ForumOnline-Shop

Author Topic: Spikes ??? / Retainer  (Read 14595 times)

Trinity

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #15 on: 18. April 2006, 18:43:51 PM »
@Loneclone

Meiner Meinung nach, macht das Essen mit dem Retainer überhaupt keinen Sinn und wirkt auf den Fotos, als wollte da nur mal jemand cool sein. Lieber vorher rausnehmen, weil sich der Kunststoff auch beim Essen verfärbt und dann unansehnlich wird. Ausserdem ist der lose Retainer auch nicht für's Essen gebaut und wird das auf Dauer bestimmt übel nehmen.

@Doc

Dann habe ich nochmal eine Frage an den Profi. Bei mir muss nur der 23er gesichert werden alle anderen Zähne waren vor der Behandlung schon gerade und sind es natürlich immernoch. Der 23er war komplett im Kiefer und ist nun noch vom 22er ein wenig nach innen gedreht und neigt dazu sich zurück zu drehen. Macht es Sinn etwas anderes als vom 3er-3er in den Retainer zu nehmen? Reicht das oder ist das vielleicht sogar zu viel?

Dann habe ich von gegossenen Retainern gehört. In welchen Fällen werden die genommen oder ist das veraltet? Danke :-).

hamster

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #16 on: 18. April 2006, 21:39:29 PM »
Quote from: "Loneclone"
Hallo zusammen, ich stelle die Frage einfach mal in diesen Threat. (loht sich nicht dafür einen neuen zu eröffnen)
Kann man mit Retainern ohne probleme sowas essen?
Ich habe schonmal jemanden gesehen der Salstangen oder so kleinigkeiten gegessen hat, aber Nudeln?
Das hat doch keinen sinn, nach so einem essen muss man den Retainer doch sicher sauber machen, also kann man ihn auch direkt rausnehmen oder??

Ich kann bestätigen, dass man durchaus solche "weichen" Sachen gnatschen kann. So wie eine Omi, die seine Prothese nicht drin hat, aber trotzdem Kuchen essen kann.

Auch das Rausnehmen dabei oder danach ist nicht zwingend notwendig. Wer ne feste Klammer hat, kennt das Gefühl, dass sich irgendwo was festsetzt und es nicht so schnell wieder da raus kommt bzw. man mit Zunge/Fingern etwas pulen muss, dass man die Essensreste aus den Ecken holen kann.

Anders ist das mit einem Retainer auch nicht.
Über die hygienischen Aspekte brauchen wir uns hier aber, glaube ich, nicht groß auslassen, oder?

Loneclone

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #17 on: 19. April 2006, 01:42:12 AM »
Quote from: "hamster"
Quote from: "Loneclone"
Hallo zusammen, ich stelle die Frage einfach mal in diesen Threat. (loht sich nicht dafür einen neuen zu eröffnen)
Kann man mit Retainern ohne probleme sowas essen?
Ich habe schonmal jemanden gesehen der Salstangen oder so kleinigkeiten gegessen hat, aber Nudeln?
Das hat doch keinen sinn, nach so einem essen muss man den Retainer doch sicher sauber machen, also kann man ihn auch direkt rausnehmen oder??

Ich kann bestätigen, dass man durchaus solche "weichen" Sachen gnatschen kann. So wie eine Omi, die seine Prothese nicht drin hat, aber trotzdem Kuchen essen kann.

Auch das Rausnehmen dabei oder danach ist nicht zwingend notwendig. Wer ne feste Klammer hat, kennt das Gefühl, dass sich irgendwo was festsetzt und es nicht so schnell wieder da raus kommt bzw. man mit Zunge/Fingern etwas pulen muss, dass man die Essensreste aus den Ecken holen kann.

Anders ist das mit einem Retainer auch nicht.
Über die hygienischen Aspekte brauchen wir uns hier aber, glaube ich, nicht groß auslassen, oder?


Hi hamster,
aber wenn ich doch einen losen Retainer habe dann würde ich mich doch freuen das ich nicht wie "damals" mit der festen Spange überall Essen im Mund hängen bleibt.
Also ich denke bei "richtigem" Essen würde ich meinen rausnehmen, bei Bonbons, Kaugummi, Chips & Salzstangen etc. würde ich denken geht das auch wohl mit Retainer.

Naja irgendwann kommt ja die Zeit, dann kann ich das alles ausprobieren  :lol:

doc

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #18 on: 29. April 2006, 11:00:43 AM »
Hallo triniti

Permanente Retainer sind prinzipiell immer zu empfehlen! Es ist aber eine Kunst, sie so zu gestalten, dass sie lange halten und auch dabei ihren Zweck erfüllen. Gegossenen Retainer sind nicht gerade  optimal, da sie die physiologische Eigenbeweglichkeit eines jeden Zahnes blockieren, Folglich liegt die Indikation für diese Retainer nur im parodiontal stark geschwächten Gebiss, damit sich die zu lockeren Zähne beruhigen können und nicht gleich heraus fallen. Starre Verblockungen bei herkömmlichen Retainern sollten vermieden werden, weil sie sehr häufig zum  Bruch führen und die Reparaturrate  entsprechend hoch ist.

Doc

Trinity

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #19 on: 29. April 2006, 16:11:17 PM »
Dankeschön!

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Spikes ??? / Retainer
« Reply #20 on: 30. April 2006, 18:27:58 PM »
ich habe eine kfo-behandlung vor 5 jahren abgeschlossen. wenn ich jetzt zum kfo gehe, und ich müchte gerne einen retainer oder einen auf die zähne geklebt oder eine plastikschiene, mit welchen kosten muss ich rechnen?

Trinity

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #21 on: 30. April 2006, 18:51:29 PM »
Kleberetainer kosten so um die 200-300€.