ForumOnline-Shop

Author Topic: Tragezeit von Hawley-Retainern  (Read 7371 times)

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7127
  • Gender: Male
Tragezeit von Hawley-Retainern
« on: 11. October 2007, 20:33:48 PM »
Wie ist das üblich?

Wenn man die feste Spange rauskriegt, muss man doch den Retainer am Anfang den ganzen Tag tragen und dann später nur nachts. Wie lange (wieviele Wochen oder Monate) ist die Zeit normalerweise, während der man den Retainer den ganzen Tag tragen soll?

Offline Marty

  • Administrator
  • *******
  • Posts: 6098
  • Gender: Male
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #1 on: 11. October 2007, 21:23:29 PM »
Wenn man die feste Spange rauskriegt, muss man doch den Retainer am Anfang den ganzen Tag tragen ...

Was, echt?

Offline John Doe 21

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #2 on: 12. October 2007, 00:01:55 AM »
Ich habe meine retainer nicht ganze tagen mussen dragen von meinem KFO aber nur 's nachts.

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #3 on: 15. October 2007, 12:51:54 PM »
Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, wurde bei mir das letzte Behandlungsgerät (ein Bionator oder Aktivator) zum Retainer "erklärt". Der Übergang von der eigentlichen Behandlungs- zur Retentionsphase war also eher fließend. Als ich dieses Ding als Ersatz für die Doppelvorschubplatten erhielt, sollte ich es eigentlich praktisch 24 Stunden tragen, oder zumindest 16. Als dann die regelmäßigen Termine zur "Bearbeitung" der Spange aufhörten und somit die Rententionsphase begann, sollte ich den Aktivator/Bionator jede Nacht tragen, und (soweit ich mich entsinne) wenige Monate später nur noch jede zweite Nacht usw. Natürlich waren das immer Mindesttragezeiten. Ich wurde regelmäßig darauf hingewiesen, dass es besser sei, die Spange länger zu tragen. Ich hatte aber immer Schwierigkeiten diese Tragezeiten mit diesem "Monster", welches eine normale Kommunikation fast unmöglich macht einzuhalten. Und das hat sich in gewissem Maße gerächt. Ober- und Unterkiefer passen nicht mehr so 100%ig aufeinander. Man kann also grundsätzlich sagen: je länger die Tragezeit, desto besser.

edit: Nach Internet-Recherche kann ich sagen, dass es ein "Bionator-Abschirmgerät" war. Siehe www.bionator.de
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7127
  • Gender: Male
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #4 on: 03. December 2007, 22:04:08 PM »
Nur zwei Antworten?
Irgendjemand von Euch muss doch Erfahrungen haben!

Offline x-bite

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 256
  • Gender: Male
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #5 on: 11. December 2007, 12:45:07 PM »
Bei mir wars genauso wie bei Raoul Duke. Erst Platen und dann als letztes ein Bionator-Abschirmgerät. (Hab ich aber auch jetzt erst durch die Bionator-Seite herausbekommen.) Retentionsphase hatte ich gar keine. Der letzte Termin stand an, laut KFO war alles ok. Ich musste den Bionator abgeben und die Sache war erledigt. Und so sieht das Ergebnis auch heute wieder aus.

Stefan

  • Guest
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #6 on: 31. December 2007, 13:45:02 PM »
Hi Ingo,

nach der Entbänderung sind die Zähne noch ziemlich locker, weil der Knochananbau viel langsamer läuft als der Knochenabbau. Deswegen sind in den ersten 3-4 Monaten Tragezeiten von 16 Stunden und mehr pro Tag wünschenswert. Beim Essen sollte der Retainer nicht getragen werden, weil der Knochenanbau durch das Kauen angeregt wird.

Danach kann das Tragen auf 10-12 Stunden pro Tag reduziert werden. Nach ca. 1-2 Jahren (je nach Dauer der Behandlung und Umfang der Bewegung) reicht das Tragen alle 2 Tage.

Je nach Behandlung muss eine Retention zum Teil lebenslang aufrecht erhalten werden.

MfG, Stefan

andyB

  • Guest
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #7 on: 21. October 2008, 20:02:37 PM »
Hallo,

also ich mußte meine Retainer (lose Platten) anfangs 3-4 Stunden am Nachmittag und jede Nacht tragen. Ich habe diese auch direkt nach der festen Spange bekommen, mittlerweile trage ich wieder eine lose Spange im OK.

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7127
  • Gender: Male
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #8 on: 25. October 2016, 20:41:14 PM »
Tragezeiten des Hawley-Retainers:
Quote
erste 6 Monate: 24 Stunden
nach 6 Monaten: 19 Uhr - 7 Uhr (über Nacht)
nach1 Jahr: an einem Tag pro Woche, das ganze weitere Leben lang
http://anonym.to/?https://www.instagram.com/p/BL3om49DBzG/

Offline 123chris45

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 34
Re: Tragezeit von Hawley-Retainern
« Reply #9 on: 19. April 2017, 01:39:02 AM »
Ich musste damals meinen Retainer in der Anfangszeit nach der festen Spange nur Nachmittags und Nachts tragen.