ForumOnline-Shop

Author Topic: Spikes ??? / Retainer  (Read 14496 times)

metalsmilie

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« on: 11. April 2006, 20:12:30 PM »
Hallo zusammen!

Was versteht man unter Spikes bzw. einem Retainer?

Soll wohl auf den Innenseiten der unteren Zähne angebracht werden.

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Offline bracelover

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 293
  • Gender: Male
Spikes ??? / Retainer
« Reply #1 on: 11. April 2006, 21:53:52 PM »
ein retainer, ist ein kunstoffgerät das verhindert, dass die zähne sich wieder zurück verschieben. Mit den spikes wird verhindert das du mit deiner zunge, die zahnreihen nach vorne schiebst bzw. veränderst.

gruß
bracelover

Trinity

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #2 on: 11. April 2006, 21:55:44 PM »
Retainer sind Retnetionsgeräter zur Nachbehandlung nach der festen Klammer. Es gibt lose und feste Retainer, die von innen eingeklebt werden und 20 - 30 Jahre drin bleiben können. Spikes...bin mir nicht ganz sicher, aber das könnten so kleine Haken sein, die am festen Retainer sind, um zu verhindert, dass Du ständig mit der Zunge drankommst. Das ist notwendig, wenn Du Deine Zunge beim Schlucken nicht richtig an den Gaumen presst.

doc

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #3 on: 12. April 2006, 00:59:57 AM »
:D Stimmt! :!:

Loneclone

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #4 on: 12. April 2006, 01:31:08 AM »
Gibt es die spikes auch an losen Retainer oder nur an den Lingual?

Die Spikes wären dann ja im OK oder, weil die Zunge drückt ja wenn überhaupt dann gegen den OK und nicht gegen den UK.

Werdem im OK mitlerweile auch Lingualretainer geklebt???

Gruß Loneclone

Trinity

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #5 on: 12. April 2006, 10:07:54 AM »
Lingualretainer werden auch im OK eingeklebt, allerdings machen KFOs das sehr ungern, weil im OK die Gefahr des Abbeissen eher besteht als im UK. Ich werde es nach meiner Behandlung auch mit einem LR im OK versuchen - auf alles andere habe ich keine Lust mehr.

Bei den losen Retainern kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das mit Spikes funktionieren soll, wenn man sich mal anschaut, wie die gebaut sind. Wogegen Deine Zunge drückt, merkst Du am besten selbst, wenn Du schluckst.

metalsmilie

  • Guest
Erfahrungen mit Spikes?
« Reply #6 on: 12. April 2006, 16:26:36 PM »
Hallo zusammen!

Danke für die vielen Infos.

Hat jemand schon praktisch Erfahrung mit diesen Spikes auf den Innenseiten der unteren Zähne gemacht?

Loneclone

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #7 on: 13. April 2006, 03:39:48 AM »
Quote from: "Trinity"
Ich werde es nach meiner Behandlung auch mit einem LR im OK versuchen - auf alles andere habe ich keine Lust mehr.
.


Hi Trinity, wann bekommst du deinen Retainer? Kannst ja mal berichten wie es mit einem Lingualen im OK ist, oder hat jemand anderes hier aus dem Forum auch einen im OK???


Existieren irgendwo Bilder von den Spikes an den Retainer, habe ich nähmlich noch nie gesehen und ich würde schon gerne mal wissen die aussehen.

Gruß Loneclone

Trinity

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #8 on: 13. April 2006, 11:29:33 AM »
Ich bekomme den wenn die Klammer raus ist :-). Keine Ahnung, wann das sein wird, eigentlich schon vor vier Wochen. Ich werden dann mal berichten.

Loneclone

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #9 on: 14. April 2006, 01:56:29 AM »
Na, dann bekommt du ihn auf jeden Fall vor mir. Mein KFO meinte das ich meine Spange ca. im Juli raus bekomme, aber das wird sicherlich noch etwas später werden.
Dauert ja irgendwie bei jedem länger als der KFO gesagt hat....

Trinity

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #10 on: 14. April 2006, 10:36:11 AM »
Nö, beim ersten Mal hat es nicht so lange gedauert, wie der KFO gesagt hat. Leider hat er in der Retentionszeit einfach Mist gebaut und ich darf es nun mit nochmaligem Klammertragen ausbaden :-(. Egal, ich bin froh, wenn ich damit endlich durch bin - deswegen auch der Lingualretainer trotz eventueller Schwierigkeiten. Ich möchte mich einfach um nichts mehr kümmern müssen.

doc

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #11 on: 14. April 2006, 13:30:17 PM »
Gute Einstellung! Ein Lingualretainer bringt Sicherheit! und du musst nicht noch einmal von vorne anfangen.
Auf folgenden solltest du (dein KFO) dabei achten:

1.) im OK ist fast immer das Einschleifen des Schmelzes (Randleisten) notwendig, weil sonst A) Bruchgefahr und B) es zu Frühkontakten kommt, die den OK beim Zubeissen nach hinten schieben. Das hat dann auch die Folge, dass Kiefergelenkprobleme entstehen können, oder der Patient beisst sich die Zähne im OK nach vorne, um wieder Platz zu schaffen. Dann entstehen hässliche Lücken zwischen den Zähnen oder der Retainerdraht reisst.

