ForumOnline-Shop

Author Topic: Tiefbiss  (Read 20380 times)

pia

  • Guest
Tiefbiss
« on: 10. November 2006, 14:59:15 PM »
was wir eigentlich genau gemacht wenn man einen tiefbiss hat?
(...ein tiefbiss ist doch wenn die oberen zähne über die unteren gehen also ziemlich weit unten?)
bei normalen fixed braces beißt man die denn nicht ab also mit dem oberkiefer?


edit by Marty: Topic umbenannt - .. war nicht sehr aussagekräftig
außerdem verschoben zu KFO

tyrael

  • Guest
Tiefbiss
« Reply #1 on: 10. November 2006, 15:03:59 PM »
Tiefbiss heisst es wenn die oberen Zaehne die unteren komplett ueberdecken, ansonsten normaler "Deckbiss".

Welche Behandlung genau vorgenommen wird weiss ich nich, aber mit Sicherheit feste Spange. Die Brackets beisst man nicht ab, in dem Fall bekommt man Abstandshalter auf den Molaren oder hinter den oberen Frontzaehnen oder sone Bisschiene.

schlaudi

  • Guest
Tiefbiss
« Reply #2 on: 11. November 2006, 15:43:34 PM »
Hi, ich habe, ober besser hatte nen Deckbiss. Erstmal wird nur der Oberkiefer behandelt, so dass etwas Platz wird. Die Frontzähne werden nach vorne außen bewegt, so dass sich ein Niveau mit den Molaren eistellt. Selbige (6er) werden mit einem Palatinalbogen in die gewünschte Position gebracht. Bei mir wurde auch eine Zeitlang ein Utility-Bogen verwendet. Dieser schloß die seitlichen Zähne nicht mit ein.

Im UK ging es erst ein Jahr später los. Auf den unteren 6ern habe ich sogenannte Aufbisse. Die sind aus dem Zeug, mit dem der Zahnarzt normalerweise Zähne repariert und verhindern, dass man auf die Bracket beißt. Am Anfang war das ziemlich gewöhnungsbedürftig und es stört vor allem beim Kauen...

TimPrice

  • Guest
Tiefbiss
« Reply #3 on: 11. November 2006, 16:03:39 PM »
Bei mir ging's im OK und UK gleichzeitig los und ich hatte die ersten Monate wegen meines Deckbisses auch diese Bisserhöhungen auf den 6ern (bei mir allerdings auf den oberen). Die Aufbisse bin ich inzwischen zum Glück los (die waren wirklich ziemlich nervig), obwohl meine Backenzähne noch nicht 100% aufeinender beißen. Das führt dazu, dass ich gelegentlich noch (wenn ich nicht aufpasse) mit den oberen 1ern auf die (Kunststoff-)Brackets im UK beiße ... das ist dann zwar etwas unangenehm, aber nicht wirklich schlimm (das Kunststoffmaterial ist weicher als der Zahnschmelz und kann diesen nicht beschädigen). Dieses Problem sollte sich aber auch in ein paar Wochen erledigt haben   :wink:

pia

  • Guest
bisserhöhung?
« Reply #4 on: 12. November 2006, 15:49:13 PM »
wie sehen denn diese bisserhöhungen aus?wie sind die befestigt?
wird das sprechen beeinträchtigt oder essen oder so ?

und is der deckbiss nach der behandlung auch noch da oder wird der irgendwie behandelt?

pia

  • Guest
deckbiss oder tiefbiss?
« Reply #5 on: 12. November 2006, 15:50:37 PM »
was ist das denn eigentlich nun genau ? deckbiss oder tiefbiss

verwirrt mich ein wenig :D

schlaudi

  • Guest
Tiefbiss
« Reply #6 on: 12. November 2006, 16:38:27 PM »
Hi, bei der Bißerhöhung wird einfach Kompositematerial (das was man auch für Füllungen verwenden kann) auf die Molaren aufgebracht. Dadurch kann man nicht mehr soweit zubeißen. Beim sprechen stört das kaum, eher beim essen, weil nur noch an dieser Stelle die Zähne kontakt haben.

Deckbiss ist die stärkere Form des Tiefbisses. Zum einen kann das schmerzlich sein, weil die unteren Frontzähne in den Gaumen beißen, zum anderen ist es nicht gut für diese, weil sie mit der Rückseite der oberen Frontzähne in Berührung kommen und dadurch kaputt gehen können - bei mir passiert. Natürlich soll der durch die Behandlung verschwinden, oder zumindestens abgemildert werden. Dies geschieht, indem die vorderen Zähne nach vorne bewegt werden. Dadurch beißen sie dann nicht mehr über die unteren Frontzähne.

