ForumOnline-Shop

Author Topic: Retainer im OK  (Read 14598 times)

Bene

  • Guest
Retainer im OK
« on: 09. March 2006, 23:04:11 PM »
Hallo zusammen

mich würde mal interessieren, ob man mit einem Retainer im OK (Siehe Bild)
beim Sprechen beieinflusst ist? Also Lispeln und Nuscheln usw...

PS: Auf dem Bild ist zwar ein Retainer für das UK abgebildet, aber so einen meine ich für das OK. Also nur so ein Drahtbogen außenrum.

mfg Bene

https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://img443.imageshack.us/my.php?image=retainerok3ho.jpg

Bienchen

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #1 on: 09. March 2006, 23:39:35 PM »
Der Retainer auf dem Foto ist ganz sicher für den Oberkiefer.

Perfekt reden kann man damit am Anfang sicher nicht,, aber mit etwas Übung geht auch das.

Loneclone

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #2 on: 10. March 2006, 02:11:36 AM »
Da bin ich auch mal drauf gespannt, mein kfo hat mir letztens gesagt das meine ZS zum sommer evtl. schon rauskommt. Dann ist die "schöne" zeit vorbei, aber dann kommt ja die retainerzeit.

Meint ihr das es möglich ist den kfo zu überreden erst im OK bzw. UK den retainer zu bekommen und eine woche später den anderen damit man nicht beide gleichzeitig tragen muss und sich da total einen ablispelt...
Nach ca. einer woche braucht man ihn ja nur noch in der nacht oder?

Btw. bekommt man eigentlich überhaupt noch retainer für den UK oder reicht da der von innen aufgeklebte draht??? (lingualretainer)

Stefan

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #3 on: 11. March 2006, 11:32:44 AM »
Quote
Meint ihr das es möglich ist den kfo zu überreden erst im OK bzw. UK den retainer zu bekommen und eine woche später den anderen damit man nicht beide gleichzeitig tragen muss und sich da total einen ablispelt...


Nee, das glaube ich macht der nicht. Dann müsste er Dich ja zwei mal Entbändern im Abstand von einer Woche. Da zahlt er nur drauf.

MfG
Stefan

bee

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #4 on: 11. March 2006, 13:56:20 PM »
Ich würde mir da mal nicht so einen Kopf machen.
Genuschelt hab ich mit meinem OK-Retainer ganz bestimmt nicht. Nur ganz selten hat es sich bei S- oder Z-Lauten leicht nach Lispeln angehört, aber kaum wahrnehmbar. Einfach drauflosreden, klappt schon. Übung macht ja bekanntlich den Meister. (Wobei ich das Teil ja ständig tragen musste)
Im UK hatte ich die Wahl zwischen normalem Retainer oder Lingualretainer. Letzterer klebt immer noch an den Zähnen und beeinträchtigt mich überhaupt nicht. Spürt man halt nur. :D

Loneclone

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #5 on: 13. March 2006, 01:52:57 AM »
Quote from: "bee"

Im UK hatte ich die Wahl zwischen normalem Retainer oder Lingualretainer. Letzterer klebt immer noch an den Zähnen und beeinträchtigt mich überhaupt nicht. Spürt man halt nur. :D


Also bekommt man entweder den einen oder den anderen, aber nie beide zusammen...



Quote from: "Stefan"
Nee, das glaube ich macht der nicht. Dann müsste er Dich ja zwei mal Entbändern im Abstand von einer Woche. Da zahlt er nur drauf.


Somit hat sich dann die frage mit dem in 1 woche abstand auch erledigt, weil ich natürlich auch den lingualretainer wählen werde.
Trotsdem danke für die antwort....
PS: so teuer wie die ganze behandlung ist kann der das aber doch ruhig mal machen ;)

facemask

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #6 on: 13. March 2006, 21:17:26 PM »
Hm, ich habe im Unterkiefer einen Lingualretainer (allerdings nur vorne bei den Schneidezähnen) und zwei normale Retainer für OK & UK.

Loneclone

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #7 on: 14. March 2006, 02:53:14 AM »
Quote from: "facemask"
Hm, ich habe im Unterkiefer einen Lingualretainer (allerdings nur vorne bei den Schneidezähnen) und zwei normale Retainer für OK & UK.

Das der Lingualretainer nur über die Schneidezähne geht ist normal. siehe https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://giulia.smugmug.com/gallery/940483/12/46910165

Na dann gibt es eben doch beide zusammen, naja mal sehen was es dann bei mir gibt.
@facemask: wie ist es denn mit beiden retainer zusammen, hat man da am anfang genuschelt???

facemask

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #8 on: 14. March 2006, 10:26:05 AM »
Nein, fast garnicht. Allerdings war ich auch eher froh die zu bekommen, da ich vorher einen positioner hatte - Und mit dem kann man eigendlich auch mit gewöhnung garnicht richtig verständlich reden.

Offline mnbrac

  • Member
  • *
  • Posts: 29
nuscheln
« Reply #9 on: 14. March 2006, 18:00:59 PM »
Meine Schwester hatte auch einne ähnlichen retainer, den sie immer tragen sollte, sie hatte eigentlich nur am Anfang genuschelt, nach ein paar Tagen gings immer besser, man hörte nur bei s und z sowie sch ganz leicht dass sie einen Retainer trägt, allerdings nur wenn man es wußte bzw. sah.
M.

facemask

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #10 on: 14. March 2006, 21:35:55 PM »
Ich habe im UK allerdings auch einen ziemlich modernen, der nur aus Drahtelementen besteht - Wenns einen interessiert, kann ich ja mal ein Bild machen.