2.) Auf gar keine Fall "deadsoft-Drähte (z.B. der Fa. Ormco) verwenden, weil die  A) schnell reissen, B) sich schon durch Zungendruck verformen und es dann zu den hässlichen Lücken im OK kommt. und C) nicht stabil genug sind, um eine ausreichende Retention zu gewährleisten. Die verwendeten Drähte sollten semiflexibel ausgehärtete und mehrfach-verseilte Stahldrähte sein. Ganz schick sind die mit Feingold überzogenen.

3.) der KFO sollte Keinen! Primer verwenden, sondern z. B. Tetric-Flow als unterste Schicht (od. Promt) und z.B. Tetric Ceram darüber modelieren.

4.) die Zähne müssen innen mit einem Arkansas-Steinchen oder mit Strahlgerät (z.B.Microetching) aufgeraut werden um eine optimale Retention zu gewährleisten.

5.) Es muss genügend Abstand  (1-1,5 mm) zwischne den einzelnen Zähnen belassen werden. Auf gar keinen Fall dürfen die Zähne verbacken bzw. mit dem Kunststoff verblockt werden, dann nämlich reisst es immer aus. Die Eigenbeweglichkeit der Zähne muss erhalten bleiben.

6.) es muss absolut trocken und fettfrei gearbietet werden.

So, wenn das alles beachtet wurde und der KFO ein glückliches Händchen hat, dann hält so ein Retainer auch im OK ein ganzens Leben lang und das sollte er auch ; oder willst du nochmal meiner Zunft dein gutes Geld auf den Tisch legen?  Die Golden Gage Brücke hatte ihre Stahlseile nun auch schon über mehrere Dekaden und die Brücke steht immer noch.
Kleiner Hinweis, in meiner Praxis kostet solch ein Retainer 350-400 € pro Kiefer, fast jeder Patient bekommt ihn und ich gebe 2 Jahre Garantie darauf, denn wenn was kaput geht, dann meist nur am Anfang. Wenn der Retainer viel zu billig sein sollte, dann ist er i. d. Regel auch nicht mit der nötigen Sorgfalt hergestellt und hält nicht so lange.

Einfach mal in Google Lingualretainer eingeben dann siehst du schon die Unterschiede

Frohe Ostern

DOC

Loneclone

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #12 on: 15. April 2006, 03:32:18 AM »
@doc: Danke für die Ausfürliche Beschreibung.
Wenn man dem KFO ein paar von den Punkten erzählt wird er wohl merken das man davon ein wenig Ahnung hat. Dann wird er doch auch wohl alles richtig machen.

Eine Frage noch: nur unter Punkt 1.) Trifft es auf den OK zu, 2-6 stimmt dann für OK & UK oder?


Achja und nochmal die Frage: Hat jemand Bilder von diesen Spikes?? Ich finde nähmlich keine Bilder.....

Ich wünsche frohe Ostertage....
Gruß Loneclone

doc

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #13 on: 15. April 2006, 22:53:15 PM »
2-6 trifft natürlich auch auf den UK zu. Ich habe bei Dentaurum mal versucht einen Kurs über Lingualretainer zu ngeben, weil ich das für eine ganz wichtige Sache halte und es dem KFO ten langfristig sehr im Image schadet, wenn die Hackelchen wieder verrutschen. Es haben sich leider nur 2-3 Teilnehmer gemeldet, obwohl ich weiss, dass hier ein großes Defizit herscht und viel falsch gemacht wird.

Sag deinem KFO doch einfach meinen Link:

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/Lingualretainer/lingualretainer.html

und kopier ihm meine Tips. Ich habe über 2000 Retainer, von denen alle noch drin sind und ganz wenig Reparaturen, also muss es ja wohl gut funkionieren, wie ich es mache.

Denk dran Retention ist enorm wichtig!  :!:

Tschüß Gerhard

Loneclone

  • Guest
Spikes ??? / Retainer
« Reply #14 on: 18. April 2006, 02:14:28 AM »
Hallo zusammen, ich stelle die Frage einfach mal in diesen Threat. (loht sich nicht dafür einen neuen zu eröffnen)

Quote from: "Lofsathya"
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/366909056/1371373378066934324kirKUF
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://community.webshots.com/photo/366909056/1371373596066934324hobvWL


Kann man mit Retainern ohne probleme sowas essen?
Ich habe schonmal jemanden gesehen der Salstangen oder so kleinigkeiten gegessen hat, aber Nudeln?
Das hat doch keinen sinn, nach so einem essen muss man den Retainer doch sicher sauber machen, also kann man ihn auch direkt rausnehmen oder??

Gruß Loneclone