BracesForum.net

German => Kieferorthopädische Behandlung => Topic started by: smith on 09. December 2020, 15:32:36 PM

Title: Separiergummis Gefühl selbst einsetzen
Post by: smith on 09. December 2020, 15:32:36 PM
Hallo zusammen,

ich habe über einen KFO ein paar Separiergummis zur Ansicht erhalten und würde gern wissen, wie die sich anfühlen (das soll ja ziemlich unangenehm sein). Kann man sich die selbst reinmachen (nur zwei unten zum Beispiel) und dann nach ein paar Tagen wieder selbst rausmachen (das ist ja einfach)? Da dürfte ja nicht viel passieren, außer dass man dann das Gefühl mal kennt. Was meint ihr?
Title: Re: Separiergummis Gefühl selbst einsetzen
Post by: Orio on 09. December 2020, 18:32:31 PM
Man bekommt die ja nicht zum Spaß sondern um zwischen den Backenzähnen Platz für Bänder zu machen. Den Platz zu schaffen und dann nicht danach eine feste Spange zur Behandlung zur bekommen hört sich nach einer schlechten Idee an...

Das Gefühl am Anfang ist genau wie etwas zwischen den Zähnen stecken zu haben, nur mit mehr Druck im ganzen Mund (ich hatte 8 insgesamt). Nach ein paar Stunden/Tagen wird das stärker, teils schmerzhaft und die Zähne werden extrem empfindlich beim kauen. Die feste Spange danach ist im Vergleich echt angenehm
Title: Re: Separiergummis Gefühl selbst einsetzen
Post by: xxxforce on 09. December 2020, 19:57:13 PM
Wie bekommt man Separiergummis "zur Ansicht"  :D

Aber ja das geht problemlos selbst, die Lücken die durch die Gummis entstehen schließen sich innerhalb kürzester Zeit wieder von selbst, für ein nachhaltiges verschieben haben Sie zuwenig Kraft..
Hab ich vor meiner aktiven Behandlung selbst ein paar mal gemacht...
Das einzige was du brauchst ist eine spezielle "Separierzange" um die Gummis auseinanderzuspreizen beim einsetzen.. Ohne dem klappt das nicht..

https://dereferer.me/?https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=separierzange&_sacat=0&_stpos=83395&_fcid=77
Title: Re: Separiergummis Gefühl selbst einsetzen
Post by: Christian on 09. December 2020, 23:36:42 PM
Womit es auch klappt ist  in den jeweiligen O-Ring  2 Fäden mit einer nadel durchzuschieben und dann den Separiergummi auseinanderziehn und einsetzen. Ist er in Position, lassen sich die Fäden leicht durchziehn und entfernen.
Title: Re: Separiergummis Gefühl selbst einsetzen
Post by: Aktitime on 20. June 2022, 19:12:19 PM
Ich persönlich würde mir nicht freiwillig Separiergummis einsetzen xD hab einfach schon zu viele schmerzhafte Erfahrungen damit gemacht. Zum Glück hatte ich (und ich denke auch alle anderen) diese Dinger nur für eine kurze Zeit, und nicht für mehrere Monate.
Allerdings hatte ich in meiner Schulzeit einen Klassenkameraden und guten Freund, der die anscheinend als echtes Behandlungsgerät "trug". Hab ich sehr lange mit den Dingern im Mund rumlaufen sehn.