ForumOnline-Shop

Author Topic: Schiene  (Read 5794 times)

kevin72

  • Guest
Schiene
« on: 19. May 2007, 03:28:22 AM »
mein kiefer knackt und schmerzt gelegentlich
jetzt wird zunächst eine aufbissschiene gemacht
das soll die gelenke entlasten
funktioniert das?
kevin 35

braced_again

  • Guest
Schiene
« Reply #1 on: 19. May 2007, 10:04:39 AM »
Hallo Kevin

ich habe die gleiche Probleme. Die Aufbißschiene kann helfen, hatte zuerst auch eine. Ich kenne Leute bei dene wars mit der Schiene weg. Ich habe danach einen Bionator bekommen und der hilft mir sehr gut.
Trage Deine Aufbißschiene außer zum Essen ständig und habe etwas Geduld. Wenn sie wirklich nicht vollständig die Schmerzen beseitigen sollte, kann man immer noch z.B. mit Bionator behandeln.

Alles Gute.


Grüße
Gerd

bee

  • Guest
Schiene
« Reply #2 on: 19. May 2007, 15:26:50 PM »
Ich habe auch so eine Aufbissschiene (Michiganschiene), für nachts. Muss alle 14 Tage zur Kontrolle beim Doc. Gleichzeitig bekomme ich Physiotherapie wegen "craniomandibulärer Dysfunktion". Lass dir vom Kieferchirurgen oder Zahnarzt zusätzlich zur Schiene vielleicht so eine Therapie verschreiben, die Kombination wirkt bei mir echt sehr gut.
Bald darf ich die Schiene ab und zu eine Nacht weglassen.  :)

Gosuspange333

  • Guest
Schiene
« Reply #3 on: 22. May 2007, 02:29:56 AM »
hey, ich hab das Problem auch. War mal in KFO behandlung, danach war das Knacken weg. Jetzt kommt es aber wieder...Daher die Fragen, wenn ich damit zu meinem Zahnarzt (oder KFO?) gehe, kostet mich die behandlung dann etwas oder zahlt das die Krankenkasse?

Funky

  • Guest
Schiene
« Reply #4 on: 22. May 2007, 10:49:58 AM »
Ich habe auch so eine Aufbissschiene (Michiganschiene), für nachts. Muss alle 14 Tage zur Kontrolle beim Doc. Gleichzeitig bekomme ich Physiotherapie wegen "craniomandibulärer Dysfunktion". Lass dir vom Kieferchirurgen oder Zahnarzt zusätzlich zur Schiene vielleicht so eine Therapie verschreiben, die Kombination wirkt bei mir echt sehr gut.
Bald darf ich die Schiene ab und zu eine Nacht weglassen.  :)

Oft beobachtet man nach abgeschlossener KFO-Behandlung, dass sich der Biß wieder verschiebt und dadurch Kiefergelenksprobleme auftreten. Die Schienentherapie ist
dabei nur eine symptomatische Behandlung, und bringt daher nur temporär eine Besserung der Beschwerden.
Ich würde dir raten da lieber mal eine ordentliche Funktionsdiagnostik durchführen zu lassen, sollte an der Bißlage etwas nicht stimmen kann man da auch kausal eingreifen.

Gruß Funky

bee

  • Guest
Schiene
« Reply #5 on: 27. May 2007, 17:24:44 PM »
Die Schienentherapie ist auch nicht das Einzige, was bei mir momentan unternommen wird, sondern nur ein Teil. Aber die anderen Dinge sind hier in diesem Forum eher nicht relevant.
Aber danke für den Rat.  :)
Ich glaube jedoch, es ist von Fall zu Fall verschieden, ob eine gewisse Therapie Erfolg bringt und ob nur temporär. Ich denke, ich bin für mich auf dem richtigen Weg.

kevin72

  • Guest
Schiene
« Reply #6 on: 31. May 2007, 03:02:11 AM »
meine schiene ist drin
und ganz schön gewöhnungsbedürftig
aber spannend
die gelenksposition soll dadurch verändert werden, also mehr als nur symptomatisch, wenn ich das richtig verstanden habe

llwclover

  • Guest
Schiene
« Reply #7 on: 03. June 2007, 12:36:32 PM »
hilft aber höchstwahrscheinlich :=) also bei mir hats angeschlagen

tyrael

  • Guest
Re: Schiene
« Reply #8 on: 14. July 2007, 14:33:13 PM »
Das einzige was bei mir die schmerzen am morgen beseitigen konnte war ne nomale KFO behandlung, mittlerweile tut auch seit ewigkeiten nix mehr weh und ich kann immer besser zubeissen ;) Fuer mich war es auf jedenfall die richtige Entscheidung alle Zahnpositionen mal komplett ins optimum umstellen zu lassen. Mit nem fixed retainer wird sich da auch später nix mehr verschieben.
viel erfolg und Gruss ;)