ForumOnline-Shop

Author Topic: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?  (Read 7260 times)

Offline Trapper

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Gender: Male
Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« on: 19. March 2012, 22:32:49 PM »
Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei? :'( :'(
Danke Ingo für die Steilvorlage! Genau auf dieses Thema wollte ich sowieso irgendwann mal näher eingehen.
Es ist nämlich so, dass nicht nur im Bereich der Retention immer wieder gehört und gesehen habe, dass mehr und mehr von den klassischen Retainern (passiven Platten) weggegangen wird hinzu Tiefziehschienen. Nein! Zu allem übel habe ich erst kürzlich Folgendes mitbekommen:
Die Tochter einer Bekannten sollte einen Headgear bekommen. Der KFO, bei der sie in Behandlung ist, gehört zur "älteren Generation" und hat - noch bevor der Behandlungsplan erstellt wurde - eine neue KFO bei sich mitangestellt, die ganz frisch von der Uni kam und somit - davon sollte man ausgehen können - die neuesten Methoden anwendet. Und genau jetzt kommt der Knackpunkt: Anstatt weiter an der Headgear-Idee des "alten" KFO festzuhalten, bekam die Tochter nun aktive Platten mit Dehnschrauben. Aber die Dehnschrauben sind nicht am "normalen" Platz in der Mitte der Platte, sondern an der Seite, wie in diesem Foto:


Es scheint also, als dass sich die Headgear-"Ära" wohl langsam aber sicher dem Ende neigt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Offline ravel

  • Gold Member
  • ****
  • Posts: 181
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #1 on: 19. March 2012, 23:33:24 PM »
Auch wenn es vllt nicht ganz genau zum Thema passt.
Ein guter Bekannter von mir ist letzte woche seine feste Spange los geworden.
Ich habe auch erst gedacht das er diese INvisalign Schienen bekommt. Aber nein zu meiner großen Überraschung hat er als Retainer eine Vorschudoppelplatte bekommen die er laut seinem KFO jetzt mit 19jahren 18 std am Tag tragen soll ....
Ich persönlich find das ja irgendwie cool aber ihn stört das halt extrem. :D

Offline Roland

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 531
  • Gender: Male
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #2 on: 20. March 2012, 00:11:37 AM »
Ich habe noch nie einen Headgear-Träger/in im wahrem Leben gesehen. Dies scheint schon recht selten zu sein. Durch diese Informationen sieht es so aus als käme ich nie in die Gelegenheit einen HG-Träger/in zu sehen. :(

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #3 on: 27. March 2012, 00:31:30 AM »
Es ist wirklich seltsam, dass man so selten Headgearträger sieht. Wegen meiner Freundin kommt es häufig auf dieses Thema und wirklich oft erzählen dann andere, dass sie auch so einen Bogen hatten.

Offline hndrk

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
  • Gender: Male
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #4 on: 03. April 2012, 16:08:21 PM »
Also ich hab ziemlich oft eine Headgear-Trägerin gesehen: Meine Schwester ;) Und daher weiß ich auch aus der Praxis, wie es kommt, dass man das auf der Straße nie sieht: Diese Teile werden meistens nur zum Schlafen rangemacht und vielleicht nochmal mit eng vertrauten Freunden zu Hause.
Auch meinen Hawley-Retainer hab ich nur auf speziellen Wunsch bekommen, ansonsten hätte ich so eine komische Plastikschiene bekommen (die ich auch davor hatte und tatsächlich unbequemer und unhygienischer finde). Zudem finde ich sie irritierend. Letztens auf der Straße hat mich jemand mit so einem Schienenteil (evtl auch Invisalign) angesprochen und ich hab nur gemerkt, dass "irgendetwas" mit den zähnen nicht stimmt, erst nach einiger Zeit hab ich es erkannt. Mit einem einfachen Draht währ die Sache sofort erledigt gewesen und man ist nicht so irritiert...

Offline Südsee

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 31
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #5 on: 04. April 2012, 21:44:56 PM »
Es ist wirklich seltsam, dass man so selten Headgearträger sieht. Wegen meiner Freundin kommt es häufig auf dieses Thema und wirklich oft erzählen dann andere, dass sie auch so einen Bogen hatten.

So kenne ich das auch. Wenn man einmal mit dem Thema Headgear anfängt, findet sich unter den Spangenträgern immer jemand, der einen hatte! Wenn sie ihn nicht mehr tragen müssen, dann reden die Leute auch wirklich offen darüber, ohne das ihnen dann peinlich ist. Wie geht es deiner Freundin denn mittlerweile mit ihrem Headgear?