Loneclone

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #11 on: 15. March 2006, 02:35:25 AM »
Quote from: "facemask"
Ich habe im UK allerdings auch einen ziemlich modernen, der nur aus Drahtelementen besteht - Wenns einen

interessiert, kann ich ja mal ein Bild machen.

Interesse besteht immer, also wenn es keine umstände macht nur her mit dem bild...

Quote from: "facemask"
Nein, fast garnicht. Allerdings war ich auch eher froh die zu bekommen, da ich vorher einen positioner hatte - Und mit dem kann man eigendlich auch mit gewöhnung garnicht richtig verständlich reden.


apropos positioner, wann bekommt man eigentlich einen positioner bzw. nach welchen kriterien geht das?

facemask

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #12 on: 15. March 2006, 09:27:56 AM »
Ich habs so verstanden, dass man nach Fester immer einen Positioner bekommt. Ich mach mal Bilder...

Loneclone

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #13 on: 16. March 2006, 00:07:30 AM »
Quote from: "facemask"
Ich habs so verstanden, dass man nach Fester immer einen Positioner bekommt. Ich mach mal Bilder...


Also das ist mir ganz neu, weiß vielleicht jemand von den anderen hier wie das läuft?

Wie lange musstest du den positioner tragen?

bee

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #14 on: 16. March 2006, 16:46:24 PM »
Kann mir gar nicht vorstellen, welchen Sinn Lingualretainer plus normaler Retainer zusammen haben sollen. :?:

Einen Positioner hatte ich nach meiner Festen nicht, war nie die Rede davon.

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Retainer im OK
« Reply #15 on: 16. March 2006, 17:06:33 PM »
Quote from: "bee"
[...]Einen Positioner hatte ich nach meiner Festen nicht, war nie die Rede davon.


soweit ich weiß, ist er üblich, um die letzten Feinkorrekturen vorzunehmen und die durch die Bebänderung der Backenzähne entstandenen Lücken zu schließen. Bin aber kein Fachmann, nur interessierter Laie.

Mich würde interessieren, in wie vielen Prozent der Fälle der Positioner eingesetzt wird.

facemask

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #16 on: 16. March 2006, 20:42:36 PM »
Vielleicht liegt das auch an meinem KFO. Der war sehr bei der Forschung und Weiterentwicklung am Gange und hat mit der MHH zusammengarbeitet. Ich habe kleine aufgeklebte Drähtchen, die nur leicht bis über den nächsten Zahn reichen - Und das an jedem zweiten Zahn vorne. Mein Zahnarzt (also der normale, nicht der KFO) meinte, dass das was ganz neues sei und er vorher noch nie in Echt gesehen hätte. Allerdings ist das jetzt auch schon gut 6-9 Monate oder so her.

Den Positioner habe ich, glaube ich, 4 Wochen getragen. Bin mir da aber nicht mehr so sicher...

doc

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #17 on: 16. March 2006, 22:31:51 PM »
Das Problem mit den festen Spangen ist, dass es nie hundertprozentig möglich ist alle naturgegebenen anatomischen Individualitäten mit einer vorprogarmmierten Technik zu berücksichtigen. Fast immer sind die klienen seitlichenBackenzähne nich ganz gesezt, d.h. beißen noch nicht fest aufeinander.
Der Lingualretainer ist wirklich TOP . Um aber ein Settling zu ermöglichen, sollte für ein Jahr eine herausnembare Zahnspange getragen werden, bei der die "Prämolaren" in der vertikalen frei sind. Erst danach empfiehlt sich für ganz besonders gewissenhafte eine zusätzliche Retentionsschiene.

Hier ein Link dazu:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/Lingualretainer/lingualretainer.html

Ein Positioner mach in meinen Augen keinen Sinn. Entweder kann der KFO sein Handwerk nicht richtig, oder er will für ein bisschen Settling, was mit ner Retentionsplatte von alleine geht viel Geld haben. Aber VORICHT! eine Retentionsplatte sitzt auf dem Zahnbogen und funktioniert. Ein Positioner, wenn einteilig funktioniert nur wenn ihre da hineinbeisst und wer tut das schon den ganzen Tag.

Was sehr sinnvoll ist, wenn der KFO-te die letzten beiden Bögen besonders weich lässt. Am besten vierkant Twist-Flex. Dann kann er diese auch im Mund, sogar einligiert verformen und quasi als Positioner-Ersatz verwenden. Auf jeden Fall hat dann die Natur wieder die Chance, aus der vorgeformten "vergewaltigten " Konfektionsbogenform wieder in die individuelle ureigene persönliche Bogenform zurückzugehen. Ein Grund für Rezidive ist, wenn der Kiefer in einer dem Patienten nicht naturgemäße Form gebracht wird. Denn ein Dreieckiger Kiefer will immer dreieckeig bleiben. Machst du ihn viereckeig, so wird er sich wieder ganz langsam in seine alte Form zurückbewegen und dabei alle Zähne wieder verschieben.

Habt Ihr schon mal darauf geachtet, welchen letzten Bogen der KFO-te eingesetzt hat und ob er die festen Bögen nach eurem Kiefer am Modell anpasst???

Offline Nexu

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
Retainer im OK
« Reply #18 on: 22. March 2006, 11:36:16 AM »
Mich hat mein Retainer im OK nur am Anfang gestört...jetz kann ich damit normal reden.. der Kleberetainer im UK stört gar net...

doc

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #19 on: 22. March 2006, 14:42:30 PM »
Irgendwo hier im Forum habe ich dazu schon mal die Antwort geschrieben, weiss aber nicht mehr wo.

doc

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #20 on: 22. March 2006, 14:44:15 PM »
Sorry Antwort zur falschen Seite,, muss mich erst noch an diese Art der Kommunikation gewöhnen.