TimPrice

  • Guest
Tiefbiss
« Reply #7 on: 12. November 2006, 16:55:43 PM »
hi pia,

hier mal ein foto, wie meine bisserhöhungen ausgesehen haben:



die bisserhöhungen (in den blauen kreisen) bestanden bei mir aus "normalem" composite-material, das an den oberen 6ern befestigt wurde ... das trocknete dann erst ein bisschen an und kurz vor dem beginn des aushärtens musste ich dann kurz zubeißen, damit die bisserhöhung sich auch an die unteren zähne anpasste.

sprechen und essen werden am anfang schon ziemlich beeinträchtigt, denn du hast ja nur auf den bisserhöhungen zahnkontakt, alle anderen zähne beißen ins leere. gerade bei etwas härtern oder zäheren speisen braucht man da etwas übung. beim sprechen habe (eigentlich während der ganzen zeit, in der ich die bisserhöhungen drinhatte) etwas genuschelt und hatte probleme mit st-, sp- und sch-lauten. insgesamt betrachtet ist das aber echt nicht schlimm :wink:

ziel der behandlung ist es (zumindest bei mir), dass der biss im rahmen der erweiterung und ausformung der zahnbögen und durch das nivellieren der schneidezähne "gehoben" wird. ist auch schon deutlich besser geworden, aber es wird wohl noch ein paar monate dauern, bis der deckbiss zu 100% verschwunden ist.

viele grüße
tim

pia

  • Guest
bissschiene?
« Reply #8 on: 12. November 2006, 17:11:08 PM »
schonmal danke für die ganzen antworten...

aber tyrael hat als alternative noch die bissschiene angesprochen!
wo besteht da denn der unterschied? bzw was ist das?

schlaudi

  • Guest
Tiefbiss
« Reply #9 on: 12. November 2006, 17:54:33 PM »
Hi Tim,

Quote from: "TimPrice"

hier mal ein foto, wie meine bisserhöhungen ausgesehen haben:


bei Dir sehen die ja übel aus. Bei mir ist das bei weitem nicht so hoch:





Aber trotzdem ganz schön störend... Beim Reden störts aber nicht so sehr.

tyrael

  • Guest
Tiefbiss
« Reply #10 on: 12. November 2006, 18:02:23 PM »
Die Bissschiene ist nur eine alternative zu der Bisserhöhung auf den Molaren! Trotzdem muss man genauso mit ner Zahnspange den Tief- und Deckbiss behandeln. Wenn er nicht ganz so Tief ist, bekommst du ausserdem keine Bisserhöhung oder Bisschiene, ich hab auch nichts von beiden und auch nen nervigen leichten Tiefbiss. Ich beisse mir laufend auf ein Bracket auf der rechte Seite, glaube 4er oder 5er unten, und dadurch kann ich auch nicht mit den 6er und 7er zubeissen um richtig zu kaufen. Der Kleber is aber so bombenfest das das Bracket zum glueck nicht abging, hab schon ein paar mal ausversehen richtig heftig draufgebissen :( Oder ausversehn langsam was hartes durchgebissen und erst danach gemerkt das die ganze Bisskraft auf dem Bracket lag und nicht auf einer Zahninnenflaesche. Aber hält, dank fortschrittlicher Kleber ;)

Timeprice: Bei dir sehen die wirklich übelst hoch aus, hab ich noch nie gesehn, meist nur 1-2mm, bei mir würde auch 1/2 mm reichen etwa..

pia

  • Guest
re:
« Reply #11 on: 12. November 2006, 21:02:45 PM »
ehm..ja aber was ist den ngenau eine bisschiene und wie sieht die aus?worin besteht der unterschied zur bisserhöhung? is das eine effektiver oder wie?

schonmal danke

tyrael

  • Guest
Tiefbiss
« Reply #12 on: 13. November 2006, 12:56:37 PM »
Ich glaube die Bissschiene wird hinter den oberen Zähnen befestigt, bin mir aber nicht 100% sicher da ich sowas noch nie live gesehn habe, nur von anderen erklärt bekommen.

Wenn ich auf das bracket drücke, auf das ichimmer beisse, hör ich nen leichtes knacken, ich glaube wenn das nich ganz schnell besser wird gehts bald ab, dann muss ich beim KFO drauf bestehen irgendnen Schutz zu bekommen, auch wenn sie beim ersten mal meinte ist nicht nötig. Schmeckt auch immer metalisch wenn ich rumkaue und nervt einfach, weils sone kleine Fläsche is :( fühlt sich an wie mit Schneidezähne zu kauen..