie ja schon einen erfolglosen Versuch unternommen hat. Du musst schon mit einigen Tausend Euro rechnen. Die Kosten variieren aber stark, je nach Fall. Von einer OP würde ich generell abraten, wenn sie nicht nötig ist. Mag sein, dass du schneller ans Ziel kommst, aber du musst dir vorstellen, dass sie dir deinen Kiefer brechen (zersägen) und dann muss er wieder zusammen wachsen. Das ist vermutlich recht schmerzhaft und um eine Spange kommst du so wohl auch nicht herum...

edit: Was die Behandlungszeit angeht, schätze ich mal, dass sie bestimmt nicht unter 2 Jahren liegt, aber nach so einer OP bist du bestimmt auch für 6 Monate mehr oder minder außer Gefecht gesetzt. Und diese 6 Monate sind mit Sicherheit schlimmer, als 2 Jahre normale Behandlung! Aber alles was ich schreibe sind Spekulationen. Klarheit verschafft dir nur ein Besuch beim Kieferorthopäden.
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Charly

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 212
  • Gender: Male
Re: überbiss korrektur wie teuer ???
« Reply #2 on: 05. September 2008, 15:31:55 PM »
Ich bin kein Krankenkassen Sachbearbeiter , würde aber an deiner Stelle nachfragen denn ab 7 mm zahlt die Kasse lt. Gesetz wie das aber nach Abbruch ist weis ich nicht.

Zu den kosten, du kannst bei normaler Behandlung mit fester Spange so etwa 1500-2000 € pro Kiefer rechnen, ich habe auch Überbiss aber nur 6,1 mm und bin ü 18 bei mir ist die Kasse am überprüfen, genauer die Private Zahnzusatzkrankenversicherung streitet sich mit der Gesetzlichen Krankenkasse wer die Kosten am Ende zahlen muss, aber egal , habe Feste Zahnspange im Oberkiefer seit 21.8.2008 ob der Unterkiefer noch hinzukommt weis ich nicht Doc meinte es ginge nur mit Spange oben aber er ist noch neu in dem Gebiet --hat jetzt noch alte Zahnarztpraxis übernommen in der er Teilhaber war ( ist Oralchirug = ZA , KFO , KC in Personalunion lt.Ausbildung ) und macht ende des Jahres Zahnklinik auf --sollte schon gestern seit aber die Handwerker haben es nicht geschafft also Termin auf Oktober/November verlegt , solange weiter in alter Praxis ). Denke das er vielleicht beim nächsten Kontrolltermin am 9.9.2008 also nächsten Diensttag andere Meinung hat :)

Lange Rede kurzer Sinn , diese Spange kostet 1307,07 € lt. der Aufstellung vom 14.8.2008 von dem Einbau bis zur Entfernung inkl. Behandlung wenn es keine änderungen gibt.

Ich hoffe ich habe dir geholfen und empfehle dir einfach mal deinen Sachbearbeiter bei der gesetzlichen Krankenkasse aufzusuchen und mit Ihm zusprechen,kannst ja sagen das die Umstände die damals zu dem Abbruch geführt haben jugendliche Unerfahrung war und du inzwischen reifer geworden bist und Sie dir eine 2.Chance geben sollen.


Wünsche dir viel Erfolg

mob-d

  • Guest
Re: überbiss korrektur wie teuer ???
« Reply #3 on: 05. September 2008, 21:16:45 PM »
 ;D hehe dann bin ich ja erstmal wieder n bisi beruigt 1500-2000 könnte ich bezahlen (hab dieses jahr praktikum^^)....und im unterkiefer bekomm ich eh eine, weil ich letztens einen zah  verloren hab...da muss jez irgendwas für eine krone vorbereitet werden..die muss ich auch über ein jahr drinn lassen.


thx ;D