ForumOnline-Shop

Author Topic: Sprechen mit neuer Zahnspange  (Read 17802 times)

Offline ruffy2111

  • Member
  • *
  • Posts: 13
Sprechen mit neuer Zahnspange
« on: 01. June 2008, 20:51:21 PM »
Halloo..ich habe seit zwei Wochen eine neue lose Zahnspange (OK und UK). Ich bin schon seit 4 Monaten in Behandlung und hatte bis jetzt einen Aktivator. Bei der neuen Zahnspange sind am Oberkiefer 2 Stangen befestigt die den Unterkiefer nach vorne schieben. Das Problem ist das ich dieses Teil so oft am Tag tragen soll wie möglich. Ich kann total schlecht sprechen und es hat sich seit 2 Wochen noch nicht verbessert^^..Hat irgendjemand Erfahrung mit so einer Zahnspange?

Offline Ingo

  • Special Member
  • ******
  • Posts: 7042
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #1 on: 01. June 2008, 20:56:58 PM »
Sind die Stäbe so wie hier an der Oberkieferplatte angebracht und drücken gegen die Unterkieferplatte? http://anonym.to/?http://www.zahnlabor-moers.de/images/13_4_5.jpg
Oder sind die Stäbe auf der Seite? http://anonym.to/?http://www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/stab/stab.html

Offline ruffy2111

  • Member
  • *
  • Posts: 13
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #2 on: 01. June 2008, 21:58:38 PM »
die sind an der oberkieferplatte angebracht und drücken gegen die andere spange (1.Link)

Offline blue_bio

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 120
  • Gender: Male
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #3 on: 19. August 2009, 00:34:47 AM »
Weshalb hattest Du denn zuest Aktivator und dann einen Herbst? Beides hat ja den selben Behandlungsgrund?!?

eule32

  • Guest
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #4 on: 19. August 2009, 19:24:05 PM »
@ blue_bio es handelt sich hierbei nicht um einen HERBST sondern um eine VORSCHUBDOPPELPLATTE ;D

Offline Raoul Duke

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 243
  • Gender: Male
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #5 on: 23. August 2009, 13:45:45 PM »
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen einer Vorschubdoppelplatte und kann dir sagen, das wird nicht besser. Diese Spange ist mal eine der übelsten, was das Sprechen betrifft. Die Stäbe machen die Ausprache der meisten Konsonanten quasi anatomisch unmöglich. Dagegen ist das Sprechen mit einem geschlossenen Bionator geradezu deutlich zu verstehen... Ich weiß nicht, warum man sowas benutzt, denn mit so einem Gerät kommt sicherlich höchstens ein radikaler Einzelgänger auf seine Tragezeit.
12-16J: Brackets, Aufbissplatte, Elastics, Vorschubdoppelplatte, Bionator
29-31J: Bionator
34-??J: SL-Brackets, Bite Blocks vorn, Elastics
geplante Retention: Positioner, 2x fix, oben Hawley, unten Crozat

Offline Commerzpunk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 48
  • Gender: Male
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #6 on: 20. March 2010, 03:03:16 AM »
und genau dieses Ding hatte ich als retainer...

was immer die Frau KFO damit bezwecken wollte...

Bluecat

  • Guest
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #7 on: 13. May 2011, 13:29:22 PM »
Hallo liebe Leute,

gestern nach fast 3 1 /2 Jahren bin ich meine feste Zahnspange losgeworden.
Für die Retention habe ich oben und unten Kleberetainer bekommen und um die Bisslage zu halten noch eine Vorschubdoppelplatte erhalten (damit hatte ich nicht gerechnet, da immer nur von einem Hawley-Retainer vorher gesprochen wurde).
Ich muss sagen, mit dieser VSDP ist es zwar nicht so angenehm mit dem Sprechen aber mit ein wenig Übung sollte es doch einigermaßen gehen. Ich muss die jetzt in den ersten 2 Wochen so oft wie möglich, dann Abends und Nachts tragen. Aber wenn ich möchte natürlich mehr. Desto besser wird das doch schöne Ergebnis gehalten.

LG Bluecat

lockdown

  • Guest
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #8 on: 16. May 2011, 01:38:14 AM »
Hallo,

herzlichen Glückwunsch das du das durchgezogen hast.  Wie findest du jetzt deine Zähne? Bist du zufrieden? Bist du Operiert worden?

lg

Offline Mark_B

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Gender: Male
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #9 on: 29. May 2011, 17:37:03 PM »
Hallo Bluecat,
auch von mit hezlichen Glückwunsch! Ich bewundere Dich wirklich, dass Du die Behandlung durchgezogen hast. 3 1/2 Jahre ist eine lange Zeit.
Gruß Mark

Offline anton08

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 47
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #10 on: 14. June 2011, 11:19:13 AM »
Servus,


und erneut Gratulation! :) Möge das schöne Ergebnis für den Rest des Lebens bestehen bleiben!

Würdest Du die Behandlung mit so langer Dauer heute noch einmal beginnen, was könntest Du Leuten empfehlen, die vor einer möglicherweise langen Behandlung stehen?

Genieße auf jeden Fall Deinen Erfolg!

akti82

  • Guest
Re: Sprechen mit neuer Zahnspange
« Reply #11 on: 04. January 2012, 20:05:26 PM »
zunächst einmal herzlichen Glückwünsch @bluecat

zum Thema Vorschubdoppelplatte muss ich sagen das ich so ein Teil, in meiner aktiven Behandlung, auch tragen musste und ganz überhaupt nicht begeistert war! Ich konnte auch nach langer Zeit nicht vernünftig sprechen und war froh das Teil wieder los zu werden.
Vorschubdoppelplatte als Retainer höre ich aber auch zum 1.Mal, das sowas angewannt wird!