Offline Christian2

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 77
  • Gender: Male
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #6 on: 09. July 2012, 19:52:05 PM »
Es gibt schon sehr viele headgear-Träger, aber kaum einer traut sich damti auf die Strasse. Immer nachts und dann noch ein paar stunden am nachmittag zu hause, so hofft jeder auf die 10 oder 12 stunden zu kommen. Verlangt der kfo 16, dann versuchen viele auf 14 zu kommen und schummeln einfach ein bißchen. Der kfo ist ja nicht den ganzen tag dabei.

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #7 on: 10. July 2012, 17:42:26 PM »
Ja, so war es bei mir auch. Man versucht, den headgear möglichst nicht draußen zu tragen, also nur nachts und zuhause. Und auf die anfangs geforderten 16 stunden bin höchstens mal an den wochenenden gekommen, ansonsten maximal 14.

Offline silversmile

  • Silver Member
  • ***
  • Posts: 88
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #8 on: 17. July 2012, 10:37:34 AM »
Das mit den Headgears ist so eine Sache. Mich wundert aber, dass im Internet immer mehr Bilder davon auftauchen. Vielleicht ist die Dunkelziffer größer als man denkt.

Mich würde mal interessieren, wie man in Südamerika Headgears gegenüber steht, denn Brackets sind dort ja voll im Trend.

Meint ihr dieser Trend in Brasilien und so geht in ein paar Jahren wieder vorbei, also so schnell wie er gekommen ist?

Vielleicht ist ja bereits zur WM 2014 der Gipfel überschritten und ab dann werden dort auch nur noch Teenies behandelt. Hierzulande werden die Patienten auch immer jünger. Teilweise kommen die schon mit sechs, sieben in die Praxen. Manche KFOs mutieren schon zu Kinderzahnärzten, so sehen die Praxen dann auch von der Einrichtung aus.

Offline bracejoe1

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 42
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #9 on: 18. July 2012, 00:14:47 AM »
Naja, dass die "Dunkelziffer" höher ist, kann gut sein. Sooo selten sieht man Leute mit HG nicht, wenn man zum KFO geht. Es tauchen da schon gelegntlich welche auf.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #10 on: 25. July 2012, 15:27:28 PM »
Ich habe noch nie einen Headgear-Träger/in im wahrem Leben gesehen. Dies scheint schon recht selten zu sein. Durch diese Informationen sieht es so aus als käme ich nie in die Gelegenheit einen HG-Träger/in zu sehen. :(

Ich habe schon öfter Headgear-Träger in der Öffentlichkeit gesehen. Einmal einen weiblichen Teenie, dürfte Ende der 1980er gewesen sein. Sie hatte einen Nackenzug. Einmal eine junge Frau, vielleicht Anfang 20, in der S-Bahn mit Kopfzug. Das dürfte Mitte der 1990er gewesen sein. In meiner Schulklasse hatte ein Bub einen Headgear mit Nackenzug, den er im Unterricht trug und nur zum Sport und zur Nahrungsaufnahme rausnahm. Das ging über Monate, vielleicht auch über ein Jahr, ich weiß es nicht mehr genau. Eines Tages verkündete er, er habe gehört, dass es auch reichen würde, den Headgear nachts zu tragen. Das war das abrupte Ende. Ach ja, Bewunderer gab es in der Schule keine, da wurden nur blöde Witze gerissen wie, dass man einen Headgear immer dann bekomme, wenn man als Kleinkind zu lange genuckelt hätte.

Offline Tiger

  • Member
  • *
  • Posts: 26
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #11 on: 22. March 2013, 22:42:00 PM »
War letzte Woche in Berlin und habe mich dort echt gewundert wie viele Mädchen dort mit Zahnspange rumlaufen. Die haben fast alle die classic Metallbrackets gehabt. Ich habe dort gleich vier mit Elastics gesehen.

Offline tomtom76

  • Member
  • *
  • Posts: 10
  • Gender: Male
Re: Sind die guten alten Zeiten bald für immer vorbei?
« Reply #12 on: 05. June 2013, 22:07:11 PM »
Veränderungen wird es immer wieder geben, aber die Kieferorthopädie unterliegt wie JEDE wissenschaftliche Disziplin einer gewissen "Mode", die wahrscheinlich maßgeblich von den Professoren an den Hochschulen bestimmt wird. Wenn ein Professor halt Fan oder Gegner von irgendeinem kieferorthopädischen Gerät ist, wird er diese Meinung auch an seine Studenten so weitergeben. "Full bands" wird es wahrscheinlich nicht mehr geben, aber alles andere wird mal mehr oder mal weniger "in" sein.