ForumOnline-Shop

Author Topic: Retainer im OK  (Read 14626 times)

Offline Nackenzug

  • Platinum Member
  • *****
  • Posts: 612
  • Gender: Male
Retainer im OK
« Reply #15 on: 16. March 2006, 17:06:33 PM »
Quote from: "bee"
[...]Einen Positioner hatte ich nach meiner Festen nicht, war nie die Rede davon.


soweit ich weiß, ist er üblich, um die letzten Feinkorrekturen vorzunehmen und die durch die Bebänderung der Backenzähne entstandenen Lücken zu schließen. Bin aber kein Fachmann, nur interessierter Laie.

Mich würde interessieren, in wie vielen Prozent der Fälle der Positioner eingesetzt wird.

facemask

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #16 on: 16. March 2006, 20:42:36 PM »
Vielleicht liegt das auch an meinem KFO. Der war sehr bei der Forschung und Weiterentwicklung am Gange und hat mit der MHH zusammengarbeitet. Ich habe kleine aufgeklebte Drähtchen, die nur leicht bis über den nächsten Zahn reichen - Und das an jedem zweiten Zahn vorne. Mein Zahnarzt (also der normale, nicht der KFO) meinte, dass das was ganz neues sei und er vorher noch nie in Echt gesehen hätte. Allerdings ist das jetzt auch schon gut 6-9 Monate oder so her.

Den Positioner habe ich, glaube ich, 4 Wochen getragen. Bin mir da aber nicht mehr so sicher...

doc

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #17 on: 16. March 2006, 22:31:51 PM »
Das Problem mit den festen Spangen ist, dass es nie hundertprozentig möglich ist alle naturgegebenen anatomischen Individualitäten mit einer vorprogarmmierten Technik zu berücksichtigen. Fast immer sind die klienen seitlichenBackenzähne nich ganz gesezt, d.h. beißen noch nicht fest aufeinander.
Der Lingualretainer ist wirklich TOP . Um aber ein Settling zu ermöglichen, sollte für ein Jahr eine herausnembare Zahnspange getragen werden, bei der die "Prämolaren" in der vertikalen frei sind. Erst danach empfiehlt sich für ganz besonders gewissenhafte eine zusätzliche Retentionsschiene.

Hier ein Link dazu:
https://dereferer.me/?https://dereferer.me/?http://www.dr-polzar.de/Lingualretainer/lingualretainer.html

Ein Positioner mach in meinen Augen keinen Sinn. Entweder kann der KFO sein Handwerk nicht richtig, oder er will für ein bisschen Settling, was mit ner Retentionsplatte von alleine geht viel Geld haben. Aber VORICHT! eine Retentionsplatte sitzt auf dem Zahnbogen und funktioniert. Ein Positioner, wenn einteilig funktioniert nur wenn ihre da hineinbeisst und wer tut das schon den ganzen Tag.

Was sehr sinnvoll ist, wenn der KFO-te die letzten beiden Bögen besonders weich lässt. Am besten vierkant Twist-Flex. Dann kann er diese auch im Mund, sogar einligiert verformen und quasi als Positioner-Ersatz verwenden. Auf jeden Fall hat dann die Natur wieder die Chance, aus der vorgeformten "vergewaltigten " Konfektionsbogenform wieder in die individuelle ureigene persönliche Bogenform zurückzugehen. Ein Grund für Rezidive ist, wenn der Kiefer in einer dem Patienten nicht naturgemäße Form gebracht wird. Denn ein Dreieckiger Kiefer will immer dreieckeig bleiben. Machst du ihn viereckeig, so wird er sich wieder ganz langsam in seine alte Form zurückbewegen und dabei alle Zähne wieder verschieben.

Habt Ihr schon mal darauf geachtet, welchen letzten Bogen der KFO-te eingesetzt hat und ob er die festen Bögen nach eurem Kiefer am Modell anpasst???

Offline Nexu

  • Bronce Member
  • **
  • Posts: 44
Retainer im OK
« Reply #18 on: 22. March 2006, 11:36:16 AM »
Mich hat mein Retainer im OK nur am Anfang gestört...jetz kann ich damit normal reden.. der Kleberetainer im UK stört gar net...

doc

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #19 on: 22. March 2006, 14:42:30 PM »
Irgendwo hier im Forum habe ich dazu schon mal die Antwort geschrieben, weiss aber nicht mehr wo.

doc

  • Guest
Retainer im OK
« Reply #20 on: 22. March 2006, 14:44:15 PM »
Sorry Antwort zur falschen Seite,, muss mich erst noch an diese Art der Kommunikation gewöhnen.