ForumOnline-Shop

Author Topic: Tragedauer Kleberetainer  (Read 11927 times)

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 92
Tragedauer Kleberetainer
« on: 15. January 2007, 20:12:17 PM »
Hi ich hab mal eine frage die mich in ferner Zukunft betrifft.

Es heißt immer, dass man den Kleberetainer für immer trägt, wie ist da eure Erfahrung?

Wurde der vielleicht bei irgendjemand aus irgendeinem grund entfernt?
Oder wurde ein rausgefallener Ersetz? und ganz dumme Frage ist jemand der schon mal abgegangen?


Danke für eure antworten

Viele grüße silversmile

Offline Phil

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 202
  • Gender: Male
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #1 on: 15. January 2007, 20:51:54 PM »
Man kann ihn natürlich lebenslänglich tragen, muss aber nicht. Wenn du keinen Bock mehr drauf hast, gehst du zu einem Zahnarzt und lässt den raus machen. Ist halt eine gute Möglichkeit, die Stellung der UK-Front dauerhaft zu stabilisieren...

Habe selber keinen und hätte auch keinen Bock drauf.  :) Miss Bee hat einen, vielleicht kann die ja nochwas dazu sagen  ;)

Loneclone

  • Guest
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #2 on: 16. January 2007, 00:21:50 AM »
Hi, ich habe sogar zwei  ;)

Also die KFO's reden immer davon das der ein Leben lang drinn bleibt. Finde ich auch O.K., so habe ich wenigsten noch etwas spangenartiges an dem ich mit der Zunge spielen kann.

Habe ihn erst seit einem 3/4 Jahr, habe mir einmal ein wenig von dem Kleber abgerissen, war zu ungeschickt mit der Zahnseide ;)
Mein KFO hat den später wieder komplett verklebt, er meinte aber auch das es nicht schlimm wäre wenn hier und da mal ein wenig Kleber abgeht, solange der Retainer noch kontakt mit allen Zähnen hat.

Ich persönlich würde sagen das man den im OK nach ein paar Jahren ruhig raus machen kann, aber da gerade der UK so anfällig auf verschiebungen ist würde ich den in jedem Fall behalten.

gruß Loneclone

Trinity

  • Guest
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #3 on: 16. January 2007, 22:03:37 PM »
Das hängt halt auch stark vom Alter ab. Wenn man mit 16 seine Behandlung beendet, reicht es meist ihn bis 30 zu tragen. Wenn man erst mit 30 seine Behandlung beendet sollte er eigentlich ein Leben lang getragen werden.

Ich habe einen Lingualretainer im OK. Ich möchte ihn nicht mehr missen, denn nun weiß ich fast sicher, dass sich nichts mehr verschiebt und alle anderen Retentionsgeräte machen nur Mühe.

Loneclone

  • Guest
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #4 on: 17. January 2007, 02:11:50 AM »
@Trinity: hast du nur den Lingualretainer? Ich habe auch noch platten für OK und UK die ich nachts trage, weil der "kleine" geklebte Draht eigentlich nicht genug stabilität bietet.

Trinity

  • Guest
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #5 on: 17. January 2007, 17:37:43 PM »
Ich habe jetzt nur noch den Lingualretainer. Allerdings müssen bei mir auch keine Backenzähne gesichert werden, sodass das reicht.
Im Normalfall reicht die Stabilität des Lingualretainers für die Frontzähne eigentlich aus.

Loneclone

  • Guest
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #6 on: 17. January 2007, 23:56:25 PM »
O.K. ohne sicherung der Backenzähne stimmt das wohl.

Offline lalelu

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 79
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #7 on: 21. October 2009, 19:08:25 PM »
ICh habe nach der Behandlung im OK und UK einen Lingualretainer bekommen. Er stört nicht und ich lass ihn sicherlich nicht vom ZA rausnehmen. Hatte als Kind schon eine BEhandlung und die 2. jetzt mit 40J. Auf eine weitere BEhandlung oder schiefe Zähne habe ich keinen Bock mehr.

Offline domreuter

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 249
  • Gender: Male
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #8 on: 22. October 2009, 11:14:38 AM »
Moin zusammen,

meine KFO hat mir nach der Entbänderung einen Plattenretainer für den OK angefertigt und im UK den inzwischen üblichen Kleberetainer hinter die Zähne (3-3) geklebt. Damals kamen die gerade erst neu auf. Besonders toll fand ich den nie, die Enden waren recht scharfkantig, ich hatte öfter mal die Zunge etwas aufgerissen vom dran rumspielen. Einige Monate später musste die KFO ihn dann wieder rausholen, weil sich Zahnstein daran angesammelt hatte.

Als sie meinte, sie würde mir am nächsten Tag wieder einen neuen einkleben, muss ich sie ziemlich vernichtend angeschaut haben. Jedenfalls meinte sie in einem Tonfall, der darauf schließen ließ, dass sie glaubte, "Das will er eh nicht und nimmt den Kleberetainer als kleineres Übel", sie könne mir auch für den UK noch eine Platte anfertigen. Ihr Gesicht, als ich ohne zu zögern "ja" gesagt habe, war göttlich ;-) Nur warum sie mir in den Retainer eine Dehnschraube eingearbeitet hat, habe ich bis heute nicht begriffen.

Jedenfalls trage ich die Retainer beide bis heute (ca. 10 Jahre nach Entbänderung) nachts, damit die Zähne bleiben, wo sie sind. Nur beim UK-Retainer muss ich mir allmählich Gedanken um Ersatz machen, da sind doch einige Halteklammern abgebrochen.

Grüße

Dominik

Offline klammer

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 129
Re: Tragedauer Kleberetainer
« Reply #9 on: 22. October 2009, 22:21:24 PM »
Nur warum sie mir in den Retainer eine Dehnschraube eingearbeitet hat, habe ich bis heute nicht begriffen.

Jedenfalls trage ich die Retainer beide bis heute (ca. 10 Jahre nach Entbänderung) nachts, damit die Zähne bleiben, wo sie sind. Nur beim UK-Retainer muss ich mir allmählich Gedanken um Ersatz machen, da sind doch einige Halteklammern abgebrochen.

Grüße

Dominik

Na, das sollte doch kein Problem sein, sich neue Retainer zu besorgen. Zumal eine Notwendigkeit ja noch wohl angezeigt ist, würde ich ruhigen Gewissens zum KFO oder Zahnarzt meines Vertrauens gehen und ihn darum bitten neue Retainer anzufertigen. Das schlimmste das Dir passieren kann ist, dass Du die Kosten selber tragen musst.